Frage nach Erfahrungen der "großen" SD-Piloten

  • Hallo Leute,


    da ich mit 1,97 Metern etwas aus der "Norm" geraten bin, fahre ich seit Jahren eine bequeme Tourenenduro und sollte nach einer sehr erfreulichen Probefahrt mit der ADV R vernünftigerweise eine solche kaufen. Die 1290 SD reizt aber mit all ihrer Unvernunft und ich bin noch immer unentschieden. Leider kommen 2 Motorräder nicht in Betracht. Gibt es unter den bisherigen Eigentümern hier im Forum ebenfalls welche, die eigentlich zu "lang" für eine Straßenmaschine sind? Wie habt Ihr bisher längere Touren erlebt? Habt Ihr etwas an Sitzhöhe oder Fußrasten verändert?


    Ich fahre selbst gern längere Touren und sitze dann auch schon ´mal 6 oder 7 Stunden auf dem Bock und frage mich, ob das auf der SD auch noch erträglich ist.


    Mörtel

  • Ich habe nur ne Probefahrt hinter mir die aber ein paar Stunden Ging. Bin auch 196cm und wiege 112 kg. Mit der Ergositzbank ein unglaublich bequemes Mopped und man sitzt selbst bei unserer Grösse gut darauf. Habe hier auch irgentwo gelesen das wir kein einzelfall sind gibt einige hier im Forum die sogar noch grösser sind und eine Besitzen ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich kann nicht mit Höhe dienen aber lies dir mal folgenden Thread durch: 1290 Probefahrt Ent­täu­schung
    Da gab es einen (großen) Fahrer dem die 1290SDR bei der Probefahrt wg. der Größe nicht zugesagt hat aber auch viele Antworten von zufriedenen (großen) SDR-Besitzern (Achtung: wurde dann ein wenig offtopic...).

  • Moin,
    ich bin 2,03m lang bei 110kg Gewicht - also besch...... Vorraussetzungen um Motorrad zu fahren. :grins:


    Aber die Superduke passt mir sehr gut - Ergo Sitzbank drauf, LSL Crossbar und fertig ist das Ergonomiepaket. Fussrasten werde ich irgendwann auch noch ändern, aber die Serienrasten passen schon erschreckend gut.


    Insgesamt ist die 1290 eines der Motorräder bei der ich am wenigsten ändern musste, um eine sehr gute Ergonomie zu erreichen. McWilliams sei Dank! :knie nieder:

  • Ich bin 1,99 und 95 kg.
    Habe Ergositzbank drauf.
    Die Sitzposition ist durchaus ok.
    Etwas mehr Platz wäre schön, aber ist gut machbar und auch längere Strecken.
    Bin in den ersten 14 Tagen 4.600 km gefahren.
    Also durchaus Tourentauglich.
    VG
    Stefan

  • Ich bin 1,96 und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Passt sogar optisch von außen habe ich mir von dritter Stelle sagen lassen.

  • Hi,
    Kann mich nicht beklagen, 196 cm und knapp 100kg! Passt alles perfekt, Tagestouren mit der Ergositzbank auch problemlos!
    Von daher klare Kaufempfehlung! Vielleicht ist ja die 1290 Superadventure eine Alternative?!
    Gruß Rainer

  • Super, dass es doch schon einige lange SD Piloten hier im Forum gibt und Danke für die schnellen Antworten! Ja, die 1290 @ werde ich mir in jedem Fall noch ansehen, bevor ich mich entscheide. Der große 1300er-Motor ist jedenfalls die Wucht in Tüten. Habe so etwas in über Mopedjahren noch nicht erlebt....

  • Jungs, seid mir nicht böse, aber alles was über 1,90m ist und dann noch 100kg und mehr auf die Waage bringt (ohne Motorrad), lügt sich in die Tasche, was die Optik angeht.


    Ich sag nur: Donkey Kong aufm Fahrrad


    Mörtel: Nimm die @ - du tust dir damit einen Gefallen

    2.00m auf der 1290...


    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Mir mit meinen 1,98m passt der Bock perfekt unter den Hintern. auch nach 400+ km nur mit Tankstopp sind die Gräten noch geschmeidig.
    Und wie ich auf der Karre aussehe? Wahrscheinlich wie ein Äffchen bei der Morgengymnastik. Betrachte mich aber während der fahrt eher selten im Schminckspiegel, also ist ´s mir Wurst.

  • Bin kein Riese wie Ihr...1,80 und 74kg...und bin nach 11 Std. Landstraße von der 1290 viel viel entspannter abgestiegen, als nach 12 Std. auf meiner Multistrada 1290. Das hätte ich absolut nicht gedacht. Ergonomisch ist die 1290 eine Macht!

  • So, ich habe das Thema mal aufgeräumt!


    Hier soll es nicht gegen große oder kleine Motorradfahrer gehen,
    auch nicht, wie ich auf den Motorrad für Außenstehende aussehe!!!


    Also bitte sachlich beim Thema bleiben!!!


    Zum Thema...
    ...ich denke das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
    Ist ja nicht so, das andere Dir vorschreiben, welches Motorrad Du kaufen sollst!


    Einige wenige fühlen sich auf der 1290er nicht gut aufgehoben.
    Ein Großteil der Fahrer, die auch deutlich größer als der Durchschnitt sind, fühlen sich super auf der 1290er!


    Mir jedenfalls passt die 1290er ergonomisch perfekt, aber ich bin auch "nur" 1,85m.


    Am besten einfach mal probesitzen, besser noch eine Probefahrt machen und für sich selbst entscheiden!




    PS: die fehlenden Beiträge befinden sich im internen Bereich. Diese werde ich zu einem späteren Zeitpunkt in den Tratsch verschieben!

  • Hi,


    bin 1,90m bei 92kg. Für mich passt sie sehr gut. Mit Egositzbank.
    Brems- und Ganghebel richtig eingestellt schaffe ich bis 5 Stunden am Stück. Ist aber auch die absolute Ausnahme. Dann brauche ich 5min rumlaufpause bevor es wieder ein paar Stunden geht. :grins:


    Ich denke die 1290 ist ohnehin das höchste (Sitzhöhe) Serien-NakedBike was es derzeit gibt. Alles anderen die ich gefahren bin waren kleiner. Z1000, Z800, Monster1200S, MT sowieso, SpeedTripple,.


    Wenn also naked, dann 1290 SDR.


    VG

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • :staun: ...wie machst du das mit den 5 Stunden am Stück....fährst du da mit 30km/h rum??? :sensationell:
    bei mir ist eine Tankfüllung viel schneller durch ....und da bin ich schon wieder am rumlaufen zwischen Zapfsäule und Kasse


    MfG Bongo

    AWO-S / Buell-XB9R / CB1000RA / back to V2

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Komme auch von einer Z1000 mit recht hohem Superbikelenker.
    1.92 100kg .
    Die 1290 mit ergo Bank passt mir passt mir erheblich besser als die Z die auch eine gemachte Bank hatte.
    Sitzposition, Kniewinkel und Armstellung passen bei mir sehr gut.

  • :staun: ...wie machst du das mit den 5 Stunden am Stück....fährst du da mit 30km/h rum??? :sensationell:
    bei mir ist eine Tankfüllung viel schneller durch ....und da bin ich schon wieder am rumlaufen zwischen Zapfsäule und Kasse


    MfG Bongo


    Mit Mathe Leistungskurs .....


    5h mit 60km/h macht 300km macht Tank fast leer und Arsch fast platt. :lautlach:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • ...hm
    ich schaff kaum mal 250 km mit einer Tankfüllung
    irgendwas mach ich wohl falsch :wheelie:


    Na, das glaub ich nicht. Mach Dir keine Sorgen, auch ich saug den Tank schon mal deutlich schneller leer.


    Wollte nur sagen, dass die Dauer auf dem Bike immer ein guter Indikator dafür ist, dass es gut "passt".

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Ich denke die 1290 ist ohnehin das höchste (Sitzhöhe) Serien-NakedBike was es derzeit gibt. Alles anderen die ich gefahren bin waren kleiner. Z1000, Z800, Monster1200S, MT sowieso, SpeedTripple,.

    Das ist doch genau der Punkt! Die 1290 SDR ist super geeignet für große Fahrer, was soll denn sonst die Alternative sein? Goldwing? Ich vergleiche es direkt mit meiner Monster 900 S4, und deren Sitzposition ist im Vergleich zur SDR sehr viel niedriger - und die hat mir trotzdem 13 Jahre extreme Freude bereitet (und täte es noch, wenn ich sie mal wieder fahren würde).


    Ach ja: Ich bin nur 1,92.


    Gorblimey!