Beiträge von derTommy

    Hallo,

    ich hab mir das "optimieren" des original ESD, dank des posts weiter oben, mal angesehen und dann einfach mal ausprobiert.

    Für 30 Euro einen neuwertigen ESD bei kleinanzeigen geshoppt und dann die Endkappe vor weg geflext und damit den Topf geöffnet. Die Glaswolle rausholen ist ne echt nervige Arbeit. Ansonsten recht easy. Das rohr abgeflext und die Endkappe wieder ordentlich verschweißt.

    Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Ist nicht viel lauter aber der Klang ist deutlich kerniger. Das Brazzeln/die Fehlzündungen sind noch deutlicher zu hören.

    Das es jetzt heißer als mit dem unbehandelten Endtopf wird, konnte ich nicht fest stellen.

    Die Optik finde ich nach dem Austausch des Hitzeschutzes gegen ein Carbonteil auch akzeptabel.

    Natürlich verwende ich auf öffentlichen Straßen aber nur den originalen Schalldämpfer.

    Hallo Willi,

    ich schätze mal dein Post "5mm" nimmt Bezug auf meinen vorherigen Eintrag.

    Wenn dem so ist, dann solltest du nochmal aufmerksam lesen. Die Kette wird bei dem von mir geschildertem Vorgehen nach unten gedrückt! Wenn es da 5 mm wären, dann wäre irgendwas ganz falsch. 5 cm ist schon richtig!

    Gruß

    Hi Chris,


    danke für die Antwort! Gegoogelt hab ich natürlich schon. Da ist nix zufriedenstellendes bei raus gekommen und es ist natürlich immer super wenn jemand schonmal gute Erfahrungen gemacht hat und wen empfehlen kann.

    Das mit dem selber kleben ist echt keine Option. Das endet nicht gut bei mir...das kenn ich schon.

    Hallo,


    ich weiß nicht ob das hier noch hilft aber ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem freundlichen KTM Händler bzw der Werkstatt (die ich für recht kompetent halte).

    Da es für sehr viel Verwirrung sorgt und es wohl trotz mehrfach überholter Bedienungsanleitung nicht so einfach ist, stellen die dort etwas anders ein.

    Der Punkt an dem gemessen wird bleibt quasi der gleiche wie in der Anleitung, direkt hinter dem Gleitstück. Dort einen Zollstock von unten gegen die Schwinge halten (an dem breiten, planen Stück, nicht an der äußeren Kante, die tiefer liegt) und die Kette nach unten! drücken. Oberkante Kette muss 5 cm von der Schwinge entfernt sein, dann passt es. So zumindest das Vorgehen in meiner Werkstatt.


    Gruß!

    Hallo zusammen,


    ich poste meine Frage einfach mal in dieser Rubrik, weil ich keine bessere gefunden hab. Und da es bei mir auch um ein Duke 790 geht, passt das eigentlich auch.

    Nun zu meiner Frage. Ich bin, im Umkreis Münster, auf der Suche nach einer kompetenten Fachkraft, die mir ein Dekorkit und Felgenaufkleber auf meiner Duke anbringt. Das sollte prinzipiell nicht allzu schwierig werden. Ich weiß, dass kann man auch selbst hinbekommen. Aber Folien oder Aufkleber....das ist einfach nicht meins und den Frust möchte ich mir gern ersparen :)

    Es geht um folgendes Kit:

    https://ktmpowershop.de/Dekor-…ange-Matt-KTM-790-Duke-18

    Und bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Da werden es aber wohl nur geteilte Aufkleber an den Seiten und kleine Aufkleber im Felgenbett.


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Dass das Geld kostet ist natürlich klar.


    Vielen Dank! Grüße,


    Tommy

    WOJE:
    Is mir klar, dass die Leistung durch entfernen des Einsatzes nicht gesteigert wird.
    "Ordentlich läuft"....damit meine ich, dass der Motor so gut läuft wie mit DB-Eater...also ohne sägenden Leerlauf und häufige Fehlzündungen. Also ohne nicht besser sonder genauso gut wie mit!


    somebody:
    So werd ichs auch machen. Wie hast du den DB-Eater denn bearbeitet? Mehr Löcher rein oder am ende abgeschnitten?

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    So wie es aussieht muss ich dann wohl mit DB-Eater fahren :(
    Das Mapping möchte ich nich ändern, da ich auf jeden Fall die Option haben möchte völlig legal (also mit DB-Eater) zu fahren.
    Eine Option ist es dann vlt den Eater zu bearbeiten und mal zu schauen was passiert. Da muss ich dann aber erstmal gucken, dass ich einen zweiten DB-Eater bekomme mit dem ich rum probieren kann.
    Schade, ich hatte eigentlich gehofft das die Duke mit Standardmapping und ohne DB-Eater ordentlich läuft.

    Hallo,


    ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt weil das Thema schon an anderer Stelle diskutiert wurde aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Falls ich einfach zu doof war zum Suchen, wäre ich für einen entsprechenden Link dankbar.


    Jetzt zu meinem Problem.


    Ich habe mir Anfang der Woche eine Duke 3 (Bj 2011) zugelegt. Verbaut ist ein Remus Hexacone Titan mit Kat. Da der Sound relativ zahm ist, habe ich den DB-Eater entfernt (saß verdammt fest drin das teil).


    Mit DB-Eater läuft das Mopped sehr sauber. Ohne ist der Leerlauf sehr unruhig bis hin zum Ausgehen des Motors. Außerdem gibts relativ viele Fehlzündungen, was ich vom Klang her gut finde, ich denke aber das der Kat das nicht lange mit macht.


    Gibt es Erfahrungen hierzu? Benötige ich ohne DB-Eater ein anderes Mapping? Oder muss man mit dem miesen Leerlauf leben?


    Vielen Dank,


    Tommy

    Danke für deine Antwort, Beamer.


    Um das Thema kurz abzuschließen...
    es ist eine 2011er mit 3000km, Remus mit Kat, Ergo Bank, Sturzpads, aus erster Hand, neuwertiger Zustand für 6K geworden.

    Alles klar,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Natürlich fände ich eine R auch sehr charmant, leider muss ich mich aber auch nach den Vorgaben meines Portemonnaies richten :(
    Daher wirds wohl eine "normale" Duke werden.


    Vielen Dank!

    Super, das hilft mir schonmal, auch wenn ich mir die formel zweimal angucken musste um sie zu verstehen :)


    Vielen Dank!



    Wo war denn der NP ungefähr bei ner 2010er duke?

    Hallo,


    ich habe mich in die Duke 3 verguckt. Daher bin ich auf der Suche nach einem Exemplar zu einem fairen Preis.


    Nach dem was ich im Netz gefunden habe (was nicht gerade viel ist), liegt eine Duke mit ganz grob 10.000 km und 4 Jahren auf dem Tacho, bei ca 5500 Euro (Serienzustand).


    Irgendwie finde ich den Preis recht hoch für ein 4 jahre altes Mopped.


    Daher meine Frage: Sind die Preise gerechtfertigt oder liegt das vielleicht an der bevorstehenden Saison oder dem geringen Angebot?


    Für ein paar unverbindliche Einschätzungen wäre ich dankbar!


    Vielen Dank schonmal!