Beiträge von jo42

    Hallo,


    das mit der Batterie und dem Dummy-Stecker haben wir nun gelernt. Ich habe noch ein interessantes Verhalten der Alarmanlage bemerkt.


    Im Bereich von starken Sendern, kann man das Motorrad nicht mehr starten, weil sich die Alarmanlage nicht entschärfen lässt. Im Falle des "hessischen" Feldberges ist die Lösung dann einfach: 1000m rollen lassen, piepen und schon läuft die Schachtel wieder.


    Kennt jemand das Problem und gibt eine Abhilfe...z.B. rotes anmalen der Wurfantenne?


    Sonst funktioniert die Anlage sehr gut und alles ist ok.


    Gruss jm

    Hallo Michael,
    erst mal gute Besserung. Und davon viel, besonders für Deine Knie und was sonst noch so dazu gehört.


    Zum Bremspunkt am Umkehrpunkt von 2 Kurven folgender Gedanke: Beim Übergang federt die Vorderradgabel aus und vermindert die Anpresskraft des Vorderrades. Vielleicht war das ein Auslöser kombiniert mit einer Schreckreaktion der rechten Hand. Mir ist soetwas ähnliches passiert, da die Bremse doch sehr giftig sein kann und leicht überbremst. Vermutlich hat hier der Reifen den geringeren Anteil an der Situation.
    Gruss jm

    Ergänzung zu Tankrucksack:


    Habe mir von Touratech den von der SE gekauft. Passt sehr gut auf die SM und hat ein A4-Kartenfach für Karte oder PDA. Ist nicht so groß und für Schwabe ist Vesper-Platz vorhanden. Für 115€ durchaus eine gute Alternative - Gute Fahrt jm

    hallo schrotax,


    Der sogenannte Negativfederweg sollte ca. 25...30% des Gesamtfederweges betragen.


    Zu messen ist dieser Wert einmal im völlig unbelasteten Zustand (Motorrad auf dem Seitenständer gekippt) und mit Fahrer (Maschine gerade und wenig Gewicht auf den Füßen). Die Differenz in mm ergibt dann den Negativfederweg (Vorspannung).


    Über 3- Satz(rechnen) lässt sich dann der Negativfederweg vorne und hinten bestimmen(200/220mm) und mit dem gemessenen vergleichen.


    Die Messung erfolgt sinnvoller Weise zu Zweit und mit einem Zoll-Stock(Metermaßstab) zwischen Achse und einem festen Punkt am Motorrad.


    Jetzt die gewünschte Federvorspannung (hinten und vorne gleich) einstellen. Wenn viel alleine gefahren wird eher 30%, bei Gepäck und Sozius eher 25% Federwegvorspannung wählen. Wie so oft ist hier der eigene Eindruck das Maß der Dinge.


    Wenn dies getan ist, darfst Du die Welt der KLICKS betreten und dich nach herzenslust durchklicksen....


    Ich höre jetzt hier mal auf. Habe selbst noch nicht gemessen. Es würde mich aber sehr interessieren wieviel mm Vorspannung und Fahrerkilo so zusammengehören. Also stellt mal Eure Werte rein. :denk: :denk:


    Gruss jm

    heikowinkler,
    habe eine 07er SM, bisher ohne Defekte. Habe bei MRC in FFM gekauft und komme gut zurecht. Von meiner Seite zu empfehlen. Die haben jetzt sehr viel Arbeit. Es sollte schon konkret sein und vielleicht einen Regentag abwarten.
    Gruss jm

    Bauj. 2007, bisher 600km, akaras + sonst noch alles Original - mit Schmackes durch den Taunus und Stadtfahrten mit go!!!!!!!!!-Ampel-Starts:


    7 Liter - etwas viel finde ich, aber es macht immmmmer mehr Spass - :grins:


    Gruss jm

    Das :kürbis:-Licht ...es kann nur eines geben


    Ausschnitt aus dem "Tourenfahrer" :


    Der holländische Beleuchtungsspezialist Philips bringt nun eine speziell auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern abgestimmte Scheinwerferlampe in den Markt. Die »MotoVision« genannte Lampe zeichnet sich neben einem deutlich stärkeren Lichtstrahl zusätzlich durch ihre einzigartige orangefarbene Reflektion aus (was bei einem holländischen Unternehmen nicht weiter verwunderlich ist …). So können Motorradfahrer nun bei eher geringem finanziellen Aufwand (MotoVision ist in den Typen H4 und H7 ab 14,99 Euro im Fachhandel erhältlich) bei Tag und bei Nacht besser gesehen werden Bei Fahrten in der Dunkelheit profitiert der Biker außerdem von bis zu 40 Prozent mehr weißem Licht auf der Straße und somit von einem 10 bis 20 Meter längeren Lichtstrahl als bei Standardlampen. Dadurch bekommt er ein merkbar tieferes und breiteres Sichtfeld und hat auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr Zeit zum Reagieren.


    Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich wäre auch bei einer Sammelbestellung im Raum Frankfurt mit dabei.


    immer Oben bleiben - jm