Beiträge von fabe_sd

ich habe damals auf der IMot auf beiden Probe gesessen und ja, aufgrund der schmaleren Sitzbank und damit kürzerem Schrittbogen war mir die R sogar angenehmer...ich bin auch nur 1,75. Zumal die 790 so leicht ist, dass man sie auch locker halten kann, wenn man sie etwas neigt und nur auf einer Seite steht.

@Waldreiter: ja ne leichte 490R Zweizylinder wäre super, aber ein Zweizylinder passt sicher nicht in den Rahmen der 690. Ausserdem wäre ein stabilerer Heckrahmen wünschenswert für ne 490 Adv.

Wird also sicher ne Neuentwicklung und eher bei 170kg trocken liegen.

Jeder hat unterschiedliche Ansprüche, da muss man nicht immer ne Grundsatzdiskussion draus machen. Manche frieren schnell, andere schwitzen viel, manche fahren 100e Kilometer in Crossklamotten, andere trauen sich nur in Leder auf die Landstraße. Und manche wollen möglichst nie anhalten müssen.

Ich brauche vor allem viel Belüftung und friere nicht schnell, dank körpereigener Isolierschicht. Ich möchte aber auch was abriebfestes für die Tour. Deshalb habe ich als Hose die Klim Mojave OTB, die ist im Sitzen relativ dicht, aber im Stehen gut durchlüftet und ist in den Sturzzonen verstärkt ggü. Crosshosen. Als Jacke hatte bisher die Revit Sand 3, gut belüftet und Membran und Futter herausnehmbar. Membran mitnehmen spare ich mir mittlerweile, ggf. einfach Regenjacke und -Hose drüber. Hier kann ich die BMW Regenhose empfehlen...die hat sehr große Öffnungen so dass man sie auch über Endurostiefel bekommt. KTM Regenjacke funktioniert auch gut und passt optisch besser. Finger weg von 20€ Plastiksäcken von Louis etc. Der Aufpreis lohnt sich wegen Tragekomfort und Langlebigkeit. Und wenn dis Sonne kurz rauskommt, kann man so ne Regenjacke auch offen fahren.

Als neue Jacke probiere ich demnächst die Adventurespec Mongolia...komplett durchlüftet ausser in den Sturzzonen, dazu Protektorenweste.

Handschuhe: je dünner, desto besser, aber Handflächen aus Känguruleder --> BMW Rally, ähnlich Held Sambia.

Helm: Belüftung > Lautstärke, also Endurohelm Airoh Commander, gute Qualität, sicher, Sonnenblende, relativ leicht und nicht laut. Wer raucht, Brille trägt oder gerne Tankstellen überfällt, kann natürlich auch Klapphelm fahren, aber für einen normalen Integralhelm spricht mMn nichts, ausser wenn er schon vorhanden ist. Wenns Offroad geht, wird vor Ort das Visier gegen Crossbrille getauscht.

Stiefel: je nach Offroadanteil Touren-Endurostiefel (Alpinestars Toucan/Corozal, Sidi Adventure); die stehen in Komfort, Laufen und Dichtheit anderen Tourenstiefeln in nichts nach; oder besser Crossstiefel wie Sidi Crossfire 3...hier schützt Stabilität einfach vor Verletzungen.

Und aus aktuellem Anlass seien auch noch Knieorthesen empfohlen, wenns wirklich offroad geht.

Das ist mein Setup. Sorry for long post.

Immer wieder schön, wie man sich wegen unterschiedlicher Meinungen reinsteigern kann und dann beleidigend werden muss, bis man das letzte Worte hat. Internet ist einfach Kindergarten 2.0

Versucht mal folgendes:

"Aha, der hat eine andere Meinung/Prämissen als ich...ich habe meine sachlichen Argumente vorgetragen. Ich muss ja niemanden konvertieren, gelingt mir ja eh nicht. Dann lass ichs hiermit gut sein."

Wuusah:grins:

Die Leute besprühen ihre intern gefetteten O bzw. X Ring Ketten immer wie blöde... nach jeder Tagestour ne halbe Dose drauf.

Nach meiner Erfahrung ist reinigen viel wichtiger als fetten. Ne dreckige Kette fetten gibt nur viel Abwurf und Schmirgelpaste.

ja, der Mission wird sehr gelobt bisher und der mag auch gut sein als 70/30 Reifen, aber gerade wenn du schreibst für Matsch...ich kann mir vorstellen wie er da auch nur auf tkc80 performen soll...im Matsch/Schlamm brauchst du einfach Selbstreinigung und das geht nur mit viel Negativanteil und die daraus resultierende Bewegung im Profil, die auf der Straße schlecht ist. Schmale Profilrillen werden sich immer sofort zusetzen.

Ich werde den Reifen aber auch mal testen.

Das beschreibt exakt das Fehlerbild.

Da der Fehler nur nach längerer Fahrt aufzutreten scheint und daher nur schlecht beim Händler vorzuführen ist, würde ich alle betroffenen bitten, das Verhalten, sobald ein Verhärten und Durchfallen des Bremshebels wieder auftritt, im Stand per Video zu dokumentieren. Gerne auch hier teilen. Dann will ich mal sehen, dass KTM das als normales Verhalten bezeichnet.

Dann haben wir endlich mal was an der Hand, um individuell beim Händler zu reklamieren und auch KTM generell in Verantwortung zu nehmen, die haben schließlich auch eine Marktbeobachtungspflicht.

Bei Sand ist die Aufstandsfläche halt noch wichtiger und man braucht nicht den selben Durchschlagschutz wie bei grobem Geröll.

Zur nächsten Tankstelle kommst damit allemal. Bei Enduros fährt man auch 0,8 und weniger und damit kannst auch noch ordentlich Kurven heizen. Klar mit ner Reiseenduro geht man nicht ganz so tief, aber zur Not kannst auch Gras in die Reifen stopfen, damit kommst auch raus wenns sein muss.

Aber in der Regel gibts eh Möglichkeiten vor Ort, das wieder aufzufüllen, Kompressor/Luftpumpe kann man selbst dabei haben oder der Veranstalter.

Hier noch n random Bild wegen OT:

20200714_074953.jpg

also mal Fakten: der Quickshifter hoch ist Serie...der geht wahrscheinlich auch weiterhin?

Der Quickshifter+ also Blipper beim runterschalten kostet Aufpreis. Dies war wohl tatsächlich häufiger mal aktiviert worden obwohl nicht bezahlt.

Ob das ein Softwarefehler seitens KTM war oder die Händler das eigenmächtig gemacht haben weiss ich nicht. Aber Fakt ist, dass KTM das jetzt korrigiert. Bei allen Maschienen, denen kein Aktivierungscode zugeordnet ist, wird das jetzt wieder rauscodiert.

Hast du die Maschine neu gekauft? Dann finde ich das in Ordnung.

Hast du sie gebraucht gekauft, im damaligen Zustand, musst/kannst du das nicht wissen und hast, denke ich, eine Chance den Händler in Regress zu nehmen.