Beiträge von pointer

    Was wollt ihr sehen?


    Die Hersteller geben euch was vor und Ihr stellt alles in Frage.
    Aber das ist die heutige Zeit in der jeder glaubt in Goggel alles Wissen der Welt zu finden, was andere nur mal irgendwie interpretiert haben ohne echtes Hintergrundwissen und ins Netz stellen. Es ist teilweise wirklich erschreckend was da so alles eingestellt wird. Fundiertes Wissen :crazy:
    Was ich beruflich treibe ist meine Sache.


    Ich sag nur noch eins: Macht das was die OEM´s vorgeben und macht keine Wissenschaft draus.


    Ja, das tun die im Werk mal KURZ.


    Und alle die keine Ahnung haben und schon dreimal nichts damit zu tun haben interpretieren so´n Mist rein. Gerne, angelernte Bäcker am Fließband :peace: . Die wissen alles.
    Rennstrecke ist Rennstrecke und Straße ist Straße.
    Jetzt fehlt nur noch der Spruch: Heutige Motoren müsse man nicht mehr einfahren weil die ja so genau gearbeitet sind. :lautlach:
    Wenn das so wäre wären die Dinger unbezahlbar.

    Ist der Mist den immer noch im Umlauf :lautlach:
    Sogar der ursprüngliche Autor hat sich inzwischen davon distansiert.
    :Daumen runter:

    Mir ist der Straßenzustand egal. Von mir aus kann die Strecke durch Bachfurten verlaufen und die Schlaglöcher so tief wie das Mopped sein, egal. Mich Interessiert nur das viel Kurven dabei sind und das die Strecke über möglichst viele Kleine Landsträßchen führt.


    Diese Wünsche sind mir bei der "kurvenreichen Strecke" weitgehendst erfüllt. Bis auf die Bachfurten. Wenn es schneller vorran gehn soll werden die Parameter wie Vermeidungen und Kurze/ schnelle Route geändert. So führt der Weg wieder mehr über schnelle breite Straßen.


    Ich will nicht mehr auf "kurvenreiche Strecke" verzichten müssen. Wunder darf man aber auch keine erwarten.

    Dann schmeiß ich auch mal was in Ring:


    Mischt 15W50 mit 10W60 und erhalte 17W45 :Daumen hoch: :lautlach:


    Nur mal so nebenbei: Die Viskosität eurer Öle verschlechtern sich mit dem Gebrauch eures Motors. Aber macht euch keine Sorgen, eure Motoren nehmen davon keinen Schaden. Das ist ganz normal. Mischt man verschiedene Viskositäten kommt auch eine niedere Viskosität bei raus als das niedereste Öl.


    Öle müssen mischbar sein.


    Das 15W50 ist vielleicht günstiger, vielleicht lässt sich das Getriebe auch besser schalten. Gibt viele Gründe warum der eine oder andere das einfüllt.
    Wenns so übel wäre würde so mancher LC8-Motor nicht mit Teilsyntese 15W50 100.oookm ohne zu öffnen rumfahren.


    Bei Einzylinder hat man früher im Sommer 20W50 rein und im Winter 10W40. Heute ist das nicht mehr so wild.


    So jetzt betet weiter zum Öl und glaubt was ihr glauben wollt. :amen:

    Man kann die Option "Kurvenreiche Strecke" noch weiter präzisieren, und zwar in Nebenstrecke, Mittelweg aus beiden und Hauptstraßen. Wählt man Nebenstrecken kommt man öfters über asphaltierte Feldwege. Für ne Enduro vlt ganz nett, für reine Straßenbikes aber ne Qual :grins:
    Fahre eigentlich immer mit der "Mittelweg"-Option.


    /e Benutze das TomTom UrbanRider


    Straßen..... zustand. Aha, Die können kaum ihre Karten aktuell halten und dann will einer noch die schönsten Strecken vom Navi streichen lassen. :sehe sterne:
    Dieser Schieberegler vom TTR fehlt mir am 390. Am 390 muss ich an der Vermeidungenliste rumspielen und Kürzere Schnellere Strecke irgendwie beeinflussen. Hat so seine Vor.- und Nachteile.

    Kurvenreiche Strecke im 390 funzt recht gut. Man muß etwas mitdenken bei der Planung. Gegebenenfals ein Zwischenziel eingeben. Funzt genauso gut oder schlecht wie beim TTR. Wo keine Kurven sind kann es auch keine finden. Ich finde die Möglichkeit der kurvenreichen Strecke genial. Je nach gebiet war Autobahn vermeiden nutzlos wenn sehr viele gut ausgebauten Bundesstraßen im Gebiet sind. Bei Kurvenreicher Strecke findet das Navi auch Kleine Landstraßen die die geraden Bundesstraßen umgehen.

    Mein Händler hat mir letztens gesagt das die KTM Modelpalette bis 2017 voll ausgebaut wird, sprich alle lücken gefüllt werden. Ob das stimmt weiß ich nicht. :grins:


    In irgend einem Interview hieß es, dass sehr viele neue Modelle kommen sollen.
    Die sollen sich lieber noch etwas Zeit nehmen, nicht das da wieder so viele konstruktiven Fehler wie bei der 1190 drinn sind.


    BMW GS Motoren halten nicht mal 50 tkm...las ich vor paar Wochen in ner Motorradzeitung.


    Deine Annahmen von 2 oder sogar 300t km sind maßlos überzogen - und dann auch noch über den Wiederverkauf nachdenken... Mit deinen geplanten kleinen Touren brauchst du für solche Strecken mehr als 10 Jahre. Nordkap zB sind nur 7..8 tkm.
    Über die alten KTMs kann ich leider nix sagen, außer das sie im Durchschnitt keine 2 oder 300tkm halten werden.


    th


    Wenn wie bei BMW gewartet würden die auch halten. :zwinker:
    Da wird wärend der Inspektion auch mal schnell das Getriebe getauscht ohne, dass es der Kunde weiß. Unter anderem. :zwinker:

    Wozu muß eine Reiseenduro 300Tkm halten? Im allgemeinen sind 100Tkm bei einem Motorrad das Maß.
    Wenn du bei den Katis genauso viel reparierst wie an einer BMW und genauso verschlafen fährst wie viele BMWler, schaffen die das sicher auch.


    Die 950er und 950S sind von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.


    950 MY 2003 - 2004 230 mm Federweg.
    950S MY 2003- 2004 hat 265 mm Federweg.


    950 MY 2005 hat 210 mm Federweg.
    950S MY 2005 hat 245 mm Federweg.


    Von 2003 bis 2005 gabs immer wieder Updates wie z.B.:Vergaserheizung, Öldüsen usw.
    Der 2005er Motor unterscheidet sich vom 2003/4er, genauere Infos habe ich nicht. Soll einen dickere Wandung haben, hatbarer sein. Allerdings gibts auch einige 2003er die über 100Tkm gefahren sind.


    Die 990er sind die ersten Motoren von KTM mit Einspritzanlage. basieren auf den 950ern und wurden weiter verbessert.
    2006er Modelle sind etwas ruppiger am Gas als die neueren 990er. 100Tkm sind in der Regel kein Problem. Ich meine im AdventureRider-Forum gibts eine 990er mit über 160T Meilen. Könnte auch mehr sein. Finde leider den Threat nicht mehr.


    Je nach Modelljahr variieren die Federwege der S-Version von 245 mm bis 265 mm. Die niedere 990er sind ab 2006 bei 210 mm.
    Die niederen 990er haben ein abschaltbares ABS an Bord. Dieses regelt recht grob.
    Die 990S gibt nur ohne ABS. Es sind aber auch normale 990er mit ABS unterwegs, die von ihren Besitzern auf S Niveau angehoben wurden.


    Alles in allem müssten die 990er haltbarer sein. Die 950er durch ihre Vergaser einfacher fahrbar.
    Die 950er haben 98PS und die 990er je nach Modelljahr 98/105/115PS, je neuer desto mehr PS.


    Ich selbst hatte eine 2005er 950er. Mit der war ich in Schottland. Schönes Mopped dem ich noch etwas hinterher trauere.
    Nach verschiedenen Moppeten wurde es kurz eine 2006er 990er und später eine 2011er 990er.
    Alle waren problemlos und zuverlässig.


    Bei KTM fließen auch immer wieder Verbesserungen in die Produktion ein. Viele Verbesserungen werden auch beim Kundendienst nachgerüstet. Somit ist auch eine ältere Maschine in ständiger Verbesserung.


    Fragen?
    :wheelie:

    Ich bin 1,89 m und hatte bei der 690 (250mm) die normal hohe Sitzbank. Weil die normale breiter ist als die hohe. Zusätzlich tiefe Fußrasten.
    EinKumpel von mir ist genauso groß wie ich und hat eine 690 (275mm ) und fährt zufieden die hohe Sitzbank.
    Wenn möglich probefahren. Wobei ich mir bei dir eher die hohe vorstellen kann.

    Es soll Rennfahrer geben die mit weniger PS bei gleichem Gewicht schnellere Runden drehen.
    So lange die meisten Hobbyfahrer glauben mit 150PS schneller zu sein als mit 100PS, werden die Hersteller diese PS-Monster bauen.
    Jeder wie er glaubt. :driften: