Beiträge von Bertl P.

Hallo allerseits!

Hatte vergangenes Wochenende im Zuge meines Urlaubs ein unerfreuliches/seltsames Erlebnis mit dem Getriebe meiner SMT. Bin auf eine Bundesstraße abgebogen und hab dann den 1-er und 2-er voll ausgedreht, weil hinter mir schon ziemlich schnell jemand angerauscht kam. Hab nicht wirklich auf die Drehzahl geschaut und in der 2. kurz bis in den Begrenzer gedreht (sollte jetzt aber nicht wirklich das Problem sein). Als ich in die 3. schalten wollte, ist die zuerst auch kurz reingegangen und dann mit einem Schnalzer wieder raus gesprungen und ich war im Leerlauf:staun:. Bin dann erst mal "langsamgerollt" und als ich von der Geschwindigkeit her wieder in einem annehmbaren Drehzahlbereich war, hab ich die 3. nochmal zu schalten probiert. Hat auch pipifein geklappt. Bin dann im Schleichmodus weitergefahren um erstmal zu schauen ob ich irgendwas spüre oder höre....nichts, schaltete sich butterweich. Als ich jetzt letztens wieder daheim einen kurzen Weg in der Stadt mit dem Moped gefahren bin, hat das Getriebe im Schubbetrieb zwischen 3000-4000 Umdrehungen so geklungen als würde es leicht "heulen", jedoch nur in diesem Bereich und nur im Schubbetrieb. Schalten geht nach wie vor einwandfrei.

Meine SMT ist Baujahr 2013 und hat knapp über 7700km drauf (Service steht an und dort werd ich das eh auch deponieren).

Hat das schon mal jemand gehabt/gehört/kennt das oder eine Vermutung was das sein könnte (besonders der Leerlauf zwischen 2. und 3.).

Gruß Robert

Hab den EVO jetzt seit fast 5000km auf meiner 13-er SMT (mit ABS) und bin begeistert. Hat auch beim Fahrsicherheitstraining mit Vollbremsung aus 100km/h keine Beschwerden gemacht und das ABS hat sauber funktioniert. Die letzten 900km im Friaul, am Glockner und Südkärnten waren echt spitze.

Aber ich weiß halt nicht, wie sehr die Obrigkeit in Deutschland auf die Reifen schaut.

Gruß Bertl

Zum Remuskrümmer und den Töpfen (raus mit dem Kat) solltn sich dazugesellen: Kastl, Powercommander oder sonst irgendeine Form der Einspritzungsanpassung und ein offener K&N (sprich Airboxumbau). Kostet halt mehr als optische Spielereien.

Aber Optik macht nicht schneller:grins:.

P.S.: Mehr PS und NM auch nicht zwangsläufig.

Gruß Robert

Mir wurde mal erklärt, dass das nicht gut ist, weil du ja auf den Fingern eine Körperfettschicht (basisch oder sauer...kenn mich da zu wenig aus) hast und das das Messelement beeinflussen kann. Aber wenn du sie eh mit den Eliminatoren "killst", ist das hinfällig. Sorry für mein Halbwissen diesbezüglich, hab mich einfach immer dran gehalt ohne näher nachzufragen. Eine fundierte Antwort (und ob's wirklich stimmt) habe ich jetzt nicht parat. Vielleicht ist das ja noch jemandem geläufig oder jemand sagt warum es Bullshit ist und kann es erklären. Wäre hierfür nicht undankbar.

Gruß Robert

Töpfe ab (sind ca 10 min. mehr Arbeit die sich aber lohnen)=> hinteres Krümmerrohr lösen samt Schelle=> abziehen=> vorderen Krümmer lösen und das ganze Klumpert nach vorne und unten ausfädeln.

Lambdasonden können ruhig baumeln, aber das Sensorelement vorne solltest du keinesfalls berühren!

Gruß Robert

Hallo Volkmar!

Ich hab nur an den Schrauben mit der Kupferpaste gearbeitet (ein "Tupferl"). Musst ja für den Ölwechsel die Schrauben wieder aufmachen....zumindest am vorderen Zylinder. Kugelgelenk am Y-Rohr einfach sauberwischen (dort sollte aber normalerweise eh nix sein) und den Rest einfach ordentlich zusammenstecken das hält dicht. Nicht vergessen die Befestigungen der Töpfe zu lockern, damit du sie beim Festziehen des Kugelgelenks bewegen kannst und gleich dicht wirst.

Viel Spaß beim Einbau! :winke:

Gruß Robert

Tja, da ich jetzt für den Bremsflüssigkeitssager doch recht gescholten worden bin :boxing: , hab ich mir mal ein bisschen was über die Magura-Kupplungspumpen durchgelesen. wos du hast recht :knie nieder: , die Magura-Dinger vertragen offenbar wirklich keine Bremsflüssigkeit:staun:. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen. AJP-Pumpen beispielsweise fordern explizit DOT4 (wahrscheinlich gibt´s da aber auch welche die´s nicht vertragen :denk: ). Hab aber auf http://www.offroadforen.de\..... gelesen, dass es Leute gibt die sogar Babyöl in die Leitungen ihrer Magura-Kupplungen kippen (keine Ahnung ob das funktioniert).

Du weißt aber, dass Bremsflüssigkeit nichts anderes ist als jede andere Hydraulikflüssigkeit (Öl) im eigentlichen Sinn ist, oder? Dass die Dichtungen ex gehen passiert nur dann, wenn du die verschiedenen DOTs wild durcheinanderleerst. DOT 4 in einem DOT 5-System frisst dir die Dichtung auf, 5.1 kannst du mit 3 und 4 mischen usw., ist aber nicht das gelbe von Ei von wegen Siedepunkt (der bei der Kupplung aber nebensächlich ist). Gibt aber auch für alles passende Dichtungen.

Google=>Bremsflüssigkeit=>erster Eintrag Bremsflüssigkeit Wiki

:Klugscheißende:

Hallo Helge!

Also das laute Krachen beim Einlegen der 1. finde ich jetzt nicht so beunruhigend (war bei meiner Suzuki auch 7 Jahre lang so umd die fährt immer noch) und den vermehrten Kraftaufwand beim Weiterschalten auch nicht so sehr (hab ich auch hin und wieder). Hab bei mir halt beobachten können, dass der Kraftaufwand sehr stark vom Motorölstand (benutze übrigens auch das 10W50 von Motorex) abhängig ist.
    Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt irgendjemand schreit...ich hab bei allen Kupplungsausgleichsbehältern immer Bremsflüssigkeit eingefüllt und das hat bestens funktioniert (hab halt jedes Jahr gewechselt), bin aber für Belehrungen offen. Dass das Gas ein bissl über Standgas hängen bleibt und erst später runtergeht kenn ich eigentlich nur daher, wenn du sie abwürgst und gleich wieder anstartest.

Ach ja, ich hab erst knapp unter 7000KM auf meiner SMT als Anhaltspunkt.

Gruß Robert

Zitat

Also ich war mit dem Angel GT super zufrieden egal bei welchem Wetter oder welcher Temperatur. Einzig Bitumenstreifen mag er gar nicht.
    Ich probier jetzt dann den Conti Road Attack mal schauen was der kann

Soferne du den Road Attack 2 Evo meinst, kann ich dir zu der Entscheidung gratulieren. Der pickt wie Sau...zumindest auf der Landstraße, egal ob 15 oder 35 Grad. Und da kannst bis auf den letzten Millimeter anrauchen ohne Angst zu haben, dass die Haftung abreisst. Zum Rundkurs kann ich leider keine Erfahrung beisteuern. Werd aber als nächstes mal den PAGT probieren, um herauszufinden ob der vielleicht noch besser ist.

Mich frisst der Neid um dein "Jagdrevier" und du hast natürlich recht, dass Profil in Mitte nix nützt wenn der Rand weg ist. Ich tummel mich als Wiener im Tullnerfeld zwischen Riederberg und Dopplerhütte herum. Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht zum PAGT gespannt.

scolopendra

Mir ist schon klar, dass du deine Hausstrecke in einer entsprechenden Gangart nehmen wirst (ist bei mir nicht viel anders), aber vermutlich bist du noch ein festes Eck ärger unterwegs als ich. Hattest du nicht als letzten Reifen den Bridgestone T30? Falls ja, hat auch nicht länger gehalten? Probier als nächstes vielleicht den Conti Road Attack 2 Evo (fahr ich jetzt seit ~2000KM und bin bis jetzt sehr zufrieden) war in der Landstraßenhatzwertung sogar noch vor PAGT und PiPo4. Würde mich interessieren wie lange du für den brauchst:winke:.

@ CoolHand

Ich drück relativ viel, weil ich auf meiner Hausstrecke recht viele Kehren hab und eher nicht so abartig schnell unterwegs bin. Flott zur Kurve hin, scharf anbremsen, reindrücken und ordentlich rausbeschleunigen zur nächsten Kehre. Ich nutze auch den Reifen bis zum Rand (Angstringerl gibts keines mehr). Zug- und Druckstufen hab überall ganz zu und dann alle 10 Klicks aufgemacht....und zu deiner Beruhigung, ich bin mit 1,80m samt Montur auch knapp über 90Kg

Zitat

Stimmt. Bei korrekt eingestelltem Fahrwerk streifen die Rasten nur noch wenn man wie Rossi um die Ecken kommt.

Hab mir jetzt auch denn PAGT bestellt und bin schon sehr gespannt, da bei mir kein Reifen länger als 2500km hält.

Ich bin einigermaßen beruhigt zu hören, dass es auch noch andere Fahrer gibt, die mit den Rasten nicht permanent Furchen in die Kurven ritzen obwohl sie offenbar einen beherzten Fahrstil pflegen:grins:.

Mal so nebenbei, was machst du mit deinen Reifen, dass du nicht weiter als 2500KM mit einem Satz kommst:denk:?

Servas Scolopendra,

hast schon herausgefunden wo das Schrauberl hingehört? Ich hab schon mal die Mutter vom Hauptständer unterm Mopperl gefunden:grins:. So lange es nur unwichtige Schrauben sind....

Du könntest aber auch einfach eine Schlauchschelle draufmachen und die geht dann auf und zu und auf und zu und auf.......ich könnte stundenlang weitermachen:grins:.

Nachtrag:

Sorry! Hab vergessen, dass von Haus aus kein Stutzen zum Draufstecken verbaut ist. Lässt sich aber mit einem Stück Rohr und einem Lötkolben ganz easy bewerkstelligen und ist dann auch kein Provisorium mehr :ja:.