Beiträge von Mick81

    Danke! Habe es geschafft den Schlauch zu wechseln. Silikonspray und Schraubendreher als Hebel. Noch schwieriger war es allerdings den neuen Schlauch wieder reinzufriemeln. Was das warten und reparieren angeht, ist das KTM design echt nicht so dolle. Alles immer etwas komplizierter als noetig.

    Hallo, mal wieder.


    Meine SD leckt Benzin, weil der Plastikstecker unterm Tank gebrochen ist. Habe einen neuen Schlauch, Stecker und O-Ring bestellt, nur um festzustellen, dass der Schlauch schon mit Stecker und O-Ring kommt :rolleyes:

    Jetzt versuche ich den Schlauch auszutauschen. Ist aber nicht so einfach, weil die kleine Oeffnung in der schwarzen Box es schwierig macht den Schlauch abzumontieren. Gibt es da einen Trick?

    IMG_20240221_193124.jpg

    Im Öl ists nicht ( mein Verdacht war Wapu Welle)

    Hallo FBRT95,

    wie hast du feststellen können, ob das Kühlwasser nicht im Öl ist?

    Ich habe das gleiche Problem wie du. Das Kühlwasser verschwindet, aber ich weiß nicht wohin. Wasserpumpendichtung habe ich bereits vor etwa 45.000 km getauscht. Damals war das Kühlwasser im Kühler milchig grau. Ist aber jetzt nicht so.

    Ich habe die Kupplung entlüftet und wieder zusammengebaut. Der Kupplungshebel bedient sich wieder mit festem Druck. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Oberon KNZ undicht ist. Beim abbauen des KNZ habe ich Öl an den Schrauben entdeckt. Bei gesunden Dichtungen sollte das da nicht sein, oder?

    Ich fahr erst einmal für eine Weile und beobachte ob es sich wieder verschlimmert.

    Schon mal vielen Dank für die vielen Ansatzpunkte. Am Wochenende werde ich mit der Fehlersuche beginnen.

    Heute hat die Gute auf den letzten paar hundert Meter gar nicht mehr geschaltet. Selbst bei voll gezogenem Kupplungshebel trennte die Kupplung das Getriebe kaum noch.

    Mein Fehler. Ich habe den KNZ von Oberon. Hatte mir jemand hier im Forum vor ein paar Jahren empfohlen, als ich die Wasserpumpendichtung ausgetauscht habe. Der is jetzt so ungefähr 45.000 km alt.

    Klingt teuer. Werde mit 1. anfangen und mich durch die anderen Punkte arbeiten. Magura KNZ habe ich bereits.

    Hallo,


    meine SD mit ca. 80.000 km hat Kupplungsprobleme.

    Es fing damit an, dass der Kupplungshebel sich anders anfühlt (schwammig) und nicht mehr gleichmäßig ein- und auskuppelt. Dann wuirde es schwierig in den Leerlauf zu schalten und seit heute fällt das schalten generell schwieriger.

    Was ist die wahrscheinliche Ursache?


    Grüße

    alle Jahre wieder verliert die SD 'nen Liter!


    Diesmal habe ich die Kupplung in Verdacht, da der Behälter fast leer ist. Gibt es da Erfahrungen über bekannte Probleme wie die WaPu? Ich werde erstmal nachschütten und versuchen das Leck zu finden.

    Nachdem ich die Wasserpumpendichtung getauscht habe ist alles wieder in Ordnung. Kein Leck oder Kuehlwasserverlust.
    Leider sind beim Aufmachen ein paar andere Probleme zu Tage getreten. Viele Kabel um die Batterie sind durchgeschmirgelt. Kommt wohl davon dass sich da unten der Strassendreck gut absetzt.
    Beim Oelablassen habe ich Metallspaehne an der Ablassschraube ausgemacht. Der letzte Oelwechsel war gerade mal 5Mm her. Naja, alles repariert. Nun laeuft sie wieder. Ich hoffe das mit der Wapuwelle war eine einmalige Sache.

    Kupplungsdeckel sieht gut aus. Bei mir ist das Kuehlwasser auch nicht so schaumig wie auf deinen Bildern. Klingt seltsam, aber die Fluessigkeit scheint von den Kabeln um die Batterie herum zu tropfen. Nur ganz wenig und ich kann nicht feststellen, wo das eigentliche Leck ist.


    Da das Oel im Kupplungsdeckel braun aussieht, heisst das, dass die Wasserpumpe in Ordnung ist? Alle Wapu-bericht, die ich gelesen habe beschreiben alle graues Oel im Kupplungsdeckel, was bei mir nicht der Fall ist.
    Die Kabel um den Batteriekasten sehen auch ziemlich mitgenommen aus. Einige sind schon recht stark angescheuert, die Draehte entbloest und bei einem Stecker ist ein Draht abgerissen. Werde wohl diese dreipoligen Stecker neumachen muessen.

    Hallo Zusammen,


    vor kurzem habe ich bemerkt, dass meine SD tropft und zwar unter der Batterieverkleidung. Zuerst dachte ich es waere Oel also habe ich die linke und rechte Verkleidung abgebaut und versucht das Leck ausfindig zu machen, ohne Erfolg. Mir is aber aufgefallen, dass der Kuehlwasserstand unter minimum ist. Die gute war vor 5Mm zum 60Mm Service. Ich habe aber auch kein Kuehlwasserleck finden koennen.


    Verdunstet das eventuell so schnell?


    Ich habe dann den Kuehlerverschluss aufgeschraubt. Der Kuehler scheint voll zu sein, aber die Farbe ist ein zaehes grau-gruen.


    Ist das normal so? Ich habe 2 Fotos angehaengt.


    Da ich kein Leck finden konnte habe ich den Kuehlerdeckel in Verdacht, dass dieser nicht richtig abdichtet. Hat da schon jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?


    Der Motor klingt und faehrt gut, Temperatur war immer im Normalbereich. Ich lebe in Australien und es ist nicht gerade kalt hier.


    Fuer ein paar Tipps freue ich mich sehr. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Kuehlwasserkreislauf mit meinen Mopeds. Nur mit dem Auto.


    Gruesse,
    Mick

    Kleine Anleitung für den Einbau in eine 2007er Super Duke


    Gepaeckfach.jpg
    Im Gepäckfach ist noch Platz genug das Bordwerkzeug unter zu bringen. Der Aluhalter für den Öltank ist mit einem klettverschlussartigen KLebeplättchen, ähnlich dem des Displayhalters, fixiert. So bewegt er sich beim Fahren nicht, aber man kann den Öltank leicht befüllen indem man den Aluhalter aufrecht stellt. Der aufgedruckte Pfeil auf der Ölpumpe zeigt die Förderrichtung an. Die Eingangsseite ist also die, von der der Pfeil weg zeigt.
    Das Kit enthält einige extra Teile, wie das Klebeplättchen, die zum Einbau genutzt werden können. Der Entlüftungsschlauch ist kurz vors Rücklicht verlegt. Achtung! Die Ölleitung erst nach dem Entlüften der Pumpe anschließen, da man diese nur sehr schwer wieder abbekommt.


    linke Seite.jpg
    Auf der linken Seite habe ich die Stromkabel
    zur Lampenmaske verlegt. Soweit es möglich ist, sind diese hinter den
    Rahmenrohren verlegt. Ich musste kurz die Tankscharniere lösen, um das
    Stromkabel mit der Sicherung verlegen zu können. Die Sicherung ist zu
    groß um sie unter den Scharnieren durchquetschen zu können.


    Lampenmaske.jpg
    In der Lampenmaske sind die Stromanschlüsse angeklemmt und zwar an die Stecker mit Dauerplus, die auch bei abgeschalteter Zündung 12V liefern. Diese waren bei mir nicht markiert (Kein ACC1 oder ACC2). Achtung! Die Standardstecker des CLS200 Stromkabels müssen abgeschnitten und neue, passende Stecker angecrimpt werden. Diese Stecker sind nicht im Kit enthalten müssen zusätzlich gekauft werden. Eine zusätzliche Verbindung zum Beispiel zum Rücklicht ist NICHT erforderlich.


    Innenseite 1.jpg
    Die Düse ist auf der Innenseite der Schwinge angebracht. Vor dem Anbau der Düse ist es ratsam die Kette und die Zahnräder zu putzen, da sonst der Dreck die Düse verstopfen kann. Die Standardschwinge der Super Duke ist nicht eloxiert und braucht deshalb auch nicht abgeschliffen zu werden.


    Innenseite 2.jpg
    Vorteilhaft an der Montierung an der Schwingeninnenseite ist, dass man weiterhin einen Montageständer mit Schwingenauflagen verwenden kann. Die Ölleitung meines Scottoiler wurde mal von einem Motorradmechaniker zerstört, als er das Motorrad mit Schwingenauflagen aufgebockt hat. :rolleyes:


    Schwinge ohne Spritzschutz.jpg
    Die Ölleitung mit den Halteklötzchen vorher grob anhalten und dann den Geflechtschlauch passend zuschneiden. Die abgeschnittenen Enden des Geflechtschlauch müssen mit einem Feuerzeug versengt werden, damit dieser nicht aufdröselt. Dann den Geflechtschlauch auf die Ölleitung schieben (nicht ziehen) und dann das erste Klötzchen aufschieben. Dann den nächsten Geflechtschlauch usw. Durch den schwarzen Geflechtschlauch sieht das Moped nicht so aus, als wäre es ein Patient, der an Schläuchen hängt :gute besserung:


    rechte Seite.jpg
    Ein weiteres Halteklötzchen ist unter der Schwinge angebracht. Ein zweites dort wäre vielleicht besser gewesen wenn man es absolut perfekt machen möchte. Die Ölleitung ist um den Schwingendrehpunkt herum und dann hinter den Rahmenrohren verlegt bis hinauf zum Gepäckfach. Äußerlich fast nicht zu sehen.


    blaues Licht.jpg
    Was ist das? Blaues Licht! Was macht es? Es leuchtet blau... Und es zeigt auch noch an, dass das System funktioniert und Öl fördert (LED muss kurz konstant leuchten bei Ölabgabe).


    Kette 525.jpg
    Die Kette ist eine 525er. Deswegen muss man die Displayeinheit auf "4" stellen.


    fertig.jpg
    Endlich fertig! Die Kette und das Zahnrad habe ich erst zum Schluss geputzt. Besser ist es vor der Installation.