Welche Batterie für die 1190er Adv?

  • so, Batterie ist getauscht. Es gab eine gel da AGM nicht mehr verkauft werden darf sagte der händler...

    Nun denn.

    Beim Einbau hab ich mir echt einen abgebrochen... war nicht mein Tag... die Batterie wollte partout nicht in die Gummi Hülle... und dann nicht perfekt in ihre Halterung :traurig: hatte endlich alles zusammen,Test: allgemeiner Fehler...

    ok, nochmal alles auf und Batterie raus. Verdammt, ein Kabel vergessen anzuschließen... wieder gefummel die Batterie richtig zu platzieren, dann endlich geschafft, alles prima.


    danke für eure Tipps!

  • so, Batterie ist getauscht. Es gab eine gel da AGM nicht mehr verkauft werden darf sagte der händler...

    Nun denn.

    Beim Einbau hab ich mir echt einen abgebrochen... war nicht mein Tag... die Batterie wollte partout nicht in die Gummi Hülle... und dann nicht perfekt in ihre Halterung :traurig: hatte endlich alles zusammen,Test: allgemeiner Fehler...

    ok, nochmal alles auf und Batterie raus. Verdammt, ein Kabel vergessen anzuschließen... wieder gefummel die Batterie richtig zu platzieren, dann endlich geschafft, alles prima.


    danke für eure Tipps!

    Jup KTM beschert uns mit zwei Aderpärchen.
    daher wollte ich ja ne kleinere Batterie.


    Das mit der Batterie ist eine Wissenschaft für sich. habe heute auch wieder meine Lithium Batterie verbaut. Ich habe echt Pech… bei meiner Gel ist der Anschluss Pol kaputt. Der ist nicht fest auf der Batterie. Also Wackelkontakt. Fürchte da kann man nicht allzuviel machen. Schaue ich mir die nächste Zeit mal an.


    also teste ich wieder die Lithium von Deli.

  • Hallo miteinander. Ich muss da auch mal nachfragen/-haken... Bei meiner 1090 Adv. R soll nach nicht mal 3J.! die Batterie den Geist schon aufgeben, meint der Händler, per Ferndiagnose da Termine aktuell Mangelware sind. Original verbaute Yuasa. Kann das sein? Erfahrungen zu der Marke, was ich hier lese... :denk: Bin in meiner SC44 davor die preiswertesten Akku`s gefahren und die haben immer 5-6J. locker gehalten. Dazu ist noch zu sagen, das Moped ist Saison 4-10, die Batterie im Winter ausgebaut, geladen und warm gelagert....

    "warm" ist halt so ne Sache, eigentlich will die Batterie kühl(aber nicht unter dem Gefrierpunkt) gelagert werden.

    Ich dachte seinerzeit, dass ich der (auch schon alten) Batterie der Bandit was gutes tue, wenn ich sie geladen ausgebaut im Heizraum lagere... war nach dem Winter dann austauschreif :Daumen runter:

    Servus,

    ich habe einen Hawker Odyssey Reinblei-Akku verbaut und habe sehr gute Erfahrungen.
    Meine 1190 hat noch den alten Anlasser verbaut, mit diesem Akku springt sie aber trotzdem auch bei Minusgraden zuverlässig an.

    Allerdings sind die Pole von der Lage her vertauscht, man muss also die Kabel auch entsprechend tauschen - das ist aber kein großer Act.

    Viele Grüße Helmut

    von den Reinblei-Akkus hört man nur gutes :Daumen hoch: wäre eine Überlegung wert, sind aber relativ teuer die Teile. Wenn man aber die Lebensdauer im Vergleich zu normalen Akkus sieht, dann relativiert sich das sicher schnell.

    Grüße
    André :wheelie:

  • so, Batterie ist getauscht. Es gab eine gel da AGM nicht mehr verkauft werden darf sagte der händler...

    Nun denn.

    Beim Einbau hab ich mir echt einen abgebrochen... war nicht mein Tag... die Batterie wollte partout nicht in die Gummi Hülle... und dann nicht perfekt in ihre Halterung :traurig: hatte endlich alles zusammen,Test: allgemeiner Fehler...

    ok, nochmal alles auf und Batterie raus. Verdammt, ein Kabel vergessen anzuschließen... wieder gefummel die Batterie richtig zu platzieren, dann endlich geschafft, alles prima.


    danke für eure Tipps!


    Und zudem noch einen Nutenstein / Mutter von der Batterie als Reserve im Bike gelagert.... :grins:war nicht mehr zu finden, Kruzifix. Aber egal, habs ja hinbekommen...

  • Beim nächsten Akku-Tausch gehts bei dir schneller. Das Teil ist in 2 Minuten gewechselt.

    Habe auch gerade mal wieder den Akku getauscht, nach 3 Jahren wurde die Yuasa durch eine andere Yuasa ersetzt.

    Eigentlich wollte ich einen billigeren Akku nehme, der wahrscheinlich auch nur 3 Jahre hält. Aber die Yuasa war am schnellsten lieferbar.

    th

  • von den Reinblei-Akkus hört man nur gutes :Daumen hoch: wäre eine Überlegung wert, sind aber relativ teuer die Teile. Wenn man aber die Lebensdauer im Vergleich zu normalen Akkus sieht, dann relativiert sich das sicher schnell.

    Ja die sind nicht die günstigsten - einerseits.
    Andererseits: was kostet es mich Zeit, Nerven und vielleicht auch Geld wenn das Ding nicht anspringt, ich aber fahren möchte oder vielleicht sogar muss?
    Das war meine Überlegung...
    Gruß Helmut

  • mit den Teilen von Yuasa kann man doch nix falsch machen, die sind Erstausrüster. Meine Original Yuasa ist jetzt im 7. Jahr drin. Ich würde die mir jederzeit wieder einbauen!

    Ich muss meinen Beitrag da oben mal korrigieren: ich hatte keine Yuasa sondern eine PowerRoad als Original drin. Die hat nun (EZ 02/2014) bis dieses WE gehalten, am WE wollte ich auf Tour starten - Batterie tot.

    Hatte vor ein paar Wochen schonmal Zweifel an ihr angemeldet, dann aber doch nochmal geladen und dann hielt sie auch nochmal ne Tour...aber nu ist sie Platt. Egal, nach 8Jahren kann sie schon mal sterben.


    Hab jetzt eine Yuasa bestellt:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hatte vor ein paar Wochen schonmal Zweifel an ihr angemeldet, dann aber doch nochmal geladen und dann hielt sie auch nochmal ne Tour...aber nu ist sie Platt. Egal, nach 8Jahren kann sie schon mal sterben.


    Hab jetzt eine Yuasa bestellt:Daumen hoch:

    lass Dir das eine Lehre sein - wenn die Batterie anfängt zu zicken gleich raus damit, sie sterben meist endgültig wenn mans gar nicht gebrauchen kann

    beware of the mantis

  • lass Dir das eine Lehre sein - wenn die Batterie anfängt zu zicken gleich raus damit, sie sterben meist endgültig wenn mans gar nicht gebrauchen kann

    Hardy da hast du absolut Recht!


    Problem ist, dass zumindest mir keine Möglichkeit bekannt ist, eine Motorradbatterie zu testen. Die aus dem PKW kann man mit entsprechenden Testgeräten unter Last testen(hab so ein Ding zu Hause und funzt auch ganz gut - für die kleine Motorradbatterie ist das Ding aber zu fett - 100A Prüfstrom)


    Egal wie: besser jetzt als irgendwo unterwegs oder auf Tour. Mit Anschieben ist ja nix bei der Karre:kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • So gesehen habe ich dann noch 4 Monate bis zum Tausch. Meine ist 06/2014.

    :grins:

    Meine Batterie (EZ 08/2014) war letztes Jahr im Februar tot...


    :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Eindeutig mangelnde Akkufürsorge.:ja:

    Nur gefahren...nie nachgeladen... :kapituliere:
    Meine Fahrzeuge ohne Bruchstrich hängen auch nie an nem Ladegerät...für was haben die ne Lichtmaschine? :denk: :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Nur gefahren...nie nachgeladen... :kapituliere:
    Meine Fahrzeuge ohne Bruchstrich hängen auch nie an nem Ladegerät...für was haben die ne Lichtmaschine? :denk: :grins:

    Um die Lichtmaschine zu nutzen darf man vor allem in diesen Jahr nicht gegen Feuchtigkeit empfindlich sein:applaus:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Um die Lichtmaschine zu nutzen darf man vor allem in diesen Jahr nicht gegen Feuchtigkeit empfindlich sein:applaus:

    Ich plane am Anfang der Woche, an welchen Tagen ich Zeit hab zum Mopped fahren.
    Was das Wetter dann am Fahrtag macht is mir egal. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich wollte am Fr auch mit meinem frisch gründlichst gereinigten Eisberg zur Arbeit fahren. um 05.10 Uhr angekleidet in die Garage.......

    Eineinhalb Kurbelwellenumdrehungen hat der Akku hinbekommen, danach war auch mit überbrücken nix zu wollen.


    Wer mich einmal im Stich lässt muss den Platz verlassen. Bei meinem Spezi angerufen und einen LiFePo geordert. Sie sprang zwar am Nachmittag nach der Ladung wieder an. Aber wie gesagt, wer Schwäche zeigt wird in Rente geschickt. Ist ja ein Modell 2015 welches ich im Dez 2016 neu erstanden habe. Ich fackel da nicht lange, dafür kosten die Dinger zu wenig Geld.

    Hab definitiv keinen Bock mich wieder so früh umziehen zu müssen.