690 Duke 2012

  • ich kann dir im Moment nicht folgen
    mir fehlt der kausale Zusammenhang zwischen einer 2011er Duke und der Sitzbank der 2012er Duke

  • Es ist recht simpelt, ich habe die Sitzbank (niedrig) mitbestellt, da ich mit meinen kleinen Stummelfüßen bei 835mm nicht so gut runter komme, mit den 20mm weniger, wäre es in Ordnung gewesen.
    Leider ist das ja nicht der Fall, zumindest bei der Duke. Daher wird die Höhe von 835mm bleiben. Das ist etwas blöd für mich.


    2011er Duke
    Sitbank niedrig -20mm aber nur bei der Enduro, nicht bei der Duke


    2012er Duke
    Selbes Spiel. Ich bin von -20mm ausgegangen, dies ist aber ja nur bei der Enduro und nicht bei der Duke.

    Beachtet meine Angebote!

  • solang noch keine details zu den duke 2012 powerparts bekannt sind würd ich mir hier eher weniger gedanken machen..
    die 2012 duke4 ist ein "komplett" neues motorrad, und ein vergleich mit der duke3 hinkt da diese ja anders aufgebaut ist..

  • 666evil666:


    Gratulation zur Neuen! Ohne Probefahrt! Und ich wette du hattest dir fest vorgenommen, diesmal ganz unemotional an die Sache zu gehen (tu ich auch immer)..man will es dem Händler ja nicht zu leicht machen.. :lautlach:


    Meine :titten: möchte sie in weiss, mir ist´s egal: Hauptsache Zweitschlüssel :teuflisch: Wenn sie dir aber in schwarz gefällt, ist das eigentlich vorteilhaft: Schwarz altert besser. Die Sitzbank kannst du dir problemlos und günstig niedriger machen lassen. Bei Abpolsterung kann normalerweise auch der "alte" Bezug wiederverwendet werden.


    Ich bin mir sicher, dass du ein Supermoped gekauft hast! Leicht, schlank (hilft ja auch bei Sitzhöhenproblemen), spritzig und in bestem Sinn modern. Die disillusionierten hardcore Dukefahrer müssen jetzt eben auf die vielbeschworene Qualität ihrer "alten" Herzöge vertrauen und noch eine Weile damit weiterfahren.


    :winke:

  • Ohne Probefahrt, das dachte ich mir auch. Egal, wird schon passen.
    Hat man bei einem Moped auch 14-Tage-Rückgaberecht? :Daumen hoch:


    Ja war recht schwer, dort ohne großes Interesse auf der Matte zu stehen, hab es aber recht gut gemeistert und über den Preis kann ich nicht klagen.


    Mit der Farbe bin ich mir jetzt sicher, dass ich sie in schwarz nehmen werde...ist vielleicht auch nicht bei jedem Fliegenschiss dreckig wie Sau.
    Ein Bekannter hat die 125er Duke, die ist ja auch 810mm und ich komm wirklich gut runter, mal abwarten, wie das dann bei der ist. Ich werds dann sehen - das mit dem Sitzen ist eigentlich meine größere Befürchtung, anstatt das Fahrgefühl (um auf die Probefahr zu kommen. Ich hätte eher ein Probesitzen machen sollen).
    Mit der Abpolsterung warte ich einfach mal ab, wie ich zurecht komme. Vielleicht bringt die andere Sitzbank ja doch 10mm, das wäre schon ordentlich und ausreichend. Aber ich muss ja auch sagen, dass die 835mm ohne Belastung ist, wenn dann so ein Fetthaufen wie ich da drauf sitzt, geht die eh in die Knie :denk:

    Beachtet meine Angebote!

  • @666evil666: Gratulation zum Kauf! Würde auch die Schwarze nehmen. ;)


    P.S.: Überlege auch nach 13 japanischen Motorrädern eine Duke 4 zu kaufen. Und ja, bin damals schon die Duke 1 im Jahre 1995 ausgiebig probegefahren, zu der Zeit hatte ich eine XJR1200...


    Meiner Meinung wird KTM mit der Duke 4 viele neue Kunden gewinnen, möglicherweise ist das sogar in deren Interesse?

  • -> ogi
    Das Video find ich echt nicht schlecht. Ist zwar ein Promo-Video aber trotzdem find ich die Eindrücke sehr gut.


    -> Wiesel
    Natürlich geht durch den neuen Kundenkreis etwas an Individualität der KTM verloren, aber ich denke einfach, dass es immer darauf ankommt, was man selber daraus macht.
    Aus einer stinknormalen Honda Hornet kann man auch ein Stück Individualität rausholen. Das ist auch immer Ansichtsache.


    Wieso sollte KTM keinen neuen Kundenkreis wollen? Die produzieren ja auch, um zu verkaufen und nicht, um eventuell im harten KTM-Käuferkreis eine Maschine an den Mann zu bringen.


    Es ist doch wohl auch keine Schande, mal keine KTM zu fahren. Ich fahr ja auch nicht mein Leben lang BMW...zumindest im Regelfall :grins:

    Beachtet meine Angebote!

  • Natürlich will KTM neue Kunden gewinnen, welches Unternehmen auch nicht? War ein bißchen ironisch von mir. Vielen sind die alten Dukes eben zu "brutal" oder "extrem". Da passt die Neue natürlich ideal ins Konzept. Und aus meiner Sicht ist und bleibt die Duke einzigartig, alleine schon wegen dem potenten Einzylinder! Gibt doch eh nichts Vergleichbares. Außer vielleicht die neue Husqvarna Strada? Aber da bleibt abzuwarten wieviel Leistung die dann wirklich hat.

  • Als "brutal" habe ich insbesondere den Motor empfunden, "extrem" das Konzept, damals zumindest, im Rückspiegel sowieso nur ein verschwommenes Bild, sofern der Spiegel überhaupt an seiner Position blieb. Die Tachonadel pendelte, bei einem "Stoppie" ging der Motor aus, das ankicken war für ungeübte sehr schwierig. Überhaupt wen man seinerzeit einen japanischen Vierzylinder gewohnt war...


    Aber bei KTM hat sich viel verändert, überhaupt seit dem 690er-Motor!

  • Die neue Duke ist aber nicht weniger brutal vom Motor her. Daher wird sich eigentlich nicht viel ändern.


    Wer braucht Rückspiegel :denk:


    Das Motorrad, welche nun von vielen nicht als Duke angesehen wird, ist sicher in einigen Belangen einzigartig. Das Fahrgefühl wird sicher nicht schlechter werden, warum auch. Und der Motor ist natürlich absolute Power. Daher freue ich mich auf die neue Duke, die ich mit offenen Armen empfangen werde...und mir dabei nicht schlecht vorkommen werde...es ist schließlich noch immer eine KTM :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!

  • Was ich auch noch sagen wollte, vielen beschweren sich über die Scheinwerfermaske sowie die Doppelscheinwerfer. Ein BMW M3 von Baujahr 1998 hat auch andere Scheinwerfer wie ein BMW M3 vom Baujahr 2008.
    Es ist doch normal, dass sich die Optik von Modellen ändert.


    Mir persönlich hat die Maske der alten Herzöge noch nie wirklich gefallen. Dies ist auch einer der Gründe, wieso ich die neue bestellt habe.


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

  • Sieht schon fein aus! :)


    Bin trotzdem der Meinung das der "neue" 690er weniger Vibrationen hat wie der alte in der 1er Duke. ;)