Ich habe mir diesen Sommer bei Cau Chan einen Kettenkit für meine Duke 2 gekauft und selbst montiert,würde ich jederzeit wieder so machen weil es hat:
1.) Spass gemacht das mit eigener Arbeit zu erledigen
2.) günstiger gewesen als Arbeit beim Händler machen zu lassen
3.) habe ich damit ein Forumsmitglied (zumindest etwas) unterstützt.
Hier noch ein paar Worte zum Ablauf des ganzen:
- zuerst die alte (Endloskette) mit der Flexscheibe durchtrennt (die Details mit Rad ein/Ausbau und Wechsel der Zahnräder erspare ich uns jetzt mal....)
- dann die neue Kette auf das richtige Mass gekürzt (2 Glieder entnommen) dazu musste ich in eine Autowerkstatt am Ort weil ich nicht selbst gut genug ausgerüstet bin,habe dort gegen einen kleine Beitrag in die Cafékasse die notwendigen Ausrüstungen und Werkzeuge verwenden dürfen.
-Dann wollte ich das zur Auswahl mitgelieferte Kettenschloss mit der Klemmsicherung montieren und habe dabei die Sicherungsklemme abgebrochen 

- Dann bin ich nach beendeter Montage und mit ungesichertem Klemmschloss (das optionale Nietschloss hatte ich auch mit) zum nächsten KAWA Händler gefahren um dort wenn möglich ein neues Klemmschloss (oder vielleicht nur die Sicherheitsklemme
) zu besorgen.
Der freundliche KAWA-Händler bot mir an das von mir mitgebrachte Nietschloss zu montieren und zu vernieten
Das tat er dann gegen einen weiteren Beitrag in die dortige Cafékasse..... 
Fazit:
Selber machen kann spannend und unterhaltsam sein,derartige Kleinigkeiten mache ich mehr oder weniger regelmässig selbst und ich glaube auch mit dem Kette kürzen (ohne das Intermezzo mit dem Kettenschloss) habe ich kaum 1,5h Arbeitszeit gebraucht....
Gruß
Furano
"unchained"
(Van Halen)