Jeder hat unterschiedliche Ansprüche, da muss man nicht immer ne Grundsatzdiskussion draus machen. Manche frieren schnell, andere schwitzen viel, manche fahren 100e Kilometer in Crossklamotten, andere trauen sich nur in Leder auf die Landstraße. Und manche wollen möglichst nie anhalten müssen.
Ich brauche vor allem viel Belüftung und friere nicht schnell, dank körpereigener Isolierschicht. Ich möchte aber auch was abriebfestes für die Tour. Deshalb habe ich als Hose die Klim Mojave OTB, die ist im Sitzen relativ dicht, aber im Stehen gut durchlüftet und ist in den Sturzzonen verstärkt ggü. Crosshosen. Als Jacke hatte bisher die Revit Sand 3, gut belüftet und Membran und Futter herausnehmbar. Membran mitnehmen spare ich mir mittlerweile, ggf. einfach Regenjacke und -Hose drüber. Hier kann ich die BMW Regenhose empfehlen...die hat sehr große Öffnungen so dass man sie auch über Endurostiefel bekommt. KTM Regenjacke funktioniert auch gut und passt optisch besser. Finger weg von 20€ Plastiksäcken von Louis etc. Der Aufpreis lohnt sich wegen Tragekomfort und Langlebigkeit. Und wenn dis Sonne kurz rauskommt, kann man so ne Regenjacke auch offen fahren.
Als neue Jacke probiere ich demnächst die Adventurespec Mongolia...komplett durchlüftet ausser in den Sturzzonen, dazu Protektorenweste.
Handschuhe: je dünner, desto besser, aber Handflächen aus Känguruleder --> BMW Rally, ähnlich Held Sambia.
Helm: Belüftung > Lautstärke, also Endurohelm Airoh Commander, gute Qualität, sicher, Sonnenblende, relativ leicht und nicht laut. Wer raucht, Brille trägt oder gerne Tankstellen überfällt, kann natürlich auch Klapphelm fahren, aber für einen normalen Integralhelm spricht mMn nichts, ausser wenn er schon vorhanden ist. Wenns Offroad geht, wird vor Ort das Visier gegen Crossbrille getauscht.
Stiefel: je nach Offroadanteil Touren-Endurostiefel (Alpinestars Toucan/Corozal, Sidi Adventure); die stehen in Komfort, Laufen und Dichtheit anderen Tourenstiefeln in nichts nach; oder besser Crossstiefel wie Sidi Crossfire 3...hier schützt Stabilität einfach vor Verletzungen.
Und aus aktuellem Anlass seien auch noch Knieorthesen empfohlen, wenns wirklich offroad geht.
Das ist mein Setup. Sorry for long post.