Beiträge von 1290SD-Ready

    Hab (eigentlich muss ich jetzt sagen Hatte) auch die Racefoxx Adapterplatten drauf. Nur mit Original bist sofort am Schleifen, hatte da zuletzt sogar den Zapfen vom Schalthebel abgeschliffen und konnte nicht mehr schalten und musste technisch KO aufgeben. Auch mit den Adapterplatten setze ich an gewissen Kurven trotz oberster Stellung immer noch auf.


    Ich denke, die Super Duke muss mit starkem Hangoff gefahren werden, dass hatte ich zu wenig beachtet und bin jüngst rausgeflogen wegen Schräglage und Vorderrad...

    Hallo Oli und Clausi,


    :Daumen hoch:


    Danke für Eure Antworten. Ebay, ich glaub ich kenne jede Anzeige schon auswendig :-) hab auchschon fleißig eingekauft und der Tipp Shpock ist sehr gut (kannte ich nicht) und den LIMA-Deckel hol ich mir dann wird's schon wieder ansehnlicher !!


    Danke und - immer schön oben bleiben -


    Orange Greetings 1290SD_Ready

    Hallo, hatte leider einen Sturz auf dem Ring und bin nun auf der Suche nach jeder Menge Ersatzteile. Original bestellt kostets halt eine Lawine und daher suche ich mal am Second Hand Market, wobei außer E-Bay und Willhaben fällt mir nix ein. Daher meine Frage: hier im Forum: Habt Ihr etwaige Tipps bzw. Kontaktdaten wohin ich mich sinnvoll wenden könnte? Benötige z.Bsp. alles was auf dem Lenker montiert ist sowie kompletten Tacho samt Bordcomputer und Display, Vorderradfelge, Scheinwerfer vorne, Rücklicht, beide Motorseitendeckel etc.


    Danke vorab für die Unterstützung'
    Orange Greetings
    1290SD_Ready

    Tja, schöne Belehrung.... Respekt an alle Ungläubigen wie Franky und Saudepp, ich hab die Welt mit der orangen Brille bis heute noch gesehen - sorry
    Lt. HÄndler ist es eine Austin und man habe nur den AKRA-Kleber dran gemacht, weil es so besser nach Prototyp aussehe...... ohne Worte...........
    Händler hat mit Akra auch gesprochen da großes Interesse für Prototyp besteht aber Akra hat keine Pläne in diese Richtung - leider
    Beim Preis von knapp 2000,- ist Akra-Mapping und Montage dabei. Originalkrümmer bleibt und statt Sammler wird angebaut.
    Leistung noch nicht geprüft, man hatte die ganze Saison kein Testgerät, da ständig ausverkauft. In den nächsten 4-5 Wochen will man genau testen und
    auch veröffentlichen ob und was an Mehrleistung möglich ist.


    Da hab ich mich schon so gefreut, eine geile Lösung gefunden zu haben, wollte den Link noch nicht mitteilen, damit die Nordösis mir nicht den Bestand wegschnappen und ich leer ausgehe und dann diese Enttäuschung.... Werde wohl doch die Akra Evo montieren
    Hab den Händler noch gefragt was es 2015 zu erwarten gäbe, da meinte er, lt. KTM keine relevanten Änderungen - aber im Ösiland wird das Ding noch um ca. 4-500,- teurer im nächsten Jahr!!

    Wie kommt Ihr zu dem Glauben?


    1290SD-Ready: um welchen Händler handelt es sich eigentlich und wo ist das Bild dieser Austin-Akra her?


    Hallo, wie gesagt ich kläre dies am Montag mit dem Händler und dann poste ich Link etc. - Bitte um Verständnis, dass ich vorher im Forum da nix weiter mehr mitteilen möchte bevor ich mit dem Händler gesprochen habe was da jetzt Sache ist Akra oder Austin und Komplett oder nur Anbau... etc
    PS: Das Bild ist vom Online-Shop des Händlers.
    OG 1290SD-Ready

    Lachen musste ich wegen dem Kommentar von Saudepp, weil am 1. Blick ist mir nicht mal aufgefallen, dass die Haare gepinselt sind, hab mir nur den Kniewinkel angesehen.
    Habe keinen Raster vorgegeben - wieso kommst du darauf?
    Es ist mein persönliches Empfinden, dass ich mit ca 181 schon ziemlich am Limit in der Ergonomie der SD bin und würde ich noch 10 cm größer sein würde ich mich auf der SD nicht mehr wohl fühlen und wahrscheinlich auch lieber eine GS fahren, weil die auch toll sind. Was ist eine GS-Figur?
    Gewicht ist eine andere Sache, dass hat man auf der SD und auf der GS also da ist kein Unterschied oder?

    Hello, also jetzt habt Ihr mich mit Euren Kommentaren wirklich verunsichert. :denk:
    Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass es eine echte Akra ist, weil die auch so mit diesem Bild am Onlineshop mit Euro 21.000,- als ganzes Umbaubike käuflich angeboten ist (es ist ja auch das Heck nicht mit PP-Sitzabdeckung sondern Racing Teil etc auf dem Foto ersichtlich).
    Andererseits kommt das Wort Replika aus dem Lateinischen und bedeutet `Nachbildung`oder Kopie oder Wiederholung eines Gegenstandes......??? :sehe sterne:
    Werde daher am Montag mit dem Händler nochmals reden, weil wenn es keine Akra ist brauch ichs nicht und werde Euch hier berichten.


    OG 1290SD-Ready

    ... a bisserl arg gebastelt.... verstehe ich nicht.
    Ist eine originale Akra-Komplettanlage die via KTM-Händler gekauft werden kann. Hat auch mobilen DB-Killer und soll mit DB-Killer in etwa gleich laut sein wie die Akra Evo.
    Die Replika gefälllt mir deutlich besser. Die Anlage vom Prototyp mit 1 kurzen Rohr ohne irgendwas dazwischen ist bekanntlich nur fürs Flugfeld gebaut, dort fahr ich aber nicht.
    OG 1290SD-Ready

    Hello, der Fred ist schon so dicht, dass ich mir nicht die Zeit nehmen wollte nachzustöbern ob das schon genannt wurde....
    Um 1.990,- Euro kann man den Akrapovic Replika käuflich erwerben, zwar auch keine Straßenzulassung aber für meine geplanten
    Ringeinsätze 2015 leider geil. Leistung mit Mapping soll ident sein mit Akra Full Evo


    Nach meinem Geschmack die optisch schönste Variante die ich bisher gesehen habe

    Da sich die Saison je nach geographischer Lager doch in absehbarer Zeit mal dem Ende nähert wollte ich mal Eure Highlights/Erfahrungen/Enttäuschungen/Erlebnisse nach der 1. Saison hinterfragen.


    Ich hab Anfang April das Beast abgeholt, aktuell ca 12500km auf der Uhr. 4 x am PAN-Ring, 2 x Südtirol, restl. KM auf Landstraßen im Ösiland. Nach und nach mehr aufgecasht für optischen Schnick Schnack aber auch technisch relevante Teile und stylische Logo-Wäsche...
    Kurze umgewöhnungsphase von B-King auf KTM aber nach ersten vorsichtigen und echt respektvollen Ausfahrten gut im Griff und heute volles Vertrauen und nur noch Sport-Modus und die TC wird nur noch bei Nässe aktiviert - wie soll ich es sagen - in den Alpen kommt keiner vorbei und ganz ganz wenige können am HR bleiben auch auf der LS und am Track ist man auf hohem Niveau dabei. Die 1290SDR ist wirklich ein geniales Multitalent, würde derzeit mit nichts tauschen wollen. KTM


    Am Ärgerlichsten war das Thema Hinterradspiel - Problem wurde inzwischen behoben
    Am Schönsten war eines von vielen Wettrennen auf einen Pass rauf und runter, wo alle (und die haben sehr böse ausgesehen und vor Wichtigkeit nur so geprotzt) im Rückspiegel nach und nach verschwunden sind
    Sinnvollste Invest: Carbon-Racing-Sitzbank bringt mehr Gefühl aufs VR und Fußrasterplatten von Racefoxx
    Beeindruckendstes Erlebnis: 1.stes Rennen auf einem Ring gefahren und das wurde eine bleibende Erinnerung 4ever
    Negativ: Nicht ganz so beastig und Ready to Race und nicht ganz so leistungsstark wie das KTM-Marketing brilliant vorgetrommelt hatte
    und doch relativ teuer bei Reifenverschleiss, Vollkasko, Durst und Nebengeräusche mal so im Kopf überschlagen....
    Positiv: Viel Spaß und Adrenalin ganz wie mans möchte... bequemes Touren oder Heizen und immer auf sehr hohem Niveau


    Im Winter wird weiter aufgebaut und neue Ziele für 2015 definiert.

    Heute den vom KTM-Händler ausgegebenen Werkstatttermin gehabt, HR ausgebaut, komplett gereinigt, nur wenig Fett auf Gewinde wo Mutter angesetzt wird, 250Nm gezogen und trotzdem unverändert gleiches Spiel. (habe auch nichts anderes erwartet wollte aber eben den offiziellen Weg zwecks erhalt der Garantie gehen und endlich auch die Einsicht vom Händler)
    Händler selbst meinte, dass es zu viel Spiel sei und er wird nächste Woche mit KTM telefonieren was er jetzt machen solle, das Mindeste müsse sein, dass bei mir alles was damit zu tun haben könnte auf Garantie nun zu tauschen ist. Erhalte neuerlichen Termin.

    1) schön dass sich das mit den 250Nm nun geklärt hat, ich hatte die Info von KTM Braumandl, einer der größten KTM-Händler in Österreich und da direkt vom GF,
    da gute Kontakte aus dem Erzberg-Rodeo bestehen, wo KTM relevanter Sponsor ist.
    2) Halte sehr viel vom KTM Forum, da es informativ und interessant ist. DICHTUNG hat da nichts verloren, dazu sollte es nicht misbraucht werden.
    3) Bin kein Schreiberling aber bei Hinterrad war es mein Bedürfnis.
    4) Richtig, beim 1x wie berichtet sagte Händler es war seine Schuld, er hatte alles orange lackiert wurde aber damals ja in der Werkstätte behoben. DANACH ist es aber eben in den Dolos wieder passiert und zwar ohne Lack. Morgen habe ich den neuerlichen Termin wo ich 250Nm drauf kriege plus Softwareupdate.
    5) Die Radmutter ist natürlich gesichert, die werde ich auch nicht verlieren. Bei beschriebenen Situationen konnten wir aber die Radmutter um 1/2 bis 3/4 Umdrehung leicht nachziehen, also es war nicht mehr so fest wie bei der Montage im Zuge von Reifenwechsel.
    Das wars dann jetzt von mir hier
    Orange Greetings

    Jede 1290er hats......niemand merkt im Fahrbetrieb was davon....aber ein Großteil heult rum. Herrlich! :peace: :crazy:



    Hallo, das ist so nicht richtig, es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe schon 2 x eine Ausfahrt abgebrochen, weil ich es wohl bemerkt habe. Beim 1.mal wahr ich ahnungslos und hatte das Gefühl als hätte ich zuwenig Luft hinten, war dann wie ein Achter und habe es erst nach genauerer Ursachenforschung festgestellt woher das kam und wurde auch stärker. Händler - Rad ausgebaut - eingebaut - fest montiert und KEIN Spiel. Weitere ca 4000 km gefahren dann Urlaub in den Dolomiten am 2. Tag wieder diese Situation wo ich es beim Fahren schon bemerkte und meine Bikerkollegen auch überrascht waren was für ein Spiel da ist. Bei Schmiedemeister wieder festgezogen ging aber nicht mehr so, dass kein Spiel mehr wäre. Dieses Spiel ist jetzt aber nicht merkbar im Betrieb und seither ca 2000 km auch nicht stärker geworden, trotzdem ist das nicht okay für den Preis solche Ungewissheit unterm Helm mitzuführen.


    OG,


    SD-Ready

    Hier die Buschtrommel eines Betroffenen: 10tsd Kilometer, inzwischen 2x Hinterrad locker geworden und nachgezogen, nächster Termin Samstag beim Händler.
    Händler informierte mich heute, dass von KTM an alle Händler folgende Info rausgeht/gegangen ist:
    Kein Materialchaden, kein Technikschaden
    Die Radmutter muss anstelle 200Nm mit 250Nm angezogen werden und die Mutter muss stark eingefettet werden.
    Spiel soll in einer Tolerenzbreite sein und bleiben - auf die Frage wie viel dies ist sagte er, er wisse es momentan nicht aber dass könne ohnehin nur die Werkstätte messen.
    Nicht besonders befriedigend - aber wenn das Spiel so bleibt wie nach der letzten Festmachung und nicht stärker wird kann ich damit leben, nehme es während Betrieb nicht wahr... im Kopf ists trotzdem und das stört doch.
    OG
    SD-Ready

    Die Schwinge selbst hat nicht gewackelt (ist nicht so einfach mit Worten zu beschreiben)
    Bin seither ca. 1500km (rasante Touren) gefahren und noch alles okay. Vermute doch, dass beim Felgeneinbau was nicht richtig gemacht wurde und KTM da nix am Hut hat...und habe wieder vollstes Vertrauen