Kontraverse, aber funktionierende (Street-) Fahrwerkseinstellung

  • Das Proplem: Wie schon in anderen Themen beschrieben neigte meine Superduke mit MRA-Scheibe zuerst zum Lenkerpendeln (ab ca. 200 km/h und beim "harten" Beschleunigen). Nach dem Einbau der PP-Gabelbrücke und des PP-Lenkungsdämpfers war dies verschwunden, aber die Ursache der wirkenden Kräfte war nicht behoben worden sondern verlagerten sich nun auf das Fahrwerk, mehr als 220 km/h war nicht möglich, bei schlechter Fahrbahn noch weniger :Daumen runter: .


    Vom Kosten/Nutzen-Faktor war ich dann doch enttäuscht - das konnte so nicht bleiben, jetzt mußte ein Fachmann ran. Bei einer Online-Recherche bin ich auf einen Fahrwerks-Spezalisten in meiner Nähe gestoßen (es sei gestattet: Franz Racing Suspension) ...und hier war ich richtig :Daumen hoch: Mit dem Wissen von jetzt hätte ich mir wahrscheinlich das Geld für die PP-Teile sparen können, die FRS-Fahrwerksoptimierung / -Tuning Kosten betrugen etwas mehr als 600 €. Für das was gemacht wurde völlig gerechtfertigt ...und das Ergebnis überzeugt :applaus:


    Zur Überschrift: Kontravers deswegen, weil viele Biker mit etwa meinem Gewicht auf eine härtere Hniterradfeder umrüsten - FRS hat nach einer Probefahrt und Messung im Prüfstand das Fahrwerk vorne härter und hinten weicher ( Wilbers 59/59 150/180) abgestimmt, da ich meistens Solo fahre. Und serienmäßig ist die Abstimmung eben auch für Soziabetrieb, d.h. für - ich glaube - 160 kg ausgelegt.


    Hier einige Daten:
    Street-Tuning Stufe 2/B, Feinabstimmung auf 86 kg


    Gabel
    Öl SAE F01, Luftkammer 100 mm, Feder 9,5, Druck 15, Zug 15


    Monofederbein
    statischer Durchgang 20-30 mm, dynamischer Durchgang 50-60 mm, Feder 150, Druck 14, Zug 20


    Luftdruck 2,5 / 2,9 bar Sportsmart, nach dem Urlaub steige ich auf Angel GT um.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Ja, so Fahrwerksprofis haben doch ein bisschen mehr Ahnung von der Materie als wir Leien.
    Ich bin auch schon am überlegen ob ich mein Fahrwerk vom Martin Bauer abstimmen lassen soll. So richtig wird das mit meinen Fähigkeiten nix!

  • Hatte auch nicht gerade die richtige Einstellung gefunden und wollte ebenfalls schon eine härtere Feder kaufen. Dann habe ich meinen Händler gefragt, ob er hier wohl für mein Gewicht eine bessere Einstellung wüsste. Gesagt, getan. Feder voll vorgespannt und Dämpfung hat er dann auf mein Gewicht (120 Kg + Rüstung) eingestellt. Was er nun genau eingestellt hat, kann ich nicht sagen, aber jetzt federt und dämpft die 1290 mit meiner Wenigkeit vorbildlich und vor allen Dingen ohne das lästige Nachfedern in welligen Kurven.
    Die Gabel ist jetzt auf der Sporteinstellung. Wie er nun die Dämpfung, Zug oder Druckstufe eingestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls werde ich das nicht mehr verstellen, da meine 1290 endlich so eingestellt ist, wie ich es wollte! Irgendetwas von höherer Zugstufe und niedrigerer Druckstufe hat er geredet, oder war es umgedreht?
    Jedenfalls ist "SIE" jetzt härter, aber immer noch eingermaßen komfortabel. Liegt jetzt wie ein Brett in Kurven und auf meiner Hausstrecke kann ich endlich mal das volle Potential des bikes herausfordern.
    Manchmal sollte man vielleicht auch einfach mal auch seinem Händler vertrauen. Ich bin jetzt jedenfalls voll zufrieden! :Daumen hoch:

    Auf die Rennstrecke gehe ich eh nicht, weshalb ich auch keine Einstellung für einen fast vierstelligen Betrag von einem Edeltuner benötige!

  • Hatte auch nicht gerade die richtige Einstellung gefunden und wollte ebenfalls schon eine härtere Feder kaufen. Dann habe ich meinen Händler gefragt, ob er hier wohl für mein Gewicht eine bessere Einstellung wüsste. Gesagt, getan. Feder voll vorgespannt und Dämpfung hat er dann auf mein Gewicht (120 Kg + Rüstung) eingestellt. Was er nun genau eingestellt hat, kann ich nicht sagen, aber jetzt federt und dämpft die 1290 mit meiner Wenigkeit vorbildlich und vor allen Dingen ohne das lästige Nachfedern in welligen Kurven.
    Die Gabel ist jetzt auf der Sporteinstellung. Wie er nun die Dämpfung, Zug oder Druckstufe eingestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls werde ich das nicht mehr verstellen, da meine 1290 endlich so eingestellt ist, wie ich es wollte! Irgendetwas von höherer Zugstufe und niedrigerer Druckstufe hat er geredet, oder war es umgedreht?
    Jedenfalls ist "SIE" jetzt härter, aber immer noch eingermaßen komfortabel. Liegt jetzt wie ein Brett in Kurven und auf meiner Hausstrecke kann ich endlich mal das volle Potential des bikes herausfordern.
    Manchmal sollte man vielleicht auch einfach mal auch seinem Händler vertrauen. Ich bin jetzt jedenfalls voll zufrieden! :Daumen hoch:

    Auf die Rennstrecke gehe ich eh nicht, weshalb ich auch keine Einstellung für einen fast vierstelligen Betrag von einem Edeltuner benötige!


    Aus deinem Posting hat niemand einen Nutzen…im Gegenteil…du gibst keine Werte an, die bei dir eingestellt wurden - und zusätzlich und das stinkt mir schon wieder - machst du in ungerechtfertigter Weise jemanden an, der Geld für PP-Teile und einen Fahrwerkstuner ausgegeben hat und der sozialerweise seine Settings mit der Allgemeinheit teilt. Vor dem Posten mal die Ego-Soziopathensettings auf low drehen...

  • ...jetzt hab ich mal ne Frage an Rheinländer...


    Du sagst hinten weicher... Ich hab auch so ziemlich alles durchprobiert, und habe, wenn ich hinten weicher war, die probleme gehabt wie Du sie hattest...
    Taucht denn deine jetzt hinten merklich mehr ein als vorher im Sportmodus? Habe bei meiner, wirklich sehr hart abgestimmt, schon Ängste das das Federbein auf Block geht... Wie siehts hier bei Dir aus ???


    Die Gabel wäre ja dann auch weicher zu sein ....


    Und, wie fährt sie sich jetzt? Ist das ganze ruhiger geworden beim Beschleunigen und Vollgas... Wie schauts mit Kurven und Kontrolle zum Fahrbelag aus... (Feedback)


    Ich bin neugierig da Deine Einstellung quasi das absolute Gegenteil von meiner ist...

  • Ja, so Fahrwerksprofis haben doch ein bisschen mehr Ahnung von der Materie als wir Leien.
    Ich bin auch schon am überlegen ob ich mein Fahrwerk vom Martin Bauer abstimmen lassen soll. So richtig wird das mit meinen Fähigkeiten nix!


    HaAuf die Rennstrecke gehe ich eh nicht, weshalb ich auch keine Einstellung für einen fast vierstelligen Betrag von einem Edeltuner benötige!


    Mein Edeltuner ist aus meiner Nachbarortschaft, also näher als mein Freundlicher ist. Heute war ich bei ihm und habe mir einen Termin fürs Fahrwerk geholt. Die Gabel bekommt eine stärkere Verspannung, die Hülsen werden getauscht (was auch immer das ist) und der Rest wird eingestellt. Preis: ca. 350 Euronen. Das finde ich in Ordnung. Und Erfahrung mit der SDR hat er auch, er war Entwicklungsfahrer für die SDR und ist vor 3 Jahren das erste Mal damit gefahren. :prost:


    Edit: Seiner Meinung nach ist für das "überhandliche" Vorderrad in erster Linie der Sportsmart 2 verantwortlich. Ein runderer Reifen muss auch noch her!

  • Ich freue mich sehr, wenn Du in Deinem Nachbarort so einen kompetenten Fahrwerksspezialisten hast, der sogar an der Entwicklung der 1290 beteiligt war!
    Wenn dann Dein Fahrwerk Dir taugt, sind diese 350,- € bestimmt nicht schlecht angelegt.


    Ich habe keineswegs was gegen solche Fahrwerkstuner. Wenn mein Händler das Fahrwerk nicht so perfekt hinbekommen hätte, wäre ich wohl auch bei einem solchen vorstellig geworden!
    Ich finde es nur schade, dass ich bei einem bike, das bei einem Preis von knapp 16000,- € und "ready to race" beworben wurde, trotzdem noch eine solche Investition von Nöten ist!
    Wie gesagt, ich meine für den normalen Straßenbetrieb, nicht für die Rennstrecke! Hier sind solche Tuner wirklich nötig und können aus einer Straßenmaschine Fahrwerks-mäßig viel herausholen.


    Interessant finde ich auch die Aussage von dem Tuner, das der Dunlop SM² Vorderreifen nicht gut für das 1290-Fahrwerk ist! Ich habe selber hier nach Wechsel der Dunlops ebenfalls ein viel positiveres Fahrverhalten feststellen können. Das aber nur nebenbei.


    Berichte hier auf jeden Fall, wie die Abstimmung gelungen ist.


    P.S. Da gewisse 1290er/Multifahrer aus dem hohen Norden mein posting als nichtssagend deklariert haben, habe ich noch mal mit meinem Händler gesprochen. Wer also genaueres darüber wissen will, dem gebe ich gerne die Telefonnummer von ihm. Da ich mich als Laie eben nicht so gut mit dem ganzen Einstellungen auskenne und es auch nicht will, wird mein Händler es sehr detailiert erklären! :Daumen hoch:



  • ...melde mich aus Süd-Tirol /Eggen. Pässe mit Kurven zum Wedeln ohne Ende, teilweise mit sehr schlechtem Strassenbelag, Spitzkehren - alles kein Proplem (ist sogar sowas wie Komfort vorhanden), super Feedback, kein Durchschlagen, kein Stempeln. Was soll ich sagen, einfach optimal :grins: . Und wie die Superduke aus Spitzkehren mit wachsendem Druck ruckelfrei heraus beschleunigt - einfach Sahne :respekt:
    Und: Das "D" unter Deinem Wohnort steht doch für Düsseldorf, ist doch gar nicht soweit bis zum Franz :zwinker:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Hi, Danke für die Info.


    D steht für Düren (nicht die verbotene Stadt :zwinker: )


    Ich bein in dieser Seson noch nicht bereit das Handtuch hinzuwerfen und einen Fachmann ran zu lassen. Ich denke, ich krich das auch noch hin.... :denk:


    Vorne härter, hinten weicher wie Du gerade fährst macht sinn. Ich habe schon fasst alle möglichkeiten durch wobei die Krassen 25mm Dynamisch die stabilste Einstellung war. Da ging die Karre nicht mal vorne hoch :knie nieder: Aber dafür irgendwie das Popometer durch... War nicht schön zu fahren...


    Bin jetzt wieder auf dem Abwärtzweg zu 45mm und tiefer. So gefällts zwar dem Popometer aber mein Kabelbinder am Federbein bekommt Platzangst...


    Gabel ist TOP, nur das Federbein macht mir sorgen. Ich finde keinen Kompromiss zwischen Durchhang und durchschlagen. Wenn alles praktisch passt stört mich das Fahrgefühl... Ist schon schwierig :sehe sterne:


    Wenn alle Stricke reißen... Danke für den Tipp des Fahrwerksfachmannes in meiner unmittelbaren nähe... Aber dann erst zur nächsten seson...


    Aber mal eine verständnisfrage: Wie ist denn Dein Fahrstiel? Ich, eher Eifel, habe beim normalen Fahren (Zügig, aber human) mit der KTM - Vorgabe Satndart die besten Erfahrungen. Nur wenns dann in die Extremen geht (Maria-Wald-Kloster-Volle Möhre) stört mich, dass ich kein richtiges Fahrbahngefühl habe. Zug schon geändert, Druck sowieso... War bisher noch nichts dabei was "serienreif" ist. Sport ist für da oben definitiv zu hart...Und dazu kommt dann noch das gefühlte Durchschlagen... Mir wurde aber auch schon geraten, den Lenkungsdämpfer mal rauszunehmen... Er könnte dafür verantwortlich sein das die Karre auf der Autobahn so unruhig wird... (Trifft evtl. genau die Pendelfrequenz der 1290 und dadurch dieses Aufschaukeln)


    Wie schon geschrieben... Bin für jeden Tipp dankbar... Ich bin guter DInge das diese Seson noch alleine in den Griff zu bekommen... Wie war das... Es gibt immer was zu tun :lautlach:

  • Hi,


    dann versuch doch mal die 45mm statisch und mehr Lowspeed Druckstufe. Wenns zu hart wird dafür etwas highspeed raus. Viel Highspeed ist wohl typisch für KTM, funktioniert aber eher auf Rennstrecken und glatten Landstrassen, nicht auf B-Asphalt.


    Was auch oft falsch gemacht wird ist: Wenn sich irgendwas ungewollt bewegt wird die Dämpfung zugedreht. So nach dem Motto Bewegung = böse, also Dämpfung zu. In der Praxis ist aber oft das Gegenteil richtig, durch harte Abstimmung ändert sich auf jeder Bodenwelle die Fahrhöhe (und auch der Lenkkopfwinkel), das Mopped lenkt unpräzise und fährt wohin es will. Gerade vorne ist das kritisch, deshalb zu viel Zugstufe vermeiden, testweise auch mal aufdrehen! Darf beim Trockentest im Stand ruhig einmal nachschwingen. Hinten auch nur zudrehen wenn das Motorrad auf Bodenwellen nachwippt.


    Macht man Abstimmung verzettelt man sich auch gerne mal in die völlig falsche Richtung. Hilfreich kann es da auch sein mal wieder ganz von vorne, also "Standard" anzufangen.


    Und nicht nur standard-sport ausprobieren, sondern auch mal konträre Einstellungen. Bei meiner SMT bin ich zB mit einem Setup zufrieden welches am Federbein Lowspeed härter als "Sport" ist, Highspeed aber "Komfort". Funktioniert auf unseren (Neben-) Strassen perfekt.


    Gruß J-C

  • JCN


    Der Tipp mit der HighSpeed war klasse :respekt:


    Bin jetzt im Einklang mit Technik und POPO-Meter...


    Vorne: Druck 10, Zug 12 auf, Hinten: 45mm Dynamisch;12 Statisch, Druck 2, Zug 10 Highspeed 0,25 auf... Lenker Vorne, Gabel 0. Passt erstmal Kabelbinder Gabel: Platz satt, Kabelbinder Federbein: 5mm...


    Teststrecke war umland,also Hubbel, Schlaglöcher etc... Erst ruhig, dann mit Power... Dann ein Stück Topspeed auf der Autobahn. Und kurz vor zu hause nochmal Stoppi und Weeli... Tuts :sabber:


    Evtl. mache ich die Gabel noch was mehr auf... Und wenn ich nichts gegenteiliges von den "nur zwei Klicks offen" höre bleibts so... Irgendwann dann evtl. härtere Feder...


  • Mein Edeltuner ist aus meiner Nachbarortschaft, also näher als mein Freundlicher ist. Heute war ich bei ihm und habe mir einen Termin fürs Fahrwerk geholt. Die Gabel bekommt eine stärkere Verspannung, die Hülsen werden getauscht (was auch immer das ist) und der Rest wird eingestellt. Preis: ca. 350 Euronen. Das finde ich in Ordnung. Und Erfahrung mit der SDR hat er auch, er war Entwicklungsfahrer für die SDR und ist vor 3 Jahren das erste Mal damit gefahren. :prost:


    Edit: Seiner Meinung nach ist für das "überhandliche" Vorderrad in erster Linie der Sportsmart 2 verantwortlich. Ein runderer Reifen muss auch noch her!


    Deshalb bin ich auf den S20 umgestiegen. Die flanken gefallen mir da viel besser am vorderrad.

  • Ist mit 0,25 eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn auf gemeint ??

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Jetzt sind etwas mehr 1 Jahr vergangen und komme gerade aus Graun am Reschensee im Dreiländereck Italien/Schweiz/Österreich zurück. Möchte nochmal nach knapp 10.800 km (ca. 6000 km Alpen/Dolomiten, den Rest Landstrasse/AB) seit dem Fahrerkstuning noch mal ein kurzes Feedback abgeben.
    Kurz vor der Abreise sind Bridgestone S20 aufgezogen worden. Haftung, Stabilität, alles bestens, auch bei nasskaltem Wetter. Der Verschleiß ist akzeptabel, AB-Fahrten zehren mehr - aber dort halte ich mich nur ab und an für eine Speedrunde auf.
    Und das Fahrwerk? Alles immer noch bestens!!!