Bis ca 1997 unterlagen Fahrzeuge für die CH speziellen, von der EU abweichenden Vorgaben. Ich erinnere mich noch an die komplett zugeschnürten und gedrosselten Modelle mit vielleicht 40 anstelle von original 120 PS. Im 1000er Service wurden diese dann mit mehr oder weniger Aufwand entdrosselt...
Beiträge von Kawiralph
-
-
Alles anzeigen
Habe gerade das hier gefunden:
https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/20161717/index.html
Verordnung 741.414 sagt demnach ausdrücklich, dass EG-Typengenehmigungen zu akzeptieren sind!
Was stimmt denn nun?!

So wie ich das verstehe betrifft das die Typisierung des Fahrzeugs und bezieht sich nicht auf Zubehör?
-
Die ESD sind identisch du brauchst einfach das CH-Beiblatt mit dem Link zur CH Typisierung laut Fzg Ausweis.
Die Fahrzeuge entsprechen übrigens 1:1 der EU-Version...
-
Kann mir einer sagen wie das mit der Homologation in der Schweiz ist? Eintragungspflicht oder sogar Erfahrung mit den Cop‘s?
Danke

Mein Stand ist immer noch dass du ein CH-Beiblatt benötigst. Eine EG Betriebserlaubnis reicht nicht. Kann sein dass das je nach Kanton nicht zutrifft, ich konnte letztes Jahr Brems- und Kupplungshebel nur mit einer ABE eintragen lassen. Am besten fragst du direkt bei deiner kantonalen MFK nach.
-
Ich habe beim OEM Topf am Eater 5cm rausgeschnitten und die "Tulpe" wieder dran geschweisst. Klingt etwas kerniger und dumpfer, leistungsmässig absolut kein Unterschied festzustellen.
-
Lenker SX/EXC Orange passend für SDR 1290
der Lenker ist deutlich weniger zum Fahrer hin gekröpft und ca. 4-5 cm breiter als der originale Lenker der SDR 2.0.
Wie sich das im Verhältnis zum Lenker der GT verhält weiss ich allerdings nicht.
Der Preis ist verhandelbar, Versand direkt ab D kein Problem
Gruss, ralph
-
Adapterkabel sind schon da. Danke nochmal für deine Tipps. Blinker gehe ich Morgen holen.
Selber gemacht? Falls gekauft, wo?
Gruss Ralph
-
-
Habe die Elis seit ca 5000km an meiner 2018er verbaut. Der Verbrauch ist unverändert, Probleme sind keine aufgetreten und sie läuft im unteren Drehzalbereich geschmeidiger.
Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung ??
-
Ich habe die letzten Jahre an meinem Track Bike (ZX10R) das Hinterrad auch nie ausgewuchtet. Das hatte weder ein Problem zur Folge noch hat man das beim Fahren gemerkt. Bei meiner 1290er SDR fahre ich seit dem Wechsel des M7rr auch hinten ungewuchtet, bisher auch ohne Probleme.
-
Passiert bei meiner 2018er auch ab und zu, bei meiner ist der QS aktiviert
-
Ich kenne das Problem dass sich der Bremshebel in Schräglage verhärtet auch. In letzter Zeit habe ich auch das Problem, dass sich beim, zugegeben etwas schärferen Anbremsen geradeaus, das ABS "einmischt". Ich bin heute wegen fehlender Bremsleistung in einer links Kurve fast gerade aus in die Leitplanke gesegelt. Ja der Belag war wellig, aber ich war weit davon entfernt dass das VR blockiert. Ich bin unter anderem extra wegen dem ABS von der 990er zur 1290er 2.0 umgestiegen, aber aktuell ziemlich ernüchtert was die Bremserei anbelangt...
-
Bei 80KM/H in der Schweiz brauchst DU das überhaupt nicht....

Ich bin zum Glück innert gut 30 Minuten Fahrzeit in D oder F...
-
Ich hatte den Remus auf meiner 2.0 seit dem ersten km drauf. Als ich Ende letzte Saison mal den OEM Pott montierte war ich erstaunt wie viel angenehmer, besser und runder die Kathie performte. Nicht dass sie mit dem Remus schlecht lief, es war aber einfach sofort spürbar anders im positiven Sinne.
Ich habe daraufhin den Remus verkauft und fahre seither mit einem modifizierten OEM Topf (db Killer um 5 cm gekürzt). Die Optik könnte klar besser sein aber der Sound und die Leistung sind für meinen Geschmack von keinem zugelassenen Dämpfer zu toppen. Nicht laut aber schön dumpf und bassig. Letztendlich ist das alles geschmackssache und "erlaubt" ist was gefällt!
-
Hatte erst kürzlich das selbe Problem am Vorderrad. Sensor gewechselt und nach kurzer Fahrzeit wurde er problemlos erkannt ??
-
Ich habe an meiner 2018er SD1290R die Lambda Elis von Redline Superbike verbaut. Die Kathie läuft damit viel geschmeidiger das Ruckeln unter 3500 rpm ist komplett verschwunden. Negative Auswirkungen habe ich bis dato nicht feststellen können ??
-
Hi Ralph ?
Klingt gut. Ich werde mir einen zweiten Sitz besorgen und dann melde ich mich nochmals damit wir die Details besprechen können ??
Gruss Ralph
-
Hi Bade
Um wieviel reduziert sich die Sitzhöhe bei der 2.0 SDR? Ich bin 170cm kurz und hätte gerne besseren Fusskontakt beim stehen.
Gruss Ralph
-
Das Kastl geht im Normalfall vom Standard Mapping aus. Einfach via TuneEcu aufspielen und ausprobieren. Meine SD990 lief auf jeden Fall mit Akra Map und Kastl nicht richtig.
-
Habe heute eine kleine Runde gedreht. Ist schon deutlich kerniger als original aber schön dumpf. Ballert zwischendurch ganz nett beim abtouren. Der sound gefällt mir gut, keiner der kleinvolumigen Zubehörpötte den ich gehört habe bietet einen so satten und doch nicht übermässig lauten Sound. Ich werds mal bis auf weiteres so lassen...