Beiträge von Audi8

    Hi Bouni,


    jetzt musst du mir schnell nochmal auf die Sprünge helfen, was du genau mit "Federvorspannung" und "Druckstufe" meinst.
    Federvorspannung am Federbein? Druckstufe ebenfalls am Federbein oder an der Gabel?


    Habe schon recht viele Konfigurationen getestet. Wie schon erwähnt, lässt sich eine leichte Tendenz feststellen.
    Aber ob es damit in Griff zu bekommen ist?!


    Besten Dank schon mal für's eifrige Unterstützen :daumen hoch:



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Nun habe ich ebenso versucht, die Federvorspannung zu optimieren.


    Nach ein paar Experimenten, zeigt sich eine bessernde Tendenz. Unter schärferer Druck- und Zugstufe der Gabel mildert sich das Problem des "Lenkerflatterns" ganz leicht. Allerdings gehe ich unter diesen Umständen bislang weiterhin davon aus, dass ich die Geschichte auch mit noch mehr Feinabstimmung der Federvorspannung nicht gänzlich in den Griff bekommen werde.


    Derzeitige Gabeleinstellung: Druckstufe 8, Zugstufe 12 Klicks vom Anschlag aus.


    Was bleibt? Ein anderer Reifen?



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Korrekterweise habe ich noch einmal das Vorderrad aus- und ganz nach Anleitung "unverspannt" wieder eingebaut.


    --> Der Fehler bleibt weiterhin bestehen! Ab etwa 80 km/h deutliches Flattern des Lenkers.



    Nun bleiben mir offensichtlich nur noch zwei Möglichkeiten:


    1. Nachwuchten der Räder


    2. Aufziehen eines neuen / anderen Reifens



    Sollte einer der Reifen einen Schlag haben, könnte sicherlich noch etwas über den Hersteller abgewickelt werden.


    Aber wie findet man solch einen Fehler heraus?



    :denk:



    Freundliche Grüße



    Audi8, der mittlerweile ziemlich ratlos geworden ist...

    @ Bouni:


    Das Problem "Lenkerflattern" scheint deiner Beschreibung nach bei uns das gleiche zu sein.
    Die Zug- / Druckstufeneinstellung ist bei mir bislang noch unverändert / original.



    HIGH-FLOW:


    Die Räder sind korrekt montiert. Allerdings verstehe ich noch nicht, was mit einer "unverspannten Vorderradachse" gemeint ist.




    Freundliche Grüße



    Audi8

    Hi Leute!


    Leider musste ich bei meiner Duke II nach Reifenwechsel (jetzt: Michelin Pilot Power vorne und hinten) das gleiche Problem wie Bouni feststellen.
    Ab etwa 80 km/h fangen Lenker und Moped an zu "flattern". Bei 140 km/h ist es sehr extrem. Schneller kann ich auf Grund dessen schon nicht mehr fahren.


    Die Einstellung des Federbeins ist original. Luftdruck und Auswuchtung sind korrekt, ebenso eine exakte Position der Räder. Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.


    Sollte denn tatsächlich einer der Reifen einen "Schlag" haben? Beide sind neu, Produktion aus März 2007.


    :denk:



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Zitat

    Original von spawn
    Hast vollkommen recht!


    Dachte mir nur, dass vielleicht schon andere in diesem Forum mit ihrem Y-Rohr am Prüfstand waren. Anscheinend nicht. :daumen runter:



    Das Tuning-Y-Rohr von Motorsport DS habe ich bei meiner Duke II in Verbindung mit einer Akrapovic-Anlage verbaut.


    Ich werde in den nächsten Wochen zum Prüfstand fahren und das Moped darauf abstimmen lassen.


    Wenn ich das Diagramm dann in den Händen halte, werde ich berichten. :prost:



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Zitat

    Original von gösser
    Was du brauchst ist der Leistungkitt Duke II 2+ vom KTM-Sommer. :ja:
    Mit der Stufe 1, Akras und Powerrohr hast du nicht die Richtige Bedüsung. :nein:


    Gruß
    Gösser


    Jetzt wird's interessant :denk:


    Also du meinst, Stufe 2+ wäre eine sinnvolle Investition? Was kostet mich der Spaß denn wohl?



    Zitat

    Original von TomDuke
    Wenn du aus der Nähe vom Oberhausen kommst, kannst du auch mal nach KTM BECKFELD in Senden fahren, (ist ne schöne kurvige Strecke dort hin). Der hat auch einen sehr guten Prüfstand.
    Von wo kommste denn genau ?


    Aus Dortmund komme ich angereist. Von daher wäre Senden sicherlich auch noch drin :zwinker:



    Beste Grüße


    Audi8



    Besten Dank schon einmal für die vielen Antworten.


    Ich komme aus Deutschland und wohne mitten im Ruhrgebiet. Soeben habe ich einen KTM Händler in Oberhausen gefunden (Fa. KTM Sommer GmbH). Der wäre recht nah bei.
    Ob die mir wohl kompetent weiterhelfen können?


    Gibt es ansonsten noch genauere Zahlen / praktische Empfehlungen für meine Abstimmungsaktion in Sachen Bedüsung, Nadeln, Feder?
    Oder sollte ich den KTM Sommer Händler einfach mal an die Duke 'ranlassen?



    Beste Grüße



    Audi8

    Zitat

    Original von Chili red
    fahr auf einen prüfstand. der stellt dir das bike richtig ein und kann dir sagen was du am schluss hast an leistung und drehmonent.
    hab ich auch so gemacht. funtzt super.


    Also meinst du einen KTM Händler mit eigenem Leistungsprüfstand oder kann es auch ein unabhängiger Prüfstand sein?


    Wie sieht es preislich aus?


    Audi8

    Hallo Leute,


    da rief ich gestern meinen Händler an, um bei ihm meine Duke nach erfolgtem Tuning abstimmen zu lassen.
    Mit Tuning ist hier der Anbau eines Y-Rohres und einer Akrapovic-Anlage gemeint.
    Das konnte ich gerade noch so selbst bewerkstelligen.


    Nun merke ich jedoch, dass sie weniger Druck hat, als vorher. Daher gehe ich zunächst davon aus, dass die Abstimmung natürlich nicht ganz passend ist.
    Der Händler sagte mir am Telefon jedoch, zunächst würde er das Y-Rohr nicht kennen und der Auspuff sage ihm auch nichts. :sehe sterne::lol:
    Ich dachte, ich hätte mich verhört. Er schlug vor, auf einen Leistungsprüfstand zu fahren oder irgendwelche Düsen nach und nach auszuprobieren mit jeweiliger Probefahrt.


    Das stellt mich alles nicht zufrieden.


    Hat jemand von euch vielleicht einen Vorabtipp, welche Bedüsung und alles was dazugehört (Nadel, Feder, Einstellung...) verwendet werden sollte, damit ich mit gewissen Grundsätzen an die Sache herangehen kann? Ich würde mir dann die erforderlichen Düsen, Nadeln usw. vorab besorgen und sie lediglich beim Händler einbauen und einstellen lassen.


    Mein System:
    KTM Duke II
    bisher mit:
    + KTM Sommer Leistungskit Stufe 1 (offener Luftfilterkasten + andere Bedüsung)
    + offene Serienauspuffanlage


    jetzt mit:
    + Akraprovic Endschalldämpfer
    + Y-Rohr von Motorsport-DS
    + noch gleicher Vergasereinstellung/Bedüsung wie oben genannt


    Welche Einstellung ist nun wohl gefordert?


    Besten Dank im Voraus.



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Zitat

    Original von chris123
    Wenn der neue Luftfilter einen anderen Strömungswiderstand hat als der alte, muss die Bedüsung geändert werden.


    Grundsätzlich gilt bei Vergasermotoren:
    Bei Änderungen vor dem Vergaser (Luftfilter) muss neu bedüst werden.
    Bei Änderungen hinter dem Vergaser (Nockenwelle, Auspuff) muss nicht neu bedüst werden, weil der Vergaser das selbst ausgleicht. Eventuell ist der Leerlauf schlechter, dann kann man den höher drehen oder fetter einstellen.


    Bei Motorrad-Einspritzanlagen ist bei jeder Änderung eine Anpassung der Einspritzzeiten notwendig. Kleinere Anpassungen (ca. 5-10%) nehmen Anlagen mit Lambda-Regelung üblicherweise selbst vor.



    Aber man sagt doch auch bspw.: Bei Auspuff- und Y-Rohr-Änderung --> neue, größere Bedüsung.


    Oder würde da eine "Einstellung" reichen? Bei mir wurde komplett neu bedüst...


    :denk:


    Freundliche Grüße



    Audi8

    Kommt ein Y-Rohr von DS-Motorsport bspw. für dich nicht in Frage?


    Das habe ich verbaut in Verbindung mit den Akras.


    Klingt und fährt sich super :daumen hoch:



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Hi Leute,


    jetzt guckt euch das mal an.


    :guckst du hier: Endlich sind meine Akrapovic Endtöpfe angekommen. Natürlich wollte ich sie sofort montieren. Gesagt, getan. Ab in die Garage.


    Als ich die originalen Töppe abnehmen wollte, fiel mir gleich auf, dass sie gar nicht mehr am hinteren Teil mit dem Heck verschraubt waren. Komisch, dachte ich mir. Nun gut, vielleicht haben sich die Schrauben durch die doch nicht unerheblichen Vibrationen einfach losgerappelt...


    :denk:


    Aber als ich die Akras anschrauben wollte und sich die neuen Schrauben permanent nicht in das Heck der Duke reinschrauben ließen, nahm ich dann doch mal die Taschenlampe zur Hand. Und siehe da: Die originalen Schrauben sind am Gewindeansatz einfach abgebrochen! Ich glaub, mein Schwein pfeift.
    :konkret krass: :lol:


    Ist ja zunächst alles nicht so tragisch. Neue Schrauben sind ja auch bei den Carbon-Töpfen dabei. Aber zur endgültigen Montage muss ich nun erstmal sehen, wie ich entweder die Schraubenstummel aus den Gewinden oder gar gänzlich neue Gewinde bekomme?!


    Kann mir dazu mal jemand etwas sagen?



    Freundliche Grüße



    Audi8, der ein wenig frustriert über die ganze Situation ist... :sehe sterne:

    Zitat

    Original von gösser


    Gebe dir gerne einen persönlichen Soundchecheck! Musst halt nach Tirol kommen.
    Schnee is eh keiner! Fah´ma halt mit der Duke. :sonne: :sonne: :grins:



    Komme gerne vorbei. :prost:



    Wie knöttern sie denn?


    :daumen hoch: oder :daumen runter:


    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Mhm, habe offensichtlich keinerlei Rechte, den Download-Bereich nutzen zu dürfen. :traurig:


    Schade eigentlich. :weinen:



    Kann sonst jemand mal solch ein beispielhaftes Soundfile zur Verfügung stellen sofern vorhanden?



    Besten Dank im Voraus.



    Audi8

    :amen:


    Schöne schnelle Antwort.


    Aber ein Soundfile wäre dennoch hilfreich. Denn auch wenn ich meine Surround-Anlage heute mal nicht auf 105db laufen lasse, gibt es sicherlich einen angenehmen Vorgeschmack auf meine kommende Auspuff-Umbau-Aktion.


    Aber leider habe ich im ganzen Netz noch kein File finden können.



    In diesem Sinne



    Audi8, der aus ganz besonderen Gründen nie Probleme mit der Polizei bekommen wird :prost:

    Für meine Duke II habe ich vor kurzem die Akrapovic Enddämpfer bestellt. Auf die Töne bin ich mal gespannt. :denk:


    Ist die Anlage offen denn tatsächlich so laut, dass man sie kaum fahren kann? :staun:


    Ein Soundfile wäre sicherlich hilfreich...



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Ach du :kacke:,


    so extrem hatte ich das originale Y-Rohr (was ja eigentlich gar kein Y-Rohr darstellt bei dem angeflanschten Dingen) nicht in Erinnerung.


    Jetzt verstehe ich es umso mehr, warum das eine der ersten Tuningmaßnahmen sein sollte. Das wird auf jeden Fall mit auf die Wunschliste gesetzt.


    Verändert sich der Klang dadurch auch?



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Verstehe,
    ich schaue mir das originale Y-Rohr nochmal an, brauche ja nur drunter zu gucken. :denk:


    Du hast natürlich insofern recht, als dass beide Töpfe schon gleich stark beflutet werden sollten.
    Müsste ja auch gerade in der kälteren Jahreszeit auffallen oder?


    Welchen Preis musstest du für das Y-Rohr zahlen? Muss es wohl das Originalteil sein oder kann es bspw. auch eins von "motorsport-ds.de" sein? Eben genanntes steht nämlich zur Zeit bei eBay zur Auktion für 270 Euro.
    Und so schraubt man immer weiter... Aber es ist ja auch ein ganz besonderes Moped. :knie nieder:



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Ob das Y-Rohr leistungs- und klangtechnisch tatsächlich zufriedenstellend ist bei 270,- Euro (bei eBay)? Den Händlerpreis kenne ich noch nicht, der wird ja wahrscheinlich noch einen Tacken höher liegen. Das ist mir noch nicht ganz schlüssig.


    Interessant wäre natürlich die Frage, ob es einen guten Preis gäbe, wenn ich einen neuen Hinterradreifen, ein Y-Rohr und die Akrapvic-Anlage beim Händler kaufen würde.


    Stimmt mir der Händler meine Duke dann auch optimal ab? Wie funktioniert eigentlich diese Einstellerei? Wo liegen die Kriterien? Erfahrungswerte oder per Messgerät?


    Bzgl der Akra-Entscheidung wäre ein Soundfile sicherlich hilfreich. Allerdings habe ich im gesamten Netz bislang nichts dergleichen gefunden. Auch bei myvideo.de oder youtube.com.



    Freundliche Grüße



    Audi8



    PS: Was bedeutet BST? Und inwiefern mit der Luft spielen?