Beiträge von Idler

Hmm; hört sich an wie, daß das Öl nicht aus dem Kurbelwellengehäuse gefördert wird. Der Panschverlust mindert die Drehzahl. Es müsste demnach keine große Differenz zwischen kalten und warmen Öl vorhanden sein, bzw. ein größere Ölmenge trotz korrekter Anzeige im Schauglas.
    Also eventuell die Membran defekt ist: Nr 24

Das liegt an der dilettantischen Verkablung der Miniblinker mit Halogenlampen. Wenn du die Glühlampe ausbaust, dann siehst du es. Die Kabel sind nicht gerade perfekt mit der Fassung verbunden. Es kann auch sein das der Sockel der Glühlampe ein Kabel klemmt.
    Also; es handelt sich hier nur um ein Übergangswiderstand. Bei Benutzung der Blinker erwärmt sich die schlechte Kontaktstelle, der Widerstand wir noch großer un die Blinkfrequenz ändert sich. Das Problem kann auch an den Anschlüssen der Miniblinker zum Kabelbaum vorhanden sein. Ich hoffe du hast die Verbindungen ordentlich hergestellt und nicht nur verdrillt .... :ja:
    Entweder du verbesserst die Kontaktstelle oder....du verbaust ein lastunabhängiges Relais ....hochwertige Produkte ....oder....oder ... Der Winter ist lang

Hmm, wer weiß welches Kupplungsmaggi er nahm. Weil, wenn die Viskosität der Kupplungshydraulikflüssigkeit zu hoch ist, dann geht sie etwas schwer.
    Ein Beispiel: Viskosität 2,5 leicht ; Viskosität 5 schwer ; Viskosität 10... sau schwer

Manchmal nimmt man einfach Gabelöl SAE 5 , weil das Zeug einfach immer da ist und immer ein Rest vom Gabelservice in der Flasche übrig bleibt.... und geht die Kupplung schwer ( es könnte so sein )
    Das Kupplungszeug ist auch sehr teuer.

Also falls du noch etwas Gabelöl übrig hast, dann kannst du damit herum experimentieren oder du reklamierst die Arbeit beim Händler.

Kabel am Starterrelais sind fest. Kann ich praktisch das + Kabel der Batterie direkt an den Starter machen und das Relais überspringen? Wie prüft man das Starterrelais mit einem Multimeter? Werde mir dann morgen eins kaufen und eure Tipps versuchen umzusetzen.

:sehe sterne: Mach´es nicht so kompliziert... Multimeter ist immer toll, aber wenn mann keine Ahnung von der E-Anlage hat, dann ist eine Prüflampe besser.
    Je nach dem was du prüfen möchtest, ein Anschluß der Prüflampe an Masse oder eben umgekehrt (Plus) . Erst die Prüflampe testen; zwischen Plus und Minus; Lampe brennt; i.O. Es kann los gehen.
    Ok; das Startrelais klickt, also bekommt es Strom. Du prüfst, ob an dem Anschluß der zum Anlasser geht, Strom ankommt. Also = Prüflampe brennt. Das Ziel dieses Vorgehens ist zu wissen, wie weit der Strom fließt.

:Daumen hoch: Respekt !!
    Ich sah bei meiner vor der großen Urlaubsrunde auch noch nach den Kipphebeln und kontrollierte des Ventilspiel... Ich denke, dadurch das die Rollen des Kipphebels auf der Achse nach links und rechts gleiten können, laufen sie gegen den Kipphebel an und reiben daran. Der Abrieb beschädigt das Lager der Kipphebelrolle und das Unheil nimmt seinen Lauf.
    Beim Ölwechsel wischte ich die Löcher der Pumpenschutzsiebe aus und fand im linken Loch einige Späne. Die könnten noch vom letzten Kipphebelschaden sein... wer wischt schon das Loch des Siebes aus... Jedenfalls hat sie die Urlaubstour durchgehalten - 5300 km in 19 Tagen.

Überprüfe die Einstellungen des Fahrwerks wie sie in der Betriebsanleitung angegeben sind. Also, daß die High- & Lowspeed-Einstellschrauben des Federbeins sich auch dort befinden wie es vorgegeben ist. Das muß nicht immer passen. Die Federvorspannung könntest du erhöhen, aber das ist erheblicher Aufwand. Am besten du beladest sie und probierst das Fahrverhalten aus.

Bei Reifenschäden empfehle ich einen Schlauch, weil eh du merkst das du einen Platten hast, dreh sich das Rad noch viele Umdrehungen. Dadurch bekommt der Schlauch nicht nur ein Loch sondern ganz viele.
    Reifenflickzeug kannst du mitnehmen, weil es nimmt kein Platz weg. Wenn der Schlauch nur ein oder zwei Löcher hat, dann geht es. Reifenspray....nah ja; ist nicht so der Bringer. Danach lässt sich der Reifen schwer demontieren und der Erfolg ist nicht immer gegeben.

Letztes Jahr wurde ich auf der Autobahn (A10, südlicher Berliner Ring) von einer SD überholt; mit Gepäck... ...das Gepäck, also die Tasche ( ca 30 L ), wurde konsequent mit Paketband auf dem Heck fest gerödelt :respekt: