Beiträge von Kneeslider

    Hallo allerseits,
    bei allen meinen bisherigen Mopeds - und auch bei der KTM - habe ich das Problem, dass sich der Schalthebel nicht wirklich optimal einstellen lässt. Ich hab ihn momentan so tief wie möglich eingestellt und in der vordersten Bohrung verschraubt.


    Er dürfte noch etwas tiefer eingestellt werden - dann kollidiert er aber mit dem Seitenständer. So bekomme ich den Fuß nicht optimal über den Hebel zum Herunterschalten.


    Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein anderer Hebel oder einer den man individueller einstellen kann? Bisher habe ich nichts finden können...


    Gruß Reinhold

    Na schade - gerade auf die "Lichtorgelfunktion" des Dashboards würde ich gerne verzichten ;-) So wie es momentan gelöst ist führt das die ganze Tagfahrlicht-Geschichte ad absurdum. Sollte keine Raketentechnik sein - kann man sich bei Millionen Autos abschauen... Fraglich ist, ob die beiden Modi überhaupt einen Sinn ergeben. Vielleicht fest einstellbar machen und gleich noch einige andere Designs hinzufügen. Funktionieren muss es trotzdem.



    Dafür bleibt die Öltemperatur immer da - noch nie ein Problem gewesen.


    Gruß Reinhold

    Keine Erfahrungen konkret mit der 1290. Enuma als Kette ist ok, genauso wie DID. Regina eher nicht. Bei DID-Ketten hatte ich den Einruck, dass die verstärkten eher schlecht verarbeitet waren und weniger lange gehalten haben. Daher habe ich dort immer die normalen genommen.


    Gut finde ich das Ritzel mit Silentring. Meist sind die Nachrüstteile ohne (ist eigentlich auf dem originalen ein Dämpfer drauf?) und machen merklich mehr Ablaufgeräusche - zumindest bis sie gut eingelaufen sind.


    Bei meiner Varadero konnte man noch geschlossene Ketten verbauen. Das geht nun leider nicht mehr. Daher würde mich das mit dem Schraubschloss bei der 1290 S interessieren. Sollte da so wenig Platz sein??


    Das zweiteilige Kettenrad ist aus meiner Sicht eher Show. Sieht gut aus, Vorteile sehe ich eigentlich nicht. Wenn es leichter sein soll: Bei mir haben Alu-Kettenräder immer sehr lange gehalten (>35000 km) und waren nicht sichtbar mehr verschlissen als Stahlräder.


    Gruß Reinhold

    Hallo!
    Bin bei der Suche nach Reperaturanleitungen/Werkstatthandbüchern für mein Modell nur auf die Version auf DVD gestoßen. DVD ist ja ganz nett - aber auf eine in Papierform möchte ich nicht verzichten. Keine Lust, mit öligen Fingern auf meinem Laptop oder dem Tablet rumzufingern.


    Keine Ahnung, wieviel Seiten das Teil hat. Aber Ausdrucken ist wohl keine Alternative...


    Hat jemand dafür eine Quelle?


    Gruß Reinhold

    Hallo allerseits,
    hurra - am Dienstag war meine Navihalterung beim Händler. Die Montage ist ja recht simpel. Den elektrischen Anschluss herzustellen scheint mir nicht so einfach...
    Nach Suche und Lesen der relevanten Beiträge weiß ich, dass es auch bei meiner 1290 SAS hinter der Lampe Anschlussmöglichkeiten für Zusatzgeräte gibt. Mit der Zündung geschaltet und auch nicht.


    Dazu muss wohl die Lampe vorne demontiert werden. Das scheint mir so trivial nicht zu sein. Könnte mir jemand dazu Infos geben? Oder habe ich vielleicht eine Anleitung dazu hier im Forum übersehen?


    Eigentlich habe ich mit der Elektrik keine großen Berührungsängste - aber bei diesem ganzen CAN-Bus-Zeugs habe ich üble Probleme gesehen. Darum möchte ich nicht an irgendeine "geeignete" Strippe gehen und dadurch womöglich den Bus aus dem Tritt bringen...


    Gruß Reinhold

    Hallo!
    Nachdem die KTM nun keinen Metalltank hat kann ich meinen magnetischen erstmal zur Seite legen. Nun suche ich einen neuen,


    - eher kompakten, nicht für die große Tour oder den Urlaub
    - für Kleinigkeiten wie ein Paar Regenhandschuhe, die Sonnenbrille, vielleicht mal das zusammengeknüllte Innenfutter der Jacke...
    - der möglichst den Lack am Tank nicht kaputtschubbert.


    Auf den ersten Blick spricht mich SW-Motech "Day Pack" (?) an. Der könnte - so gerade geformt wie er ist - auf dem Tank der Adventure etwas merkwürdig aussehen.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp und idealerweise noch ein Foto dazu?


    Gruß Reinhold

    Hallo allerseits,
    gestern hatte ich ein merkwürdiges Problem: In den Einstellungen hatte ich das Tagfahrlicht auf EIN geschaltet und war im Anschluss eine kurze Strecke gefahren. Im Anschluss blieb das Fahrlicht nach Ausschalten per "Race-on Taster" an. Also volles Licht.
    Nach Einschalten per Race-on Taste ging das Licht sofort wieder aus, nach Ausschalten wieder an. Irgendwann war der Spuk dann vorbei - ich weiß nicht mehr genau, was ich vorher gemacht hatte. Danach ist es nicht wieder aufgetreten.


    Hat jemand sowas schon mal erlebt? Werd' es parallel in der kommenden 1000-Insp. kontrollieren lassen - sofern man da etwas nachvollziehen kann...


    Gruß Reinhold

    Mmm - nix, keine Zündung, Display bleibt dunkel. Hab ihn direkt vor das Display gehalten. Da passiert aber nichts, ausser dass eine kleine gelbe Leuchtdiode unten links im Display kurz leuchtet...



    Wir reden von dem kleineren Schlüssel, der mit der Keycodecard zusammenhängt?

    Hallo allerseits,
    heute meine 1290 SAS in Empfang genommen - soweit alles i.O.. Vom Quickshifter bin ich positiv überrascht...


    Es ist ja ein Zweitschlüssel dabei. Wenn ich es richtig sehe ist in dem aber kein Transponder verbaut. Damit ist der ja recht sinnfrei. Damit kann ich höchstens die Sitzbank demontieren - und wo dort kein Platz mehr für Werkzeug ist brauch ich ihn eigentlich überhaupt nicht. Wird die Kiste wirklich ohne "richtigen" Zweitschlüssel ausgeliefert oder habe ich etwas übersehen?

    Klar - ich hätte gerne gewusst, wie es "ausgeht" und wo der Fehler letztendlich lag.


    Ich hab in den Verkaufsgesprächen mit Händlern ziemlich unverblümt gesagt bekommen, das man mit dem Verhältnis Händler <-> KTM nicht zufrieden ist. Die Unterstützung lässt wohl des öfteren zu wünschen übrig.


    Darum: Sachlich bleiben, Mängel schriftlich melden, Fristen setzen. Nicht um den Händler zu ärgern sonder um ihm "etwas in die Hand" zu geben damit er bei KTM die notwendige "Thermik" erzeugen kann.

    Darum kommen die Europäer ja auch nicht so recht an die Qualität der Japaner ran. Dort - zumindest bei Toyota und zumindest bis vor einigen Jahren - konnte jeder Bandarbeiter bei einem Problem das Band anhalten. Und dafür wurde er gelobt - hatte er doch einen Fehler verhindert...


    Egal - voller Vertrauen in die österreichische Ingenieurskunst hab ich heute meine 1290 Adventure S bestellt. Und darauf hingewiesen, dass ich mit dem Problem hier keines haben möchte.


    Schlimmer als bei BMW kann es kaum werden - hoffe ich zumindest...

    Hallo!
    Als "demnächst 1290 Adv s - Fahrer" hab ich im Verkaufsgespräch das Thema angesprochen. Demnach ist/sind die Ursache die Filter - nicht die Pumpe. Das Problem soll bei allen seit ca. 4 Wochen produzierten Maschinen behoben sein. Es könnte noch einen RR geben (Pumpentausch), da die Filter zum Teil auch in der Pumpe verbaut sind (?). Gleichzeitig meinte der Händler, eine offizielle Stellungnahme gäbe es seitens KTM nicht. Tja - kann man nun glauben oder nicht...