Das schleifen kenne ich auch von beiden Seiten
Beiträge von bricoleur
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Ich justiere den Anschlag des HS immer zuerst so weit wie es geht nach oben, dann schleift auch nix. Fahrwerk auf Sport dann geht es auch bis zur Kante ohne das was schleift.
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Nimm ne 1190 & gut ist. Das elektrische Fahrwerk macht keine Probleme. Für das Geld was Du investieren möchtest, ist sie die bessere Wahl, zumal Dir das ESD ja auch besser gefällt. Schau mal bei mobile solltest Du was passendes zwischen 8 & 9 T€ finden. Ideal ab Baujahr 2015
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Dann fahr bloss keine 1290 zur Probe....
Die wird Dir noch besser gefallen, da die direkt von unten schon richtig drückt.
Vom Preisniveau her würde ich Dir zu ner 1190 raten, wie schon beschrieben.
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Die 1050 gab es Ende 2015 für 9T€ neu...
Der Listenpreis sagt nix aus und den habe und würde ich bei KTM auch nicht bezahlen...
Die Gebrauchtpreise bei PKW & Mopeds entwickeln sich ja langsam wie bei Immobilien
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Das kann ich bestätigen.
Noch was neben Hauptstädten, K ABS hatte die 1190 auch Heizgriffe im Packet. Die Variante WES ist seltener & hat ein manuell einstellbares Fahrwerk, im Gegensatz zur EDS (häufiger) dessen elektrisch verstellbar ist.
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Richtig, ich beziehe mich nicht auf die R. Da die für den Interessenten ja wohl nicht in Betracht kommt.
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Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Ist ja super hier! Bin jetzt doch unsicher, ob eine 1190 die bessere Wahl wäre...
Was FÜR die 1190 ggü. 1090 sprechen würde:
- noch mehr Rumms
- Kurven ABS
- Etwas günstiger zu bekommen, dann mit mehr km
Contra:
- Speichenfelgen mit Dichtband,
- dadurch evtl. Hochgeschwindigkeitspendeln
Entsprechend wäre positiv für die 1090:
- Das neuere Moped, weniger km für ähnliches Geld
- pflegeleichte Gussfelgen
- Hochgeschwindigkeitspendeln gibts nicht mehr
Contra:
- kein Kurven ABS
- etwas weniger Rumms
Ist in der Aufstellung etwas FALSCH? Unsicher bin ich mir bei der Pendelgeschichte bei der 1090. Da habe ich nicht so viel gefunden. Fehlen eurer Meinung nach wichtige Argumente? Dass bei den späten 1190ern die späten Exemplare sich die Kinderkrankheiten abgewöhnt haben, habe ich bewusst nicht mit rein genommen, da ich denke dass die Verbesserungen in der 1090 weiter getragen wurden. Richtig?
Eine R möchte ich eigentlich nicht, da ich da keinen Vorteil für mich sehe, egal ob 1190 oder 1090. Das elektronische Fahrwerk der 1190 mag nett sein, aber wäre für mich kein Kaufgrund. Hab ich bisher nicht vermisst und mal auf ner GS getestet. Hab keinen nennenswerten Unterschied erkennen können. Das Angebot an Zubehörteilen ist ja für beide Modelle sehr ähnlich, da vieles bei allen 1xxx Adventures passt, richtig?
Was ist eigentlich mit den Wartungsintervallen? Sind die gleich?
Letztlich werde ich wohl beide mal probefahren. aber es will schon gut überlegt sein, da das Angebot ja nicht so groß ist, dass es an jeder Ecke eine zu verkaufen gibt. U.u. muss ich dafür ein ganzes Stück fahren.
Contra aus meiner Sicht ist das Fahrwerk der 1090, sprich nicht einstellbare 43er Gabel + Federbein gegen 48er Gabel + voll einstellbares Fahrwerk bei der 1190.
Ich bin kein Hungerhaken und merke den Unterschied sehr merklich.
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Hi, hatte ne 1050 und 1190. Rate zur 1190, da bestes Preis Leistungsverhältnis aktuell, auch gegenüber ner 1090.
Ab 2014 mit Kurven ABS, empfehle Typ ab 2015 (Anlasser, ABS, Hauptstädten,..)
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kannste nicht mit der z900 vergleichen, da andere Leistungsklasse.
Die 1290 (Typ bis 2020) ist ausgereift, da brauchst Du keine Bedenken haben bzgl. Irgendwelchen Ausfällen. Bei mir wurden nur per Garantie die Simmerringe an der Gabel getauscht. Da wurde wohl nun ein anderer Kunststoff eingesetzt. Mechanisch ist die 1290 aber ausgereift.
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Hi, vergesst nicht das die MWSt in 2020 3% geringer war, was ca. 500 € ausmacht....
Trotzdem habe ich in Relation vor knapp 1,5 Jahren für das Moped 1T€ weniger bezahlt.
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Fährst Du extrem viel oder warum fragst Du nach der 30er? Ansonsten kannst Du in der Anschaffung sparen und ggf. ne 1190 oder 1090 nehmen. Die Letztere wäre auch im Unterhalt nicht so teuer... aber der Punch der 1290 fehlt halt
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Hi, rechne mal 300-350 pro Jahr, da sonst Deine Garantie erlischt. Die 30er für 700, aber da gibt es hier auch einen separaten Thread zu.
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Hi, ist gerade ein Bos hier zu verkaufen im Forum...
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Macht nix, eh alles Geschmackssache...
Der BOS hat hier im Forum viele Freunde, such mal da findest Du garantiert den gesuchten Vergleich mit dem Akra.
Schön dumpf soll der BOS ja sein, aber mir persönlich taugt die Optik nicht...
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Hi,
Schau mal bei HP Corse, die haben deren ESD mit Euro 3 & 4 in der BE.
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Jetzt wird mir immer klarer warum die alten 990er Modelle so hoch im Kurs sind...
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Wird der Blinkerschalter zum k.o. Kriterium?
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