Beiträge von Rheinländer

Aus "Technik, Einstellung Fahrwerk" passt auch hier hin :ja:

1) ......der PP-Lenkungsdämpfer ist spitze, das Lenkerflattern ist weggedämpft - jetzt nimmt aber anscheinend das Fahrwerk die gedämpften Kräfte auf und arbeitet pumpend um die Längsachse :nein: . Werde als nächstes den Luftdruck v/h wieder anheben 2,3/2,5 u. 2,7/2,9 bar, die Gabelholme ganz durchstecken, das Handbuch-Sportsetting einstellen und mein TomTom (steht noch seitlich, per Lenkerschelle montiert, wie ein kleines Segel) zentral auf der Gabelbrücke (Halter ist bestellt) montieren. Und damit läge er dann auch versteckt im Windschatten der MRA-Scheibe.

und 2) ...komme gerade von einer Testrunde und muss es los werden - jetzt werden die Superduke und ich Freunde, ich bin von ihr begeistert. Jetzt kann ich endlich auch mal durchladen ohne vom leichter werdendem / abhebenden Vorderrad durch pendeln eingebremst/verunsichert zu werden, Bodenwellen kein Problem mehr, im Gegenteil.
    Vom Gefühl würde ich behaupten, das hauptsächlich das ursprünglich seitlich per Lenkradschelle/Dumount-Kugel angebrachte Navi schuld war (einseitiger Winddruck auf den Lenker) - mit zuviel in Richtung Strasse ausgerichtetem Fahrwerk. Jetzt habe ich mein V2-Traummoped - einfach nur geil :Daumen hoch:

Übrigens habe ich noch Kühlerschutzgitter angebracht (der ja auch noch aufträgt) - der PP- Lenkungsdämpfer berührt diesen und mit Gewalt bekäme ich auch sicher eine klitze-kleine Delle reingedrückt, aber das würde mich nicht stören, die Vorteile überwiegen. Jedenfalls ist jetzt nach 400 Landstrassen-km und mehrfachen Garagen-rangieren noch nichts zu sehen (Werkstattmontage) :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

......ja das tut der PP-Lenkungsdämpfer wunderbar, das Lenkerflattern ist weggedämpft - jetzt nimmt aber anscheinend das Fahrwerk die gedämpften Kräfte auf und arbeitet pumpend um die Längsachse :nein: . Werde als nächstes den Luftdruck v/h wieder anheben 2,3/2,5 u. 2,7/2,9 bar, die Gabelholme ganz durchstecken, das Handbuch-Sportsetting einstellen und mein TomTom (steht noch seitlich, per Lenkerschelle montiert, wie ein kleines Segel) zentral auf der Gabelbrücke (Halter ist bestellt) montieren. Und damit läge er dann auch versteckt im Windschatten der MRA-Scheibe.

...komme gerade von einer Testrunde und muss es los werden - jetzt werden die Superduke und ich Freunde, ich bin von ihr begeistert. Jetzt kann ich endlich auch mal durchladen ohne vom leichter werdendem / abhebenden Vorderrad durch pendeln eingebremst/verunsichert zu werden, Bodenwellen kein Problem mehr, im Gegenteil.
    Vom Gefühl würde ich behaupten, das hauptsächlich das ursprünglich seitlich per Lenkradschelle/Dumount-Kugel angebrachte Navi schuld war (einseitiger Winddruck auf den Lenker) - mit zuviel in Richtung Strasse ausgerichtetem Fahrwerk. Jetzt habe ich mein V2-Traummoped - einfach nur geil :Daumen hoch:

......ja das tut der PP-Lenkungsdämpfer wunderbar, das Lenkerflattern ist weggedämpft - jetzt nimmt aber anscheinend das Fahrwerk die gedämpften Kräfte auf und arbeitet pumpend um die Längsachse :nein: . Werde als nächstes den Luftdruck v/h wieder anheben 2,3/2,5 u. 2,7/2,9 bar, die Gabelholme ganz durchstecken, das Handbuch-Sportsetting einstellen und mein TomTom (steht noch seitlich, per Lenkerschelle montiert, wie ein kleines Segel) zentral auf der Gabelbrücke (Halter ist bestellt) montieren. Und damit läge er dann auch versteckt im Windschatten der MRA-Scheibe.

.....FAZIT:
    Das Ding kommt sofort wieder runter! :crazy:
    Der Luftdruck und die Verwirbelungen sind mit der Scheibe definitiv höher als ohne!
    Weiters sind die Windgeräusche auch sehr laut und für mich total unangenehm :kapituliere:

Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Mir sind die Vorteile sogar die zusätzliche Investition in eine PP- Gabelbrücke & Lenkungsdämper wert (werden morgen eingebaut, habe aber auch zusätzlich die Überprüfung des Lenkkopfspiels und Neu-Auswuchtung des Vorderrades in Auftrag gegeben, mein Finanzminister gibt die Hälfte dazu :peace: Anm.: Luftdruck Fahrgestelleinstellung sind schon kontrolliert / korrigiert). Habe anscheinend eine der unruhigen Superduke's erwischt - aber die Scheibe (vorerst bis 220 getestet) ist top :Daumen hoch:

Hallo, ich habe schon in verschiedenen Beiträgen von dem Lenkerschlagen/-pendeln bei höheren Geschwindigkeiten und beim strammen Beschleunigen bei leichter werdenden bzw. abhebenden Vorderrad gesprochen, insbesonder jetzt mit der MRA-Scheibe. Korrekturen an der Fahrwerkseinstellung und am Reifenluftdruck haben eine kleine, aber nicht ausreichende Besserung bewirkt.
    Habe daraufhin bei meinem Freundlichen den PP-Lenkungsdämpfer mit Gablbrücke bestellt, am kommenden Donnerstag erfolgt der Einbau.

Und nun frönte gerade ich meiner Sucht und rauchte in der Garage eine Gute-Nacht-Zigarette, stehe so grübelnd vor der Superduke (...am besten am Donnerstag das Lenkkopflager nochmal kontrollieren lassen ...und vielleicht das Vorderrad nochmal auswuchten) - da kam mir der Gedanke, mal der Größe des Unwucht-Ausgleichgewichtes zu schauen - und was soll ich sagen, ich habe keines gefunden :denk::denk::denk:

Ihr habt doch welche, oder?

hatte ich auch mal, hab mit dem fahrwerk herumgespielt.
    ich schätze das es an der zu harten zugstufe vorne und/oder hinten liegt.
    macht mal die zugstufe vorne und hinten etwas weicher!

...werde ich mal ausprobieren. Und dann bewußt den Lenker (soweit möglich, irgendwo muss ich mich ja festhalten) etwas lockerer zu halten. Darüber hinaus habe ich heute von meinem Händler bestätigt bekommen, das der Einbau des PP-Lenkungsdämpfers mit keinen Einschränkungen verbunden wäre, nicht der Lenkeinschlag und nicht das Zündschloss. Aber: Geht nur in Verbindung mit der Gabelbrücke. Jetzt frage ich mich, wieso hier im Forum das Gegenteil behaupet wurde :guckst du hier: http://www.ktmforum.eu/forum3/…5-pp-lkd-passt-nicht/#top

:Daumen hoch: Mein Finanzminister finanziert die Hälfte :Daumen hoch:

Seit ich mir die MRA-Scheibe montiert habe neigt meine Superduke beim harten Beschleunigen und schnell gefahrenen AB-Kilometern bei leichter werdendem Vorderrad (erst recht bei einer Bodenwelle) auch wieder zum pendeln.
    Ist zwar beherrschbar -aber ich weiß nicht, ob es dabei bleibt oder sie sich aufpendelt. Der Horror wäre, mit eingeschlagenem Vorderrad wieder Bodenkontakt mit Gripp zu bekommen.

Vorher - ohne Scheibe, nur mit TomTom-Mount-Befestigung am Lenker - zwar auch schon, aber das konnte durch die Einstellung auf Standard-Luftdruck 2,5 bar vorne / 2,9 bar hinten (vorher vom Händler 2,3 / 2,7) einigermaßen behoben werden.
    Habe auch an der Fahrwerkseinstellung probiert (Luftdruckeinstellung hat aber mehr gebracht) und für mich (1,88 cm / 86 kg) folgende Einstellung zwischen Standard und Sport (KTM-Handbuch) gefunden :
    Druckstufe Gabel: 9 Klicks / 10 Klicks (Handbuchstandard 12 Klicks)
    Zugstufe Gabel: 9 Klicks / 10 Klicks (Handbuchstandard 12 Klicks)

Daraufhin habe ich mich für verstellbare Lenkungsdämpfer interessiert, aber ausser dem PP keinen anderen gefunden (Öhlins-Anfrage ohne Antwort) . Und der sollte nur unter Wegfall der Lenkschlossrarretierung mit strassenuntauglichem Lenkeinschlag links zu montieren sein,

aber Ricardo schreibt... 1290 Lenkungsdämpfer ... erfahrungen ??? ...anscheinend geht es doch :grins: habe den PP-Lenkungsdämpfer bestellt ...und dann wird man sehen

Hallo Ricardo, bin mehr oder weniger zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen - wie, der PP-Lenkungsdämpfer ist (mit klitzekleiner Einschränkung = das Dellchen im Kühler ist wohl zu verschmerzen) ist doch strassentauglich, ohne Einschränkung bei Lenkeinschlag und Zündschloss einzubauen?

Jetzt ist ja seit Deinem PP-Lenkungsdämpfer-Einbau noch Mal einige Zeit vergangen - kannst Du den Umbau weiterhin empfehlen / Deine oben gemachten Angaben bestätigen? Das wäre ja :sensationell: -habe mir schon einen Wolf nach Ersatz gesucht. Welche Einstellung / Klicks hast Du für Dich als beste gefunden?

Zum Hintergrund: Seit ich mir die MRA-Scheibe montiert habe neigt meine Superduke beim harten Beschleunigen und schnell gefahrenen AB-Kilometern bei leichter werdendem Vorderrad (erst recht bei einer Bodenwelle) zum pendeln. Ist zwar beherrschbar -aber ich weiß nicht, ob es dabei bleibt oder sie sich aufpendelt. Der Horror wäre, mit eingeschlagenem Vorderrad wieder Bodenkontakt mit Gripp zu bekommen.

War heute noch Mal auf Tour, die bisherige Pendelneigung ab ca. 200/220 km/h tritt nicht mehr auf - bis ca. 240/250 km/h. Mehr hat der Verkehr auf der AB (A1 + A61, beide teilweise mit Bodenwellen und Querrillen) nicht zugelassen.

Nachdem ich auf der ersten Tour durch das Pendeln doch nicht unerheblich erschrocken bin, hatte ich die Fahrwerkabstimmung vor der heutigen Tour überprüft und korrigiert. Die Werte vor der Klammer beziehen sich auf den Auslieferungszustand, hinter der Klammer die Korrektur. Und: Ich bin 1,88 m lang mit 88 kg ohne Montur.

Istzustand ermitteln: Drehung nach rechts / im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und mitzählen
    Neue Einstellung : Drehung nach links / entgegen des Uhrzeigers

Luftdruck vorne: 2,35 bar / 2,5 bar
    Luftdruck hinten: 2,70 bar / 2,9 bar

Druckstufe Gabel: 9 Klicks / 10 Klicks (Handbuchstandard 12 Klicks)
    Zugstufe Gabel: 9 Klicks / 10 Klicks (Handbuchstandard 12 Klicks)

Druckstufe Federbein Low Speed: 15 Klicks / 12 Klicks (Handbuchstandard 15 Klicks)
    Druckstufe Federbein High Speed: 1,5 Umdrehungen / 1,25 Umdrehungen (Handbuchstandard 1,5 Umdrehungen)
    Zugstufe Federbein: 12 Klicks / 10 Klicks (Handbuchstandard 12 Klicks)
    Federvorspannung Standard ohne Änderung

Die Superduke liegt damit erheblich besser und ruhiger auf AB und Landstrasse, wobei ich mir aber trotzdem einen verstellbaren und wirkungsvolleren Lenkunkungsdämpfer wünsche (ohne Einschränkung des Einschlagwinkels wie bei PP :Daumen runter: ). Wegen dem besseren Bauchgefühl :grins: und weil ich noch nicht weiß, was bei höheren Geschwindigkeiten passiert. Hier spielt auch sicher die Reifenwahl eine große Rolle.

Zur Wirkung der Scheibe: Sie lenkt den Winddruck nicht unerheblich nach oben in Richtung Schulter und Kopf weg, ohne Turbolenzen.
    Tempo bis um die 180/200 km/h ließe sich beim Kilometerfressen auf der AB gut halten (=Verkehr). Dann gilt sich langsam wegzuducken.
    Und auf der Landtrasse möchte ich sie auch nicht mehr missen. :Daumen hoch:

...steht alles sehr gut beschrieben und bebildert in der Anleitung - wenn auch Bilder und Schrift etwas arg klein geraten sind.

Rheinländer:
    Was mich wundert ist, warum die bei dir steiler steht als auf den Homepagebildern - liegt das an deiner eigenen Befestigung?

Und den Fahrbericht bei Hochgeschwindigkeit bitte noch mitteilen.

Ich würde ja wenn die transparente nehmen, damit man da auch durch gucken kann. Kannst du durch die schwarze noch was sehen oder geht es dir eher um Körperwindschutz statt Kopfwindschutz?

Zu 1) Ist alles wie von MRA geliefert.
    Zu 2) Pendelt leicht ab 210/220 - mehr ging noch nicht, zu viel Verkehr.
    Zu 3) Wenn Du durch die Scheibe gucken willst mußt Du Dich schon seeehr flach machen - ich sehe drüber.

Ist das Dein Ernst? :tröst:
    Mit diesem Schild würde ich mich nicht mehr auf die Straße wagen... :gute besserung:
    Das Schild mag ja funktionell in Ordnung sein, aber schön ist was anderes! :Daumen runter:

...wieder so ein Beitrag - den hättest Du Dir verkneifen können. Wenn es nichts für Dich ist, sehr gut. Denn sonst würden alle mit so einer Scheibe rumfahren :wheelie: