Beiträge von tuonoandi

    So...endlich den Road Attack 2 Evo auf die 17er Superduke gezogen....ich persönlich finde ihn wesentlich besser als die Erstbereifung M7RR...unerreichter Abrollkomfort Conti-typisch...Die 1290er liegt gefühlt viel ruhiger,satter auf der Strasse...und der Grip ist sowieso der Wahnsinn....auf ausgelutschtem Asphalt empfinde ich besseren Grip wie mit dem M7..
    kann diesen Reifen nur empfehlen...


    VG Andi

    Gang und Bremshebel sind werkseitig schon extrem tief eingestellt....war bei der 14er auch schon so.....hab den Bremshebel 1cm und Schalthebel 1,5cm nach oben gestellt...finde ich ausserdem von der Bedienung her noch viel besser...
    Federbein ist auch noch 3 Gewindegänge mehr vorgespannt....wenn jetzt was aufsetzt ist man bestimmt kurz vorm Abflug...zumindest auf der Landstrasse :grins:


    VG Andi

    zurück zur Theorie: ja, eine Gabel oder eine Schwinge kann "weicher" werden wenn man ne härtere Feder einbaut. Vorausgesetzt: Man hatte vorher die Dämpfung zu gedreht weil sie einem zu weit eingetaucht ist. Das geht natürlich, aber verschlechtert natürlich enorm das Verhalten bei kleinen schnellen Einfedervorgängen. Im Umkehrschluss ist es da sicher sinnvoller (auch bei höherem Gewicht) die Feder härter zu wählen und dafür die Druckdämpfung zu belassen oder sogar etwas zu verringern wenn die härtere Feder drin ist.


    Für das Anfedern / Losbrechmoment selbst bin ich mir sicher gibt es noch völlig andere Tricks in der Hydraulik und in den Passungen / Dichungen, die kenne ich leider nicht. Auf jeden Fall ist unsere KTM da schlichtweg grottig. Merkt man spätestens wenn man mal ein beliebiges Moped mit überarbeitetem Fahrwerk zum fahren hatte.


    Meiner MEinung nach ist das bei unserer so schlecht (und auch wirklich oft genug angezählt durch Magazine/Tester), dass das kein Zufall sondern fast nur irgendeine unsinnige Art von Firmenphilosophie sein kann. Eine derart unwillige Gabel hat nichts mehr mit Serienstreuung zu tun. An der Hinterachse kann man bei der SDR ja noch mit leben und kann es schlechten Komfort schimpfen. Aber im Schwarzwald gibt es Strecken bei deren Wellen das moped derart zu springen und schlagen anfängt dass man mit hart werdendem Lenkungsdämpfer aus der Linie springt. Will man auf ähnlichen Erscheinungen (beim Geradeaus fahren) von Straßen bremsen pfeift es einfach nur noch bzw. das ABS macht auf und die Verzögerung geht gegen null. Der mechanische Gripp ist völlig dahin, egal wie gut der Reifen ist. Ich finde die Gabel der SDR einfach nur affig, da hab ich mir mehr von einer USD erhofft. meine 0815 SV1000 Gabel war vielleicht weicher und hat sich mehr verwunden, aber angefedert hat die besser (andere Federn, anderes Öl ggü Original), hat definitiv später angefangen rumzuspringen. Wenn man 16.000€ für so nen scheiß Eisenhaufen hinlegt könnte man erwarten dass da ein Fahrwerk drin ist das nicht jeder 2. nach 1000km fahren umbauen möchte. Ich werde damit noch warten bis meine das erste mal das suppen anfängt. Bei 15.000km kann das nicht mehr so lange dauern bei KTM.

    ...dem kann ich mich nur anschliessen....bin gestern nach 3500km mit der 17er Duke...wieder mal auf meine 1100er Tuono gestiegen...und kann nur ohne zu übertreiben sagen: das sind keine Nuancen..das sind Welten...einfach nur göttlich...auf etwas schlechteren Strassen fahr ich damit Kreise um die Duke....hier wird immer von härteren Federn gesprochen...kann ich nicht nachvollziehen...sogar mein Mechaniker (IDM-Schrauber) meint..es ist einfach zu hart und spricht schlecht an :Daumen runter: ...obwohl ich von der Duke fasziniert bin...das stosst mir schon übel auf...


    VG Andi

    Ja, ist bei KTM normal, da sie die Mopeds nicht so verramschen wie andere Marken es teilweise praktizieren. Das hat aber auch seine Vorteile, da dadurch der Wiederverkaufswert besser ist. Wer nach dem Motto lebt, Geiz ist geil, ist bei KTM leider falsch.

    ...oder wie bei BMW ...die ganzen Werksangehörigen die Bikes nach nem halben Jahr auf den Markt schmeissen...mindestens 20% unter Neupreis mit ein paar Kilometern auf der Uhr...hab es gerade bei meiner S1000R erlebt...Wertverlust zum weinen :Tempo:

    hallo...


    ..ja solche Risse habe ich auch...nachdem ich von einer Südtiroltour zurückgekommen bin....sieht aber harmlos aus..ist ja wirklich nur auf der Oberfläche...macht mir keine Sorgen..


    ansonsten finde ich den Reifen sehr gut...ist ein komplett anderes Fahren als mit dem Dunlop...das Bike liegt viel ruhiger...wie auf Schienen...ist zwar nicht so handlich..aber mir ist das persönlich lieber...ausserdem hat der 01er eine sehr gute Eigendämpfung...ich fahre 2.4 / 2.7 Solo und mit Sozia...


    Gruß Andi

    Hallo...
    also ich fahre den Sportsmart nun 2300km und kann auch nichts Schlechtes über den Reifen sagen...Laufleistung ist auch sehr gut...einzig in Schräglage auf schlechteren Strassen finde ich eine leichte Aufstellneigung vom Hinterrad ausgehend....ich schiebe es auf die Baubreite von ca. 195mm....die meisten anderen Reifen bewegen sich zwischen 189 und 191mm... Ich habe allerdings noch keinen Vergleich wie sich ein anderer Reifen fährt.... :rolleyes:


    Gruß Andi

    Hallo...
    ..ich bekomme zwar meine Superduke erst kommende Woche...aber muss erst mal allgemein dazu anmerken....es gibt wohl kein Nakedbike das bequemer ist als die SDuke...gerade wer den Kniewinkel bemängelt...ich fahr ne S1000R naked und bin 187/98kg...
    Freu mich schon auf diese relaxte Sitzposition..


    VG Andi

    Hallo Leute...
    ..ich fahr den Road Attack 2 EVO auf einer S1000R...und bin mehr als begeistert...super Eigendämpfung...bügelt Risse und Ashaltflicken weg als wären sie nicht vorhanden....super handlich und stabil...Lenkkorrekturen in satter Schräglage..ein Kinderspiel....und Grip ohne Ende...war selten so begeistert von einem Reifen...vollstes Vertrauen von Anfang an...
    1.Satz Rosso Corsa ( gar nicht mein Fall auf der R.....auf TuonoV4 top)
    2.Satz M7RR....wesentlich besser als der Pirelli
    3.Satz Road Attack 2 Evo...toppt den M7RR nochmal


    Gruß Andi