Beiträge von Mau5

    Kannst ja die Artikelnummern im KTM Sparepartsfinder raussuchen und dann im KTM Shop deiner Wahl danach suchen um einen Referenzpreis zu erhalten.


    Neupreise:

    Seitenteile je 112 Euro

    Kotflügel 160.-

    Maske 120.-

    Hast du denn auch das Brustrohr vorgängig mit Öl befüllt? Sonst hättest du viel zu wenig...
    Ich muss direkt nach dem Entlüften/Warmlaufen noch ziemlich etwas nachfüllen (wahrscheinlich weil sich das Öl noch überall verteilt)

    Da ist ja ein grosser Stecker, der quasi den Rahmen mit der Maske verbindet. Ich habe diesen Stecker beim Mechaniker bestellt. Die Rahmen-Seite blieb original und die Masken-Seite hab ich mit dem neuen Tacho verbunden. So hast du ne saubere sache und könntest theoretisch plug-n-play wieder auf original wechseln. Blinker hab ich sowieso auf LED umgerüstet und da brauchte ich schon das Blinkrelais. Mit der organisation des Kabelsalats bin ich auch nicht super zufrieden. Hab da einfach überall um die Stecker Isolierband getan und hinter die Maske gestopft.

    Da ist ja ein grosser Stecker, der quasi den Rahmen mit der Maske verbindet. Ich habe diesen Stecker beim Mechaniker bestellt. Die Rahmen-Seite blieb original und die Masken-Seite hab ich mit dem neuen Tacho verbunden. So hast du ne saubere sache und könntest theoretisch plug-n-play wieder auf original wechseln. Blinker hab ich sowieso auf LED umgerüstet und da brauchte ich schon das Blinkrelais. Mit der organisation des Kabelsalats bin ich auch nicht super zufrieden. Hab da einfach überall um die Stecker Isolierband getan und hinter die Maske gestopft.

    Da ist ja ein grosser Stecker, der quasi den Rahmen mit der Maske verbindet. Ich habe diesen Stecker beim Mechaniker bestellt. Die Rahmen-Seite blieb original und die Masken-Seite hab ich mit dem neuen Tacho verbunden. So hast du ne saubere sache und könntest theoretisch plug-n-play wieder auf original wechseln. Blinker hab ich sowieso auf LED umgerüstet und da brauchte ich schon das Blinkrelais. Mit der organisation des Kabelsalats bin ich auch nicht super zufrieden. Hab da einfach überall um die Stecker Isolierband getan und hinter die Maske gestopft.

    Guten Abend allerseits,


    Vor ca. 2 Jahren hab ich bei meiner Duke 2 Bj.04 im Rahmen eines Maskenumbaus einen Digitaltacho verbaut: Koso DB01r.
    Hat im Grunde alles reibungslos geklappt und bin auch sehr zufrieden damit. Einziges Problem war die Neutralleuchte, die mir komische Signale liefert.
    Die Anzeige leuchtet eigentlich genau verkehrt herum. Sprich: Bin ich im Neutralen Gang, so leuchtet sie nicht und wenn ich fahre, dann leuchtet sie. Teilweise schaltet sie auch sonst kurz aus und dann wieder ein. Dieses Verhalten ist jedoch nicht reproduzierbar.
    Bis jetzt hat mich das Ganze nicht wirklich gestört. Jedoch muss ich sie in ca. einem Monat Prüfen und ich bin mir sicher, dass diese Fehlanzeige vom Experten bemängelt wird.


    Beim Koso Tachometer ist es so, dass die Neutralleuchte ein Eingangssignal von +12V verlangt. (original wird wahrscheinlich die Masse als Signal verwendet). An dieser Stelle wurde das Grün-Schwarze Kabel angehängt.
    Dieses Kabel hängt am Neutral-Schalter und an einer Diode. Auf dem Schaltplan kann ich erkennen, dass dieses Kabel auf Masse geschaltet ist, sobald ich auf N stehe. Was ich aber nicht genau nachvollziehen kann ist, welche Spannung in den Fällen "Kupplung gezogen" und "Kupplung nicht gezogen + nicht in N" vorhanden sein sollte...
    Ich hab mir vorgestellt, dass ich Masse Kontakt habe, sobald ich im N-Gang stehe oder die Kupplung gezogen habe. In allen anderen Fällen sollte kein Potential vorhanden sein.


    Nun hab ich das heute kurz ausgemessen... und langsam kapier ich nichts mehr :(
    Zündung an, Motor läuft nicht, steht auf Seitenständer:
    Neutraler Gang: 0..86 - 1.6V
    Kupplung gezogen: GND
    1. Gang: 12V
    1. Gang + Kupplung: 2.23V


    Wie funktioniert diese Schaltung? Kann mir das jemand erklären?
    Ich hab noch rausgefunden, dass der Seitenständer-Switch mit dem CDI verbunden ist. Wenn der Ständer unten ist, fliesst dort ~2V auf meine Diode, welche mit dem Grün-Schwarzen Kabel verbunden ist.
    Ich verstehe einfach nicht weshalb ich im Neutralen-Gang 0.8V und nicht GND messe. Auch wenn die Kupplung gezogen ist sollte ich doch, egal in welchem Gang, Massekontakt haben und nicht 2V. Und woher die 12V herkommen, wenn ich im 1. Gang bin weiss ich auch nicht...
    Kann mir jemand helfen diese Schaltung zu verstehen?


    Ich möchte am liebsten mit einem Mosfet das Signal invertieren. Jedoch möchte ich zuerst wissen, woher diese Signale kommen.
    PS: So habe ich mir die invertierung vorgestellt falstad

    Wenn sie auch mit gezogener Deko nur schwer duchrkickbar ist wird wohl die Deko das Problem sein oder nicht? Ich würde erst mal da nachhaken..
    Wäre auch Naheliegend wenn du den Motor auseinander hattest. Vllt. etwas falsch zusammengebaut?

    So macht meine Duke auch wenn sie etwas länger gestanden ist. Liegt aber an der Batterie und nicht am Anlasser. Könnte das auch bei dir sein? Hab zuhause ein Uraltes Ladegerät. 10-15min laden und der Anlasser dreht wieder durch. Ist aber komisch, denn ich kann da nicht beliebig lang Orgeln... irgendwann kommen die *klack* Geräusche von der Batterie.

    Auf Hyena
    gibts recht geile Dekore. Denke dein Moped ist da auch vertreten.
    Ob das für was ich weiss ich nicht, da ich noch nie dort bestellt habe.
    Aber die Tatsache das sie offenbar eine Lizenz haben um das KTM Logo zu verwenden prophezeit gutes.


    Alternative ist Race-Styles
    Habe mir dort vor ca. 2 Jahren ein Dekor bestellt. Qualität stimmt. (Hatte jedoch Probleme, dass sie mir das Dekor beim ersten mal richtig schlecht foliert haben).
    Dort gibts übrigens auch Plastikteile zu unseren Mopeds. Sind zwar replikas, jedoch stimmt auch dort die Qualität.

    Die 660er hat ja nen recht kleinen Tacho, dann sollte das eigentlich funktionieren ohne grosse Anpassungen.
    Gibt ne Gruppe auf Facebook, die nennt sich: KTM Optik Tuning. Dort sind 2-3 solche umbauten drin. Ich habs auch vor an meiner Duke 2.
    Wirst wohl einfach den Fender mittauschen müssen und natürlich den Scheinwerfer richtig anschliessen.

    Beim TM42 ist das Problem, dass selbst die Kleinste Pumpen-Düse (0.5er) viel zu gross ist für nen Duke Motor. Der Flutet den Motor quasi mit Benzin. Dort muss man so n Teil selbst machen (Bohrung zulöten und neue Bohrung Reinbohren). Bei mir war diese Düse glücklicherweise schon modifiziert. Wie das aber bei deinem Vergaser aussieht müsstest du mal nachlesen.Entweder in diesem Forum oder im lc4-forum wirst du sicher was finden. Schau doch mal hier rein (falls du das noch nicht kennst) :


    https://vb.ktm-lc4.net/showthr…sereinstellung-Bed%FCsung
    Tipp: mit CTRL + F kannst du Dein Vergasermodell Suchen. Dann musst du nicht alles mühsam durchforsten :Daumen hoch:


    Vielleicht findest du da ne gute Einstellung, bzw. nen guten Annäherungswert. Ich hab meinen Vergaser ziemlich magerer Einstellen müssen als alle anderen Dukes mit dem selben Vergaser. Vielleicht fahren die keine hohen Pässe...
    Die Pumpen-Düse hat bei mir jetzt 0.3er Durchmesser und greift bei meinem Vergaser nur kurz ein (von 6/8-Gas bis 7/8-Gas ungefähr).

    Sicher, dass sie sich vor dem B-Pumpen einsatz verschluckt? Hab seit dem letzten Jahr nen Mikuni TM42 drin. Bei mir hat sie sich gerade wegen dem B-Pumpen Einsatz verschluckt. Den Einsatzpunkt kannst du mit Stellschrauben einstellen und referenziert auf die Schieberstellung. Wenn die Pumpe zu früh kommt (hehehe), dann verschluckt sich der Motor weil er zu viel Sprit hat.
    Ich bin absolut kein Vergaser Profi, aber ich würde versuchen anfangs die Pumpe ganz auszuschalten (Stellschrauben auf Anschlag) um die Düsen richtig einstellen zu können. Erst wenn dieses Setup passt kannst du dann an die Pumpe ran. Diese korrekt einzustellen ist nicht ganz einfach. Mein Mikuni läuft immer noch nicht perfekt, aber immerhin kann ich mittlerweile auch Pässe auf 2500 m.ü.M fahren, ohne dass sich der Motor verschluckt oder arg an Leistung verliert.

    Guck dir mal den Schaltplan an und prüfe alle Kabel/Verbindungen nach ausschlussverfahren durch bevor du dir was teures kaufst und dann der Fehler nicht dort liegt...
    Wäre schade wenn du dir ne Zündspule und das Kabel neu kaufst und dann das Problem woanders ist.