so, zurück von meiner ersten runde mit dem neck brace!
da sich das wetter heute mittag doch noch zum guten gewendet hat, konnte ich mal die ersten 100 km mit dem neck brace abspulen.
erster eindruck:
bis auf den schulterblick (da muss man ein klein bisschen mehr mit dem oberkörper arbeiten) kann ich absolut nichts negatives berichten.
man merkt am anfang schon, dass man etwas "zusätzliches" trägt, aber es schränkt einem in keinster weise ein.
Ich hatte noch etwas bedenken bezüglich "windgeräusche", aber auch in dieser hinsicht kann ich nichts negatives berichten. bin zwar kein fan von autobahn, wollte das ding aber auch bei etwas höheren geschwindigkeiten testen. auch hier absolut kein problem!
wie gesagt, war es heute nicht eine sehr lange fahrt, wage jetzt aber zu behaupten, dass sich der kauf gelohnt hat. ich hoffe ich werde es nie durch einen unfall testen müssen. ein wirklich positiver effekt ist, dass das neck brace einem wirklich das gefühl gibt noch besser geschützt zu sein (vieles spielt sich ja bekannterweise im kopf ab).
lustige anmerkung: ich habe mir den spass erlaubt und habe ein kurzer halt bei einem harley / ducati treffpunkt gemacht. am anfang habe alle etwas "belustigt" geschaut (das ist für mich aber kein problem), aber nach 10 min erklären haben die meisten gemeint es sei doch etwas sehr sinnvolles, auch wenn es natürlich nicht zum outfit eines "easy riders" passen würde. diesbezüglich ist dies ja für uns kein problem, da wir auf unseren ktm bikes eh "sportlicher" gekleidet sind. also passt es auch optisch!
schlussfolgerung:
ich finde das teil echt gut und werde es ab heute uneingeschränkt einsetzen und kann es entsprechend nur empfehlen.
bezüglich preis muss ich sagen, dass es nicht gerade ein sonderangebot ist. wenn wir aber bedenken was wir alles für kohle in technische und optische aufrüstung unserer bikes investieren, sind meines erachtens ca. 350 eur für die sicherheit unserer rübe sicher ein günstiger preis. auch ist es ja nicht so, dass man das teil immer wieder ersetzen muss. somit relativiert sich der kaufpreis dann auch wieder. noch eine anmerkung: bei uns in der ch kostet so ein teil (egal ob leatt, ktm, bmw oder scott) fast 100 eur mehr als in de ... aber internet sei dank, können ja auch wir im ausland einkaufen 
ich hoffe ich konnte denjenigen die sich mit dem thema beschäftigen einige inputs geben und wünsche allen mit oder ohne neck brace eine sichere und unfallfreie fahrt!
gruss
zero