Beiträge von zerocool65ch

@knatter

das sehe ich auch so.
    bei der 690er duke gabe es auch nur ein bisschen optische anpassung der graphiken und das heck wird jetzt in fahrzeugfarbe gehalten (gefällt mir).

http://www.ktm.com/at/naked-bi…hlights.html#.VCv1N_l_vcc

alles in allem gab es an der intermot (persönliche meinung) nicht viel spannendes, ausser evtl. der ducati scrambler. aber da bin ich ja als ehemaliger duc fahrer etwas voreingenommen.

http://www.1000ps.at/modellnew…168-ducati-scrambler-2015

sm mässig gab es auf jeden fall gar nichts zu sehen ... gedulden wir uns also bis zur eicma!

gruss
    zero :wheelie:

so, bald startet die intermot ... bin ich echt gespannt was kommt!

akutell scheint es wie folgt auszusehen ... 2015 soll keine 390er smc kommen. die 390er duke wird scheinbar optisch aufgewertet.
    die 690er duke r soll es nicht mehr geben, dafür soll die "normale" 690er duke technisch aufgerüstet werden.

mal sehen ob meine "infos" so bestätigt werden.

gruss

so, zurück von meiner ersten runde mit dem neck brace!

da sich das wetter heute mittag doch noch zum guten gewendet hat, konnte ich mal die ersten 100 km mit dem neck brace abspulen.

erster eindruck:

bis auf den schulterblick (da muss man ein klein bisschen mehr mit dem oberkörper arbeiten) kann ich absolut nichts negatives berichten.
    man merkt am anfang schon, dass man etwas "zusätzliches" trägt, aber es schränkt einem in keinster weise ein.
    Ich hatte noch etwas bedenken bezüglich "windgeräusche", aber auch in dieser hinsicht kann ich nichts negatives berichten. bin zwar kein fan von autobahn, wollte das ding aber auch bei etwas höheren geschwindigkeiten testen. auch hier absolut kein problem!

wie gesagt, war es heute nicht eine sehr lange fahrt, wage jetzt aber zu behaupten, dass sich der kauf gelohnt hat. ich hoffe ich werde es nie durch einen unfall testen müssen. ein wirklich positiver effekt ist, dass das neck brace einem wirklich das gefühl gibt noch besser geschützt zu sein (vieles spielt sich ja bekannterweise im kopf ab).
    lustige anmerkung: ich habe mir den spass erlaubt und habe ein kurzer halt bei einem harley / ducati treffpunkt gemacht. am anfang habe alle etwas "belustigt" geschaut (das ist für mich aber kein problem), aber nach 10 min erklären haben die meisten gemeint es sei doch etwas sehr sinnvolles, auch wenn es natürlich nicht zum outfit eines "easy riders" passen würde. diesbezüglich ist dies ja für uns kein problem, da wir auf unseren ktm bikes eh "sportlicher" gekleidet sind. also passt es auch optisch!

schlussfolgerung:

ich finde das teil echt gut und werde es ab heute uneingeschränkt einsetzen und kann es entsprechend nur empfehlen.
    bezüglich preis muss ich sagen, dass es nicht gerade ein sonderangebot ist. wenn wir aber bedenken was wir alles für kohle in technische und optische aufrüstung unserer bikes investieren, sind meines erachtens ca. 350 eur für die sicherheit unserer rübe sicher ein günstiger preis. auch ist es ja nicht so, dass man das teil immer wieder ersetzen muss. somit relativiert sich der kaufpreis dann auch wieder. noch eine anmerkung: bei uns in der ch kostet so ein teil (egal ob leatt, ktm, bmw oder scott) fast 100 eur mehr als in de ... aber internet sei dank, können ja auch wir im ausland einkaufen :grins:

ich hoffe ich konnte denjenigen die sich mit dem thema beschäftigen einige inputs geben und wünsche allen mit oder ohne neck brace eine sichere und unfallfreie fahrt!

gruss

hi @ all

ich habe vor einiger zeit einen interessanten bericht über nackenverletzungen gelesen. bei dieser sendung wurden entsprechende neck brace's vorgestellt, welche vor allem im mx bereich praktisch zur standardausrüstung gehören. scheinbar gibt es es seit einiger zeit auch ein leatt neck brace (ktm / bmw und scott haben das gleiche modell einfach in anderen farben) welches für roadbikes entwickelt wurde. es ist der leatt stx road.

langer reden, kurzer sinn ... habe ich mir jetzt mal so ein teil bestellt und es ist heute bereits angekommen. einstellung war ein sache von 15 min und bei der trockenübung (rückenpanzer/jacke/helm und bürostuhl :grins: habe ich absolut nicht das gefühl, dass es mich in irgend einer weise beeinträchtigen wird (schulterblick etc.) ... wenn das wetter passt, werde ich heute nachmittag mal eine runde drehen und dann wieder berichten können.

eines möchte ich noch klarstellen - ich will hier keine diskussion über sinn oder unsinn eines nackenschutzes auslösen. das muss jeder für selber entscheiden, so wie es auch bei der restlichen ausrüstung der fall ist. ich persönlich denke es ist eine sinnvolle ergänzung der schutzausrüstung und es ist ja immer von vorteil wenn man die dinger gar nie testen muss, sprich nie einen unfall hat ... da im netz nicht sehr viel über nackenschutz im strassenverkehr zu finden ist, wollte ich hier für alle die es interessiert einfach mal ein paar infos posten!

sobald ich etwas erfahrungswerte habe, werde ich mich melden.

gruss

danke euch allen für die inputs, die freeride ist somit vom tisch!

jan
    beta hat auch interessante modelle, aber auch da müsste ich etwas "einkürzen" lassen. der vorteil der beta liegt sicher beim gewicht (ca. -25 kg) gegenüber der smc r, aber da habe ich keine ahnung wie es mit der alltagstauglichkeit steht ... will ja das bike mehrheitlich auf der strasse benützen. ebenfalls würde ich lieber bei der orangen fraktion bleiben (herzensangelegenheit) :grins:

werde ich mich mal ein bisschen schlauer machen müssen.

gruss
    zero

@ tobi

auch dir danke ich für die ausführungen.

eigentlich kann ich dir ja nur recht geben. grundsätzlich bin ich ja von der 690er smc r fasziniert und wenn man die umbaukosten berechnen würde beisst es sich auch nicht gerade.
    mir geht es grundsätzlich um einen anderen aspekt. die smc r hat eine sitzhöhe von knapp 93 cm (beim händler gemessen), auch wenn im prospekt 89 steht. ich mit meinen 170 cm komme definitv nicht auf den boden. beim fahren kein problem, aber zwischendurch muss man ja auch mal anhalten :grins:

darum dachte ich mir, dass eine frreride mit einer geringeren höhe und durch die montage von 17 zoll felgen auf ca. 87 - 88 cm kommt (das würde dann passen)!

natürlich könnte ich ja das fahrwerk der smc r tieferlegen lassen, aber ich weiss einfach nicht ob es dann noch so perfekt funktioniert, bis jetzt musste ich noch kein bike tieferlegen, darum habe ich diesbezüglich keine erfahrungswerte. wenn man so im forum liest meinen die einen dies sei kein problem und alles funktioniere, andere hingegen meinen änderungen am fahrwerk seien bullshit.

das ist aktuell mein dilemma!

gruss
    zero

wenn die komponenten stimmen, ist man sicher auch bereit etwas mehr zu bezahlen ... aber wie gesagt, aktuell sind alles gerüchte. was wirklich kommt sehen wir nach der intermot oder evtl. erst nach der eicma.

für mich ist so oder so klar, nächsten frühling kommt eine sm auf den hof ... welche werden wir ja dann noch sehen :grins:

hi @ all

aktuell fahre ich eine 390er duke. für nächstes jahr möchte ich mir eine sm zulegen. eigentlich hatte ich gehofft, dass es von der 390er eine sm geben würde, aber dies scheint aktuell nicht der fall.

jetzt eine frage an die profis ... wäre die freeride 350 eine gute basis für ein sm umbau oder ist das total daneben?
    vom gewicht her wäre es sicher sehr interessant und für mich (leider nicht so gross) wäre das bike besser geeignet als eine 690er smc r oder eine exc, welche doch alle eine ziemliche sitzhöhe aufweisen.

danke für euer feedback!

gruss

KTM-Mike

da gebe ich dir recht, als e version macht es auf der strasse keinen sinn, aber wenn die e als sumo kommt, hätte man die basis um auch die 350er freeride in eine sumo umzubauen ... denke das wäre bei einem gewicht von unter 100kg richtig spannend.
    aber evtl. ist das freeride konzept nicht perfekt für ein sumo umbau geeignet, im netzt habe ich bis jetzt noch keine freeride gefunden die umgebaut wurde

gruss