Frage nach Erfahrungen der "großen" SD-Piloten

  • Das ist doch genau der Punkt! Die 1290 SDR ist super geeignet für große Fahrer, was soll denn sonst die Alternative sein? Goldwing? Ich vergleiche es direkt mit meiner Monster 900 S4, und deren Sitzposition ist im Vergleich zur SDR sehr viel niedriger - und die hat mir trotzdem 13 Jahre extreme Freude bereitet (und täte es noch, wenn ich sie mal wieder fahren würde).


    Ach ja: Ich bin nur 1,92.


    Gorblimey!

    Genau so ist es. Ich bin auch schon von Freunden (die allesamt um die 1.70m sind!) gefragt worden, ob die Duke nicht zu klein für mich wäre, weil ich ja so groß darauf aussähe.


    Ja toll - was soll ich denn sonst fahren? GS? Africa-Twin?! Wenn man sportlich auf der Landstrasse unterwegs sein will, führt meiner Meinung nach für große Menschen nichts an der Duke vorbei. Klar, man sieht noch immer groß drauf aus, aber Fahrgefühl, Sitzposition etc.
    sind auch mit meinen 2m erste Sahne. Habe mich letzte Woche noch mal auf eine S1000RR gesetzt... Ich weiß nicht, wie ich jemals Supersportler fahren konnte. :grins:

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Hallo Leute,


    komme zurück von einer neuntägigen Tour (mit Zelt) nach Südtirol und anschließend Kroatien. Rund 3.700 Kilometer auf meinem "alten" Bock, einer 2004er GS, mit der ich in den letzen 10 Jahren rd. 60.000 Kilometer gemacht habe. Das Teil ist natürlich nicht nur echt bequem, sondern auch gut zu beladen, wird aber im Oktober in zuverlässige und ebenfalls liebende Hände gegeben, so daß meine Neuanschaffungsentscheidung alsbald zu treffen ist. Aus Vernunftgründen und bei meiner üblichen Übung, mindestens einmal im Jahr eine lange Tour zu machen (Zelten ist aber zukünftig nicht mehr geplant, da meine beiden Kumpels Streik angekündigt haben), wäre die 1190 R oder ggf. die neue "SuperAdventure" wohl die richtige Wahl. Aber wie einige der Diskussionteilnehmer es ebenfalls empfinden, will auch der lange "Lulatsch" ´mal was Schnelles und Fetziges fahren. Die Erfahrungen der "Langen" sind für mich daher sehr wertvoll - und daher vielen Dank!

  • Die PP-Ergo hatte ich von Anfang an. War aber f.m.G. eher nen Sofa. Den Originalsitz fand ich schon bissl besser... Da ich aber nächstes Jahr vermutlich mit der SDR auch kringeln geh, hab ich mir mal die Carbonbank zzgl. Moosgummi geordert... und da ich natürlich neugierig bin und nicht bis zum ersten mal Rennstrecke mit der SDR warten wollte, hab ich die natürlich mal am letzten WE bei ner größeren Tour (knapp 4h) rund um Berlin probiert... Ja und was soll ich sagen, die SDR fährt sich mit der Carbonbank f.m.G. sahnemäßig... Super-Feedback, höher und kein Rutschen! Und zumindest ich hatte nicht mehr oder weniger A.....schmerz als mit den weichen Sitzen bei 3-4h auf dem Bock mit kurzer Tankpause. Und nun fahr ich die halt erstmal weiter als Primärsitzlösung ;)

    Ja und klar ist, dass ich hier nur meine subjektive Erfahrung wiedergebe... Streiten kann man über "auf der SDR Sitzen" sicher gar nicht. Da muss jeder selber wissen wie er sich am besten bettet :grins:

  • Hallo,


    bin gestern das erste mal 1290SDR Probe gefahren. Leider hatte ich nur 20 min. Zeit eingeräumt bekommen, naja wurde dann doch ne' halbe Stunde. (Aber leider im Berufsverkehr) War direkt überrascht von der sanften Gasannahme und dem ruckelfreien fahren unter 3000 U/min. :Daumen hoch: hat mächtig Bumms die Kiste.
    Doch leider ist sie für mich Ergonomisch nicht so wie ich es mir gewünscht hätte :weinen: :weinen: :weinen: Bin 1,91m 104Kg (Wintergewicht :kacke: )
    Nach der Fahrt hatte ich Schmerzen im li. Knie, Winkel ist zu eng wenn ich mit dem Fußballen auf der Raste stehe.
    Auf dem Foto habe ich den Absatz an der Raste eingehakt.
    Schade, aber ich glaube das wird nichts mit uns :kacke: finde mich auch optisch zu groß auf der Kiste. (Ich weiß, kann mich beim fahren ja nicht sehen :arsch: )
    Vielleicht dann doch ne Multi oder die GS behalten!?


    VG

  • Oh bei h&m in Frankfurt die SD werden die nie los ;p


    Erliche Meinung von mir da würde ich mir kein Mopped mehr kaufen....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Wenigstens hast noch volle Haare:D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Haha, coole Antwort..... :lautlach:


    Bei der Größe und Gewicht würde ich auch auf die SD schmerzlich verzichten und mich ergonomisch auf eine GS gewöhnen wobei die mir auch ganz gut gefällt

    KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

  • ...Bei der Größe und Gewicht würde ich auch auf die SD schmerzlich verzichten und mich ergonomisch auf eine GS gewöhnen wobei die mir auch ganz gut gefällt


    Schade, das ich dieses posting jetzt erst lese! :gute besserung:
    Mit meinen 120 Kg plus Rüstung bei 1,83 m Größe falle ich ja voll durch Dein vorgegebenes Raster! :der Hammer:
    Komisch, das ich dennoch seit über 13700 Km immer noch Freude an dem bike habe, obwohl ich eine von Dir sogenannte "GS-Figur" habe. :tröst:


    Nochwas, zum Glück habe ich auch noch ´ne @ in der Garage. Damit kann ich dann wenigstens Deinen Vorgaben entsprechen !!! :wheelie:

  • Lachen musste ich wegen dem Kommentar von Saudepp, weil am 1. Blick ist mir nicht mal aufgefallen, dass die Haare gepinselt sind, hab mir nur den Kniewinkel angesehen.
    Habe keinen Raster vorgegeben - wieso kommst du darauf?
    Es ist mein persönliches Empfinden, dass ich mit ca 181 schon ziemlich am Limit in der Ergonomie der SD bin und würde ich noch 10 cm größer sein würde ich mich auf der SD nicht mehr wohl fühlen und wahrscheinlich auch lieber eine GS fahren, weil die auch toll sind. Was ist eine GS-Figur?
    Gewicht ist eine andere Sache, dass hat man auf der SD und auf der GS also da ist kein Unterschied oder?

    KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

  • Hallo Leute,


    komme zurück von einer neuntägigen Tour (mit Zelt) nach Südtirol und anschließend Kroatien. Rund 3.700 Kilometer auf meinem "alten" Bock, einer 2004er GS, mit der ich in den letzen 10 Jahren rd. 60.000 Kilometer gemacht habe. Das Teil ist natürlich nicht nur echt bequem, sondern auch gut zu beladen, wird aber im Oktober in zuverlässige und ebenfalls liebende Hände gegeben, so daß meine Neuanschaffungsentscheidung alsbald zu treffen ist. Aus Vernunftgründen und bei meiner üblichen Übung, mindestens einmal im Jahr eine lange Tour zu machen (Zelten ist aber zukünftig nicht mehr geplant, da meine beiden Kumpels Streik angekündigt haben), wäre die 1190 R oder ggf. die neue "SuperAdventure" wohl die richtige Wahl. Aber wie einige der Diskussionteilnehmer es ebenfalls empfinden, will auch der lange "Lulatsch" ´mal was Schnelles und Fetziges fahren. Die Erfahrungen der "Langen" sind für mich daher sehr wertvoll - und daher vielen Dank!


    Hol dir die 1290 Super-Adventure. :zwinker:
    Dann hast du Beides in einem Moped. :Daumen hoch:

  • Ich mit 196cm und 112kg alles Top man kann sich auch anstellen....


    Aber eines stimmt, wem die 1290 nicht passt weil er von seinem empfinden sagt das die Ergonomie nicht zusagt wegen seiner Größe der kann den Naked Bike Bereich vergessen. Die SD ist das größte Naked Bike. Zum Vergleich ist die s1000r eine Katastrophe.


    Es gibt noch eine Alternative als eine GS oder @. Beim Chopper hat man gar kein Kniewinkel :D (Ironie) ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Also die @ gefällt mir persönlich nicht, die Super@ noch weniger! Auch wenn sie toll zu fahren sind.
    Meine GS gefällt mir auch nicht obwohl ich sie individualisiert habe um sie einigermaßen
    Ansehnlich zu machen.
    Aber wenn ich jetzt auf ein neues Bike umsteige muss es auch gefallen, da ist die SDR für mich im Nakedbike Bereich die #1!
    Aber es wird wohl eine Multistrada werden, hübsch und Dampf hat sie auch ausreichend.