Körpergröße - Duke 690 / Super Duke 990

  • Guten Tag liebe Motorradfreunde,


    Ich bin momentan regelrecht von den Dukes der Motorradschmiede KTM besessen.
    Aber bevor ich mich auf den, leider sehr weiten Weg zum KTM Händler mache, würde
    ich gerne von euch wissen ob es unter euch auch große Fahrer gibt die problemlos auf
    diesen Maschinen reiten können.


    Ich selber bin 1,96, ja sehr lang und relativ schmal.
    Wird es für mich auf den Affe am Schleifstein hinauslaufen oder gibt's doch eine reele Chance auf
    eine gemütliche Sitzposition ?



    Gruß

  • Wie es aussieht, sollte Dir erstmal egal sein, Hauptsache Du kannst vernünftig sitzen - und das nicht nur 10 Minuten lang.
    So richtig gemütlich kann ich mir die Sitzposition bei Deiner Größe nicht vorstellen, allerdings kann man die Sitzbank aufpolstern lassen und zur Not tiefere Fußrasten montieren.
    Alternativ hat KTM den Motor der kleinen Duke auch in der SMC oder der Enduro verbaut und diese Maschinen passen besser zu Deiner Körpergröße.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Also die Duke IV wirst vergessen können, dir is mir mit meinen 1,86 scho zu klein.

  • Ich würde dir am ehesten noch zur 990er raten, die 690er ist definitiv zu klein für dich und die 1290 nicht viel größer.


    Perfekt wäre ne Superenduro.....ist aber selten.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich bin 1,93 und für mich liegt die 690er Duke noch im tolerierbaren Bereich

    :peace: Was juckt mich Frau, was juckt mich Kind, die Hauptsach' Karlsruh' gewinnt :peace:

  • Also die 690 kannste vergessen,
    ich fahre ne 1290 und bin 1,99 cm gross.
    Habe ergositzbank drauf .
    Könnte ruhig noch etwas größer sein, bin damit aber in den ersten 2,5 Wochen 4900 km gefahren.
    Also geht das
    VG
    Stefan

  • Ist die Super Duke 990 denn so groß wie die 1290 ?


    Ich muss mir die SMC r 690 mal bei einem Händler anschauen, mir gefallen die Nakedbikes aber einfach besser :(
    Auf die 1290 werde ich mich nicht trauen, bin noch Fahranfänger aber 25j.

  • Die 690 duke 4 ist mir zu klein, ich bin 1.90cm groß!
    Die Duke 3r mit hoher Ergositzbank passt so gerade eben, obwohl ich da auch schon Probleme habe meine Knie vernünftig an den Tank zu kriegen.



    Die 990 Superduke passte beim Probesitzen ganz gut, aber am bequemsten für große Fahrer ist meiner Meinung nach die 690 Enduro und die 990 Adventure!
    Das passt auch optisch ganz gut, so ein langer Kerl wie du auf einer kompakten Superduke sieht optisch gewöhnungsbedürftig aus...

  • 990 passt, ist einigermaßen bequem bei meinen 1,94 (also im Vergleich) und sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als die kleinen.

  • ...bei 1,96 m wäre die 990er SD am besten geeignet!
    Auf der 1290er sitzt man(n) etwas tiefer mit flacheren Kniewinkel.


    Um gewisse Sitzhöhen zu erziehlen, wäre ein Sitzbankumbau auch möglich.


    Bade :zwinker:

  • Welche duke 690?
    3er oder 4er?
    Wenn die 3er zur Auswahl steht,dann kannst du es probieren mit der hohen Ergo
    Von der 4er kannst du glaube direkt abstand nehmen


    Die 990 Superduke R ist geringfügig höher als die 3er duke
    von der beinlänge her so 3cm unterschied


    musst du halt auch sehen,welcher motor dir mehr zusagt
    wenn du eine 3er duke suchst,melde dich :Daumen hoch:


    gruß

  • Moin.


    Ich bin 201cm und habe ne 990SD. Wie die 1290 ist kann ich dir nicht sagen. Als ich mir meine Karre geholt habe, da habe ich mir alle damaligen aktuellen Teile angeschaut und probegesessen. Mir hat die SD definitiv am Besten gepasst. Wie groß die SD eigentlich ist, merkste, wenn du nen Kumpel drauf läßt, der so 175cm hat oder so.

    Gruss Matze

  • die 1290er ist tiefer
    da kommt man leichter auf den boden als nicht-riese ;)


    gruß