Beiträge von Peter S. aus B.

    Hi Harry,


    was für eine Lufteinfüllgerät hat denn die Tanke? a) Den Kasten zum rumtragen oder b) diese neumodischen Säulen mit langem Schlauch?




    Falls b) ist die Sache klar: Beim Anschließen des Schlauches am Reifenventil füllt sich der Schlauch erst mit Luft. Aus dem Reifen! Da gehen bei mir auch so 0,2 - 0,3 bar verloren.




    Falls a) und jedesmal ein anderer Druckbehälter benutzt wird: Die Dinger gehen oft falsch. Z. B. wenn der Zeiger nicht bei Null steht wenn der Kasten nicht am Reifenventil angeschlossen ist.


    Dritte Möglichkeit:


    Bedienungsfehler: Beim Anschließen des Lufteinfüllgerätes wird zu zögerlich vorgegangen und es entweicht zu viel Luft aus dem Reifen.


    Peter

    Hi Leute,


    ich fahre auf der 2006'er SD z. Zt. den Z6. Hält bei mir vorne ca. 10.000 und hinten ca. 5.000. Fährt sich prima, allerdings einen Hauch unhandlicher als ein reiner Sportreifen. Im Regen ist er gut, kann aber einem PiPo nicht das Wasser reichen. Der erste VR war zum Schluß recht spitz abgefahren. Da mußte man dann in der ganzen Kurve ständig etwas gegenlenken. Das waren aber nur die letzten 1.000km.


    Der Z6 hat selbst bei einem Schräglagentraining (am 03.April beim ADAC in Recklinghausen bei 21°C) prima mitgespielt.


    Was ich besonders mag: Das Vertrauen ins Vorderrad.


    Letztes Jahr in den Abruzzen konnte ich auch nicht meckern. Der Teer ist dort oft sehr schlecht und leider nicht sonderlich griffig. Der Z6 hat dabei ein sauberes Grenzbereichsverhalten gezeigt, er geht also nicht schlagartig weg. Und wenn, dann nur hinten, nie vorne.


    Da die SD jetzt weg geht werde ich auf dem neuen Moped mal wieder einen Sportreifen zum Vergleich fahren. M3 oder SportAttack. Wennn der bei Auslieferung montierte BT016 runter ist.



    Peter

    Ich vermute bei der Einspritzung eine Schubabschaktung, die sich bei fallender Drehzahl irgendwann wieder ausklinkt. Das würde erklären, warum die Drehzahl ab 3.000/min langsamer fällt.


    Peter

    Solche Probleme sind bei Ducati 916-998 mit den Marving-Tüten bekannt: Die Dinger explodieren z. T. Vermutete Ursache: Unter dem Carbonmantel ist nix drunter und die heftigen Druckwellen von großvolumigen Twins zerstören auf Dauer den Mantel. Die BOS-Tüten für diese Ducs haben deswegen unter dem Carbon nen Edelstahlmantel.


    Falls Du in das Loch mal reingucken kannst: Was sieht man denn da?


    Apropos BOS:


    Hab die mal angemailt, ob für die SD was von denen kommt. Antwort: Nää!


    Peter

    Ich hab auf Bagster umgerüstet. Ja, ja, ich finde die Optik auch bescheiden. Aber ich schaffe es irgendwie immer, mit dem TR Kratzer auf dem Tank zu machen. Damit das bei der SD nicht schon wieder passiert hab ich jetzt halt den Tankpariser auf der SD und auf der 998. Dazu den TR namens Minea (12 - 20 L variabel), der paßt auf beide Mopeds.


    Ende Juni 8 Tage Alpen/Italien kommt halt hinten noch ne Gepäckrolle drauf.


    Peter

    Sooo,


    jetzt ist die bisher noch offenen Ölleckage nicht mehr länger alleine. Seit der 1.000er Inspektion, wo der verschwundene Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters ersetzt wurde, sind auf 1.700 km 0,25 L Kühlwasser verschwunden. Mein Händler meint: Erst mal beobachten.


    Super. Dieses Neufahrzeug braucht mehr Zuwendung als die Multistrada, die ich dafür hergegeben habe.


    Nun gut, es wäre immerhin möglich, daß das Kühlsystem nicht vollständig entlüftet war. Schaum im Öl konnte ich bisher nicht feststellen. Hat sich auch keiner hinter mir über komischen Geruch beklagt. Aber Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung sind halt die ersten Verdächtigen.


    Ich schau mir das Spiel noch bis Ende Mai an. Dann kriegt sie der Händler so lange, bis sie mängelfrei ist.


    Und wenn danach weitere Mängel auftreten, kriegen die das Ding zurück. Da waren meine beiden Ducs wesentlich besser.


    Peter

    Also bei mir gibt 101 x 62,4 in zwei Zylindern rechnerisch exakt 999,8784638 cm³. Gerundet ist das ein glatter Liter.


    Bei Euch nicht?


    990 ist halt "nur" die Verkaufsbezeichnung. 998 und 999 waren übrigens schon in Gebrauch.....



    Peter

    Ich nehme an, es ist noch etwas früh mit Reifenfreigaben, was die R betrifft. Die sind mit ihren Fahrtests sicher noch nicht fertig. Aufgrund der geänderten Fahrwerksgeometire der R ist es schon verständlich, daß die separat behandelt wird.


    Peter

    Gekostet? Nix! Deshalb ja: Schade, daß die Quelle versiegt ist.


    Bilder? Damals -vor dem ersten Schnäuzerkrieg- 1997-1998 war noch nix mit Digital. Leider. Zumal ich von der VTR nix mehr wissen will.


    Peter

    Chrom passt super!


    Hab an der VTR 1000 F damals die Krümmer mühsamst von Hand poliert und verchromen lassen. Leider ist diese Quelle versiegt. Das sieht aus wie Edelstahl im frisch polierten Zustand, aber es bleibt halt auf Dauer so schön. Die Anlauffarben gehen ins bläuliche. Und die Krümmer bleiben sauber und glatt, Steinschläge hinterlassen in der harten Chromschicht weniger Krater als im weicheren Edelstahl.


    Peter

    Tach,


    ich kann mich über den Diablo nicht groß beschweren. Gut, er ist inzwischen nicht mehr neuester Stand der Stand der Technik.


    Bei meiner SD hat er 3.150 km gehalten, dann war er v + h auf 2 mm an den schlimmsten Stellen runter, hinten schön rund, vorne spitz. Auf meiner Ducati 998 hat er 300 km länger gehalten. Bei beiden Mopeds hat der Diablo auf den letzten 1.000 km keinen rechten Spaß mehr gemacht: Er lenkte komisch in Kurven ein und es dauerte etwas, bis man ihn auf einem sauberen Kurvenstrich hatte. Bei der SD war das nicht so schlimm wie auf der 998. Diese hat jetzt den PiPo seit 3.500 km drauf, davon 170 km Nürburgring. Und es sind noch 3 mm drauf. Die SD fährt seit heute auf Z6.


    Peter

    Zitat

    Original von Marq
    [quote]Original von Peter S. aus B.
    Den BT020 (also den Vorgänger des 021) hab ich gefahren und der war gar nicht doll, im Handling und besonders in der Haftung nicht. Aufgestellt hat er beim Bremsen auch.


    ...


    Wenn das mit dem Bombenwetter so weitergeht wird das ein teurer Sommer :teuflisch:.
    Peter


    :denk: Den BT020 auf der SD?
    quote]


    Nee, nee,


    auf der Multistrada: 2.600 km "Rund um die Schweiz" und ca. 3.000 " nur so". Hätte noch ca. 1.000 km gehalten.


    Peter

    Den BT020 (also den Vorgänger des 021) hab ich gefahren und der war gar nicht doll, im Handling und besonders in der Haftung nicht. Aufgestellt hat er beim Bremsen auch.


    Bei mir ist der Diablo jetzt hinten runter auf 2,0 mm (nach 3.150 km) und vorne ist er -wie alle Reifen auf meinen Mopeds- spitz gefahren, wobei an ungünstigen Stellen auch nur noch 2,0 mm drauf sind. Wie bei meiner Ducati 998 haben die letzten 1.000 km mit dem Diablo keinen Spaß mehr gemacht, er lenkt komisch ein und es dauert, bis man ihn am Kurveneingang auf der Linie hat.


    Da ich vor der Italientour Ende Juni (ca. 3.000 km) nicht nochmal neue Reifen kaufen möchte kommt jetzt der Z6 drauf, hoffe der hält bis nach der Tour.


    Wenn das mit dem Bombenwetter so weitergeht wird das ein teurer Sommer :teuflisch:.


    Peter

    Aus der Liste den Z6.


    Den hab ich schon auf der Multistrada gefahren und zwar direkt nach dem M-1. Bis auf leichte Einschränkungen in der Handlichkeit kann ich dem Z6 nix vorwerfen. Haftug, Einlenkverhalten sind klasse und bei Regen benimmt er sich vorbildlich. Der hat mir letztes Jahr auf 2.500 km "Rund um die Schweiz" (und auch ein Stück durch diese) gute Dienste geleistet. Der Z6 hätte ca. 7.000 km gehalten, der M-1 hat bei mir 2 Mal nur jeweils 2.400 km.


    Da ich Ende Juni 8 Tage = ca. 3.000 km Alpen + Italien vor mir habe, der montierte Diablo aber nicht bis dahin halten wird, kommt auch auf meine SD der Z6 drauf. Sonst wäre es der M3 geworden.


    Schaut mal in der aktuellen PS, da ist ein großer Reifentest mit der Speed Tripple drin. Endliach mal wurden Tourensportreifen nicht auf ner BMW oder Bandit getestet. Warum die den Pilot Road 2 bei der bescheidenen Note für die Haftung so toll finden weiß ich allerdings nicht.


    Peter