zurück zur Theorie: ja, eine Gabel oder eine Schwinge kann "weicher" werden wenn man ne härtere Feder einbaut. Vorausgesetzt: Man hatte vorher die Dämpfung zu gedreht weil sie einem zu weit eingetaucht ist. Das geht natürlich, aber verschlechtert natürlich enorm das Verhalten bei kleinen schnellen Einfedervorgängen. Im Umkehrschluss ist es da sicher sinnvoller (auch bei höherem Gewicht) die Feder härter zu wählen und dafür die Druckdämpfung zu belassen oder sogar etwas zu verringern wenn die härtere Feder drin ist.
Für das Anfedern / Losbrechmoment selbst bin ich mir sicher gibt es noch völlig andere Tricks in der Hydraulik und in den Passungen / Dichungen, die kenne ich leider nicht. Auf jeden Fall ist unsere KTM da schlichtweg grottig. Merkt man spätestens wenn man mal ein beliebiges Moped mit überarbeitetem Fahrwerk zum fahren hatte.
Meiner MEinung nach ist das bei unserer so schlecht (und auch wirklich oft genug angezählt durch Magazine/Tester), dass das kein Zufall sondern fast nur irgendeine unsinnige Art von Firmenphilosophie sein kann. Eine derart unwillige Gabel hat nichts mehr mit Serienstreuung zu tun. An der Hinterachse kann man bei der SDR ja noch mit leben und kann es schlechten Komfort schimpfen. Aber im Schwarzwald gibt es Strecken bei deren Wellen das moped derart zu springen und schlagen anfängt dass man mit hart werdendem Lenkungsdämpfer aus der Linie springt. Will man auf ähnlichen Erscheinungen (beim Geradeaus fahren) von Straßen bremsen pfeift es einfach nur noch bzw. das ABS macht auf und die Verzögerung geht gegen null. Der mechanische Gripp ist völlig dahin, egal wie gut der Reifen ist. Ich finde die Gabel der SDR einfach nur affig, da hab ich mir mehr von einer USD erhofft. meine 0815 SV1000 Gabel war vielleicht weicher und hat sich mehr verwunden, aber angefedert hat die besser (andere Federn, anderes Öl ggü Original), hat definitiv später angefangen rumzuspringen. Wenn man 16.000€ für so nen scheiß Eisenhaufen hinlegt könnte man erwarten dass da ein Fahrwerk drin ist das nicht jeder 2. nach 1000km fahren umbauen möchte. Ich werde damit noch warten bis meine das erste mal das suppen anfängt. Bei 15.000km kann das nicht mehr so lange dauern bei KTM.