2020 SD GT - hinterer Krümmer undicht

  • Hallo Gemeinde,
    war heute beim freundlichen zum KD. Da wurde festgestellt, dass der hintere Krümmer ausbläßt. Wahrscheinlich ein Riss unter dem Hitzeschutz.
    Das war die erste schlechte Nachricht, aber ich hab ja Grantieverlängerung.
    Die Dame schaut nach und erklärt mir, dass Auspuffteile von der Garantieverlängerung ausgeschlossen sind :Daumen runter: (seien besonders belastete Teile :Daumen runter: ).
    Meine gute Laune hält sich heute in Grenzen.

    Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht? Hinterer Krümmer undicht?

    Krümmer hinten.jpg TeileNr.: 60405008100


    Ich versuche ihn erst mal zu reparieren. d.h. Hitzeschutz irgendwie runter. Riss finden und schweißen. Danach mit Hitzeschutzband wieder isolieren.
    Hat das schon jemand versucht/Erfahrungen?

    Bin für alle Hinweise offen.


    Danke schon mal.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von bergfan ()

  • Der hintere Krümmer der SDR 2.0 (Teilenummer 60305008100) ist der gleiche wie bei der GT nur ohne die Hitze Isolierung.


    Mal sehen ob ich so einen für kl. Geld auftreiben kann.


    250,50 Eur für das Neuteil (egal welche TeileNr.) finde ich schon happig.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Ärgerlich.. scheinbar ist der Krümmer ein Verschleißteil bei KTM wie auch Bremse, Batterie, Kupplung...


    Würde versuchen es zu reparieren, evtl. kennst du ja jemanden der im Metallbau arbeitet und Edelstahl schweißen kann. Ansonsten mal bei Kleinanzeigen die Augen offen halten.


    Gruß

  • Hallo, das bestärkt mich dass meine Entscheidung keine weitere Garntieverlängerung ab zu schließen richtig war! Wenn dann doch mal was zu bemängeln ist wird sich mit "Das sind Verschleiß oder besonders belastete Teile" rausgeredet und ganz nebenbei ist man gezwungen jede Kleinigkeit in der Werkstatt machen zu lassen.

    Da mache ich nicht mehr mit!

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Mein Freundlicher hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, das er bei KTM den Krümmer auf Kulanz bekommt.
    Er hat nachdem ich wenig erfreut war, diese Woche nochmal eine Diskussion mit KTM angefangen. Mit dem Ergebnis. Krümmer neu auf Kulanz.
    Meine Laune ist wieder besser :grins:

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Na also, geht doch! :Daumen hoch:

    Warum nicht gleich so?

    Muß man immer erst mit den Zähnen fletschen :boxing: um zu seinem Recht zu kommen?

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Update hinterer Krümmer undicht.
    Bin aus diversen Gründen erst jetzt dazu gekommen den Krümmer zu wechseln.

    Beim Zerlegen hab ich feststellen müssen, dass die Dichtung zw. dem hinteren Krümmer und dem Haupt-Krümmer von KTM bei der Montage vergessen wurde.
    Und ja man kann die beiden Krümmer-Hälften ohne diese Dichtung zusammenbauen. Sieht mit montierter Schelle OK aus.
    Krümmerdicht.jpg

    Dichtung eingebaut, alles andere gelassen wie es war -> Abgasanlage dicht :grins:

    Für alle die die Dichtigkeit der Abgasanlage prüfen möchten.
    Motor im Leerlauf laufen lassen.
    Mit einem Lappen den Endtopf zuhalten. Durch die Druckerhöhung im Auspuff sollte der Motor nun etwas langsamer laufen.
    Wenn er einfach weiter läuft ohne hörbare Drehzahländerung, dann blässt die Abgasanlage irgendwo aus.
    Hinweis: Das Ausblass Geräusch war in meinem Fall kaum zu hören (identifizieren gegenüber den übrigen Geräuschen im Leerlauf), als der Krümmer noch undicht war.

    Kleine Anekdote:
    Ich arbeite selber bei einem großem PKW und NKW Zulieferer.
    Wir verwenden in der Montage Computergestützte Montageinformationssysteme, die bei kritischen Montageschritten die Bestätigung des Einbaus der "kritischen" Teile vom Monteur fordern. Trotzdem kommt es immer wieder vor, das der Einbau bestätigt wird und das Teil am Ende doch fehlt. Was zu einem Fehler im Feld (=beim Kunden) führt.

    Ich wurde mal gefragt, wie wir diese Fehler auf 0 reduzieren könnten. -> keine Menschen in der Montage? wollen wir das? ich hoffe nicht.
    => also bitte nicht auf die KTM Monteure schimpfen. Sind auch nur Menschen wie wir.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin