Das Proplem: Wie schon in anderen Themen beschrieben neigte meine Superduke mit MRA-Scheibe zuerst zum Lenkerpendeln (ab ca. 200 km/h und beim "harten" Beschleunigen). Nach dem Einbau der PP-Gabelbrücke und des PP-Lenkungsdämpfers war dies verschwunden, aber die Ursache der wirkenden Kräfte war nicht behoben worden sondern verlagerten sich nun auf das Fahrwerk, mehr als 220 km/h war nicht möglich, bei schlechter Fahrbahn noch weniger .
Vom Kosten/Nutzen-Faktor war ich dann doch enttäuscht - das konnte so nicht bleiben, jetzt mußte ein Fachmann ran. Bei einer Online-Recherche bin ich auf einen Fahrwerks-Spezalisten in meiner Nähe gestoßen (es sei gestattet: Franz Racing Suspension) ...und hier war ich richtig Mit dem Wissen von jetzt hätte ich mir wahrscheinlich das Geld für die PP-Teile sparen können, die FRS-Fahrwerksoptimierung / -Tuning Kosten betrugen etwas mehr als 600 €. Für das was gemacht wurde völlig gerechtfertigt ...und das Ergebnis überzeugt
Zur Überschrift: Kontravers deswegen, weil viele Biker mit etwa meinem Gewicht auf eine härtere Hniterradfeder umrüsten - FRS hat nach einer Probefahrt und Messung im Prüfstand das Fahrwerk vorne härter und hinten weicher ( Wilbers 59/59 150/180) abgestimmt, da ich meistens Solo fahre. Und serienmäßig ist die Abstimmung eben auch für Soziabetrieb, d.h. für - ich glaube - 160 kg ausgelegt.
Hier einige Daten:
Street-Tuning Stufe 2/B, Feinabstimmung auf 86 kg
Gabel
Öl SAE F01, Luftkammer 100 mm, Feder 9,5, Druck 15, Zug 15
Monofederbein
statischer Durchgang 20-30 mm, dynamischer Durchgang 50-60 mm, Feder 150, Druck 14, Zug 20
Luftdruck 2,5 / 2,9 bar Sportsmart, nach dem Urlaub steige ich auf Angel GT um.