Ts ts ts... Einfach mal bissl in der.... "Rennstrecke"-Ecke stöbern:
1000 km Rennen Hockenheimring am 19.04.
Jetzt warst nen klick schneller als ich ![]()
Ts ts ts... Einfach mal bissl in der.... "Rennstrecke"-Ecke stöbern:
1000 km Rennen Hockenheimring am 19.04.
Jetzt warst nen klick schneller als ich ![]()
Ich habe bereits einen Einarmständer von Lv 8 Elevate für meine Ducati. Der hat sogar eine Kugellagerwelle. Um nicht noch mehr solcher Dinger `rumstehen zu haben, habe ich mir dazu noch den passenden Dorn für die 1290 gekauft. Preis um die 30,- €. Für die Kettenpflege und den Radwechsel taugt das allemal. Da muss ich nicht noch einen Bursig für fast 400,- € herumstehen haben, obwohl der bestimmt nicht die schlechteste Lösung ist.
Für die Rennstrecke ist der Lv 8 Elevate aber nicht unbedingt komfortabel oder?
Ist ja nur für hinten und wenn du auf beide reifen wärmer aufziehen willst musst du immer 2Ständer mit dir herum schleppen.
Da finde ich den bursig schon echte sahne auch wenn er knapp 400Euro kostet denke ich ist er auf dauer sein Geld wert.
Wenn meine endlich mal kommt werde ich mir den auf jeden fall zulegen.
naja n bissel... da ich aber wirklich vor hab ins Ausland zu fahren will ich auf nr sicher gehen ;)
Dann pack sie doch in die Garage und wenn du wieder zurück bist oder mal auf die Renne willst baust du sie drauf.
Wenn sie weg ist beist du dir vielleicht in den ![]()
du verbrennt unnötig kohle... ![]()
Oh ja ich auch....![]()
im Grunde macht Bodis sehr ordentliche anlagen aber gerade weil sie so schnell waren zweifle ich noch ein wenig ob das ganze auch ordentlich abgestimmt wurde oder ob einfach Eintopf aus dem Regal genommen wurde und für das leistungsdiagramm etwas herumgespielt bis es gepasst hat.![]()
wie gesagt auf meiner Duc lief das teil echt super!
Mein Händler hat mir erzählt, das einer zu ihm in den Laden kam und den Vorführer sofort kaufen wollte. Da mein Händler ihm dann erklärte, das er den nicht verkaufen darf, hat er ihm angeboten, 1000,- € mehr zu zahlen als der Listenpreis wäre!
![]()
Scheinbar sind manche doch bereit, für sofort verfügbare 1290er einen gewissen Aufpreis zu zahlen!
1000euro mehr... ? Ist doch lachaft....
Bei einem Händler um die ecke ging der vorführen mit 650 km, akra Slip on, Kellermann Blinker, soziusabdeckung und race Aufkleber-kit für 21000 Euro raus und die 1000 km Inspektion muss er auch noch löhnen![]()
![]()
also das ist bescheuert..... man kann sein Geld auch anders verbrennen....![]()
Klar! es gibt weit besser Sound ing. als die Kollegen bei KTM! Duc ist hier mit Sicherheit außer Konkurrenz da brauchen wir drüber reden!
Ich bin von meiner Duc Streetfighter 1098S mit Bodis Doppeltopf wahrscheinlich auch zu sehr verwöhnt was den Sound betrifft aber die Fahreigenschaften und Fahrleistungen der 1290er machen so einiges wieder wet...
und trotz meines verwöhnten Gehörganges hat mir der Sound der Org. Birne nach ca. 50 km warm Fahren schon recht gut gefallen!
Ich probiere jetzt einfach mal den Bodis aus.... denke ich!
![]()
Die ist auch mit dem Standardauspuff laut genug. Während der Fahrt hört sich das ganz anders an als im Stand.
Da guckt jeder hinterher und ich hab auch mit dem Original schon bissel schlechtes Gewissen wegen Lärmbelästigung. Aber ist schon geil.
Mir geht es ja hierbei nicht um die Lautstärke der Anlage! Ich hatte die 1290er auch schon einen halben Tag zum Probefahren die Tage und war doch überrascht, was die Birne für einen sonoren Sound generiert wenn die erst einmal warm gefahren ist. Ich denke nach 2000-3000 km hört sich das ganze noch etwas besser an.
Mir geht es bei der Kpl. Anlage um die Optik und die Performance welche die Anlage bringt. daher lag der Gedanke nahe einfach mal zu eruieren ob eine Eintragung mit "relativ" geringem aufwand möglich wäre.
Also gemeinde...
ich habe heute Rückmeldung vom TÜV bekommen bzgl. Abnahme und Eintragung der Akra kpl. Anlage für die Straße!
nach Auskunft des TÜV ist die SD 1290R mit folgenden Werten eingetragen welche erreicht und eingehalten werden müssen um eine Eintragung zu realisieren:
Bei Drehzahl 3125 U/min
Standgeräusch 91db
Fahrgeräusch 76 db
Abgaswerte 0214
Eine Einzel- Abnahme für die Abgas- Untersuchung liegt aktuell bei € 850,00 wobei die Anlage in jedem Fall einen Vorschaldämpfer mit KAT haben muss oder ein getrenntes System Vorschalldämpfer mit vorgeschaltetem KAT.
Wenn die Anlage die Werte mit einer KAT Patrone erreichen würde, wäre dies ggf. auch noch eintragungsfähig aber nur dann, wenn die Geräuschmessung ohne Vorschalldämpfer die vorgeschriebenen Werte erreicht!
Wenn man durch die Erste Abgasmessung durchfällt, sind beim zweiten, dritten und vierten Anlauf erneut die 850,00 tacken locker zu machen. ![]()
Es ist in der Tat auch so, dass auch wenn die Anlage dann vom TÜV eigentragen wäre die kollegen in Grün und Blau immer noch das Fahrzeug stilllegen können wenn denen das Bike zu laut erscheint.
Der TÜV ist hierbei ganz weit unten in der Nahrungskette (Zitat TÜV) ![]()
Also mein Fazit: alles scheiße deine Ema.... ![]()
Akra kpl. nur Renne und Straße Slip on wie es sich gehört! ![]()
Das Motorrad ist meins, und wurde auch für die Bodis hergenommen.
Der Topf ist ähnlich der Akraanlage eine Vorschalldämpfer, und der Endtopf
ist eine Akra mit 65mm Anschluss. Den Zwischenschalldämpfer hat Konrad Schittko bauen lassen.
Damit kann ich jetzt das Rad ausbauen ohne den Auspuff zu entfernen.
Gruß Peter
Sehr geile Sache!
Wusste doch das ich das Bike schon gesehen hatte ![]()
Ist das System jetzt Straßen homologiert oder nur für die Rennstrecke?
Hast mal eine db Messung durchgeführt?
Wie ist der Sound?
Ich weiß viele Fragen aber interessant ![]()
Das ist ja wohl auch mal ein schöner Auspuff.
sieht echt gut aus! Wo hast das Bild gefunden? Gibt's evtl. Ne quelle die man nach dem topf fragen könnte?
Das Bike selbst kommt mir aber irgendwie bekannt vor vom Styling....![]()
Hi
wenn Sie dann noch 1 Mann Heck das Kurven ABS und Semi Fahrwerk hat schlag ich zu !
gruß Axel
das 1Mann heck soll es ja bereits für die aktuelle über PP geben wobei dieses natürlich nur für die Rennstrecke zugelassen sein wird.
Das kurven abs soll wohl auch kommen bei einer Überarbeitung wobei ich hier absolut nicht verstehen kann, warum ktm dieses bei der aktuellen 1290er zurück hält bzw. Einfach nicht verbaut hat wobei es ja bereits im letzten Jahr in der aktuellen 1190er adv. Verbaut wurde und bei der Vorgängervarianten über ein Update aufgespielt werden kann.
Beim Fahrwerk bin ich mir nicht so sicher ob da was neues kommen soll und wenn ja dann verlangt ktm für eine ECHTE RR Version mal locker 20-22tausend Euro als Spezial Edition! Ob sie das dann wert sein soll sei mal dahin gestellt!
wie es 1290edie bereits erwähnte, denke ich auch, dass alles was Ertl. Einmal an einer schärferen Version kommen soll/wird über das PP Programm zu kaufen sein wird. Ggf. Nicht direkt aber mit Sicherheit ca.3-6Monate nach erscheinen der RR Version.
Ich bin auf jeden fall gespannt.....
Also wenn das KTM bringt, dann werden sich doch einige SD Sofortkäufer (inkl. mir) verarscht vorkommen. Mein Händler meinte, dass die SD erst mal 2 Jahre so laufen wird. War bei der 1. SD auch so und dann gibt es ggf. Änderungen.
Ansonsten ist das wirklich ein reines abmelken der Käufer.
je eben....
Ich würde mir da etwas betrogen vorkommen!
Ich muss aber sagen, dass es sich im Gespräch nicht so unwissend angehört hat was mein Händler an Infos raus lies! Klar letztlich ist alles Spekulation bis nichts klares von ktm raus kommt aber man macht sich eben so seine Gedanken oder Schnellschuss eine zu kaufen so ne gute Idee war!
Ja ich weiß auch nicht was ich davon halten soll!?
Eigentlich ja schon fast eine Marketing no go so kurz nach dem erscheinen der 1290er schon über eine verschärfte Nachfolgerin nach zu denken!
Aber weiß schon was die denken oder eigentlich wirklich vor haben!?
Eine reine race Version ohne strassenzulassung sehe ich hier auch eher.
Mal gespannt was da noch kommt....
Hallo Leute,
Hatte am Freitag mit meinem Händler etwas diskutiert und erfahren, dass ktm wohl an einer race Version der 1290 r "also wirklich Reader to race" arbeitet welche in 2015 kommen soll.
Änderungen sollen sich vor allem auf die felgen und die Abgas Anlage beziehen.
Felgen als Alu- schmiederäder und eine Straßen- homologierte akra kpl. Anlage.
Ob sich sonst noch etwas ändert wie bspw. Das Fahrweg oder das desing was man noch nicht genau.
Hat von euch jemand die gleichen Infos oder andere???
15mm um genau zu sein
ja genau! Super danke dir![]()
sollte auch einiges in punkte Fahrgefühl bringen....
Du wirst lachen, aber bei Drehzahlen über 6000 klingt sogar der serienmäßige Auspuff nicht anders, Knoti!
Seit meine eingefahren ist und ich nun die vollen Drehzahlen ausnutzen kann, hat mir schon der eine oder andere nachfolgende Fahrer dies bestätigt. Klingt echt gut und knurrig!
Einzig im Stand fehlt es ein wenig an dem tiefen Bollern. Halte mal die hohle Hand so ca. 20 cm hinter den Auspuff, was das alleine schon an Klangvolumen gutmacht. Ein geschickt gemachter Endtopf kann dementsprechend "modifiziert" schon kleine Wunder bewirken.
Nur der Akra-Endtopf bringt definitiv keine Klangveränderung zum Serienendtopf! Wurde auch sogar von meinem Händler so bestätigt und durch direkte Klangtests beider nebeneinander festgestellt. Dumpfer Klang braucht viel Volumen, weshalb für mich evtl. ein Doppelrohrendtopf (ähnlich Ducati) eine Alternative sein könnte. Einfache Rechnung: mehr Hohlraum = dumpferer Sound! Gutes Beispiel, was klingt tiefer, Trompete oder Tuba?
sehe ich genau so! Da liegt für mich optisch der gpx-2 von Bodis ganz weit vorne..... der Sound ist über Lautsprecher immer schwierig zu empfinden aber ich denke macht gute Musik!![]()
Alles anzeigenMal ne Frage an die Lenker-Kenner:
bei der Ducati Streetfighter habe ich die Lenkimplse immer Richtung "unten" bzw Richtung Vorderachse gegeben. Das hat mir sehr getaugt und daher kam ich nie in Verlegenheit den Lenker zu tauschen.
Nun bin ich heute die ersten Kilomete auf der 12er gefahren und hier muss ich die Lenkimpulse eher nach vorne, also horizontal, geben. Liegt mir, bisher, nicht ganz so.
Kann man das durch einen tieferen Lenker ändern bzw wie kann man das ändern?
Gruß
Stefan
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
ich meine auch irgend wo gelesen zu haben, das die Möglichkeit bestehen soll, den Lenker auf der org. Gabelbrücke ein stück weiter vorne montieren zu können um mehr druck aufs Vorderrad zu bekommen.
Aber Nagelt mich nicht fest, ich muss nochmal google fragen! Mal sehen ob ich es finde.....
Dürfte die Akra-Komplettanlage sein.
Ps.: Aber fahren kann Er nicht.
![]()
hä hä ja .... fahren sieht anders aus.....![]()
aber zunseiner Verteidigung ..... ich glaube er fährt sie gerade noch ein....![]()
Sehr gute Arbeit! Gefällt mir!
Ooooooh man.... wieder verpackt! ![]()
sorry Leute hab den Post wohl verschlafen....![]()