Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Hallo!
    Als "demnächst 1290 Adv s - Fahrer" hab ich im Verkaufsgespräch das Thema angesprochen. Demnach ist/sind die Ursache die Filter - nicht die Pumpe. Das Problem soll bei allen seit ca. 4 Wochen produzierten Maschinen behoben sein. Es könnte noch einen RR geben (Pumpentausch), da die Filter zum Teil auch in der Pumpe verbaut sind (?). Gleichzeitig meinte der Händler, eine offizielle Stellungnahme gäbe es seitens KTM nicht. Tja - kann man nun glauben oder nicht...

  • Hallo


    ich hatte Überlegungen meine 1290 SA T gegen ein 1290 SA S zu tauschen...nur aus optischen Gründen....... keinesfalls...meine KTM fährt traumhaft auf den letzten 12000km ...ohne eine Störung ...und ohne ein schlechtes Bauchgefühl...... solange KTM nicht ganz klar sagt woran es liegt , fällt ein Wechsel flach... lt . meinem Händler ist die Ursache noch nicht geklärt. .... Mein Mitgefühl ist bei allen betroffenen Besitzern...Was gibt es schlimmeres als ein neues Bike, welches nicht läuft bzw. evtl. demnächst ausfällt.
    Ich habe das gerade mit einem Neuwagen hinter mir.... verlorene Lebenszeit
    Euch viel Kraft



    Ein zufriedener KTM Treiber

  • wie schön meine Haltung "glaub deinem KTM Händler kein Wort" hier wieder bestätigt wurde. der eine Händler sagt es wurde behoben, der andere man kenne die Ursache noch nicht, einer behauptet es gäbe schon neue Filter (ist klar, das Problem ist seit 5-6 Wochen hier ein Thema und KTM hat schon bessere Filter auf Lager :lautlach: ), einer sagt von KTM würde nichts kommuniziert werden, der andere faselt schon von einem Rückruf (der wird nur bei sicherheitsrelevanten Problemen gemacht wird). jetzt muss nur noch einer Juden, Flüchtlingen und/oder Merkel die Schuld geben, dann hatten wir alle Möglichkeiten einmal.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • auch wenn das eigentlich nicht mehr zum Thema gehört: bin letzte Woche eine nagelneue SADV gefahren und die hatte diese Drehzahlschwankungen auch. bin dann problemlose 500 km drauf gefahren.
    das Schwanken hat ganz sicher nichts mit dem Kraftstoffpumpenfiltertankproblem zu tun

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Habe meine SDR gestern abgeholt, es wurde nicht die Benzinpumpe getauscht, die ist in Ordnung. Es wurde nur der Filter getauscht. Wieso und warum der hin war wusste weder die Werkstatt noch KTM.

  • Hmm, ich werde dann mal in meiner Werkstatt vorfahren und schauen, was die anderen Experten meinen.


    Benzinpumpe wurde bei meiner SAS schon getauscht, daran sollte es also nicht liegen.


    ich melde dann das Ergebnis.


    Gruss
    Martin

  • Was die Laufleistung betrifft, dürfte ich seit heute den Negativrekord haben!


    Nach zehn Wochen Wartezeit, ausgemacht waren zwei bis drei, stand die Kiste seit Dienstag letzter Woche beim Händler. Da man seitens KTM nicht in der Lage ist, zeitnah die Papiere zu fertigen, die Konformitätserklärung wurde vorgestern erst ausgestellt, kam gestern der Anruf, Papiere sind da.


    Also, Termin bei der Zulassungsstelle reserviert, heute einen Tag Urlaub genommen und das Motorrad zugelassen. Bei der Übergabe der erste Dämpfer, die Motorschutzbügel von der 1190 passen nicht mehr an die 1290 neuester Fertigung. Vor dem Ölkühler ist jetzt neuerdings eine Abdeckung, so dass die Aufnahme nicht mehr passt.
    Nun denn, Formalitäten erledigt und runter vom Hof. Nach zwei Kilometern Fahrt vollgetankt und weiter. Ca. zwei Kilometer später höre ich es hinter mir wild hupen. Im Rückspiegel sehe ich einen Biker der mir Zeichen gibt anzuhalten (falls du mitliest, ganz herzlichen Dank nochmals!!!). Auf dem Standstreifen merke ich auch warum, die Kiste qualmt wie verrückt. Federbein, Schwinge und Verkleidung sind zugeölt. Selbst auf dem Endtopf finden sich Ölspritzer. Ganz offensichtlich kommt das Öl aus dem Bereich des Ventildeckels des hinteren Zylinders und wurde während der Fahrt großflächig verteilt, u.a. auf den Krümmer.
    Die Überlegung, zum Händler zurückzufahren habe ich wieder verworfen. Ich hatte Angst, dass mir die Kiste unter dem Hintern abfackelt. Also dort angerufen und abholen lassen. Diagnose dort, vielleicht Ventildeckeldichtung, man will sich melden...


    Fazit: Zehn Wochen gewartet, vier Kilometer gefahren, wieder ein Wochenende bei bestem Wetter im :arsch: und die Laune auf dem Tiefpunkt!


    Von wegen Ready To Race, wohl eher Ready To Puke!!!!

  • Ready to Repair :kacke:


    gehört aber nicht wirklich in den Thread hier. obwohl, der Titel ist ja schon seit Monaten unpassend. dann passt es also doch wieder :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So werden Motorräder getestet und Kunden verkrault...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat


    Was hat das mit einem Test zu tun bzw. was meinst du wird hier getestet?
    Das minimal notwendige Drehmoent für den Zylinderkopfdeckel?


    Dichtigkeitstest im Werk, Probefahrt beim Händler? Nix aufgefallen oder einfach nicht gemacht ...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das gehört eher in die Sparte Qualitätssicherung. Je nach Wichtigkeit werden von verschiedenen Teilen/Baugruppen alle, jedes x-te, zufällig oder gar nicht geprüft. Hauptkomponenten (Motor, Getriebe ..) werden in der Produktion im Ablauf geprüft, bevor sie verbaut werden. Am Schluss gibt es eine Endkontrolle. Bei Fehlern wird nachgebessert. Meistens erst, wenn das Produkt ganz fertig ist, weil man das Band nicht stoppen möchte.
    Bei fährt alle 3 Minuten ein Traktor vom Band. Wenn das Band 9 Minuten steht werden an dem Tag 3 Traktoren nicht gebaut .... Es wird alles getan, dass das Band nicht steht. :zwinker:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Darum kommen die Europäer ja auch nicht so recht an die Qualität der Japaner ran. Dort - zumindest bei Toyota und zumindest bis vor einigen Jahren - konnte jeder Bandarbeiter bei einem Problem das Band anhalten. Und dafür wurde er gelobt - hatte er doch einen Fehler verhindert...


    Egal - voller Vertrauen in die österreichische Ingenieurskunst hab ich heute meine 1290 Adventure S bestellt. Und darauf hingewiesen, dass ich mit dem Problem hier keines haben möchte.


    Schlimmer als bei BMW kann es kaum werden - hoffe ich zumindest...

  • Darum kommen die Europäer ja auch nicht so recht an die Qualität der Japaner ran. Dort - zumindest bei Toyota und zumindest bis vor einigen Jahren - konnte jeder Bandarbeiter bei einem Problem das Band anhalten. Und dafür wurde er gelobt - hatte er doch einen Fehler verhindert...


    Egal - voller Vertrauen in die österreichische Ingenieurskunst hab ich heute meine 1290 Adventure S bestellt. Und darauf hingewiesen, dass ich mit dem Problem hier keines haben möchte.


    Schlimmer als bei BMW kann es kaum werden - hoffe ich zumindest...


    Was war bei BMW? Würde mich interessieren?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Lies einfach im GS-Forum ....
    Hinterradbremse, Vordergabel, Getriebe, Wasserpumpe, ....
    Tun sich alles nicht viel....

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Das gehört eher in die Sparte Qualitätssicherung. Je nach Wichtigkeit werden von verschiedenen Teilen/Baugruppen alle, jedes x-te, zufällig oder gar nicht geprüft. Hauptkomponenten (Motor, Getriebe ..) werden in der Produktion im Ablauf geprüft, bevor sie verbaut werden. Am Schluss gibt es eine Endkontrolle. Bei Fehlern wird nachgebessert. Meistens erst, wenn das Produkt ganz fertig ist, weil man das Band nicht stoppen möchte.
    Bei fährt alle 3 Minuten ein Traktor vom Band. Wenn das Band 9 Minuten steht werden an dem Tag 3 Traktoren nicht gebaut .... Es wird alles getan, dass das Band nicht steht. :zwinker:

    Ich weiß nicht, ob es was mit Qualitätssicherung zu tun hat, wenn an drei von vier Ventildeckelschrauben die Dichtungen fehlen! Entweder war der Monteur strunzevoll oder wollte mal kucken was passiert. In Japan würde sich der Kamerad wohl in's Schwert stürzen. Warum man so etwas nicht merkt, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
    Sei's drum, gestern die Kiste geholt, heute die erste Tour durch den Kraichgau und hessischen Odenwald, man ist zufrieden :grins: !
    Im Übrigen bleibt bei mir nach dem Ausmachen die Öltemperatur in den Favoriten erhalten. Dafür funzt der Tempomat nicht, irgendwas ist wohl immer.


    Have a nice weekend... :wheelie:

  • Welcher Softwarestand ist installiert?


    Du wohnst ja um die Ecke .....
    Vielleicht sieht man sich mal.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd