War das eine sequentielle Abstimmung?
Und das Drehmoment sollte wohl bei 139 Nm liegen...............
War das eine sequentielle Abstimmung?
Und das Drehmoment sollte wohl bei 139 Nm liegen...............
Naja, sooo schwer und teuer ist eine Nachrüstung aber auch nicht................
Nochmal zum Einbau des Lohmann QS, ist der komplett plug&play?
Ohne Kabel abzuzweigen oder mit Posilok abzugreifen?
Aus dem Schaltplan, B34 ist der Gangerkennungssensor, den Stecker muss man am Motorrad suchen
Aus der "Motorrad" Ausgabe 21 von heute:
Die 1290er Duke GT wird haben:
- LED Kurvenlicht
- Semiaktives Fahrwerk
- Euro4 Motor mit Klappensteuerung im Auspuff
- angeblich ein paar Pferde mehr
- neueste Generation des BOSCH Kurven ABS
- größerer Tank mit 20 Liter
- längere Federwege
- Bequemere Sitzbank
- mehr Gewicht
Alles anzeigenIch weiß nicht ob das Wasserproblem beim 2015er Modell ("F"-Kennbuchstabe an der 10ten Stelle der FIN) behoben wurde aber
ich fuhr vor 2 Wochen für ca. 4 Stunden im Regen. Vor ein paar Tagen habe ich dann das Bike mit ordentlich Wasser gewaschen.
Gestern habe ich mal nach dem Wasser geschaut:
Excenter komplett entspannt und Rad gedreht. Kein Wasser ausgetreten.
Habe es auf jede erdenkliche Weise (Rad nach links gedreht, Rad nach rechts gedreht, abgebockt, aufgebockt, gerollt, gespannt, entspannt,...)
versucht aber da kam nirgends was raus.
Kann dies noch ein 2015er Fahrer bestätigen?
Wo genau sollte das Wasser im Fall der Fälle austreten? Direkt beim Excenter?
Ist bei meinem 2014er Modell auch so.....mehrmals das Moped schon mit dem Dampfstrahler sauber gemacht,
auch ein paar mal im Regen gefahren (es hat geschüttet...), gestern auch alles entspannt, gedreht, gewackelt----> KEIN Wasser........
Stopfen sitzen auch fest in der Schwinge...........
gefahren
Na dann verstehe ich die Aussage Deines Händlers bezüglich den Ventilspielintervallen nicht..........
Kann eigentlich nicht sein, der Serviceplan, zumindest für das 2014er Modell, ist doch eindeutig
hatte ich auch gedacht und deswegen dahin, meine ventile sind demnach erst nächstes jahr um diese zeit dran.
Naja auch wenn sie die kontrolliert hätten, hätten sie warscheinlich eh nix machen müssen. die läuft ja super.
@Meierhans
hast Du ein 2014er oder 2015er Modell?
Komme gerade von der Inspektion bei 14770km.
War überrascht das es so günstig war 212€. Da es so günstig war hab ich gefragt ob die Ventile dabei waren, was nicht der Fall war.
Da ich im April beim Jahresservice war, hätte ich noch gar nicht hin gemusst. Und vergessen wurde das nicht, die geben den KM-Stand ein und das System sagt denen was gemacht werden muss.
Interessanterweise war dieser Service 8 EUR billiger als die Jahresinspektion davor, obwohl diesmal auch neue Kupplungsflüssigkeit, neue Bremsflüssigkeit und neuer Luftfilter mit dabei waren und ich eine Leihgurke hatte.
Also ich lese den Serviceplan etwas anders..............
Danach sollte EINMALIG bei 15.000km das Ventilspiel kontrolliert werden
....und danach alle 30.000km wieder.
Na das müssten die Jungs, die auf einem Prüfstand waren, doch sagen können..................
Die Messungen auf einem Prüfstand werden doch auch MIT TC gemacht..oder nicht?
Also muesste man dann ja denn Unterschied bzw. ein Leistungseinbruch auf dem Diagramm sehen...oder nicht?
Dafür sind die Diagamme u.a doch da................oder nicht?
Also nochmal...was haben wir?!
Dutzende Diagrame aus denen hervorgeht dass der Arrow Sammler offenbar KEINE Leistung klaut.
Einige User mit subjektiven Eindrücken dass die Kiste in irgendeinem Gang nicht mehr oder später vorne hoch geht.
Nun ist die Sache aber so dass Prüfstände im Allgemeinen nicht lügen (...ja ich weiss die kann man auch manipulieren...), deswegen
MISST man ja die Leistung und hört nicht auf sein Gefühl.
Also ich traue den Leistungsdiagrammen mehr (.....vor allen Dingen in dieser Anzahl....) wie den Aussagen einiger User.............
Uund meine lupft auch noch im vierten Gang das Vorderrad mit TC..............(ist aber auch kürzer übersetzt...)
Also ich habe nun schon diverse Prüfstandsdiagramme der 1290er gesehen, mit den unterschiedlichsten Konfigurationen, oft auch
mit einem KAT Ersatzrohr (auch das Arrow MIT Kat) und meistens kam etwas Mehrleistung heraus, nicht viel, aber keineswegs
weniger Leistung.
Glaube kaum das dieses Diagramm alle frisiert sind...............
ich hab mit ihm telefoniert...
er unterbricht die Zündung!
Aha..ok...also NUR die Zündung.....dann stellt sich mir doch die Frage warum der Lohman QS
keine Schäden am Ventiltrieb verursachen soll
Das wäre jetzt mal genau abzuklären, unterbricht der Lohman QS die Zündung UND die Spritzufuhr?
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen der einen Lohmann schon verbaut hat.
Auszug aus
http://www.1000ps.at/modellnew…er-duke-1290-quickshifter
Quickshifter für die KTM 1290 SuperDuke R
Voll ins Schwarze
getroffen habe ich aber mit einer weiteren Maßnahme. Ich ließ (ebenfalls
bei Fa. Motothek in Ternitz) einen Translogic Intellishift Qickshifter
montieren. (bestellt bei http://www.kraemer-motorcycles.com). Die Wirkung war
atemberaubend. Die Schaltvorgänge laufen nun nicht nur schneller ab und
die Fuhre bleibt beim Durchschalten wunderbar stabil. Durch Bewegung an
Kupplung / Gasgriff bekam ich bisher immer Unruhe in die ohnehin nicht
milde SuperDuke und nun liegt das einfach satt und schiebt so irre an,
dass es im Sattel wirklich ernst wird. Das ganze hab ich in Kombination
mit einem 16er Ritzel umgesetzt. Auf der Straße ist das Teil nun
eigentlich schwer verantwortungslos. Jeder kleine Überholvorgang auf der
Autobahn endet sofort überhalb der Scheinzwickergrenze, Überholmanöver
auf Freilandstraßen enden leider viel zu oft ebenfalls in Speedorgien.
Die Beschleunigung von 70 auf 200 ist bei diesem Motorrad einfach
brutal. Auf der Rennstrecke ist der Quickshifter jedoch der pure Genuss.
Die Sache mit dem Quickshifter hatte nur einen kleinen aber richtig grausamen Haken
- der Motor der SuperDuke mochte ihn nicht. KTM hat zwar ein
offzielles Empfehlungsschreiben rausgegeben keine QuickShifter an der
SuperDuke 1290 R einzusetzen, doch ich legte dieser in der Kategorie
"übertriebene Vorsicht ab". Bei mir fuhr die KTM 1290 SD mit
Quickshifter nicht ganz einen Tag danach flogen die Shims aus den
Ventilen. Zum Glück bemerkte ich das auffällige Geräusch sofort und
transportierte die SD1290R in die Werkstatt. Schwacher Trost: KTM
arbeitet im Moment mit Hochdruck an einer von KTM freigegebenen
Quickshifter Lösung. Dann werde ich gefahrlos genießen können!
Das Endergebnis der kleinen aber feinen Maßnahmen konnte sich sehen
lassen – insgesamt stabiler aber deutlich präziser bog die Superduke nun
sowohl durch die kurzen als auch durch die langen Ecken.
Die nächsten Eingriffe werden aber wohl erst im Winter erfolgen. Bei
Öhlins munkelte man an einem Federbein zu arbeiten, möglicherweise wird
es auch einen Kolbenkit für die Gabel geben. Ich bin gespannt und hoffe
täglich auf ein befreiendes E-Mail aus Meuspath von der Öhlins Susi. Ich
bleibe dran!
Tja, der Schaltautomat ist wirklich das Einzigste was ich an der 1290r vermisse.
Die Firma Lohmann ist leider knapp 400 km von mir entfernt.....scheidet also aus.
Also dann bestellen und selbst einbauen wäre eine Option, ist das wirklich Plug&Play?
Kollege Nasty Nils hatte auch einen verbaut...und ihm sind auch die Shims fliegen gegangen, weiss allerdings nicht welche Marke.
Bleibt halt immer ein ungutes Gefühl bei sowas..............
So,
heute kam sogar das offizielle Schreiben vom KBA.
Und ich habe die Löcher....zumindestens die an der Seite.........
Aber stehen lassen tue ich das Teil nicht....bei DEM Wetter !
Das wäre ja noch schöner..............
Also ich warte immer noch auf das Schreiben von KTM