Hallo Bigjb,
bitte in die Liste eintragen.
Hallo Bigjb,
bitte in die Liste eintragen.
Was wäre mit mapping, wenn man nur den Krümmer draufmachen würde ?
Kann da was mitgeliefert werden ? Tune Ecu map ?
Mapping kann laut Highscore unangetastet bleiben. Alles andere muss in Eigenregie besorgt werden.
Wie sieht's denn aus die 15 haben wir ja schon geknackt hattest du nochmal Kontakt mit Remus?
Kann ja auch billiger werden wenn wir mehr sind
Nein, ich hatte bis jetzt noch keinen weiteren Kontakt mit Remus. Die Sammelbestellungsaktion möchte ich zumindest 1 Monat ab Thresderstellung laufen lassen. Ich werde aber nächste Woche mal anrufen und den Zwischenstand bekannt geben. Schau ma mal wie Reaktion ist.
ZitatMüssen wir eigentlich genau 20 Leute sein das Remus nochmal eine kleine Serie macht?
Weil es wäre ja schön wenn wir bis März alles fertig hätten
für die neue Saison.![]()
Wie kommst du auf 20? Mir hat Remus gesagt 15 (mit dem Nebensatz schauens einmal ob sie 10 zusammenbringen und dann schauen wir weiter).
Krümmer montieren ist ja keine Hexerei, der muss ja nicht zwingend im März schon oben sein. ![]()
@ Kawiralph
Bei Interesse bitte in die Liste in Beitrag #14 eintragen
.
Danke!
Selbstverständlich wirds einen Aufruf geben
. Wäre ja einigermaßen unkorrekt das nicht zu tun
.
Gruß Bertl
Falls jemand Interesse daran haben sollte einen (Highscoreedition)Remuskrümmer für seine SD zu erstehen =>
990 SM-T Sammelbestellung Remuskrümmer
Zwischenstand:
13 x 990 SM/SMT/SMR (könnten aber auch nur 12 sein, da bei einem kein Name steht)
2 x 950 SM/R
1 x 990 Superduke/R
![]()
Hier mal mein vorher/nachher zu Stock <=> Stage II!
Da sich die Liste stetig füllt, stehen die Chancen nicht schlecht Remus zu einer Neuauflage des Krümmers zu bewegen. Wenn dem so ist stelle ich gerne auch noch ein Stage II <=> Stage III Bild ein, allerdings wird das Leuten die hier vor der Frage "Soll i oder soll i ned?" stehen nicht helfen, da die Bestellung ja dann schon abgeschickt ist. ![]()
Hmmm, aber andere Nockenwellen bedeuten andere steuerzeiten und ventilüberschneidung.
Richtig, aber die willst du ja nicht ändern, oder? Somit verbessert/verringert ein dickerer Krümmer mit optimierter Führung ja nur benötigte Kraft, die der Kolben im 4. Takt zum Ausschieben des Abgases benötigt = niedrigere Verlustleistung.
Und genau da setzt doch der resokrümmer an, indem er die füllung im zylinder beeinflusst, oder?
Nein, nur wenn der Originalkrümmer von Haus aus schon zu klein wäre und der Kolben nicht alle Abgase aus dem Brennraum bringt (ich glaube das sollten die KTM-Ingenieure schon hinbekommen haben
). Sonst beeinflusst nur die Steuerzeit und die Ventilüberschneidung (Sogwirkung der Abgase kann in einem gewissen Drehzahlbereich die Zylinderfüllung beim Ansaugen verbessern) den Füllgrad.
Bin mir aber sicher highscore hat dies schon mal probiert.
Denke ich auch, siehe #8 Pkt.1. Der Flanschdurchmesser des Krümmers scheint etwas kleiner als bei der 990-er zu sein.
So, genug meiner Klugscheisserei
.
Ich traue mich jetzt mal zu behaupten, dass der Kopf und die Nockenwellen für das Thema Krümmer relativ wurscht sind. Der Krümmer bringt ja nur die Abgase aus dem Brennraum und ein dickerer Krümmer mit "idealer" Führung verbessert die "Reinigung/Leerung" des Zylinders nach dem Arbeitstakt => Kopf und Nockenwellen wurscht.
@ ktm950sm
Ich glaube die Antworten auf deine Fragen sind in Beitrag-Nr.8 von Highscore, Punkte 7-10.
Gruß Robert
Danke für die schnelle Aufklärung ktmjunkie ![]()
Na bitte, das sind ja mal ein ganzer Haufen Leute die´s nochmal wissen wollen. ![]()
Hallöchen Harri! Nachdem mir der Christian schon im August und letztens am Telefon gesagt hat, dass es da zumindest noch einen zweiten gibt der auch einen Krümmer will hatte ich gehofft, dass du gleich in das Thema einsteigst.
Mittlerweile haben wir ja vom Christian alle Antworten auf die von dir gestellten Fragen erhalten und es gehört nur mehr aussortiert bzw. zusammengefasst wer was möchte. Dann kann man das an Remus herantragen und warten was und ob sie bereit sind zu produzieren.
Servas Christian! Sieht wirklich so aus als ob du bei Remus wieder in Sachen 990 aktiv werden musst, die Leute schreien ja förmlich nach dem feinen Rohrwerk
. Also Il Meastro ich bitte um "orchestration"...oder wie auch immer wir es nennen wollen!
Den "Bling Bling"-Hybrid-Titankrümmer find ich spitze
, aber wie wir letztens schon gesprochen haben....Geschmäcker sind verschieden (bin aber trotzdem gespannt ob jemand sich dafür erwärmen kann)!
@All
Damit wir dem Highscore etwas zum Arbeiten geben können müssen wir zusammensammeln "wer will was wofür?". Und womit ginge das besser als mit einer Tabelle! ![]()
https://docs.google.com/spread…-HJbkX3U/edit?usp=sharing
Schauen wir mal ob das mit der Liste so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Frohes Schaffen/Eintragen!
Lg Robert
Hallo liebe Mitstreiter!
Ja was soll ich sagen....zu Ende dieses Sommers habe ich meiner 13-er SMT Stage II einpflanzen lassen und bin hellauf begeistert
. Zieht sehr geil (war vorher zwar auch nicht schlecht, aber....), beim kräftigen Anreissen am Kabel klingt´s sehr fein und Ruckeln ist auch Geschichte.
Jetzt weiß ich aber (zum Leidwesen meines Kontos) als braver Leser, dass da natürlich mehr geht! Somit hab ich mich auf die Suche nach dem Remuskrümmer, für Stage III, gemacht und bin wie erwartet nicht fündig geworden (weder neu noch gebraucht). Also bei Remus angerufen und gesudert was das Zeug hält. Das Ergebnis war, dass mir die nette Dame am Telefon gesagt hat:" Der wird leider nicht mehr produziert."
Nachdem ich zumindest schon 2 weitere Suchende in der Kaufen/Verkaufen-Rubrik gefunden habe, dachte ich mir ich frage mal ab wievielen Bestellungen man vielleicht doch noch was machen könnte. Sie meinte dann:" Naja, das sollten schon mindestens 15 sein.....aber schauen´s einmal ob sie 10 zusammenbringen und dann kann man schauen ob wir was machen können."
Preis wäre lt. Telefonat ~ € 500,- exkl. Märchensteuer.
Und damit ist die ernstgemeinte Interessensumfrage gestartet
.
LG Robert
Du hast recht, aber es gibt halt leider auch "Tuner" die am Prüfstand nur voll am Kabel anziehen, dir dann erklären wieviel sie jetzt eben in der Spitze rausgeholt haben und schauen ob's reingeht, wenn sie dir den Bock wieder zurückgeben und für die halbe Arbeit voll kassieren wollen.
Soll jetzt keine Pauschalverurteilung sein.
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen, wo und wie du die Widerstände befestigt hast.
Mich interessiert nämlich auch wie das ausschaut.
Gruß Robert
ZitatAlles anzeigenHallo,
dann tu dir selber einen Gefallen und gib die 370€ aus und lasse deine abstimmen, dann hast du etwas passendes!
Gruss
Norbert
Aber halt nicht Vollgas, sondern auch den Teillastbereich, sonst ist das Procedere für die Fisch und du ruckelst immer noch beim Konstantfahren in niedrigen Drehzahlbereichen.
Gruß Robert
Das mit dem Nachlaufen war mal bei den Turbomotoren aus den 80-ern und frühen 90-ern (Auto und Motorrad), damit die Ölversorgung im Lader nicht abreisst und die Lager anreiben, aber heutzutage braucht man das nicht mehr. Schon gar nicht bei einem Saugmotor.
Das Geklappere/Gerassle hab ich auch solange der Motor kalt ist und sogar nach ein paar Kilometern fahren noch. Hatte heute Service und da wurde mir von Mech gesagt, dass KTM für die LC8-Motoren seit ca. 3 Wochen eine Umstellung bei den Ölfiltern hatte (die bisherigen dürften zu dicht gewesen sein) und daher das Klappern so lange bestehen blieb. Schau ma mal ob's jetzt besser wird.
Dein Ölverbrauch ist voll in Ordnung. Hab in den letzten 3000 KM ca. 0,5 l 10/W50 nachgefüllt (bin aber auch nicht im Selbstzerstörungsmodus unterwegs).
Gruß Robert
Hab das billigste Tuning vergessen!
Kettenspannung kontrollieren.....auch das bringt Frieden ins "gehacke"!
Die Frage ist was du unter bezahlbar verstehst (da du dir schon die Akras gegönnt hast sollten diese Lösungen aber für dich in Ordnung gehen
)?
Soweit mir das beim Kauf meiner SMT´13 erklärt wurde und man auch hier im Forum liest, ist das originale Mapping mit den Akra Slip-On´s ok solange die Kats drinnen sind. Wenn die draußen sind solltest du schon mal das Akra-Mapping aufspielen, sonst passt das mit dem Gemisch nicht mehr und dann gibts weniger Schmalz als vorher (von wegen Rückstau im Auspuff). Das Akra-Map von KTM ist aber halt nur eine 0815 Lösung die für SMR/SMT (vermutlich auch die anderen LC8 Motoren) universell ist.
Powercommander (wie Wallo schon geschrieben hat) oder Highscore´s Stages (I,II,III) sind die sinnvollsten Lösungen. Beide sollten halt auf dein Moped abgestimmt sein, damit´s wirklich Sinn macht. Ich persönlich hab mir Stage II samt Abstimmung am Prüfstand vom Highscore geholt weil mir das Geruckel auch auf die Nerven gegangen ist und gut wars (Nebeneffekt= ~7 PS mehr am Hinterrad). Außerdem hatte ich keine Lust weit über € 100,- für den Zubehörgasgriff auszugeben und die nicht 100%-ig passende Lösung mit dem RC8-Griff wollte ich auch nicht. Somit ist bei mir alles original + Stage II. Das Ansauggeräusch beim Anziehen am Kabel...das macht halt schon ordentlich Krawall
. Jetzt fährt sich meine SMT bei ca. 2500 Upm (es sind eben auch die Teillastbereiche abgestimmt worden und nicht nur Vollgas) und konstanter Gasgriffposition ohne Ruckeln .
Was man halt auch dazu sagen muss.....der Verbrauch marschiert mit der "Optimierung" auch nach oben.
Gruß Robert