Fahrwerk, mal wieder :-)

  • hallo liebe KTM ler


    habe zwar noch nicht so viele km auf meiner :kürbis:.


    aber denke die fahrwerkseinstellungen sind wichtig um flott voranzukommen :teuflisch:


    lese hier dass die komforteinstellung ab 90 kg nicht mehr anzuraten ist,


    dann aber bei sportstellung das fahrwerk superhart und unsensibel wird.



    PS z.b. empfiehlt das gegenteil : die ZUG und DRUCK Stufen vorne GANZ zu öffnen.


    dies würde sie aber noch weicher machen, und das sogenannte "rühren" in den kurven fördern, oder ???


    weiterer effekt wäre , wie ich denke, dass die gabel beim anbremsen zu tief eintaucht und beim beschleunigen rausschnellt.


    wie hab ihr eure optimale einstellung gefunden ??


    habe 100 kg kampfgewicht :traurig:


    lg uwe

    MoGG Godfather benchmark driving

  • @ q55


    ich selbst hab auch ein stolzes "kampfgewicht" - runde 90kg's. hab meine 950er auf sport gestellt und das funzt wunderbar... also, nicht lange herumexperimentieren, sondern einfach mal diese einstellung probieren... :grins:

  • Hi, 100kg ist doch kein Gewicht für ein Mann. Auf "Sport" stellen und alles ist wunderbar. Kein rühren und kein zu tiefes eintauchen.
    Nur keine neuen Federn verbauen, das ist doch kein ...... :daumen hoch: :daumen hoch:
    Gruß
    fatweb

  • Habe heute meine erste Runde mit der "Sport"-Einstellung hinter mich gebracht.
    Absolut Klasse, wenn auch meine Crossstiefel Material auf dem Asphalt lassen mußten.
    Die Kiste liegt viel stabiler in der Kurve, ist präziser und die Rückmeldung der Reifen
    ist viel besser.
    Mein Kampfgewicht liegt bei 86kg. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich habe (96 KG) lange probiert und war mit der Sporteinstellung unzufrieden, erst nach dem ich die Federvorspannung hinten deutlich erhöht habe, vorne um 1 Umdrehung und anschliessend das ganze auf Sporteinstellung plus 1 - 2 Clicks weiter auf war ich mit dem Ergebniss zufrieden.


    Nix rührt mehr beim harten anbremsen von Kurven und die Kiste bleibt fahrbar auf welligem Untergrund!

  • Vorne und hinten Sport ist für mich (90kg) die ideale Einstellung. Der Hobel liegt viel besser, gute Rückmeldung, kein Rühren mehr. Ich finde es nicht unkomfortabel, obwohl ich oft auf kleinen Nebenstraßen mit schlechtem Belag fahre.


    Aber wie bei fast allem im Leben, macht ausprobieren schlauer.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hab mit dem Fahrwerk sehr viel experimentiert und Aufzeichnungen geführt. Für MICH ist es jetzt perfekt !! Das heißt hinten komplett zudrehen und dann 3 Klicks auf (Einstellung an der Feder unten) oben den Low Speed und den Fast Speed Level um 5 Klicks auf. Vorne ein Klick weiter auf als die Sporteinstellung, dann reißt dich ein Schlagloch nicht vom Lenker und du bist trotzdem beim "Jagen" voll dabei. :sensationell:

    Christian

  • Hallo 950er-Fahrer,
    mich würde interessieren, wo die Ferdervorspannung des Federbeines gemessen wird?
    In der Anleitung steht nur, daß es 9mm sein sollen.


    Gruß, Mike :denk:

  • lass sie wie sie ist. :daumen hoch:


    wird auch bei allen KTM Einstellungsempfehlungen nicht verstellt.


    und das ist gut so , da sich sonst die ganze Geometrie der KTM verändert.

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Ich fahre mit Komfort Einstellung, die Gabel arbeitet dann Super Senisibel und dennoch Straff...


    Reicht zum Wemsen Super aus ( ich wiege 73 kg )


    Sie taucht allerdings mehr ein und schnellt auch mehr raus...bei der Sport EInstellung war das nicht gegeben...


    Am Weekend versuch ich mal wieder den Kompromiss ... die Original Einstellung... (ist ja für 75 kg ausgelegt)


    weil Komfort gepaart mit den Dunlop "zu" Sanft ist :zwinker:


    Denn die Reifen spielen auch eine Rolle... bei Scorpion fuhr ich noch Sport, bei Supercorsa musste ich auf Komfort umsteigen,


    wegen der Brettharten Karkasse...

  • Zitat

    Original von q55
    lass sie wie sie ist. :daumen hoch:


    wird auch bei allen KTM Einstellungsempfehlungen nicht verstellt.


    und das ist gut so , da sich sonst die ganze Geometrie der KTM verändert.


    Ich will ja die Originaleinstellung, aber der Vorbesitzer hatte eine etwas eigenartige Einstellung. Gabelholme waren ganz durchgesteckt und alle Druck - und Zugstufeneinstellungen komplett zugedreht. Der ist möglicherweise auf einer Kartbahn gefahren. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, er hat auch an der Ferderbeinvorspannung gedreht - darum eben die Frage, wo man die Ferdervorspannung des federbeines mißt

  • @ Schrotax
    Werde heute Abend bei meiner mal nachmessen. Die ist auf jeden Fall noch Orginal eingestellt.
    Gebe Dir dann bescheid.

  • Zitat

    Original von schrotax


    Ich will ja die Originaleinstellung, aber der Vorbesitzer hatte eine etwas eigenartige Einstellung. Gabelholme waren ganz durchgesteckt und alle Druck - und Zugstufeneinstellungen komplett zugedreht. Der ist möglicherweise auf einer Kartbahn gefahren. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, er hat auch an der Ferderbeinvorspannung gedreht - darum eben die Frage, wo man die Ferdervorspannung des federbeines mißt


    laut handbuch 5 umdrehungen( vorne und hinten ). von 0 stellung, also ganz entspannen und zudrehen..


    gruß

    MoGG Godfather benchmark driving

  • @ Schrotax
    Habe die sichtbaren Gewindegänge oberhalb der Einstellmutter nachgemessen.Sind genau 25 mm.
    Bin mir sicher das es der Orginalwert der 2007er ist,weil noch nie was verstellt wurde.

  • hallo schrotax,


    Der sogenannte Negativfederweg sollte ca. 25...30% des Gesamtfederweges betragen.


    Zu messen ist dieser Wert einmal im völlig unbelasteten Zustand (Motorrad auf dem Seitenständer gekippt) und mit Fahrer (Maschine gerade und wenig Gewicht auf den Füßen). Die Differenz in mm ergibt dann den Negativfederweg (Vorspannung).


    Über 3- Satz(rechnen) lässt sich dann der Negativfederweg vorne und hinten bestimmen(200/220mm) und mit dem gemessenen vergleichen.


    Die Messung erfolgt sinnvoller Weise zu Zweit und mit einem Zoll-Stock(Metermaßstab) zwischen Achse und einem festen Punkt am Motorrad.


    Jetzt die gewünschte Federvorspannung (hinten und vorne gleich) einstellen. Wenn viel alleine gefahren wird eher 30%, bei Gepäck und Sozius eher 25% Federwegvorspannung wählen. Wie so oft ist hier der eigene Eindruck das Maß der Dinge.


    Wenn dies getan ist, darfst Du die Welt der KLICKS betreten und dich nach herzenslust durchklicksen....


    Ich höre jetzt hier mal auf. Habe selbst noch nicht gemessen. Es würde mich aber sehr interessieren wieviel mm Vorspannung und Fahrerkilo so zusammengehören. Also stellt mal Eure Werte rein. :denk: :denk:


    Gruss jm

  • Hi,


    meine aktuellen Fahrwerkseinstellungen für 68kg:


    ich hab das Niveau geändert:
    Federvorspannung hinten um 2 Umdrehungen erhöht, vorne von 5 auf 1 U zurückgedreht


    Dämfung liegt bei den Druckstufen ca auf KTM Standardeinstellung und bei den Zugstufen zwischen Standard und Sport.


    Damit fährt sie sich anders. Agiler. Aber ich hab momentan auch den Eindruck sie rutsch hinten früher. Könnten aber auch die Temperaturen letzthin gewesen sein.


    lg

    goedi68

  • :willkommen: im Forum goedi68



    Bei meinem nackt Gewicht von 62 Kg habe ich die Federn weicher getsellt. Vorne 6 Umdr. und hinten eine halbe U. aufgedreht.
    Und selbst dies ist für einen korrekten Negativfederweg von 20-30% eigentlich noch zu wenig.


    Daher könnte ich mir vorstellen das deine Feder einstellung viel zu straff ist.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Danke fürs welcome.


    Ja und glaubst daß das zu Rutschern hinten führen kann?


    lg

    goedi68