Beiträge von Mick81

Vielen Dank fuer die Ratschlaege. Inzwischen habe ich beschlossen wegen der "gehaeuften Maengel" und den stetig wachsen Kosten die Superduke zu verkaufen und habe mir einen neuen Hobel gekauft.

Ist eine BMW geworden. Ich erwarte eure spoettischen Kommentare :grins:

Hallo nochmal.

Ich habe immer noch irgendwo ein Benzinleck. Ist nicht viel, aber ich kriege den Benzingeruch beim fahren, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, leckt es nicht. Meine Reichweite pro Tank hat sich von 200+ km auf 180km reduziert.

Irgendeine Idee, wie ich das Leck finden kann? Ist schwierig weil es so wenig ist.

Streichholzmethode scheidet wohl aus.

Gruß

Danke! Habe es geschafft den Schlauch zu wechseln. Silikonspray und Schraubendreher als Hebel. Noch schwieriger war es allerdings den neuen Schlauch wieder reinzufriemeln. Was das warten und reparieren angeht, ist das KTM design echt nicht so dolle. Alles immer etwas komplizierter als noetig.

Hallo, mal wieder.

Meine SD leckt Benzin, weil der Plastikstecker unterm Tank gebrochen ist. Habe einen neuen Schlauch, Stecker und O-Ring bestellt, nur um festzustellen, dass der Schlauch schon mit Stecker und O-Ring kommt :rolleyes:

Jetzt versuche ich den Schlauch auszutauschen. Ist aber nicht so einfach, weil die kleine Oeffnung in der schwarzen Box es schwierig macht den Schlauch abzumontieren. Gibt es da einen Trick?

IMG_20240221_193124.jpg

Im Öl ists nicht ( mein Verdacht war Wapu Welle)

Hallo FBRT95,

wie hast du feststellen können, ob das Kühlwasser nicht im Öl ist?

Ich habe das gleiche Problem wie du. Das Kühlwasser verschwindet, aber ich weiß nicht wohin. Wasserpumpendichtung habe ich bereits vor etwa 45.000 km getauscht. Damals war das Kühlwasser im Kühler milchig grau. Ist aber jetzt nicht so.

Ich habe die Kupplung entlüftet und wieder zusammengebaut. Der Kupplungshebel bedient sich wieder mit festem Druck. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Oberon KNZ undicht ist. Beim abbauen des KNZ habe ich Öl an den Schrauben entdeckt. Bei gesunden Dichtungen sollte das da nicht sein, oder?

Ich fahr erst einmal für eine Weile und beobachte ob es sich wieder verschlimmert.

Schon mal vielen Dank für die vielen Ansatzpunkte. Am Wochenende werde ich mit der Fehlersuche beginnen.

Heute hat die Gute auf den letzten paar hundert Meter gar nicht mehr geschaltet. Selbst bei voll gezogenem Kupplungshebel trennte die Kupplung das Getriebe kaum noch.

Mein Fehler. Ich habe den KNZ von Oberon. Hatte mir jemand hier im Forum vor ein paar Jahren empfohlen, als ich die Wasserpumpendichtung ausgetauscht habe. Der is jetzt so ungefähr 45.000 km alt.

Klingt teuer. Werde mit 1. anfangen und mich durch die anderen Punkte arbeiten. Magura KNZ habe ich bereits.

Hallo,

meine SD mit ca. 80.000 km hat Kupplungsprobleme.

Es fing damit an, dass der Kupplungshebel sich anders anfühlt (schwammig) und nicht mehr gleichmäßig ein- und auskuppelt. Dann wuirde es schwierig in den Leerlauf zu schalten und seit heute fällt das schalten generell schwieriger.

Was ist die wahrscheinliche Ursache?

Grüße

alle Jahre wieder verliert die SD 'nen Liter!

Diesmal habe ich die Kupplung in Verdacht, da der Behälter fast leer ist. Gibt es da Erfahrungen über bekannte Probleme wie die WaPu? Ich werde erstmal nachschütten und versuchen das Leck zu finden.

Nachdem ich die Wasserpumpendichtung getauscht habe ist alles wieder in Ordnung. Kein Leck oder Kuehlwasserverlust.
    Leider sind beim Aufmachen ein paar andere Probleme zu Tage getreten. Viele Kabel um die Batterie sind durchgeschmirgelt. Kommt wohl davon dass sich da unten der Strassendreck gut absetzt.
    Beim Oelablassen habe ich Metallspaehne an der Ablassschraube ausgemacht. Der letzte Oelwechsel war gerade mal 5Mm her. Naja, alles repariert. Nun laeuft sie wieder. Ich hoffe das mit der Wapuwelle war eine einmalige Sache.

Kupplungsdeckel sieht gut aus. Bei mir ist das Kuehlwasser auch nicht so schaumig wie auf deinen Bildern. Klingt seltsam, aber die Fluessigkeit scheint von den Kabeln um die Batterie herum zu tropfen. Nur ganz wenig und ich kann nicht feststellen, wo das eigentliche Leck ist.

Da das Oel im Kupplungsdeckel braun aussieht, heisst das, dass die Wasserpumpe in Ordnung ist? Alle Wapu-bericht, die ich gelesen habe beschreiben alle graues Oel im Kupplungsdeckel, was bei mir nicht der Fall ist.
    Die Kabel um den Batteriekasten sehen auch ziemlich mitgenommen aus. Einige sind schon recht stark angescheuert, die Draehte entbloest und bei einem Stecker ist ein Draht abgerissen. Werde wohl diese dreipoligen Stecker neumachen muessen.