Original Endtöpfe Duke 2

  • Hallo Zusamme,
    Gibt es eine möglichkeit die originalen Duke 2 Endtöpfe lauter zu machen oder ist irrgenwo im System ein db killer eingebaut? :denk:

  • Zitat

    Original von Phreak
    und ist auch nicht legal...


    danach wurde nicht gefragt!!!!
    :prost:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die haben bestimmt einen Hammerklang mit dem durchgehenden Rohr. :sensationell: :staun:

  • hören sich wirklich hammer an :daumen hoch:
    ich habe mal einen mit faber umbau stufe II gehört & gesprochen :staun:
    ist aber nicht mehr leise fahrbar :nein:


    aber dennoch extrem :titten:goil :daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    ist aber nicht mehr leise fahrbar


    Egal, dat muss bollern. :daumen hoch:

  • was macht der faber denn? genau die arbeiten, die auch in der pdf sind, oder schummelt der irgendwie? hat jemand erfahrungen mit dem umbau von ebay, 2x 79 euro? leider momentan nicht im angebot...

  • Jegliche änderungen der original dämpfer bringen nur ein lauteres mopped, mitunter aber auch eine leistungsverminderung, da die originaldämpfer im originalzustand eigendlich optimal für die duke 2 sind, es sei denn man erhöt um einen bestimmten wert den hubraum, dann sind andere dämpfer unumgänglich.


    Ich persönlich belasse meine originalen dämpfer so wie sind da mir der klang zum einen absolut ausreicht und zum anderen kann ich mit einem sehr ruhigem gewissen auch mal in ne polizeikontrolle kommen ohne sinnlos was zu zahlen :zwinker:.


    Gruss
    Maik

  • @ dukeboy
    du hast recht. die meisten umbauten bringen keine leistung sondern kosten. aber so weit ich weis gibt es einen umbau(weis aber nciht genau was da alles gemacht wird) wo im mittleren bereich etwas mehr bringt ohne extrem lauter zu werden.


    ich für meinen teil hab auf akra umgerüstet, da mir die akras einfach besser gefallen und einen schöneren ton haben als die originalen töpfe.
    und das gute an den akras sie haben ein e zeichen was sehr hilfreich ist bei einer kontrolle.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    ich für meinen teil hab auf akra umgerüstet, da mir die akras einfach besser gefallen und einen schöneren ton haben als die originalen töpfe.
    und das gute an den akras sie haben ein e zeichen was sehr hilfreich ist bei einer kontrolle.


    Da gebe ich dir recht, aber nur für die optik gebe ich keine 800 steine aus, sorry, da fahr ich lieber original.


    Gruss
    Maik

  • Ich bin auch grade am suchen, wer sowas macht, aber so dass man es innerhalb von 10 minuten umbauen kann, praktischein db-eater...


    Alos 2 Satz Endkappen, einer offen ohne alles und einer Street legal...


    Also mit Muttern einschweißen oder so und dann außen mit Schrauben statt Nieten festmachen!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Bene
    Ich bin auch grade am suchen, wer sowas macht, aber so dass man es innerhalb von 10 minuten umbauen kann, praktischein db-eater...


    Alos 2 Satz Endkappen, einer offen ohne alles und einer Street legal...


    Also mit Muttern einschweißen oder so und dann außen mit Schrauben statt Nieten festmachen!



    such dir lieber einen satz töpfe und bau die um, sind einfach zu tauschen. und wenn du angehalten wirst und zu laut bist und dann anfängst an den töpfen rum zu bauen wird es bestimmt nicht billiger.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja, aber dann kann man die immer dabei haben und wenn man eh grad in Italy ist, wo es wirklich keine sau interessiert, kann man halt mal fix umbauen!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Bene
    Das mit den verschaubten endkappen sollte nicht so problematisch sein.


    Wenn du die nieten aufgebohrt hast kannst du diese einfach durch schrauben (keine maschienschrauben) ersetzen und somit die kappen bei bedarf tauschen.


    Die frage ist nur was sagt die rennleitung wenn die dämpfer vorn am y-roht vernietet und hinten an den kappen geschraubt sind?


    Ein weiteres problem wird die leistung sein.
    Du kannst die originalen endkappen so modofizieren das du am ende eine große öffnung hast, wenn die dann aber dran sind kannst du aber defintiv mit einer leistungsverminderung rechnen, hast aber ein brüllelautes mopped.


    Gruss
    Maik

  • :sehe sterne:
    guggst du einfach beim faber !
    der baut nicht nur ein rohr ein... damit es brülllaut wird :sehe sterne:


    der baut bei stufe I ein trichtersieb mit dämmwolle ein...
    (und somit hast du ein 2 Kammern Sportschalldämpfer)


    stufe II ist = wie akra offen !


    PS.: wenn die rennleitung nach den schrauben fragt... antworte: ich habe nach dem nachstopfen
    die schraubvariante gewählt... weil diese einfacher und schöner ist ! :teuflisch:


    Oder denkt hier wer... die polizei weiß nicht das wir alle eine nietzange daheim hätten :lautlach:


    ich kann faber nur empfehlen (klang & mehr druck)


    gruß cowboy

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Hi!


    Ihr redet von Leistungsverlust durch Änderung des original Pottes. Aber ist das wirklich so dramatisch? Oder liegt das irgendwo bei Null Komma irgendwas PS und Nm?


    Wenn der auf Fabers Page genannte Umbau (sehr hohe Drehmomentsteigerung, längeres Leistungsband) auf dem Prüfstand bloß ne Verbesserung bringt, die fast noch im Streubereich vom Motor liegt (wo ist die dicke Drehmomentkurve?) und der Cowboy von einem fühlbaren Leistungsgewinn redet, dann könnte das doch mehr am subjektiven Eindruck durch den satteren Klang liegen ?
    Ich denk mir, wenn das Möp lauter ist, dann kommts mir auch schneller vor.
    Und die meisten,die ihren Pott umgebaut haben, erzählen das gleiche-dreht freier hoch, mehr Druck...
    Mich würd echt mal interessieren, was der Umbau aufm Papier an Minderleistung bringt.
    Jedenfalls bezahl ich keine 400Euro für nen Umbau der Originalkappen oder 800 für nen Akra (immerhin bringt der aufm Prüfstand auch was) sondern :kacke: auf das eine PS, das mir flöten geht und flex den db Eater einfach ein bisschen kürzer wie oben beschrieben. Und wenn ich mehr PS will, kauf ich mir ne Superduke :ja:

  • Zitat

    und der Cowboy von einem fühlbaren Leistungsgewinn redet, dann könnte das doch mehr am subjektiven Eindruck durch den satteren Klang liegen ?
    Ich denk mir, wenn das Möp lauter ist, dann kommts mir auch schneller vor.
    Und die meisten,die ihren Pott umgebaut haben, erzählen das gleiche-dreht freier hoch, mehr Druck...


    du vergisst eines !!!!
    eine KTM muss sich geil anhören :daumen hoch:


    PS.: meine drückt trotzdem besser mit Faber-Kappen :staun:


    für alles und am besten jeden düsenwechsel eine meßkurve :denk:
    nuja... :sehe sterne:


    gruß cowboy

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch: