Beiträge von Peter S. aus B.

    Jetz ich:


    Zündapp Sport Combinette 1977-87 lief 70!
    Zündapp KS 50 Cross 1978-79 bis inne Normandie gewesen! Mit 1 Zündkerze als Ersatzteil
    Honda CX 500 1983-86 geiler Motor, besch** Fahrwerk
    Kawasaki GPZ 750 UT 1986-89 2 x geschrottet. Öl immer in Großgebinden gekauft
    Kawasaki GPZ 900 R 1990-98 stur aber ging wie sau
    Honda VTR 1000 F 1997-98 schlechtetstes Moped wo gehabt habe. Vielen Dank auch an Honda Offenbach :achtung ironie:!
    Triumph Sprint ST 1998-2004 japanisch perfekt + langweilig. Schöner Porsche-Sound
    Ducati Multistrada 2003-2006 geht nächste Woche wech. War ganz nett
    Ducati 998 2005-? Die bleibt! Und geht 2007 nochmal aufn Kringel nach meinem Debut 2006
    KTM 990 SD 2007-? Kommt nächste Woche


    Peter

    @ ktm for never:


    Leider ist Deine Äußerung sehr polemisch und es fehlt an technischen Sachkenntnissen.


    Meine Meinung:


    1. Kein Hersteller bringt vorsätzlich Mopeds mit Wettbewerbsnachteilen heraus wie dem anfangs recht hohen Verbrauch von was-weiß-ich 8 bis 10 L/100km bei der SD. Zumal KTM keine Ölquelle besitzt und somit auch keinen indirekten finanziellen Vorteil daraus zieht.


    2. Schau Dir mal die Verbräuche von neu entwickelten Mopeds mit weniger als 4 Zylinden -besonders von 2 Zylindern mit Einspritzung- an, z. B. Voxan, Moto Morini, Benelli TNT. Selbst die ersten BMW K1200RS. Die Dinger saufen in den ersten Jahren ganz nett.


    Und? Was kannst Du daraus lernen? Es scheint nicht einfach, bei einem neuen Motor mit Einspritzung die Parameter für das Zünd-/Einspritzsystem auf Anhieb zu finden und trotzdem die gewünschte Charakteristik darzustellen. Was würdest Du tun? Erstmal auf die sichere Seite gehen und dann langsam optimieren. Die Einspritzung, die KTM verwendet, ist vermutlich keine Insellösung sondern wird auch in anderen Mopeds verrbaut. Trotzdem bleibt Arbeit. Besonders, wenn man ein sehr sportliches, spritziges, direkt ansprechendes Triebwerk mit wenig Schwungmasse unter Einhaltung der aktuellen Umweltgesetze hinstellen will.


    An Tagen, an denen ich schlechte Laune habe, schreib ich hier nix.


    Peter

    Moin Mädels,


    für'n TÜV wären zu klären, welchen CO-Wert KTM angibt (die Hersteller konnten die Grenzwerte selbst festlegen, nachdem diverse Modelle mit G-Kat -auch und besonders BMW- die 0,3%, die anfags galten, nicht geschafft haben. Dann wäre zu klären, ob das Moped ohne Kat aber mit Zubehör-ABE-Dämpfer diesen Grenzwert schafft. Wenn ja, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.


    Konkretes Beispiel, allerdings für U-Kat:


    Meine Multistrada hat nach Papieren U-Kat, also galten 4,5 % CO als Referenzwert. Meine Multi hatte offenen Luffi + -Deckel, 52er Krümmer ohne Kat, offenes Steuergerät -aber für'n TÜV hinten den original Auspuff drauf (dafür aber die kurze Übersetzung). Machte ca. 3 % CO, mit dem offenen Topf ca. 2,5 %. Ich wäre so zum TÜV gefahren (latürnich nicht mit dem Termignoni-Topf). Das wäre reiner Zufalll gewesen, wenn der Prüfer die Kat-Blase vermisst hätte. Mir der Konfiguration aber noch mit Kat war ich beim TÜV. So durch geflutscht. Er hat sich weder an dem lauten Ansauggeräusch noch an der Wheelieneigung durch das 14er Ritzel un den Performance-Rechner gestört.


    Mit der 998 hatte ich dieses Jahr Glück, daß der Prüfer schlechte Ohren hatte. Die ABE-Tüten von BOS sind nach ein paar Tausend km sehr grenzwertig, auch mit dB-Eatern :grins:. Die Meßgarage war nämlich komplett gekachelt. Geiler Sound!


    Da fällt mir ein:
    Die BOS-Tüten sind top verarbeitet, klingen sehr gut und sind relativ günstig. Warum machen die nix für die SD???


    Peter


    Eine 2006er. Die war preislich interessanter und ich bilde mir ein, daß die 2007er mehr EURO3 ist als die 2006er.


    Peter

    Hi Tommy,


    DU-Buchsen werden als Gleitlager im Maschinen- und Fahrzeugbau eingesetzt. Es handelt sich um längsgeschlitzte, Teflon beschichtete Metallbuchsen. I.d.R. werden sie in eine Bohrung eingepresst/eingeklebt und der Reibpartner gleitet innen durch oder dreht sich in der DU-Buchse. Sie haben einen relativ geringen Reibbeiwert auf Metall. In der Gabel gleiten die Innenrohre in solchen oder ähnlichen Gleitlagern, die gleichzeitig auch die spielfreie Führung übernehmen. DU-Buchsen sind Pfennigsartikel.


    Peter

    @ otscho:


    Ich bin wie Du neu hier. Welche Probleme? Ich hab mich hier von vorne bis hinten durchgelesen und nix Gravierendes gefunden. Außer der zu langen Übersetzung und dem dezenten Sound im Serienzustand :respekt:. Für ein neues Bike nicht schlecht!


    Gut, 2005 gab es ein paar kleinere Dinge. Das war ja das erste Jahr. 2006 war Ruhe. Aber: In Foren liest man überwiegend negative Dinge, seltener Positive. Also laß Dich nicht verunsichern. Meiner Meinung nach hat die SD einen sehr guten Einstand gehabt.


      Meine SD krieg ich nächste Woche. In schwarz! :daumen hoch:


    Peter

    Moin Mädels,


    ich nehme auch die 2006er. Die ist noch nicht nach EURO3 kastriert. Oder warum verbaut KTM an der 2007er das 16er Ritzel? Könnte sein, um die Spritzigkeit des 2006er Modells nicht zu unterbieten. Und der Preis ist nicht schlecht.


    Peter

    Also,


    ich hab in meiner 29jährigen Karriere mit motorisierten Zweirädern schon einige Händler kennen gelernt.


    Meine Erfahrung: Die Zufriedenheit mit dem Moped steht und fällt mit dem Händler! Wenn der eine gründliche Fehlersuche betreibt, saubere, vollständige Arbeit macht, geschickt mit dem Importeur umgeht und zudem noch einen guten Draht ins Werk hat, dann klappt das auch!!! Und wenn er eine langfristig angelegte Bindung zu mir aufbaut erst recht. Unter den Bedingungen bin ich bereit, für gute Leistungen gutes Geld zu bezahlen. Denn abgerechnet wird zum Schluß. Dann sieht man den Unterschied zwischen billig und preiswert.


    Konkretes Negativbeispiel: Meine ex VTR1000F


    Konkretes Positivbeispiel: Meine beiden Duc's


    Peter

    @ Blackbeauty:


    darfst Du gern. B. ist Bergneustadt im Bergischen. Wird aber nicht sooo bekannt sein.


    Schade, daß hier im Forum der Wohnort nicht im Profil mit erscheint. Sonst könnte man gleich sehen, wer um die Ecke wohnt um Mal ne Runde zusammen zu drehen.


    Du hast Recht, die Multi ist wirklich mehr eine Multi, die aber ausreicht um eine Duc 998S den Splügenpass hoch zu schieben. Aber ich hab ja noch eine 998 für die engagierte Runde. Wir werden sehen, ob ich das nach ein paar Wochen SD auch noch sage....


    Peter

    Zitat

    Original von TommyB
    daß machen nur Ducatifahrer :sehe sterne:


    So, so?


    Wenn beim Warmlaufen der Krümmer rot wird (und hellrot heißt ca. über 800°C) kann es sich nur um unverbrannten Sprit handeln. Das halte ich aber für bedenklich. Da stimmt aber am Gemisch was nicht.


    Peter

    Hallo Leute,


    jetzt muß ich mich hier auch mal outen! Bin neu hier, lese aber schon seit ein paar Wochen heimlich mit.


    Ich hab mich vor Kurzem entschlossen, meine Ducati Multistrada gegen eine Super Duke zu tauschen. Anfang Januar krieg ich sie -in Schwarz! Das muß ja wohl das radikalste Spielmobil überhaupt sein. Ich freu mich tierisch auf den Frühling!


    Schöne Grüße


    Peter