Beiträge von Lucky_Seven

in Österreich mind. 14.000,-
    ind Deutschland wahrscheinlich mind. 12.000,-

meine grobe Schätzung

Könnte aber auch mehr sein, weniger sicher nicht

p.s.: grad noch mal schlau gemacht; wird wohl doch eher um einiges teurer werden, also eher so in Richtung 18.000,- .............

Glaube ich auch. Gestern war ich bei uns ums Eck bei Triumph Händler und war erstaunt, wie teuer diese Retro Karren da sind, von daher denke ich, deine Vorhersage Richtung 18000 könnte passen.

Hallo Tobi,

ich stand im Frühjahr vor der gleichen Entscheidung wie du. Nach einer Probefahrt mit GT, R und Adventure ist es bei mir die 1290 SAS geworden.

Moin.

KTM hat einfach zuviele geile Modelle im Angebot. Ich dachte ich wäre mit mir im Reinen, sollte ja ne SAS1290 werden, erst Qual war SAS1290 oder A1090, SDR1290 konnte ich glücklicherweise frühzeitig ausschließen und die alte SD1290GT eigentlich auch, weil ich die neueste Technik haben wollte. Nun stellen die KTM Helden die neue SD1290GT 2019 vor und ich muß warten, bis die neue Karre beim freundlichen KTM Händler steht und ich zumindest mal eine Runde drehen konnte. Wie sagen die Österreicher? Leiwand... :Daumen hoch:

Sehr interessanter Thread, ich bin irgendwie vollkommen perplex. Fahre ja noch ne SD990 nur mit dem klitzekleinen Minischeibenansatz und werde entweder dieses Jahr oder nächstes Jahr auf eine SA1290S umsteigen, allerdings das Thema Scheiben hatte ich ja nie auf dem Schirm, da ich ja blanko fahre und immer dachte, so ein Windschutz wäre ja fesch. Auf einer Probefahrt ist mir nichts komisch vorgekommen, waren allerdings auch nur 50km. Achja, 200cm und X-Lite X-802 RR. Mir gefällt, so rein optisch, die Puig Racing Scheibe in Orange am Besten.

Ich stehe auch gerade vor der Überlegung eine Adventure oder Super Adventure zu kaufen, die beiden Händler in der Nähe haben ganz gute Angebote. Zur Zeit fahre ich noch meine alte SD990, die mir aber mittlerweile zu hart geworden ist, außerdem fahre ich seit diesem Jahr wieder stärker mit meiner besseren Hälfte und da ist die SD990 etwas unbequem.

Jetzt habe ich ja die Wahl, Adventure 1090 oder Super Adventure 1290S... werde aber wohl nach dem alten Slogan vorgehen, haben ist besser als brauchen und mir die SA1290S in den Schuppen stellen.

Ja ich meine die Duke 990R. Danke esemer für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich durfte inzwischen die 790 probefahren, mich persönlich hat sie nicht überzeugt. Sie ist zwar leicht, wendig hat Power und der Quickshifter ist einfach genial. Aber irgendwie kommt sie mir teilweise ein wenig "billig" verarbeitet vor und wirkt insgesamt vom Fahrverhalten wie eine bessere MT-07. Für mich so einfach zu teuer in diesem Segment. Die Helferlein sind ja nett, aber ich brauche nicht zwingendermassen TCS und Kurven-ABS etc.

Da gefällt mir im direkten Vergleich die Duke 690 besser, noch etwas Vorderrad-orientierter und breiterer Lenker.

Moin.

Ich bin ja der Meinung, dass man die beiden Mopeds nicht direkt miteinander vergleichen kann. Ich habe zwar nur die normale SD990, bin aber auch schonmal mit der 790 zur Probe gefahren, muß aber sagen, kann man nicht vergleichen und ich war eigentlich auch wieder direkt froh auf meiner 990 zu sitzen. Ist halt alles so schön simpel und direkt, funktioniert gut ohne Firlefanz. Überlege mir auch gerade, eine neue Karre zuzulegen, etwas bequemer, vielleicht mit Windschutz. Eigentlich wäre die SD1290R meine erste Wahl, aber naja, man wird halt älter... ist aber ne andere Story.

Ich sage mal so, mit der ganzen Elektronik verzeiht die 790 vielleicht eher irgendwelche Fehler, als die SD990R.

Ich bin 1.80, wieg 60kg und mir hat die größe M am besten gepasst. Mehr Erfahrung von der größe her hab ich nicht.

Hi.
    Hast du sonst ebenfalls M? Und ist das KTM M so groß wie M immer ist oder ist das KTM M ein normales L? Fallen also groß aus? Meine Hoffnung... :grins: weil ich bei ner Jacke eigentlich 4XL brauche.

Moin.

Ich bin 201cm und habe ne 990SD. Wie die 1290 ist kann ich dir nicht sagen. Als ich mir meine Karre geholt habe, da habe ich mir alle damaligen aktuellen Teile angeschaut und probegesessen. Mir hat die SD definitiv am Besten gepasst. Wie groß die SD eigentlich ist, merkste, wenn du nen Kumpel drauf läßt, der so 175cm hat oder so.