im Jahre 2012 - Motor Einfahren


  • Ja, das tun die im Werk mal KURZ.


    Und alle die keine Ahnung haben und schon dreimal nichts damit zu tun haben interpretieren so´n Mist rein. Gerne, angelernte Bäcker am Fließband :peace: . Die wissen alles.
    Rennstrecke ist Rennstrecke und Straße ist Straße.
    Jetzt fehlt nur noch der Spruch: Heutige Motoren müsse man nicht mehr einfahren weil die ja so genau gearbeitet sind. :lautlach:
    Wenn das so wäre wären die Dinger unbezahlbar.

  • Lieber Pointner,
    du hast das

    DAS will ich sehen!

    ... nicht beantwortet
    und im Gegensatz zu Motoman, Blümchenpflücker, Graham Bell und meiner Wenigkeit
    hast du bisher noch NICHTS von dir gegeben,
    was dich motorentechnisch vom angelernten Bäcker am Fließband unterschiedet.


    Heutige RENN-Motoren werden am Prüfstand einfahren - nach einem Programm ähnlich der MotoMan-Methode
    und damit hast du recht (irgendwann hat ja mal JEDER recht):
    Das ist kostet ein Schweinegeld.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Was wollt ihr sehen?


    Die Hersteller geben euch was vor und Ihr stellt alles in Frage.
    Aber das ist die heutige Zeit in der jeder glaubt in Goggel alles Wissen der Welt zu finden, was andere nur mal irgendwie interpretiert haben ohne echtes Hintergrundwissen und ins Netz stellen. Es ist teilweise wirklich erschreckend was da so alles eingestellt wird. Fundiertes Wissen :crazy:
    Was ich beruflich treibe ist meine Sache.


    Ich sag nur noch eins: Macht das was die OEM´s vorgeben und macht keine Wissenschaft draus.

  • Werter Pointer,
    uns ist völlig unwichtig, was du beruflich treibst (angelernter Bäcker zu sein, ist keine Schande! :respekt: )
    aber wir wollen sehen, wo und wie sich in Bezug auf die MotoMan-Methode

    ... der ursprüngliche Autor ... inzwischen davon distansiert ...

    .. hat.


    Denk doch mal nach:
    Kein Fahrzeughersteller kann als Einfahrvorschrift die MotoMan-Methode in die Bedienungsanleitung schreiben,
    auch wenn er das vielleicht möchte.
    Das muss branchenüblich aussehen und die schlimmsten Sachen verhindern!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Also zumindest bei ktm sitzt der motor zu diesem zeitpunkt schon IM fahrwerk ;) :D


    Sonst natürlich richtig. Ein befreundeter mechaniker hat mir mal gesagt, dass kolben und ringe nach gerade einmal 100km schon so gut eingeschliffen sind, dass sich da fast nichts mehr ändert. Von da an kann man sie schon anständig treten. Übervorsichtig die drehzahl nicht zu hoch werden lassen ist eher kontraproduktiv.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Allerwertester Pointner,
    mir ist wirklich blunzenwurscht, was du bäckst,
    aber ich denke, du bist uns schuldig,
    deine seltsamen Andeutungen mit Links oder sonstigen Quellenangaben zu bestätigen:


    Wo hat sich ...

    ... der ursprüngliche Autor ... inzwischen davon (von der MotoMan-Methode) distansiert

    ?


    Wenn du das NICHT kannst, solltest du dir solche unqualifizierten Bemerkungen verkneifen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Vor lauter Pointner´schem Unsinn ist da ein wirklich interessanter Beitrag untergegangen:


    Ich denke,
    dass ein Motor, der aus dem reingepumpten Sprit ein Maximum an nutzbarer Leistung gewinnt,
    zwangsläufig ein Minimum an internen, an der Substanz nagenden Verlusten hat
    und das kann auch für lange Lebensdauer nur gut sein.
    Auch das für maximale Leistung ideale Gemisch von um die Lambda 0,9
    ist schonender für den Motor als das serienmäßige Lambda 1.
    Die kurze Lebensdauer von Rennmotoren ist nicht das Resultat des rüden Einfahrvorganges,
    sondern der hohen Belastung und insbesonders der hohen Drehzahlen im Rennen.


    Was soll dadurch besser im Sinne von HALTBARER werden,
    wenn man den Motor über tausende km Schleichfahrt bei niedrigen Motortemperaturen fährt,
    die er danach, im "richtigen" Betrieb nur während der Warmlaufphase sieht
    und währenddessen pumpt man das Öl durch den ganzen Abrieb im Filter?


    Deshalb denke ich,
    dass ein zügiger Einfahrvorgang mit vielen Ölwechseln, wie es der MotoMan vorschlägt,
    nicht nur das letzte kW rausholt, sondern gleichzeitig die Laufleistung des Motors maximiert.


    P.S.: Ich hab bereits 3 getunte Motorräder mit knapp 100.000km verkauft - tadellos fahrbar!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Bitte lies die dir die MotoMan-Methode aufmerksam durch,
    dann wirst du sehen, dass einfach nur 1000km moderat zu fahren,
    eben alles Andere als optimal ist!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Bitte lies die dir die MotoMan-Methode aufmerksam durch,
    dann wirst du sehen, dass einfach nur 1000km moderat zu fahren,
    eben alles Andere als optimal ist!

    Mir ist das ziemlich Wurst, ich habe 4 Jahre Garantie.


    Ich fahre 1000km wie KTM es vorschreibt und ich fahre sie immer Warm, wenn jetzt was kaputt geht bin ich abgesichert.


    Ja, so einfach ist das.

    :winke:

  • Bitte lies die dir die MotoMan-Methode aufmerksam durch,
    dann wirst du sehen, dass einfach nur 1000km moderat zu fahren,
    eben alles Andere als optimal ist!

    Sagt das mal jemand den Bayrischen MOTOREN Werken! Die haben bei der S1000 sogar eine Software eingeführt, welche die ersten 1000km die Maximaldrehzahl deutlich beschränkt.
    Dabei hätten die ahnungslosen Motoreningenieure in München einfach nur MotoMan oder dsp fragen müssen und hätten sich nen riesen Aufwand sparen können! :lautlach:

  • Auf wieviel beschränkt die BMW-Software die Drehzahl,
    bevor man bei 1000 km (Warum gerade dann?) plötzlich Stoff geben kann?
    Der MotoMan dreht den nigelnagelneuen Motor auch nicht in den Begrenzer,
    sondern steigert die Drehzahl und die Belastung langsam und kontinuierlich!


    BMW-Techniker, die sich den ersten Ölwechsel bei 70 km und den 2. bei 250 km wünschen
    und den Kunden vorschreiben, sie müssen den Einfahrvorgang in EINEM durchführen,
    würden sehr schnell von der Marketingabteilung zurechtgestutzt werden:
    Das ist den Kunden nicht zuzumuten;
    bei 1000 km muss der eh in die Werkstatt, damit man schauen kann, ob sich etwas losgerüttelt hat
    und da geht der erste Ölwechsel gleich mit.
    Das wird der Motor schon überleben.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Auf wieviel beschränkt die BMW-Software die Drehzahl,
    bevor man bei 1000 km (Warum gerade dann?) plötzlich Stoff geben kann?

    M.W. auf 9000/min und danach sinds ja > 13.000/min.
    Die Wolfsburger empfehlen sogar, die ersten 2500km auf Anhängerbetrieb zu verzichten. Dabei wäre das DIE Gelegenheit, nen jungfräulichen Motor unter Beachtung der StVO mal so richtig zu belasten. Wollen wohl vermeiden, dass der Motor zu lange hält! :zwinker:

  • Die 9000 U/min sind immerhin 70% der Maximaldrehzahl,
    mit denen der mehr oder weniger einfühlsame Kunde den nigelnagelneuen Motor mit Vollgas fahren kann.
    Der MotoMan erlaubt diese Drehzahl auch in der allerersten Einfahrphase,
    allerdings nur mit maximal 60% Gasstellung
    und ist damit vorsichtiger als BMW.
    Nach nur 70 km am Motor kommt das noch heiße (!) Öl
    mitsamt dem ersten groben Abrieb und ev. Bearbeitungsresten raus,
    was er BMW auch vorsichtigerweise voraus hat.


    Ist das jetzt gefährlicher als die BMW-Vorgabe,
    wenn er jetzt bei kurzzeitigem Vollgas die Drehzahl Schritt um Schritt auf 90% erhöht?
    Ich denke nicht.
    Vorsichtiger als BMW rät er auch,
    selbst mit mehr als 1000 km auf der Uhr Dauervollgasfahrten zu vermeiden,
    die BMW durchaus zulassen würde.


    Wo ist jetzt der grundlegende Unterschied?
    Die BMW-Einfahrvorschriften sind eigentlich nicht grundlegend anders als die MotoMan-Methode,
    nur ersparen die ihren Kunden die frühen Ölwechsel (Der Motor wird´s schon aushalten.)
    und sind die halt nicht so kontinuierlich steigernd,
    sondern der Einfachheit halber setzen EINE EINZIGE Stufe,
    jenseits derer Stoff gegeben werden kann.


    P.S.: Wer zur Hölle fährt 13.000 U/min mit einem Anhänger?
    Kann das sein, dass du da PKW und Motorrad vermischst?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • P.S.: Wer zur Hölle fährt 13.000 U/min mit einem Anhänger?
    Kann das sein, dass du da PKW und Motorrad vermischst?

    :grins: "Die Wolfsburger"... in Wolfsburg ist der Hauptsitz von VW :zwinker:
    Über den Rest machts keinen Sinn weiter zu diskutieren.

  • Ich hab meine KTM die ersten tausend Kilometer einfach nur geschoben,....

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Für deine Kondition hast du damit nichts falsch gemacht
    und solange der Motor dabei nicht gelaufen ist,
    hat´s dem auch nicht geschadet.
    :der Hammer:


    Hallo Edi,
    nochmal:
    Welcher anhängertaugliche VW dreht 13.000 U/min? :staun:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP