im Jahre 2012 - Motor Einfahren

  • Ich weiss, bei diesem Thema gibt es zig verschiedene Meinungen und Ansätze...


    Im Handbuch der 2012er Duke steht lediglich, dass man den Motor die ersten 1'000km nicht über 6'000U/min drehen soll.
    Ich hatte meinen Hänlder gefragt was er dazu meint: Man kann durchaus schon vollgas geben während der Einfahrtzeit... jedoch nur wenn der Motor wirklich warm ist, möglichst nicht allzu lange und natürlich unterhalb der 6'000, aber Beschleunigen sei eigentlich kein Problem.


    Habe mich bis jetzt ganz danach gehalten... ausser einmal über 6k in den Begrenzer gedreht, als ich anstatt den 4. den ominösen zwischengang erwischt habe :traurig:


    Was meint ihr dazu? Wie habt ihr eure Eisen eingefahren?

  • habe sie (wie bei bisher all meinen Motorrädern) warmgefahren und ihr dann richtig die ohren langgezogen :wheelie:


    geschadet hat es bisher noch keiner, probleme mit übermäßigem Ölverbrauch oder so hatte ich auch nie.

    Übertreibung macht anschaulich.


    SMC-R und HSB TE 250

  • Also ich hab meine 2012er 990 SMR auch ganz lässig eingefahren. Die ersten 600 km hab ich mich strikt dran gehalten und bin ganz relaxed gefahren. Also nicht über 6000 rpm und auch nicht über 130. Danach gabs dann mal Phasen wo die Gute einfach aufs Hinterrad musste und da hab ich sie dann hochgedreht. Ich hab mich hier auch stundenlang belesen und hab für mich dann die Schnittmenge aus allen Meinungen gezogen. Also das Bike zu schonen, aber auch mal dem Motor zeigen wo die Reise hingeht. Bei der 1000er Inspektion sollen die Mechaniker ja auch was zum einstellen haben (Ventile). Bin dann bei 1300 km erst zur Inspektion gefahren. Hat sich nicht anders ergeben. Dem Freundlichen war das herzlich egal. Er sagte das macht dem Motor nichts, man kann ruhig ein paar Kilometer überziehen. Naja und nun bekommt mein Bike den ganz alltäglichen Schlag in die Fr.... . Kurz warm fahren. So grobe 4 Kilometer und dann darf das Vorderrad mal in den Himmel zeigen. Wobei ich mich nicht als aggressiven Fahrer bezeichnen würde. Aber Gas geben muss sein. Aber wenn ich sehe was andere mit dem Bike so anstellen, dann bin ich dagegen ein kleines braves Schulmädchen.
    Sie hat nun 2400km auf der Uhr und ihr gehts prächtig.

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • Ich bin die ersten 200km maximal auf 5000 gedreht und den rest max 6000. Natürlich zuerst immer warm gefahren. Und jetzt nach dem 1000er geb ich gummi :) und immer vollgas. Und muss sagen, läuft trotzdem mehr als gut, obwohl ich beim einfahren nicht vollgas gegeben hab.

  • Hi @all
    Bis zum ersten Service bei 1000-1500km ist ein "Einfahröl" drin :ja: das ist glaub teilsynthetisch und ermöglicht es den bewegten Teilen, sich aneinander anzupassen, da dieses Öl "schlechter" schmiert. Von daher denke ich, man sollte den Motor in der Einlauf - Phase einfach nicht brutal "auswringen" und vor Allem nicht auf längere Zeit. Damit meine ich nicht, dass man nicht schön am Kabel ziehen soll, aber einfach nicht zu doll und nicht zu lange.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das wichtigste ist einfach den Motor schön warmfahren das das ÖL auch die Betriebstemperatur von ca 80 grad hat! Deswegen habe ich mir auch den ÖL Temperaturmesser eingebaut das war eine geniale idee eines forummitgliedes!


    Ich fuhr die ersten 300 km bis ca 6000U/min dan bis 600km bis 7000U/min (aber nicht immer nur mal kurz rausgedreht) und ab den 600km habe ich sie schon ein paar mal bis ca 8000U/min gedreht nicht lange!


    Beim 1000er Service meinte mein Mechanicker ob ich sie wie ne schlaftablette eingefahren habe den so wenig späne abnützungen die normal sind hatte er noch bei keiner!
    Also geschadet hatt es ihr sicher nicht und mein getriebe flutscht auch wie ne 1.
    Immer öfter hört man desto schärfer man sie einfährt geht sie auch später mal man kennt keinen großen unterschied aber es ist einer da


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Ich habe mich auf meine SD draufgesetzt und bin mit geringen Drehzahlen...so um die 5000 U/min langsam die Ersten 800 km in einem Stück gefahren, wobei ich mit wechselnden Drehzahlen auf der Landstraße.. :staun: und mit Dauerdrehzahl von 5000 U/min
    auf der Autobahn immer im Wechsel gefahren bin...mal Landstraße und dann wieder für 50 km auf die Autobahn...wieder 100 km Landstraße...u.s.w. Zwischendurch mal getankt und weiter.....Der Motor wurde also keinmal kalt.! :tröst:


    Nach einer Woche habe ich dann die 1000er Inspektion machen lassen..


    Ich denke Einfahren des Motors (und Getriebe) ist sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.

  • Meine wurde vom Vorbesitzer richtig Luschimäßig eingefahren!
    Das Resultat: 500ml vom Feinsten auf 1000km, und ich tret sie ned Übermäßig!

    READY TO REPAIR

  • lol
    ich hab meine von der ersten minuten an gefordert, also nix mit max 6000
    und sie braucht fast nix, also Öl mein ich
    Sprit ist sie auch sehr genügsam
    komme mit einer Tankfüllung so ca 180-200 km , je nach Gemütslage der Kati

  • Also ich hab meine 2012er 990 SMR auch ganz lässig eingefahren. Die ersten 600 km hab ich mich strikt dran gehalten und bin ganz relaxed gefahren. Also nicht über 6000 rpm und auch nicht über 130. Danach gabs dann mal Phasen wo die Gute einfach aufs Hinterrad musste und da hab ich sie dann hochgedreht. Ich hab mich hier auch stundenlang belesen und hab für mich dann die Schnittmenge aus allen Meinungen gezogen. Also das Bike zu schonen, aber auch mal dem Motor zeigen wo die Reise hingeht. Bei der 1000er Inspektion sollen die Mechaniker ja auch was zum einstellen haben (Ventile). Bin dann bei 1300 km erst zur Inspektion gefahren. Hat sich nicht anders ergeben. Dem Freundlichen war das herzlich egal. Er sagte das macht dem Motor nichts, man kann ruhig ein paar Kilometer überziehen. Naja und nun bekommt mein Bike den ganz alltäglichen Schlag in die Fr.... . Kurz warm fahren. So grobe 4 Kilometer und dann darf das Vorderrad mal in den Himmel zeigen. Wobei ich mich nicht als aggressiven Fahrer bezeichnen würde. Aber Gas geben muss sein. Aber wenn ich sehe was andere mit dem Bike so anstellen, dann bin ich dagegen ein kleines braves Schulmädchen.
    Sie hat nun 2400km auf der Uhr und ihr gehts prächtig.


    Also meine ist nach 4 km definitiv noch nicht warm. Das Kühlwasser hat einige Grad aber das Öl ist noch absolut kalt. Hatte auf meiner 640SM immer einen Ölthermometer montiert. Dies zeigt eindrücklich wie lange es eigentlich geht bis der Motor schön warm (ca. 80 Grad) wird. Bei mir werden die ersten 10km jedenfalls meist gemässigt gefahren, anschliessend wird der Motor richtig gejodelt.
    Beim Einfahren meiner 2012er Duke habe ich mich jedoch strikt an die 6000 Touren gehalten und wartete jeweils bis das Öl auch richtig flutschig warm war. Das hat sicher weder dem Motorrad noch mir geschadet. So hatten wir beide eine gute Einfahrphase. :grins:

  • Wenn man bedenkt dass KTM die Motoren bevor sie rausgehen 10min!!!! unter vollast laufen lässt und wenn sie nicht i.O. sind wieder in die Mechanik gehen, dann sollte das Thema Einfahren wirklich nicht all zu wichtig sein ;)

  • Ich hab das Einfahren meines :Kürbis: einen mehrfachen Welt- und Europameister überlassen :knie nieder:


    Und jetzt bei 20.000 km läuft der Motor noch immer rund :Tempo:



    Edit: Wobei ich bezweifel, dass der Benzin- und Ölverbrauch von der Einfahrweise des Motors abhängig ist! Durch das Einfahren, sollen doch eher die Lager, Kolbenringe, Pleu, ... an die Belastung "gewöhnt" werden.

  • also ich habe es ruhig angehen lassen bei meiner....die ersten 500km immer nur bis 4000-5000rpm gedreht und dann habe ich sie bis ca 800 km bis 5000-6000rpm gedreht und die letzten 200km habe ich sie auch mal kurzzeitig gedroschen zwischendurch :)
    das alles aber unter warmen motor also wenigstens die ersten 10 km wirklich nur geschlichen und dann erst am hahn gedreht......


    und bis her konnte ich nix falsches an meiner einfahrttechnik feststellen die gute verbraucht kaum öl und mit sprit reiche ich zwischen 160 und 210 km hin mit einmal tanken bis die lampe kommt.


    aber wie hier auch schon geschrieben wurde musst du dir dein eigenes mittelding suchen aus all den meinungen und so fahren wie du es für richtig hälst


    lg robby

  • Ich hab das Einfahren meines :Kürbis: einen mehrfachen Welt- und Europameister überlassen :knie nieder:


    Und jetzt bei 20.000 km läuft der Motor noch immer rund :Tempo:


    In was? Im einfahren? :grins:


    Mein Einfahrer war auch Weltmeister im "Reifen eckig fahren"! :grins:

    READY TO REPAIR