Beiträge von Highsider-HH

    Kein Vergleich mit dem Original - gar nicht vergleichbar.
    Klasse Performance, super Ansprechverhalten, durch diverse Zusatzarbeiten, bei zumindest meinem Fahrwerksmenschen "kein" Losbrechmoment mehr.
    Mitgeliefert werden drei Federsätze, so das man ggf. flexibel ist.
    In welchem Zeitenebereich bist du unterwegs?


    Fahre praktisch nie Rennstrecke. Da aber in unserer Spezies Umbauwütige vorhanden sind, interessieren mich die Erfahrungen - gerade auch für 'nur Landstraßen-Fahrer'.

    Die Kiste mit dem Wandler drinnen ist was Vibrationen betrifft nicht sehr langlebig. An der SMC hab ich schon die zweite oder dritte Kiste dran, weil die immer wieder verreckt. Bei einer hats auch lustig gerappelt, da war also definitiv was von der Platine ab gangen.


    Der Stecker an sich ist aber auch ein Fehlerkandidat evtl. durch Oxidation. Probiers mal mit Kontaktspray.


    Mir war das alles zu blöd und jedes Jahr 30€ für das Ding ausgeben seh ich nicht ein. Daher ist bei mir jetzt eine USB Steckdose an der Maske. Mir fehlt nur noch ein reines Stromkabel, weil das Navi beim Anschließen sonst immer in den Massenspeichermodus geht.


    Danke! Würde es nicht helfen, die Box in Anti-Vibrationsmatte (denke an 1cm dicke Waschmaschinenvibrationsmatten bzw. Streifen davon) einzupacken? Ist da genug Platz? Wird das da warm/heiß?

    Noch mal zum Entlüften.


    Nach dem Entlüften ist mir aufgefallen, daß sie wieder vernünftig und leicht den Leerlauf findet, die Gänge beim Einlegen auch normale Betätigungskräfte verlangen und normale Geräusche machen - allerdings kommt bei 3 von 5 Versuchen herunterzuschalten, der Schalthebel nicht schnell genug wieder nach oben, so daß man ab und an nur durch mehrmaliges Drauftippen auf den Schalthebel mehr als 1 Gang herunterschalten kann oder man lässt kurz etwas die Kupplung kommen, dann kann man auch wieder herunterschalten.


    Hab jetzt noch mal oben entlüftet und werde bei der nächsten Fahrt das testen, ob das weg ist.


    Kennt das jemand?


    Danke und Gruß
    Jörg

    Hallo,


    ich habe ein Garmin Zumo 210 oder 220 (das kleine etwas Ältere im 4:3-Format). Es tut an einer Multistrada 1200 problemlos seit Jahren seine Dienste.


    Nun habe ich vom KTM-Freundlichen ein Original Garmin-Ladekabel verlegen/einbauen lassen.


    Nun tritt nach längerer Fahrt (>1 oder 1,5 Stunden Fahrtzeit) folgende Fehler auf: das Navi zeigt auf einmal den Ladebalken, den es normalerweise nur zeigt, wenn es als USB-Speichermedium am PC hängt. Ist der Laufbalken voll, dann bootet das Navi und ist nach dem Booten wieder im Navigations-Modus und zeigt die aktuelle Route an. Das tritt nach ca. 1,5 Std. Fahrtzeit im Abstand von dann 5-10min immer wieder auf. Einmal brachte das Navi auch die Fehlermeldung 'Externe Stromversorgung aus'. Trennen des Navis von der Stromversorgung und Betrieb im Akkumodus begebt das Problem. Es liegt also definitiv am Kabel oder an der Verlegung des Kabels.


    Wie gesagt, an dem anderen Motorrad mit einem identischen Garmin-Kabelsatz tritt das nie auf. An der KTM wurde das Ladekabel so angeschlossen, daß wenn Zündung ON das Navi Strom erhält. Und die ersten 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit funktioniert es auch genau wie es soll.


    Kann das Kabel irgendwo warm werden und dann einen solchen Fehler erzeugen?


    Oder generell - woran kann es liegen, daß es 1 Stunde Fahrt funktioniert und danach denkt das Navi immer wieder, daß es am PC hängt??


    Bin dankbar für nützliche Tips und Hinweise.
    vG
    Jörg

    Hatte auch nicht gerade die richtige Einstellung gefunden und wollte ebenfalls schon eine härtere Feder kaufen. Dann habe ich meinen Händler gefragt, ob er hier wohl für mein Gewicht eine bessere Einstellung wüsste. Gesagt, getan. Feder voll vorgespannt und Dämpfung hat er dann auf mein Gewicht (120 Kg + Rüstung) eingestellt. Was er nun genau eingestellt hat, kann ich nicht sagen, aber jetzt federt und dämpft die 1290 mit meiner Wenigkeit vorbildlich und vor allen Dingen ohne das lästige Nachfedern in welligen Kurven.
    Die Gabel ist jetzt auf der Sporteinstellung. Wie er nun die Dämpfung, Zug oder Druckstufe eingestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls werde ich das nicht mehr verstellen, da meine 1290 endlich so eingestellt ist, wie ich es wollte! Irgendetwas von höherer Zugstufe und niedrigerer Druckstufe hat er geredet, oder war es umgedreht?
    Jedenfalls ist "SIE" jetzt härter, aber immer noch eingermaßen komfortabel. Liegt jetzt wie ein Brett in Kurven und auf meiner Hausstrecke kann ich endlich mal das volle Potential des bikes herausfordern.
    Manchmal sollte man vielleicht auch einfach mal auch seinem Händler vertrauen. Ich bin jetzt jedenfalls voll zufrieden! :Daumen hoch:

    Auf die Rennstrecke gehe ich eh nicht, weshalb ich auch keine Einstellung für einen fast vierstelligen Betrag von einem Edeltuner benötige!


    Aus deinem Posting hat niemand einen Nutzen…im Gegenteil…du gibst keine Werte an, die bei dir eingestellt wurden - und zusätzlich und das stinkt mir schon wieder - machst du in ungerechtfertigter Weise jemanden an, der Geld für PP-Teile und einen Fahrwerkstuner ausgegeben hat und der sozialerweise seine Settings mit der Allgemeinheit teilt. Vor dem Posten mal die Ego-Soziopathensettings auf low drehen...

    Habe jetzt auch die Lösung á la rei montiert - für mich ein schöner Kompromiss zwischen ausladenden (normalen) Spiegeln und Lenkerendenspiegel hinsichtlich cleaner Lenker 'ohne Geweih'. Da ich die Griffe eh relativ weit aussen umfasse, kommen keine Lenkerendenspiegel in Frage.


    Sieht gut aus und die erste Probefahrt war auch gut. Wie bereits bemerkt, man schaut damit zwischen Armen und Oberkörper durch.


    @all
    Gibt es hier jemand der mit den Sport Einstellungen auf der LS direkt zurecht kam und beibehalten hat ?[/size]


    Ich habe die Settings von Normal (Handbuch) auf Sport (Handbuch) geändert und werde nicht zurück ändern. Passt so sehr gut für mich auf der Landstraße, auch wenn es auf Straßen 3. Ordnung auch mal holpert. 74kg ohne alles und 1,80m.

    Jetzt mal im Ernst - warum ist ein heißer Auspuff lauter als ein kalter?


    Das sich ein heißer Auspuff so weit ausdehnt, daß er mehr Durchlass hat, bezweifle ich.
    Das ein heißer Auspuff die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase erhöht, bezweifle ich ebenfalls.
    Das sich das Reflektionsverhalten der verwendeten Materialien des Auspuffs bei heißem Auspuff ändert, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.


    Einzig das Absorptionsverhalten scheint dafür verantwortlich zu sein:
    "Die Absorption von Schall findet durch Umwandlung der Leistung des Schalles in thermische Energie in einem dämpfenden Medium oder an Grenzschichten – z. B. zwischen Luft, in der sich der Schall ausbreitet, und einer Festkörperoberfläche – statt. Sie ist unter anderem frequenz- und temperaturabhängig." Will heißen, weniger Absorption - weniger Umwandlung von Schallleistung in Wärme bei heißem Auspuff, da dieser weniger Schallleistung/Wärme aufnehmen kann.


    Das gilt dann auch für die anderen Slip-Ons und auch für den Originaltopf.