Leerlauf Probleme mit Remus Hexacone mit Kat, ohne DB-Eater

  • Hallo,


    ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt weil das Thema schon an anderer Stelle diskutiert wurde aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Falls ich einfach zu doof war zum Suchen, wäre ich für einen entsprechenden Link dankbar.


    Jetzt zu meinem Problem.


    Ich habe mir Anfang der Woche eine Duke 3 (Bj 2011) zugelegt. Verbaut ist ein Remus Hexacone Titan mit Kat. Da der Sound relativ zahm ist, habe ich den DB-Eater entfernt (saß verdammt fest drin das teil).


    Mit DB-Eater läuft das Mopped sehr sauber. Ohne ist der Leerlauf sehr unruhig bis hin zum Ausgehen des Motors. Außerdem gibts relativ viele Fehlzündungen, was ich vom Klang her gut finde, ich denke aber das der Kat das nicht lange mit macht.


    Gibt es Erfahrungen hierzu? Benötige ich ohne DB-Eater ein anderes Mapping? Oder muss man mit dem miesen Leerlauf leben?


    Vielen Dank,


    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von derTommy ()

  • Mit einem anderen Mapping wirst Du das nicht hinbekommen ... wobei ich ein wenig verwundert bin - der Hexacone hat eigentlich einen ganz ordentlichen Klang ...
    Ein Möglichkeit wäre zb. ein "Kastl" zu verbauen, dessen Abstimmung müsste dann auf "Ohne DB-Killer" erfolgen, so könnte man einen gscheiten Leerlauf ohne Absterben hinbekommen, tätest dann aber den Killer wieder rein passt's dann wieder nicht ...

    Fullthrottle

  • Ich dachte das Kastl regelt im Leerlauf nicht, das war bis jetzt doch immer die Aussage von HS in den ganzen Threads.


    Wegen dem "unrunden" Leerlauf würde ich einen Inilauf machen, hat bei meiner (auch wenns ne SMC ist, ist ja egal) den Leerlauf soweit beruhigt das sie nicht mehr ausgeht.

    Mfg Tom

  • den eater ein wenig bearbeiten....habe mein zb. mit mehr Löchern versehen und sie bekommt von oben mehr luft....
    K&N Tauschfilter plus Löcher im Luftfilterkasten das sie besser atmen kann....


    ab und zu geht sie aus wenn man im stand am gas spielt.....aber selten....
    gut ich habe aber auch gesehen wo ich letzten den ESD ab hatte das es den KAT irgendwie zerlegt hat...also der is so gut wie nicht vorhanden...
    (habe aber die selbe Anlage wie du...die Hexacone Titan komplett mit KAT.....)
    Deswegen hatte ich wo ich es gesehen hatte das AKRA-Map aufgespielt....

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    So wie es aussieht muss ich dann wohl mit DB-Eater fahren :(
    Das Mapping möchte ich nich ändern, da ich auf jeden Fall die Option haben möchte völlig legal (also mit DB-Eater) zu fahren.
    Eine Option ist es dann vlt den Eater zu bearbeiten und mal zu schauen was passiert. Da muss ich dann aber erstmal gucken, dass ich einen zweiten DB-Eater bekomme mit dem ich rum probieren kann.
    Schade, ich hatte eigentlich gehofft das die Duke mit Standardmapping und ohne DB-Eater ordentlich läuft.

  • Schade, ich hatte eigentlich gehofft das die Duke mit Standardmapping und ohne DB-Eater ordentlich läuft.


    Heißt ja DB-Eater und nicht PS-Eater ... warum soll sie ohne besser gehen?

    Fullthrottle

  • ich habe den killer so bearbeitet das sie so laut ist als wenn er raus ist der remus ist ja nicht so so laut und fahre mit kat und serien mapping


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

  • WOJE:
    Is mir klar, dass die Leistung durch entfernen des Einsatzes nicht gesteigert wird.
    "Ordentlich läuft"....damit meine ich, dass der Motor so gut läuft wie mit DB-Eater...also ohne sägenden Leerlauf und häufige Fehlzündungen. Also ohne nicht besser sonder genauso gut wie mit!


    somebody:
    So werd ichs auch machen. Wie hast du den DB-Eater denn bearbeitet? Mehr Löcher rein oder am ende abgeschnitten?

  • Ich hatte die anlage auch auf meiner smr drauf, hab das loch gegenüber vom ausĺaß erweitert und dann noch ein paar dazwischen.
    Ich bin aber immer wieder dazwischen gefahren, damits ned zu laut wird und der sound trotzdem gut gekommen is.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: