Beiträge von zerocool65ch

:denk: Was gibts denn bei der 390er da an Gewicht einzusparen? Und womit erkauft man sich das - weniger Licht?

die kleine schweinwerfermaske ist komplett ca. 1 kg leichter als der original scheinwerfer - diese habe ich jetzt nicht speziell wegen dem gewicht, sondern wegen der optik ausgetauscht, die gewichtseinsparung war ein positiver nebeneffekt.
    in der tat liefert dieser scheinwerfer etwas schlechteres licht, aber da ich ja eh zu 99% tagsüber unterwegs bin, spielt es für mich keine rolle.

ich denke ein leichteres bike ist immer von vorteil.
    eine der sinnvollsten gewichtsoptimierungen sind die felgen (rotierende masse), da kann man das handling massiv verbessern. das problem bei den felgen ist ja immer der kostenpunkt. da ist man meistens locker bei 2'000 eur.

ich habe bei meiner 390er eine andere auspuffanlage, lith batterie und die lampenmaske getauscht und habe so bereits ca. 5 kg eingespart.
    ein kumpel der seine maschine original hat meinte das würde man nicht spüren, bis er einmal mit meiner fahren konnte. wie gesagt, es sind nur 5 kg aber man merkt es. bei den felgen habe ich es dann sein lassen, da es vom kostenpunkt ein bisschen verrückt wäre 1/3 des kaufpreises des gesamten bike in neue felgen zu investieren. da spare ich mir das lieber und steige nächstes jahr auch auf die 690 smc r um (darum bin ich ja auch schon fleissig in euerer sektion unterwegs :grins: )

natürlich wäre die die 450 smr das perfekte bike ... aber ich will mit dem bike ja vor allem auf der strasse unterwegs sein.

also wie gesagt, ich bin der meinung je leichter das bike ist um so besser ... ich war früher auf duc monster unterwegs, power hatte sie zur genüge, aber das gewicht von knapp 200 kg hat man schon gespürt und das handling war für die tonne.

wäre toll wenn ktm sich gedanken über eine "light" version der 690er gedanken machen würde ... ich denke es gäbe genügend interessenten. ich warte jetzt noch die intermot und eicma ab und schaue mal was neues geplant ist.

ich denke auch, dass es etwas übertrieben ist.

gut sieht es allemal aus und es ist einfach spannend zu sehen was so alles möglich ist ...

pr0jects

ich hatte mal ein ähnliches problem ... lag am lockeren kupplungshebel der dann bei höheren drehzahlen stark vibriert und ein unangenehmes geräusch verursacht hat (hebel liess sich auch nicht weiter anziehen).

eine passende unterlagsscheibe bei der schraube des kupplungshebel brachte dann abhilfe!

gruss
    zero :wheelie:

@growa

du hast vollkommen recht, sorry

... aber was soll man über die mivv anlage noch gross berichten ... ich bin bis jetzt ca. 1'000 km damit gefahren und kann sagen,
    dass ich den kauf keine sekunde bereut habe ... absolut tolle anlage :Daumen hoch:

und du kennst es ja wenn man über tuning spricht, da fängt man irgendwo an und wo es endet weiss niemand und man kann ja auch nicht für jede bemerkung ein neuer beitrag eröffnen.
    und hier im forum gibt es leider auch nicht viele die sich mit wirklichem tuning beschäftigen, vor allem was die optik betrifft. da werden ein paar handguards montiert und es werde 3 seiten über die benötigten schrauben geschrieben ... du verstehst sicher was ich meine ...

gruss

für mich ist auch ganz klar, dass wenn es eine 390er sm geben sollte, sich diese im bereich gewicht von der duke unterscheiden müsste (mind. 20 kg leichter). ansonsten macht es keinen grossen sinn und man steigt (wie du es erwähnst) auf die 690 smc r um. sollte es wirklich eine 390er sm geben müssten definitiv gewicht und preis die ausschlaggebenden argumente sein.
    sonst bleibt man lieber bei der 390er duke ... ich sehe es jedenfalls so.

wait and see ...

gruss

Lucky

na dann wollen wir doch schwer hoffen, dass uns dein händler bald positive nachrichten übermitteln kann.
    dir ist aber schon klar, dass sobald du mehr weisst umgehend eine nachricht hier im forum posten musst und das in 36pt und fett :grins:

gruss

ich gebe dir recht, dass das bild nicht sehr professionell ist ... offiziell gibt es ja noch nichts.
    nur wenn man in den letzten tagen nach news im bereich der 390er surft, kommen immer mehr seiten mit dem vermerk, dass das nächste projekt eine 390er adventure sein soll.
    ob es so stimmt wird sich ja erst zeigen.

mir geht es grundsätzlich darum ... ich würde mich sehr freuen wenn es bald eine 390er sumo geben würde, falls nicht, würde ich diesen winter meine 390er duke weiter umbauen, sprich, optisch etwas pimpen ... eloxierte gabelbrücke, schwarze felgen, schwarzes design etc. etc.

falls aber eine 390er sumo in aussicht steht würde ich mir diese arbeit sparen.

grusss

Lucky

dann fahre ich günstiger wenn ich die original gabelbrücke eloxiere ... denke ich mal.

wir hatten ja uns schon x darüber unterhalten, dass wir uns evtl. auf eine 390er sm freuen könnten, leider habe ich bis jetzt diesbezüglich keine news finden können.
    nach der rc wird wohl eher eine 390er adventure kommen (siehe link) ... darum habe ich mich entschieden wohl bei der 390er duke zu bleiben und im winter diese noch etwas mehr umzubauen.

http://www.autoevolution.com/n…390-adventure-85282.html#

gruss

bike-didi

ich wollte dir bestimmt nicht unterstellen, dass deine aussagen nicht stimmen. falls das so rübergekommen ist, hier ein grosses SORRY!

ich denke einfach, dass wir in bezug auf die mivv anlage auf keinen grünen zweig kommen ...

für die einen ist sie zu laut, für die anderen nicht ...
    bei einigen bringt sie mehr leistung, bei anderen nicht ...

damit man alles wirklich vergleichen könnte, müsste man mit allen bikes (original- und zubehöranlage)auf den prüfstand ... aber eben!
    ich denke einfach, dass hier einige beispiele genannt wurden, bei denen einfach recht grosse (serienstreuung??) unterschiede vorhanden sind, die wir so nicht analysieren können. dann kommt auch immer noch das subjektive empfinden dazu, was ja auch nicht prüfbar ist ... ein weiterer wichtiger punkt bei einem bike wie die 390er ist ja auch der fahrer,spreche jetzt nicht vom fahrerischen können, sondern von seinem gewicht. macht ja auch ein rechter unterschied ob das bike einen 100kg oder einen 70kg fahrer transportiert. bei 44ps fällt ein solcher unterschied massiver ins gewicht als bei einem bike mit 100 ps ...

es gibt einfach zu viele faktoren die nicht verglichen werden können ... fazit: an meinem bike passt der mivv gp super, bei anderen wieder nicht. ich wünsche jedem der eine andere anlage montiert, dass er das findet was er sich wünscht!

gruss

hi

ich kann norbert nur zustimmen. ich kann es auch nicht glauben, dass die 390er mit der originalauspuffanlage knapp 180 km/h laufen soll und dann mit dem mivv nur noch 150 km/h. das würde ja einer einbusse von ca. 17% entsprechen. erstens läuft die 390er auch mit der originalanlage max. ca. 160 - 165 km/h und zweitens, habe ich mit meiner mivv anlage nicht die geringste leistungs- oder geschwindigkeitseinbusse, ganz im gegenteil. da stellt sich bei mir die frage ob die mivv anlage auch korrekt montiert wurde???
    auch die aussage "man schaltet runter zum Überholen, da kommt nichts" verstehe ich nicht ... wenn ich ich runterschalte zieht das bike wunderbar!
    vielleicht halt mal ein gang mehr runterschalten!

wenn man wirklich ein dampfhammer braucht, muss man def. ein anderes bike kaufen. ich bin früher ducatis mit 1000 - 1200 kubik und bis zu 160 ps gefahren (auch auf der rennstrecke) ... die dinger gingen wirklich super und man brauchte den schalthebel nicht so oft, aber so etwas kann man bei der 390er def. nicht erwarten. ich kann es einfach nur wiederholen, die 390er ist für landstrassen ein absolut tolles bike mit genügend leistung und durch die montage der mivv anlage ist sie für mich perfekt. vielleicht haben norbert und ich auch glück gehabt und unsere bikes liegen in der serienstreuung im oberen bereich ... auf jeden fall stimmt es für mich so zu 100%.

gruss

noch eine ergänzung zur lautstärke: das soundempfinden ist def. eine individuelle sache, aber zu laut kann sie wirklich nicht sein. ich bin in den letzten 2 wochen
    3-4 mal an :polizei: kontrollen vorbeigefahren und da hat niemand den kopf verdreht oder mich rausgenommen ... und bei uns in der ch gibt es in dieser hinsicht nicht wirklich etwas zu spassen!