Update hinterer Krümmer undicht.
Bin aus diversen Gründen erst jetzt dazu gekommen den Krümmer zu wechseln.
Beim Zerlegen hab ich feststellen müssen, dass die Dichtung zw. dem hinteren Krümmer und dem Haupt-Krümmer von KTM bei der Montage vergessen wurde.
Und ja man kann die beiden Krümmer-Hälften ohne diese Dichtung zusammenbauen. Sieht mit montierter Schelle OK aus.
Krümmerdicht.jpg
Dichtung eingebaut, alles andere gelassen wie es war -> Abgasanlage dicht
Für alle die die Dichtigkeit der Abgasanlage prüfen möchten.
Motor im Leerlauf laufen lassen.
Mit einem Lappen den Endtopf zuhalten. Durch die Druckerhöhung im Auspuff sollte der Motor nun etwas langsamer laufen.
Wenn er einfach weiter läuft ohne hörbare Drehzahländerung, dann blässt die Abgasanlage irgendwo aus.
Hinweis: Das Ausblass Geräusch war in meinem Fall kaum zu hören (identifizieren gegenüber den übrigen Geräuschen im Leerlauf), als der Krümmer noch undicht war.
Kleine Anekdote:
Ich arbeite selber bei einem großem PKW und NKW Zulieferer.
Wir verwenden in der Montage Computergestützte Montageinformationssysteme, die bei kritischen Montageschritten die Bestätigung des Einbaus der "kritischen" Teile vom Monteur fordern. Trotzdem kommt es immer wieder vor, das der Einbau bestätigt wird und das Teil am Ende doch fehlt. Was zu einem Fehler im Feld (=beim Kunden) führt.
Ich wurde mal gefragt, wie wir diese Fehler auf 0 reduzieren könnten. -> keine Menschen in der Montage? wollen wir das? ich hoffe nicht.
=> also bitte nicht auf die KTM Monteure schimpfen. Sind auch nur Menschen wie wir.
Beiträge von bergfan
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Das Fahrwerk ist ja immer so eine Sache... da hat jeder seine Vorlieben. Dazu kommt noch die pers. Gewichtsklasse und der Einsatzzweck.
Es ist Schade das man nicht noch so eine Art Offset von den Entwicklern geplant wurde. Das haben andere Hersteller schon begriffen, das nicht jeder Kunde 75 kg wiegt und nur auf arschglattem Asphalt unterwegs ist. Leider ist das bei der GT von 2019 nicht der Fall. Ich glaube auch nicht das die Jungs bei KTM noch was entwickeln.
Die GT hat eine "Offset" Einstellungs-Möglichkiet. Allerdings muss das der Mechaniker machen. Dazu braucht man die KTM Software.
federbein offset.jpg -
Tatsächlich hatte ich den Eindruck (Fahrer mit Gepäck), dass die Federvorspannung erhöht worden ist.
Das ist bei mir auch so. "Maschine steht etwas höher" bedeutet mehr Ferdervorspannung.
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Mein Freundlicher hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, das er bei KTM den Krümmer auf Kulanz bekommt.
Er hat nachdem ich wenig erfreut war, diese Woche nochmal eine Diskussion mit KTM angefangen. Mit dem Ergebnis. Krümmer neu auf Kulanz.
Meine Laune ist wieder besser -
Weißt du ob das für alle bj gilt?
Sorry da bin ich leider überfragt.
Ruf Deinen KTM Händler an und frag. -
Hier noch eine Info zum hinteren Federbein.
Ich war die Woche beim KD und hab dabei ein "zwingendes" Softwareupdate für das Fahrwerk, speziell das Federbein bekommen.KTM hat anscheinend auf das Problem, dass der Stellmotor für die Verstellung der Federvorspannung gelegentlich fest fährt reagiert.
Der Mechaniker hat mir erklärt, dass in den beiden Endstellungen und bei seltener Benutzung dieser Verstellung das Anfahrdrehmoment des Motors so hoch werden kann, das er abschaltet und in Fehlermodus geht.
Das wird nun vermieden, in dem diese Endstellungen nicht mehr ganz angefahren werden.Hat bei mir den Effekt, dass die Maschine in der "Fahrer" und "Fahrer mit Gepäck" Stellung etwas höher steht.
Was ich persönlich sehr gut finde
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Ich war gestern beim freundlichen in Österreich.
Km Stand 366800 und KD Fällig, da die 12 Monate um waren.30t er KD wurde letztes Jahr im Sept. bei 28xxxx km gemacht. Bin dieses Jahr keine 15 t km gefahren aus privaten Gründen.
Nun wurde die Jahresinspektion gemacht: Ölwechsel + alles mögliche kontrollieren
Ergebnis: nächste Service in 12 Monaten oder 7063 km und 281 Eur bei selbst mit gebrachtem Öl bezahlt.
Also habe ich nachgesehen, welche Arbeiten in 7063 km fällig sind:
Luftfilter wechsel, Einstellung Lichtanlage kontrollieren, Staubmanschetten der Gabel reinigen, Öldüse zur Kupplung reinigen, Schwingenlager kontrollieren. Das wäre nochmal 45 Min gewesen (wenn ich es selbst mache)
Nachfrage beim freundlichen, warum er mich (saß währen des des KD rum und hab gewartet) nicht gefragt hat, ob er diese Arbeiten vorziehen soll und ich dann wieder 15t km Ruhe habe. Der weiss das ich nomal sehr viel fahre pro Jahr.
Antwort: er kann da nicht aus, KTM schreibt das so vor.
Frage an die Gemeinde: Ist das bei Euren Händlern auch so? "Kann nicht aus und muss Euch so einen Schwachsinn erzählen"
D.h. also für mich ich tanze nächstes Jahr spätestens im Juni wieder an (werde nächstes Jahr wieder normal fahren => ca. 18t km ) und dann soll sogar das fast neue Öl gewechselt werden, weil das dann wieder vorgeschrieben sei. Das hat für mich nix mit 15t er Wartungsintervallen zu tun (war mit ein Hauptgrund warum ich die KTM gekauft habe). Mal ganz abgesehen davon, dass im Juni dann sicher wieder kein Termin in den nächsten 6 Wochen zu bekommen ist.
Ich mache die KD nur um die erweiterte Garantie zu erhalten. Da habe ich aber gleich den nächsten Dämpfer erhalten.
Es wurde festgestellt, dass der hintere Krümmer undicht ist (250,50 Materialkosten) und der wird von dieser tollen Garantie nicht übernommen. Das wird wieder mein persönliches Vergnügen.-> besser doch wieder alles selber machen und auf die Garantie schei.... -> ist bei dem Hobel leider ned wirklich sinnvoll, da so viele mögliche Zeitbomben (z.B. Kühler undicht) bekannt sind.
Alles in allem sinkt meine KTM Begeisterung gerade deutlich ab.
Ich werde mir nächstes Jahr wieder eine Honda CBR100RR oder Suzuki GSXR1000 K5 aus 2006 kaufen. War eigentlich als zusätzliches Spaßbike gedacht. Vielleicht wird daraus aber auch der KTM Ersatz. Die Honda oder Suzi kannst komplett selber warten und die Motoren halten ewig. -
Der hintere Krümmer der SDR 2.0 (Teilenummer 60305008100) ist der gleiche wie bei der GT nur ohne die Hitze Isolierung.
Mal sehen ob ich so einen für kl. Geld auftreiben kann.
250,50 Eur für das Neuteil (egal welche TeileNr.) finde ich schon happig.
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Hallo Gemeinde,
war heute beim freundlichen zum KD. Da wurde festgestellt, dass der hintere Krümmer ausbläßt. Wahrscheinlich ein Riss unter dem Hitzeschutz.
Das war die erste schlechte Nachricht, aber ich hab ja Grantieverlängerung.
Die Dame schaut nach und erklärt mir, dass Auspuffteile von der Garantieverlängerung ausgeschlossen sind (seien besonders belastete Teile ).
Meine gute Laune hält sich heute in Grenzen.
Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht? Hinterer Krümmer undicht?Krümmer hinten.jpg TeileNr.: 60405008100
Ich versuche ihn erst mal zu reparieren. d.h. Hitzeschutz irgendwie runter. Riss finden und schweißen. Danach mit Hitzeschutzband wieder isolieren.
Hat das schon jemand versucht/Erfahrungen?
Bin für alle Hinweise offen.Danke schon mal.
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An die Abdeckung des Ölkühlers/Wärmetauschers Fahrtrichtung rechts habe ich auch schon gedacht, die SD hat da ja scheinbar ebenfalls nix und das Ding hängt "besser" im Fahrtwind. Vielleicht kann man sich an den genannten Stellen was "löchriges" basteln, Steinschlagschutz ist bei nem Reisedampfer ja auch wichtig!
Ja der Öl/Wasser Wärmetauscher steht auch bei meiner SD GT gut im Wind
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Hätte dann eine ADV mit dem Ölwannenschutz einer R eine niedrigere Temp., oder gar weniger LM Ausfälle?
Ich gehe mal davon aus, dass der Schutz der 1290R der gleiche ist wie bei meiner 1190R (siehe Avator Bild).
Schaut auf jeden Fall luftiger aus als die Kunststoff Abdeckung
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Man sollte mal das Windleitblech der SD an die SAS schrauben statt des Öltankschutzes der SAS und dann nochmal so eine Öltemperatur Vergleichsfahrt machen.
Evtl. ist die Öltemp der SAS dann niedriger.
Oder einfach ein Gitter statt dem Kunststoff Vollschutz. -
War heute mit CyberDiesel unterwegs (1290 SAS) und beim plaudern sind wir auf das Thema mit der Lichtmaschine gekommen. Wir haben uns auch gefragt, warum das eher ein SAS und kein SD Problem ist.
Dann haben wir auf der Heimfahrt mehrfach unsere Öltemperaturen verglichen.
Die SAS hat immer 4-5 Grad mehr als die Superduke. Die immer höhere Öltemperatur bedeutet aber auch, dass die Lichtmaschine in der SAS immer wärmer ist als in der SD und daher evtl. eher kaputt geht.
Dann mal geschaut an was das liegen könnte.1. Der Öltank der SA ist vollständig abgedeckt -> weniger Kühlluft als bei der SD
SAS-SD-Öltank.png
2. Der Lichtmaschinendeckel der SAS bekommt ebenfalls weniger Kühlluft als bei der SDSAS-SD-Öltank2.png
Beides möglicherweise Gründe, warum die LIMA der SAS öfter verbrennt als bei der SD -
Yeti: wo war das Kabel bei dir durchgescheuert?
Würde da gerne nachschauen bevor ich nächste Woche zum KD fahre. Meine hat jetzt 36t drauf und Fahrwerk funktioniert 1a.
Wäre doof wenn das Kabel im Frühjahr den Geist aufgeben würde und hätte nur an der richtigen stelle nachsehen müssen.
Danke schon mal
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Da war ich etwas schlechter unterwegs. 2044 km
Der VR war noch gut und wird mit einem neuen HR verbraucht -
Hat jemand einen direkten vergleich zwischen SRT und TRQ?
Ich hab jetzt wieder die SRT genommen weil ich nach dem vergleich auf der TRW Homepage den Eindruck hatte dass der TRQ eher für Rennstreckenbetrieb ist.
Das mit dem Regen kann ich auch bestätigen, einmal schon nach längerer Autobahnfahrt im Regen ca 1s 0 Bremswirkung und auch dann beim Anhalten extrem Quietschen und kaum Bremswirkung.
Selbiges auch einmal direkt nach dem waschen.
Ich hatte schon paarmal gebremst und dann ist jemand über die Straße gelaufen und Bremswirkung war auch 1s praktisch 0.
Für naja sagen wir mal eine der besten Bremsen die es gibt sehr ungewöhnlich.
Schöne Grüße
Die SRT machen ein unschönes "fleckiges" Ablaufbild auf der original KTM Scheibe und bremsen nur mäßig. Scheibe wird zu heiss.
Die TRQ machen ein gleichmäßigeres Ablaufbild auf der Scheibe und bremsen deutlich besser. Scheibe wird nicht so heiss. -> meine Wahl.
Hab noch 2 angefahrene SRT Sätze rumliegen, wenn sich das jemand antun will.
Hab die SRT auch auf meiner 2018er Tuono getestet, gleiches Ergebnis.
Leute die die SRT länger fahren hatten nach einiger Zeit verzogenen Scheiben. -
Wie hast du die Schräglagen denn verglichen.
Gemessen?Gleiche Geschwindigkeit gleich Kurve?
Oder wie?
so
cra4.jpgBei der Fahrweise wäre ich mit dem DRS4 im Graben gelandet
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Satz CRA4 bei Mopedreifen.de aktuell 329,25
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CRA4 ist Gott sei dank wieder ordentlich verfügbar.
Heute wieder drauf gemacht (nach DRS4 - war nicht begeistert) und die GT fährt wieder wie ich das haben will ;) -
Ich hab den DRS4 heute runter geschmissen und wieder den CRA4 montiert. Musste letztes Jahr auf DSR4 wechseln da der CRA4 ausverkauft war.
Kein Vergleich, der CRA4 hat nach 40 km Grip in tiefsten Schräglagen.
Dort is der DSR4 nicht mal hin gekommen, da vorher schon am rutschen. Also die Einschätzung (DRS4 hat ähnlich Grip wie CRA4) vom Bodo vom Mopedreifen.de kann ich nicht teilen.Der CRA4 is deutlich besser und fährt sich auch nicht eckig ab.