Beiträge von Rheinländer

...hier ein kleines Video mit der preiswerten Micro-Cam, der Cam-Halter ist auf dem Sturzpad des LiMa-Deckels geklebt. Hält wunderbar, die Cam ist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel - nur die mechanischen Geräusche überwiegen. Die Qualität der Aufnahmen ist für das preiswerte Gerät gut. Was im Betrieb stört ist das man den Aufnahmebereich im Vorfeld nicht kontrollieren kann und zum Starten / Beenden der Aufnahmen anhalten muss. Besonders blöde war mal die Befestigung auf dem Helm (schöne Aufnahmen, aber starke Windgeräusche), jetzt mußten ich nicht nur die Handschuhe ausziehen sondern auch noch den Helm abnehmen.

Meine Frau hatte ein Einsehen - zu Weihnachten hatte ich eine Drift HD Ghost 1080p mit externem Mikro bekommen :Daumen hoch:

MicroCam und Superduke

So, jetzt kommt das überraschende was sich mit den aussagen hier "beisst"...

Wp sagt, die 180 er feder reicht für mich...
    Frs sagt, die 180 er feder sollte voll und ganz aussreichen...

Jetzt mal die frage in die runde.. Wer hat die 180 er feder bei einem kampfgewicht von 106-115kg verbaut und kann mal seine durchhänge bzw. erfahrungen posten.... Rein vom gefühl her würde ich die 190er feder nehmen. Die gibts aber so nicht... Bitte um erfahrungen in meiner "leidensklasse"

...genau so, das kann ich auch so - jetzt nach 2200 km - unterschreiben (mit MRA-Scheibe). Wie schon mehrfach beschrieben (=Kontraverse Fahrwerksabstimmung) ist die 180er für mich mit 86 kg zu hart (habe eine 150er Wilbers verbaut), da sollte sie für die nächste Gewichtsklasse passen. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um eine Fahrwerksabstimmung für die Renne, sondern um eine alltagstaugliche Einstellung ohne Pendeln (mit PP-Lenkungsdämpfer) oder Lenkerschlagen (mit serienmäßiger Lenkungsdämpfer) für schnell gefahrene Landstrasse und AB > 220 km/h.
    Und: Das Gesamtpaket muss stimmen, die Abstimmung hinten muss zur Abstimmung vorne passen, sonst wird das pendeln nicht zu beseitigen sein. Und den Luftdruck (2,5/2,9 bar) nicht aus den Augen verlieren :grins:

Und Demolitionhardy, gefühle können sehr subjektiv sein - besser sind Prüfstände ...und Erfahrungen von Fachleuten. Schont die Nerven :ja: , erspart Dir unbefriedigende Test-km :motzki:

...melde mich aus Süd-Tirol /Eggen. Pässe mit Kurven zum Wedeln ohne Ende, teilweise mit sehr schlechtem Strassenbelag, Spitzkehren - alles kein Proplem (ist sogar sowas wie Komfort vorhanden), super Feedback, kein Durchschlagen, kein Stempeln. Was soll ich sagen, einfach optimal :grins: . Und wie die Superduke aus Spitzkehren mit wachsendem Druck ruckelfrei heraus beschleunigt - einfach Sahne :respekt:
    Und: Das "D" unter Deinem Wohnort steht doch für Düsseldorf, ist doch gar nicht soweit bis zum Franz :zwinker:

Das Proplem: Wie schon in anderen Themen beschrieben neigte meine Superduke mit MRA-Scheibe zuerst zum Lenkerpendeln (ab ca. 200 km/h und beim "harten" Beschleunigen). Nach dem Einbau der PP-Gabelbrücke und des PP-Lenkungsdämpfers war dies verschwunden, aber die Ursache der wirkenden Kräfte war nicht behoben worden sondern verlagerten sich nun auf das Fahrwerk, mehr als 220 km/h war nicht möglich, bei schlechter Fahrbahn noch weniger :Daumen runter: .

Vom Kosten/Nutzen-Faktor war ich dann doch enttäuscht - das konnte so nicht bleiben, jetzt mußte ein Fachmann ran. Bei einer Online-Recherche bin ich auf einen Fahrwerks-Spezalisten in meiner Nähe gestoßen (es sei gestattet: Franz Racing Suspension) ...und hier war ich richtig :Daumen hoch: Mit dem Wissen von jetzt hätte ich mir wahrscheinlich das Geld für die PP-Teile sparen können, die FRS-Fahrwerksoptimierung / -Tuning Kosten betrugen etwas mehr als 600 €. Für das was gemacht wurde völlig gerechtfertigt ...und das Ergebnis überzeugt :applaus:

Zur Überschrift: Kontravers deswegen, weil viele Biker mit etwa meinem Gewicht auf eine härtere Hniterradfeder umrüsten - FRS hat nach einer Probefahrt und Messung im Prüfstand das Fahrwerk vorne härter und hinten weicher ( Wilbers 59/59 150/180) abgestimmt, da ich meistens Solo fahre. Und serienmäßig ist die Abstimmung eben auch für Soziabetrieb, d.h. für - ich glaube - 160 kg ausgelegt.

Hier einige Daten:
    Street-Tuning Stufe 2/B, Feinabstimmung auf 86 kg

Gabel
    Öl SAE F01, Luftkammer 100 mm, Feder 9,5, Druck 15, Zug 15

Monofederbein
    statischer Durchgang 20-30 mm, dynamischer Durchgang 50-60 mm, Feder 150, Druck 14, Zug 20

Luftdruck 2,5 / 2,9 bar Sportsmart, nach dem Urlaub steige ich auf Angel GT um.

Sorry wenn ich die ganzen Posts lese frage ich mich wo das Problem ist das erst mal auf ordendliche Beine (Federbeine :zwinker: ) zu stellen, bevor ihr anfangt mit Placebos zu spielen :sehe sterne:
    Lest euch mal in die Thematik ein, tut das richtige und dann reden wir über Feintunig. Alles andere ist Müll.
    Just my two cent.[/quote]

..warum so ungehalten? :kapituliere:

sehe gerade - hat sich erledigt. Geht doch :Daumen hoch: l

...habe ich auch, alledings mit dem PP-Lenkungsdämpfer. Ab 200 - 220 km/h, (nur) mit 186 cm und 86 kg ...und aber auch dem MRA-Windschild. Vor dem Einbau des Lenkungsdämpfers pendelte das Lenkrad - das wird jetzt anscheinend "weggedämpft", aber die Bewegungs-Energien übertragen sich aufs gesamte Fahrwerk.

Habe jetzt noch vor meinem Bikerurlaub in Südtirol einen Termin zum Fahrwerkstuning . Danach sind die Reifen sicher fällig, dann kommen Pirelli Angel GT drauf. Hoffe mit beiden Maßnahmen Erfolg zu haben. Werde berichten :ja:

Danke für Deine Antwort die hat mir sehr geholfen!!!!!!!!

...er hat recht, nicht nur wegen der Garantie. Das Moped war nicht ganz billig, die Brücke (mit oder ohne Dämpfer?) ist nicht ganz billig - da sollten die Einbaukosten inkl. aller vorgeschriebenen Anzug-Drehmomente drin sein. Hatte alles bei meinem Freundlichen bestellt und dann für kleines Geld montieren lassen. Konnte darauf warten (3/4 Std. mit Dämpfertausch), Kaffee trinken, klönen, gucken :wheelie:

...ich will nicht glauben, das es rechtslenker mit seinem Thema ernst meint :alter schwede: . Gib es zu, Du willst uns nur verulken?

.......oder ist hier wieder ein verdeckt arbeitender Bild-Zeitungsredakteur zu gange?

...bin nicht Markengebunden und kein Fan von Allerwelts-Mopeds. Habe in den letzten (33) Jahren die VFR, 1100er Moto Guzzi Centauro, 1000er Ducati Multistrada, Hayabusa, K1300R und jetzt die Superduke gefahren. Mit ihr ist endlich ein hubraum-, drehmoment- und leistungsstarkes, leichtes, alltagstaugliche V2-Moped auf Markt :Daumen hoch:

E i n f a c h n u r g e i l !!!!!!!!

Anm.: Wie oben schon beschrieben bin ich nicht markengebunden und konnte/kann grundsätzlich die von anderen Bikern geäußerten Kritikpunkte an den jeweils von mir gefahrenen Mopeds sehr gut vertragen. Sie sind in der Regel hilfreich, helfen mögliche Kinderkrankheiten/Mängel frühzeitig aufzudecken und können ja auch interressant oder zumindest unterhaltsam sein.

Aber einige (wenige) wollen anscheinend nur auf sich aufmerksam machen und treten hier auf wie die Redakteure der Bild-Zeitung :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

...na, das sind doch in der Regel beachtliche km-Leistungen :grins: Hatte mir schon einen McCoi-Kettenöler zusammen gelötet, aber aus Platzgründen und dem Aufwand für den Einbau/Anschluss noch nicht verbaut.

So wie ich das sehe, lohnt sich der relativ hohe Einbauwand (LED-Anzeige, Reed, Kanüle, Regensensor) auch nicht. Das sprare ich mir :wheelie: Auch wenn die Spannintervalle sich sicher zum Ende hin verkürzen werden - die Kette scheint sehr gut dimensioniert und hochwertig zu sein :Daumen hoch:

[quote='skal','index.php?page=Thread&postID=955007#post955007'][quote='JoeAss','index.php?page=Thread&postID=954949#post954949']also ich habe viele unterschidliche Haltepunkte.. von den Lenkerenden, nintere Fussraste, Lenker.. usw.

siehe Video von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=q745kBXlxDA&feature=youtu.be

..Dein Video ist leider nicht mehr aufrufbar:

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.

Vielleicht kannst Du es moch Mal ohne Musik einstellen und hier verlinken? :winke:

Servus zusammen,

zur Info: hab mir von meinem Händler die KTM GPS-Halterung aus dem Standardzubehör (Artikel-Nr. 62002903100) darufbauen lassen. Wird auf der Gabelbrücke montiert und sieht deutlich besser aus als die offizielle 1290er Lösung. Kostenpunkt ca. 50 Euro. Funktioniert einwandfrei... :Daumen hoch:

...stimme dem zu :Daumen hoch:

http://www.ktmschnellversand.de/AUFNAHME…2002903100.html
    Das Teil oben auf dem Foto kommt auf die Gabelbrücke, an dem Teil wo die Halterung draufsteht ist die Befestigungs-Platte mit verschieden Bohrungen für verschiedene Navi-adapterplatten. Meine aktive TomTom Rider Adapterplatte passt jedenfalls. Den Zündungsstrom-Anschluss habe ich beim Freundlichen für kleines (Trink-) Geld anschließen lassen.

Was mich angeht,

gehts nicht um die "heilige Kuh". Nur der Titel klingt nach Wunder was und dann kommt raus dass das Motorrad aus irgendwelchen subjektiven Gründen einfach nicht gefällt. Wenn ich in jedem Forum über ein Motorrad was mir nach der Probefahrt nicht gefällt so nen reisserischen Threat aufmachen würde... aber nix für ungut.

Gruß J-C

:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::driften:

Hallo, meine Kette hat jetzt 3100 km auf den Gliedern und weist noch keine Dehnung auf (sportlicher Touren-/Landstrassenfahrer mit einigen schnellen AB-km). Die Kette wird normal alle 1500 km /oder direkt nach jeder Regenfahrt gereinigt & geschmiert.
    Für in 4 Wochen ist nun ein Süd-Tirol-Bikerurlaub geplant (Süd-Tirol) - jetzt würden mich die "normalen" Kettenspannintervalle interessieren.
    Nach wieviel km mit welchem Fahrstil müßt ihr spannen?