Vorne und hinten
Beiträge von Bertl P.
-
-
Ausgestorben vermutlich weil keine Probleme mit dem Rohrwerk aufgetreten sind:cool:.
Hab jetzt schon den ersten Ölwechsel hinter mir.
Beide Schrauben des Krümmers am Motor aufmachen, Federn unten aushängen und der Krümmer kann bewegt werden. Mit einem zweiten Paar Hände die den Krümmer ohne Gewalt von der Ölablassschraube wegdrücken, war das Ablassen überhaupt kein Problem. Wenn kein zweites Händepaar zur Verfügung steht, kann man den Krümmer auch mit einem Spanngurt vorsichtig auf die Seite ziehen und fixieren.
Hab's mir viiiel komplizierter vorgestellt, ist aber echt keine Hexerei.
Wünsche euch viel Erfolg beim selber probieren.
Gruß Bertl
-
Zitat
Meines wissens verwenden die mir bekannten tuner nur das sd 05 für Spitzenleistung ; )...schön fürs diagramm für den Kunden bei 100 Prozent Drosselklappe ;)
Eben das macht ja der Highscore nicht. Der stimmt mit dem Kastl wirklich mehrere Lastzustände auf der Walze ab (darum wird der LC8-Murl ja im Teillastbereich so seidig, weich fahrbar:thumbup::cool:). Interessant wäre aber wirklich wieviel mit der SD-Nockenwelle und so einer Abstimmung trotz der kleineren Ventildurchmesser (ich glaube die sind bei der SD im Vergleich zur SMT/R größer....:confused:) drin ist und wie die Fahrbarkeit bei Teillast wäre.
Sofern du dich über das Projekt wirklich drübertraust, wäre es sehr fein wenn du alle an der Erfahrung teilhaben lässt.
Gruß Bertl
-
Die Drehfreude ist bei meiner eh auch da:thumbup:. Ich wollte nur vor der Illusion bewahren, dass der Krümmer 10 NM Spitzenleistung bringt. Zu den Mappingversuchen kann ich leider nix sagen, meine wurde beim Christian auf der Walze abgestimmt und er hat (denke ich mal) das Maximum herausgeholt. Jetzt fehlt nur noch ein "offener Auspuff" für das letzte Quentchen.
Aber ich finde die Idee mit den Nockenwellen grundsätzlich sehr cool.
Wos hast du vielleicht schon mal generell nach schärferen Nockenwellen für die LC8 gesucht und was gefunden.....würde mich nämlich schon interessieren.
Gruß Robert
-
Aufpassen Robert,
der Remus-Krümmer bringt zwar stellenweise die von dir genannte Mehrleistung, aber nicht am Ende des Drehzahlbandes sondern von unten raus.
100 NM am Hinterrad sind nicht schlecht. Mit deiner Konfiguration hab ich auch begonnen aber nicht mehr als 94-95 NM mit meiner 13er SMT herausbekommen. Mit dem Krümmer für den ich Remus noch motivieren konnte wurde nur der Lauf von unten ruhiger und druckvoller. Wie sich da andere Nockenwellen und Zubehördämpfer in Kombination dazu verhalten kann ich dir leider nicht sagen, würde mich aber sehr interessieren. Dann hätt ich gleich wieder einen Termin auf der Walze beim Christian:cool::thumbup:
Gruß Robert
-
Keine Sorgen....nur darüber freuen, dass der Reifen so geil gript:thumbup::cool:.
-
Wie schon gesagt, Hähne waren offen (hatte ich ja kontrolliert) und wenn bei einem 1 1/2 Jahre alten Moped mit 9000 km der Schlauch verstopft oder ein Bezinhahn kaputt ist....dann Amen. Allerdings war ich nicht überrascht, da mich ein Bekannter der früher eine SMR hatte vor dem Phenomän gewarnt hatte.
-
Zu deiner Beruhigung, kann ich dir sagen, das meine SMT mit (eigentlich) 19l im Fass letztens ihren Dienst versagt hat und auf der Autobahn ausgegangen ist. Da war ich gerade mal seit 30km auf Reserve unterwegs (fahre allerdings mit Stage III) und bin zum Glück noch rollend zur nächsten Tankstelle (ca. 8km) gekommen. Dort Rüssel rein und mit 16,4l randvoll getankt
.....und ich kannte die besagten Benzinhähne und sie waren offen. Ist offenbar eine besch****** Konstruktion dieser Tank. Nach links und rechts kippen hat sie danach immer wieder kurz anspringen lassen (so deppert das auch klingen mag).Gruß Bertl
-
Das schaut nach einer sehr brauchbaren Lösung aus.
-
Ja, hatte solche Aussetzer auch schon. Gasgriff leicht gezogen gehalten, konstante Geschwindigkeit gefahren und dann voll angezogen. Motor hat sich kurz "verschluckt" und ist dann richtig angetreten. Hab das den Highscore auch schon gefragt und er hat mir erklärt, dass das etwas mit (wenn ich's mir richtig gemerkt hab) der Gemischanreicherung zu tun hat. Die Hardware (Mechanik/Elektrik) kann nicht mehr Sprit fördern und daher kommt der "Verschlucker".
Mich bitte zu verbessern, falls einer mehr als ich weiß.
Gruß Bertl
-
Servus Strichemaler!
Hab das gescheppere von einer der Düsen auch. Moped starten=>scheppert. Sobald der Krümmer heiß genug ist, hört das geschepper von selbst auf. Wenn der Krümmer zum Ölwechseln runterkommt, werd ich die Düse auf einer Presse nochmal ein bisschen aufweiten, dann scheppert da auch nix mehr. Bist beim Kugelkopf eh dicht geworden?
Gruß Bertl
-
Beitrag #201
Hab beschrieben wie's dicht wird. Funktioniert ganz ohne Kupferpaste. Nur gründlich säubern und "zusammenschaukeln".
Gruß Bertl
-
Hallo Michael!
Es gibt hierfür einen fertigen Kit für die SMR
http://www.braumandl.com/produ…fer-Umbaukit-UKSW990.html
Falls du die Teile schon beisammen hast können die dir vielleicht Auskunft über die Sensorposition geben.
Ich wollte das an meiner SMT verbauen, jedoch wurde mir vom Braumandl abgeraten, da die Bremsleitung vorne anders verlegt werden müsste, dann die Länge der Leitung kritisch zu kurz werden könnte und die Funktion vom ABS nicht mehr zu 100% gewährleistet werden kann.
Wohlgemerkt SMT mit rahmenfester Verkleidung und ABS, ob das auch für die SMR gilt würde ich fragen.
Gruß Bertl
-
So, nachdem ich jetzt in der Werkstatt war hat mir der Mechaniker bestätigt hat, dass mit dem Getriebe eigentlich alles in Ordnung ist und ich ziemlich sicher einfach nur zu schlampig geschalten hab.....er hat mir auch das mit dem Leerlauf zwischen 2. und 3. bestätigt genauso zwischen 5. und 6. Weiters hat er mich noch gefragt ob meine Kupplung schon immer erst so spät gekommen ist. Leider hatte ich darauf keine Antwort, bilde mir aber ein, dass sie schon immer erst auf den letzten paar mm gekommen ist. Sie rutscht auch nicht durch wenn ich voll aufdrehe, also habe ich dem Ganzen bisher keine Beachtung geschenkt bzw. keinen Unterschied bemerkt. Mal schauen wie es zum Ende der Saison aussieht.
Gruß Bertl
P.S.: Heulerei ist fort bzw. der Spinner aus meinem Kopf draußen ;-).
-
Hallo Helge.
Hast du den Kupplungshebel immer noch ganz rausgedreht? Ab welchem "Hebelweg" greift die Kupplung denn?
-
Die Ur-MT09 ist ein verdammt fesches Bike um den Kurs. Hab sie von einem Freund testen dürfen und war echt begeistert. Der Sound beim richtig Stoff geben ist im Vergleich zum 2-Zylinder halt arg anders. Da glaubst' du sitzt auf einer Jetturbine

-
Sind halt Diven

-
Reifen ist mittlerweile in Liste der freigegebene Reifen für die SMT mit und ohne ABS auf der Conti-HP.

-
Der erste Schritt in Richtung Masse ist doch eh schon mit der Auslagerung von Teilen der Produktion nach Indien erfolgt. Aber ich versteh das, die wollen ja auch Geld verdienen.
-
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Dann bin ich schon mal beruhigter. Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht und ich hab mich schon schieben gesehen. Werd das mit dem "Vorspannen" in Zukunft auch so handhaben oder wenns schnell gehen muss auch mal ohne kuppeln...das funktioniert ja eigentlich auch ganz gut. Jetzt muss ich halt nur noch dran denken.
Wie sind eure Erfahrungen wegen der "Heulerei"?