Nur interessehalber: Hast Du ein diesbezügliches Gelübde abgelegt oder so?
Gruß,
Frank
Nö, ich lebe vielleicht länger ;-)
Kleinere machen mir auch mehr Spaß. Ist für mich einfacher weil ich nicht ständig zu schnell bin.
Nur interessehalber: Hast Du ein diesbezügliches Gelübde abgelegt oder so?
Gruß,
Frank
Nö, ich lebe vielleicht länger ;-)
Kleinere machen mir auch mehr Spaß. Ist für mich einfacher weil ich nicht ständig zu schnell bin.
Da ich selbst kein Freund von Motorrädern über 100PS bin und mir von KTM eine kleine R wünschen würde bin ich etwas neugierig ob einige von euch ähnlich denken. Leider gibt es momentan nur eine 1190er R.
dsp: Bevor Du irgendwelche Webseiten von Hobbyschraubern als fundiertes Wissen verkaufst, informiere Dich lieber bei Leuten die wirklich vom Fach sind. ![]()
Wenn das wirklich die Aussage von KTM ist. Dann wird KTM zum 0 8 15 Hersteller. Aber so kenne ich KTM nicht. ![]()
Alles anzeigen
Weiterhin habe ich nicht geschrieben, daß "ich keine Kettenöler mag". Bitte richtig lesen.
Ich habe nur geschrieben, daß ich so ein Ding für meine Einsatzzwecke als überflüssig betrachte - und ich glaube, ich bin da nicht so ganz alleine. Denn sonst würden mehr von den Dingern verkauft und Du könntest Dich vor Aufträgen kaum noch retten.
Allzeit gute Fahrt - und nochmal: Gute Geschäfte!
![]()
Reg dich nicht auf. Das ist Religion. An einer sachlichen Diskusion ist keiner interessiert.
Trollen wir uns.
![]()
So ein Öler kostet einfach Material udn Arbeit. Ohne Öler gehts auch. Warum also solch ein Teil verbauen? Meine Kettensätze halten (ohne Öler) auf der Straße auch 30T bis 40Tkm. Achtung, mit Regina!!!!Fahr ich mehr abseits und bin zusätzlich noch etwas Pflegefaul halbiert sich die Laufleistung. Die Ketten selbst sind in den letzten Jahrzehnten auch immer weiter verbessert worden. Jemand der sich mit Ketten richtig gut auskennt kann sicher einiges dazu sagen.
Wenn wer so ein Teil will, was nicht jeder will, dann schraubt er sich so ein Teil an und gut.
Mein jetziges Mopped hatte beim Kauf einen Öler dran. Ich finds ganz entspannend und würde beim nächsten vielleicht einen anbauen. Weil mir das Kettenpflegen auf den S*** geht.
Wenn BMW auf seinen Kradan 100Tkm Garantie gibt, würde ich sogar sowas fahren. Weil genervt vom pflegen ![]()
Ja. Und Du? Bleibt dabei: In einer Fließbandfertigung stört der Anbau eines solchen Öler-Geraffels nur, wo man auch noch die Dosierung kontrollieren muß. ABS-Komponenten sind vorkonfektioniert und werden einfach drangesteckert.
Ja, habe ich. Das ist überhaupt kein Problem.
Alles anzeigenWenn der Einbau von Ölern kein fertigungstechnisches Problem wäre, hätt' man's IMHO längst gemacht oder es wäre als Zubehöroption bei der Bestellung des Motorrads möglich.
Die Aussage "die Industrie will Ketten verkaufen" halte ich für eine Verschwörungstheorie.
"Und wer schon mal im Gelände direkt von einem Kardan- auf ein Kettenmopped umgestiegen ist weiß was ich mit Rumpelkardan meine."
Wenig konkret. Erklär' MIR das mal bitte, HardyB. Danke.
Ich schrieb' auch ausdrücklich von den alten, luftgekühlten GS-Modellen. Daß es bei den neuen öfter Probleme geben soll, ist mir auch bekannt.... .
Schon mal ein Produktionsprozess geplant und in die Tat umgesetzt?
Ich kenn da eine Werkstatt die den alten GS´n den Kardan reparieren. Die sagen zu dem Thema was anderes als du.
1.) Die Taktung in der Fertigung ist kein Problem
2a.) Der eine oder andere Kardan benötigt nach 50Tkm eine Reparatur die so teuer ist, dass das mehr als zwei Kettensätze ergeben würde
2b.) An einem Kettensatz ist es einfacher mal schnell die Übersetzung zu ändern
Wer sich sowas in ein 150 PS-14K-Moped einbaut dem es nun wirklich nicht an Leistung und Temperament mangelt und dafür die Betriebserlaubnis und die Garantie opfert hat doch massiv einen an der Klatsche...
![]()
erklärt mir mal mal jemand warum untertourig fahren für viele so wichtig ist?
Ich vermute das die Leute einfach gemühtlich dahin rollen wollen. Bei einer z.B.: 990er ist das manchmal stressig, wills Motörchen beim kleinsten Gasdreher gleich nach vorn schießen.
Es soll Leute geben die finden die langweilige Kraftentfaltung einer BMW aus dem Grund so toll.
Mir wäre ein 990er der ab und zu in niederen Drehzahlen gemühtlich gerollt werden kann am liebsten. Aber wenns geil werden soll muss das Teil auch noch feuern können. Die Mischung machts.
1090
1190
1290. Nur sehn die mir net nett aus und san viel zu deier ![]()
Harley hat noch mehr Schwungmasse
Gutes Beispiel ![]()
Drum würde ich mir nie eine Harley kaufen ![]()
Der 1190er ist gut wie er ist.
Der 1190er Motor hat konstruktionsbedingt das gleiche Problem wie der 990er. Nur der 1190er wurde so gebaut, dass das hacken unter 3500 1/min sehr stark abgeschwächt ist. Für manche kaum spürbar. Ich kenne leider keine Details ich vermute alles über die Einspritzung geregelt. Wobei mit viel Schwungmasse auch viel machbar ist. So angeblich beim 1290-Adventure-Motor mit mehr Schwungmasse, so das er auch in niederen Drehzahlen runder mit mehr Drehmoment läuft.
Ist mir beim Betrachten des Bildes auch durch den Kopf gegangen.
![]()
Sieht mir ganz nach der lange erwarteten Einzylinder-Adventure aus.![]()
Wenn Sie mit so hochwertigen Teilen wie der Rally-Schwinge kommt, dürfte Sie aber nicht unter 10.000.-€ liegen.
Das wäre zu schön um noch daran glauben zu können.
Wenn das so ist .......haben will ![]()
Ich hab sicher kein Kondenswasser im Öl, ich fahr eher Langstrecke.
Die Filter die meiner Meinung dicht sind kann ich dir gerne zur Analyse schicken.
Möglicherweise liegt das auch an der fetteren Abstimmung. Magermix Motoren mögen weniger Ruß produzieren, der letztendlich auch im Öl landet.
Ich mach alle 5Mm einen Ölwechsel mit Filtern und bin damit glücklich.
Regel Nummer eins, jeder macht seins
(Spruch von Fritz, hab ich mir nur geliehen)
Das mit dem Wasser war nur als Beispiel gedacht. Z.Bleistift sind die Wasserpumpenwellen der LC8 gerne eingelaufen undicht geworden. Dann ist Kühlwasser ins Öl vorgedrungen. Die Filter waren platt.
Vielleicht ist bei dir von der Produktion noch Schmutz im Motor. Das deine Filter immer zu sind ist aussergewöhnlich. ![]()
Die Filter haben nicht immer ein Überdruckventil. Die KTM Filter haben sowas nicht ! Normalerweise ist ein Überdruck(Sicherheitsventil) nach der Ölpumpe verbaut.
Und was die Geschichte mit dem Öllämpchen angeht, das ist Fakt und keine Erfindung meinerseits.
Nach meinen Infos haben die 690er Motoren mit 10ter Intervallen andere Beschichtung im Zylinder ect.
Wenn Wasser in den Ölkreislauf kommt quellen auch die Filter auf und da läuft dann auch kein Öl mehr durch. Nix Ventil im Filter.
dsp: Gib mir mal Deine Adresse ich schick dir einen Filtersatz damit du sowas mal in Händen hälst. Live erleben ist besser als Gogggle.
Hi,
Das macht man, damit auch der absolute Motoren - Primat eine Chance hat, sein Motorrad ohne Schäden durch die Garantiezeit zu bringen.
Gruess
hitch
Für Leute wie Motoman
![]()
Natürlich soll in den 1000km gesteigert werden. Aber nicht so wie Motoman. Meines wissens ist er nicht der urspüngliche Autor. Ist auch egal. Macht was ihr glaubt und im Netz findet. Wieso weshalb warum findet ihr nicht im Netz. ![]()
Im übrigen sind niedere Drehzahlen wärend des Einfahrvorganges zu vermeiden. Hohe nur bedingt zur entsprechenden Kilometerleistung.
weil ich das gefühl habe das die nur noch ne scheibe irgendwo draufknallen (duke GT), den motor kleiner machen (1050) oder halt nen gröseren tank drauf schrauben (1290@). wüsste nicht was daran kreativ ist.
ausserdem sind das alles +1000ccm mopeds. wieso passiert unten rum, bei deren wurzeln, nix?
Kann ich nur voll zustimmen.
Nur noch PS-Monster ![]()
Aller liebster dsp,
es tut mir wirklich sehr sehr leid, dass ich Dich in Deinen Annahmen entteuschen muss. ![]()
Ich wünsche Dir noch viel Spaß!
![]()
Fußrasten sind zu hoch. Der Tank zu klein.