Beiträge von Wiesl

    Da der Beitrag zur SMC-R schon geschlossen wurde stelle ich die Frage hier:
    Auf der KTM-Homepage (AT) wird die SMC-R nach wie vor angeboten, ist das das Vorjahresmodell mit dem "alten" Motor nach Euro 3?
    Kann doch nicht sein da schon Euro 4 gilt, oder kommt da die „Ausnahmeregel“ mit begrenzter Stückzahl zur Anwendung?
    Sorry für die Frage, wurde vermutlich schon geklärt, mir fehlt da aber der Durchblick.

    Gestern 1 knappe Stunde Probefahrt im Mühlviertel mit der 5er Duke! War schon lange nicht mehr so begeistert, ist genau ihr Terrain.
    Man fühlt sich sofort wohl auf der Duke, die Sitzposition ist extrem entspannend. Handling wie ein Fahrrad.
    Aufsteigen losfahren, Ortsende 3. Gang Vollgas, bam. Sensationeller Vortrieb. Wielange ist die Dritte eigentlich übersetzt?
    Zum Motor, KEINE Vibrationen! Unglaublich! Aber er kann seine Herkunft "leider" nicht verleugnen, unter 4000rpm nur gehacke an der Kette, nicht fahrbar.
    Sprich Ortsgebiet geht nur im Dritten, der Sechste überhaupt erst ab 100 km/h. Ab 5000rpm geht die Post ab bis zum Begrenzer, ein irrer Spaß!
    Kann den KTM-Technikern nur gratulieren was die da auf die Beine gestellt haben, insbesondere auch beim Motor! Wäre der Drehzahlbereich schon ab 3000rpm nutzbar, wär's ideal. Wie machen die bei den Tests bitte die Durchzugsmessung im 6. Gang ab 50 oder 60 km/h bis 100 km/h. Das ist doch unmöglich mit der Duke!!!
    Aufspuff-Sound ist allerdings "lau", hat für mich nicht's mit den alten "Schlägel" gemein. Allein beim Anblick des Sammlers stellts mir die Nackenhaare auf. Der ganze Dreck gehört weg, aber in heutigen Zeiten spielts das vermutlich nicht mehr.


    Unterm Strich kann man sagen das die Duke in ihrer Preisklasse konkurrenzlos ist, Handling (Gewicht) und Motor sind einzigartig, Fahrspaß pur. Mehr braucht's nicht.


    An die Techniker: Wieso sind große Einzylinder, zum Teil auch große Zweizylinder, im unteren Drehzahlbereich nicht fahrbar?


    Wie sieht's bei der Zuverlässigkeit aus im Hause KTM? War ja früher nicht gerade deren Stärke.
    Gibt's aus eurer Sicht eine Alternative zur 5er Duke in der Preisklasse?

    Babsi: Danke für den ausführlichen Vergleich.
    @Anderen: Danke für die Meinungen und Informationen.


    Werde mir beide Modelle in natura anschauen und nach Möglichkeit probefahren.
    Etwas Einzylindercharakter sollte schon vorhanden sein, wird ja nicht mehr so schlimm sein wie damals bei der Duke 1?
    Soweit ich mich erinnern kann, machte ich die Probefahrt 1995. Ich sah an der Kreuzung alles verschwommen durch die Vibrationen.

    Hallo,
    behalte die MT03, ist ein gutes zuverlässiges Motorrad das nie Probleme macht.
    Allerdings hat die Duke mehr Bums, ist aber langsamer im Endspeed.


    Gruss Ralf

    Weiß die Zuverlässsigkeit japanischer Motorräder zu schätzen, ist ja nicht meine Erste. Dicke Vier- und Zweizylinder habe ich schon einige durch, interessiert mich nicht mehr. Nur beim Thema Einzylinder sieht's schlecht aus, da kommst an KTM nicht vorbei. Bzgl. Endspeed kann ich das nicht ganz glauben, die MT-03 ist mit 160 km/h eingetragen. Da sollte die KTM schon etwas schneller laufen?

    Frage in die Runde, soll ich das Modell 2015 um 7.600,- oder das Modell 2016 um 8.400,- nehmen? Beide in weiß lagernd.
    Bin aus Österreich deshalb der höhere Preis (NoVA). Fahre derzeit eine MT-03 (660er), habe mir die für den Wiedereinstieg gekauft.

    Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich in meiner 20jährigen Motorradlaufbahn noch nie gehört!


    Was ist wen du steil bergauf stehen bleibst, den Motor ausmachst und trotz eingelegten Gang kurz zurück rollst? Beim Auto selbiges? Das hat doch NULL Auswirkung auf die Steuerkette/Zahnriemen! Auch dem Getriebe kanns egal sein.



    Denke eher das mit der Elektronik etwas nicht stimmt. Vielleicht haben die Jungs bei irgendwelchen Steckern gefummelt? Auspuff ist frei?


    Solche Personen können da sehr kreativ sein! Auf jeden Fall ist das Sachbeschädigung!

    Von der Optik sieht die "Kleine" wirklich super aus! :Daumen hoch:


    Die Beschleunigung von 9,5 Sek. finde ich in Relation zu dem niedrigen Leistungsgewicht etwas lahm. Selbst die neue CBR 250 wurde mit 8 Sek. gemessen und die hat auch "nur" 26 PS und ist eine Ecke schwerer.

    Echt ein tolles Forum hier, mit lauter "richtigen" Männern... und dann kommen durch die 4er-Duke nur mehr Mädchen dazu... :lol: Oder in meinen Fall sind's dann eher schon ältere "Damen", die nach 20 Jahren Motorraderfahrung und einigen Tausender auf eine KTM umsteigen... :winke: Und warum? Weil in meinen Augen KTM nach wie vor eine exklusive Marke ist und jetzt das Preis-Leistungsverhältnis noch viel besser ist! 70 PS sind genug. Ich des weiteren an meinen Leben hänge und nimmer wie ein Irrer fahre oder fahren will, bin aber froh das ich die ersten 10 Jahre überlebt habe.


    Hier wird über Fahrwerk und Bremsen diskutiert, um wieviel schlechter das nicht sein soll bei der Neuen. Hat für mich persönlich kaum Relevanz, liegt primär immer noch beim Fahrer wie schnell er unterwegs ist... da können auf meiner Hausstrecke 5 Duke R hinter mir fahren werden sie Mühe haben überhaupt dran zu bleiben...


    :alter schwede:


    P. S.: Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest! :winke:

    Bezüglich dem Prüfstandergebnis, das kommt mir auch verdächtig gut vor, gerne "streuen" Pressefahrzeuge nach oben. Mal schauen ob bei den Serienmotoren auch 74 PS/78 NM anliegen. Schön wärs.

    Als "brutal" habe ich insbesondere den Motor empfunden, "extrem" das Konzept, damals zumindest, im Rückspiegel sowieso nur ein verschwommenes Bild, sofern der Spiegel überhaupt an seiner Position blieb. Die Tachonadel pendelte, bei einem "Stoppie" ging der Motor aus, das ankicken war für ungeübte sehr schwierig. Überhaupt wen man seinerzeit einen japanischen Vierzylinder gewohnt war...


    Aber bei KTM hat sich viel verändert, überhaupt seit dem 690er-Motor!

    Natürlich will KTM neue Kunden gewinnen, welches Unternehmen auch nicht? War ein bißchen ironisch von mir. Vielen sind die alten Dukes eben zu "brutal" oder "extrem". Da passt die Neue natürlich ideal ins Konzept. Und aus meiner Sicht ist und bleibt die Duke einzigartig, alleine schon wegen dem potenten Einzylinder! Gibt doch eh nichts Vergleichbares. Außer vielleicht die neue Husqvarna Strada? Aber da bleibt abzuwarten wieviel Leistung die dann wirklich hat.

    @666evil666: Gratulation zum Kauf! Würde auch die Schwarze nehmen. ;)


    P.S.: Überlege auch nach 13 japanischen Motorrädern eine Duke 4 zu kaufen. Und ja, bin damals schon die Duke 1 im Jahre 1995 ausgiebig probegefahren, zu der Zeit hatte ich eine XJR1200...


    Meiner Meinung wird KTM mit der Duke 4 viele neue Kunden gewinnen, möglicherweise ist das sogar in deren Interesse?