Original Endtöpfe Duke 2

  • Zitat

    Original von H275
    Oder liegt das irgendwo bei Null Komma irgendwas PS und Nm?


    so wird das sein .... :zwinker:

  • Dabei gehts doch gar nicht um Leistung, da man auch mit Endkappen ja nich wirklich was holen kann, aber ein paar dB mehr müssen sich schon gehen :ja:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • danke an meine vorredner ;-)
    deswegen: kappen in eigenbau flexen und gut ist.
    kostet ein bisschen zeit, aber dafür hat der winter ja lange abende...
    und vom gesparten geld für nen neuen auspuff oder umbau bei wem auch immer mach ich lieber ne woche urlaub a la playa
    :sonne: :sonne: :sonne: :prost:

  • alles ist Relativ, so auch der vermeintliche Leistungsverlust, denn meist verschieben sich nur die Leistungskurven.


    Meine ging mit den gemachten Endkappen untenrum definitiv besser, dafür fehlten an der Endgeschwindigkeit fast 15km/h.
    Ums "griffig" zu umschreiben, beim Beschleunigen kam mir auch im dritten Gang das Vorderrad hoch, dafür war bei ca 150km/h Schluss.
    Übersetzung ist 17/42.


    Lautstärke, wenn man max 3/4 dreht wars bollernt aber noch erträglich, drüber fielen sogar Gebückte mit Renntröten trotz Helm vom Mopped.


    Daher hab ich mir dann doch Akras geholt. Die sind zwar leiser und legal, allerdings hat es doch einiges an Fahrspass genommen.

  • wie waren deine kappen denn gemacht? ganz offen?
    hm,klar, legal is das basteln an den töpfen nicht. mit den akras biste auf der sichererern seite.
    bleibt nur die frage: wie viel wegschneiden vom originalen eater bringt wie viel mehr an lautstärke und wie verschiebt sich die kurve?
    für meinen umbau steht fest: ich flex den eater nicht ganz raus sondern schneide nur ein kleines stückchen von der länge ab. der durchmesser soll unverändert bleiben. ganz offene kappen wären sicher nett anzuhören, aber ich will ja keine assitröten haben - obwohls sicher geil wäre... :zwinker: und nicht unnötige blicke der rennleitung auf den auspuff ziehen. und muß mit den dingern im sommer übern TüV kommen...


    und jungs, wenn ich das geld hätte, wäre schon längst ne sr-racing komplett dranmontiert... aber soooooooooo... :nein:


    Bin mal auf die Soundchecks beim Treffen im Juni gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von H275 ()

  • Schon mal dran gedeacht die originalen kappen von rechts nach links und umgekehrt zu tauschen oder einfach nur zu drehen?


    Wenn nämlich alles original ist liegt der originale db eater NICHT im direkten abgasstrom, sondern quasi daneben.


    Wenn man den db eater dreht liegt er im abgasstrom und das mopped läuft im oberen drehzahlberei nach meinem gefühl "freier".
    Es wird zwar nicht lauter vom klang her, aber irgendwie anders (komischer) klingen tut sie dann schon.


    Ich habe das ganze mal an nem anderen paar dämpfer probiert und will damit auch mal auf den prüfstand, mal sehen was es bringt.


    Gruss
    Maik

  • also ich finde diese grossen löcher schon etwas "ordinär" ....


    da sieht doch jeder hinterwäldlerpolizeipolizist sofort das da was nicht im lot ist ..... :teuflisch:

  • Zitat

    Original von mario
    also ich finde diese grossen löcher schon etwas "ordinär" ....


    da sieht doch jeder hinterwäldlerpolizeipolizist sofort das da was nicht im lot ist ..... :teuflisch:


    Aslo ich find sie geil!


    Darfst dich halt nur nich erwischen lassen :lol: :lol: :lol:


    Oder nur da damit fahren, wo du 100 %-ig weisst, dass keine Rennleitung da ist!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • in der eigenen garage oder wie?? :lol:


    also da wo ich wohn, kann hinter jeder ecke einer dieser :stop polizei: dir auflauern und ein nachbar von mir ist auch einer von der ganz korrekten sorte von daher :kacke:

  • Ja, aber ich mein, wenn du die Duke jetzt durch Itakien trittst, oder vielleicht mal nach Korsika oder so düst, dann wird des dort garantiert keinen :stop polizei: interessieren ob du jetzt 93 oder 103 dB hast :grins:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"


  • Jou... habe auch die Stufe 1 ...kommt gut und selbst der TÜV hatte nichts zu meckern... :daumen hoch:
    Also dann Cowboy... :prost:



    Gruß,
    Tom

  • Hallo Leute !


    Zur Zeit fahre ich ebenfalls die von Faber modifizierten Endkappen der Stufe I. Leistungstechnisch stellen sie sich wirklich gut dar.


    Meine Duke II besitzt derzeit ca. 62 PS.


    Dafür habe ich lediglich das Standardleistungskit Stufe 1+ von KTM Sommer und die Faber Endkappen montiert. Das EPC ist ebenfalls abgezogen, klar.


    Ich kann nur verdeutlichen, dass die modifizierten Töpfe in keinem Fall eine Minderleistung hervorrufen, sondern im Gegenteil ein nicht unerhebliches Leistungsplus mit sich bringen. Der Sound dabei ist gut, aber nicht herausragend. Er hebt sich aber deutlich von der Serienanlage ab (um einiges dumpfer und etwas lauter). Da, wie hier bereits bestätigt, beim TÜV allerdings keine Probleme auftreten, kann man hieran jedoch ebenfalls erkennen, dass der Lautstärkepegel sich im normalen / legalen / auch von der Rennleitung akzeptierten Rahmen bewegt.


    Im kommenden Frühjahr habe ich vor eine Akrapovic-Anlage zu kaufen. Dabei hoffe ich, dass sie mit eingesetzten DB-Eatern ähnlich klingt wie meine derzeitige Anlage und ohne DB-Eater sehr satter Klang entsteht. Da bin ich mal gespannt.


    Als letzte Tuningmaßnahme bliebe für mich noch der Umstieg auf ein geändertes Y-Rohr. Laut Herstellerangaben soll damit ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar sein. Aber ob es mir das Geld wirklich wert ist, weiß ich noch nicht so genau. Denn meine Duke rennt bereits jetzt schon wie der Teufel. Habe selten so ein drehmomentstarkes Motorrad gesehen und gefahren.


    :daumen hoch: :sensationell:


    In diesem Sinne



    Freundliche Grüße



    Audi8

    Einmal editiert, zuletzt von Audi8 ()

  • @ audi8


    Zitat (audi8):

    Zitat

    Zitat (audi8):
    Als letzte Tuningmaßnahme bliebe für mich noch der Umstieg auf ein geändertes Y-Rohr. Laut Herstellerangaben soll damit ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar sein. Aber ob es mir das Geld wirklich wert ist, weiß ich noch nicht so genau. Denn meine Duke rennt bereits jetzt schon wie der Teufel. Habe selten so ein drehmomentstarkes Motorrad gesehen und gefahren.



    Im kommenden Frühjahr habe ich vor eine Akrapovic-Anlage zu kaufen. Dabei hoffe ich, dass sie mit eingesetzten DB-Eatern ähnlich klingt wie meine derzeitige Anlage und ohne DB-Eater sehr satter Klang entsteht. Da bin ich mal gespannt.


    Diese Y-Rohr-Tuningmaßnahme sollte mit die erste sein :daumen hoch:
    dann hörst du deine Faber erst mal im Stereo :staun:


    Reiz noch ein wenig den BST aus und spiel mit der Luft :staun:


    PS.:
    Ein akra mit orig. DB-Eatern hört sich beschissen an gegen meine Stufe I :teuflisch:


    Gruß cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Ob das Y-Rohr leistungs- und klangtechnisch tatsächlich zufriedenstellend ist bei 270,- Euro (bei eBay)? Den Händlerpreis kenne ich noch nicht, der wird ja wahrscheinlich noch einen Tacken höher liegen. Das ist mir noch nicht ganz schlüssig.


    Interessant wäre natürlich die Frage, ob es einen guten Preis gäbe, wenn ich einen neuen Hinterradreifen, ein Y-Rohr und die Akrapvic-Anlage beim Händler kaufen würde.


    Stimmt mir der Händler meine Duke dann auch optimal ab? Wie funktioniert eigentlich diese Einstellerei? Wo liegen die Kriterien? Erfahrungswerte oder per Messgerät?


    Bzgl der Akra-Entscheidung wäre ein Soundfile sicherlich hilfreich. Allerdings habe ich im gesamten Netz bislang nichts dergleichen gefunden. Auch bei myvideo.de oder youtube.com.



    Freundliche Grüße



    Audi8



    PS: Was bedeutet BST? Und inwiefern mit der Luft spielen?

    Einmal editiert, zuletzt von Audi8 ()