Beiträge von Furano

Dass sich diese Technik nicht durchgesetzt hat wird wohl vor allem an dem Aufwand und den Kosten liegen... (jeder ovale Kolben hatte 2 Pleuel !!)
    und die NR entstand ja ursprünglich aus dem Wunsch in der 500er Rennserie die 2 Takter mit 4 Takt Motoren zu besiegen.

Als das nicht klappen wollte hat auch Honda dann auf 2 Takter umgestellt sehr erfolgreich wie man inzwischen weiss.....

Die NR 750 wurde dann als "Prestigemodell" und um der (Motorradwelt) zu zeigen was man bei Honda soll alles kann wenn die Kosten keine Rolle spielen präsentiert.

Ich glaube kaum dass es dabei um Verkaufserfolge oder zukünftige Serientechnik ging,da hatte man seinerzeit genug "konventionelles" im Angebot.

Ein schöne Spielerei und Demonstration der Ingenieurskunst made in Japan war es miener Meinung nach trotzdem. :respekt:

Gruß

Furano

(zum Vergleich: Die MV F4 CC kostet auch so um die 100.000 und hat in Relation zu den "normalen F4" dafür wenig mehr anzubieten was diesen Preis rechtfertigen würde....ausser dass sie noch schöner anzusehen ist)

"Made in Japan"

(Deep Purple)

Hier die technischen Daten,zitiert aus "Sport Motorräder" von Wolfgang Zeyen:

V 4 Motor mit ovalen Kolben,8 Ventile pro Zylinder,4 ohc,747,7 ccm,122 PS bei 14.ooo U/min, 71 Nm bei 11.5000 U/min
    Gewicht vollgetankt 222,5 kg, 100.000 DM

( Als Version für Langstreckenrennen ca. 160 PS bei über 15.000 U/min)

Anzahl gebauter Maschinen im Buch nicht genau bekannt,jedenfalls weniger als 1000 Stück.

Die allerserste dieser RC 40 (so die Honda Typenbezeichnung) wurde für 150.000 DM versteigert an einen Holländer :staun:

zugunsten der UNICEF

Die NR 750 dürfte übrigens eine der ersten Maschinen mit Auspuff unter der Sitzbank gewesen sein,schade dass die Honda Leute dieses Thema nicht groß weiterverfolgt hatten....

Gruß

Furano

"Megalomania"
    (Black Sabbath)

Wenn ihr jetzt Lust auf dieses technische Extasenbike bekommen habt und euch eine kaufen möchtet,hier der Link wo ihr eine bekommt für gerade mal Sfr.55.000.- ( ca.35.ooo Euro)....

http://www.motorradhandel.ch/occasionen/default.cfm

Was die Ersatzteilepreise betrifft so sind die technisch weniger exotischen Schwestern der NR 750 (RC 45 & RC 30) auch nicht viel billiger,eine komplette Verkleidung in Originallackierung für die RC 30 kostet mehr als 3000 Euro.....(deshalb bleibt meine vorerst mit dem Makel der Flickstelle behaftet...)

Gruß

Furano

"Technical ecstasy"
    (Black Sabbath)

Mir gefällt der Entwurf zwar nicht schlecht,kaufen würde ich aber doch eher etwas anderes (z.B.Duke III statt dieses Retrobike)

Überhaupt erscheint mir der Markterfolg sogenannter "Retrobikes" eher spärlich

Beispiele dazu:

Voxan Scrambler : praktisch unverkäuflich

Kawasaki W 650: sehr selten auf der Strasse gesehen worden

Ducati 900er Retros (Paul Smart etc.) seit 2 Jahren auf dem Markt,auf der Strasse bisher fast nie erblickt

Morini 9 1/2 ebenfalls noch nie eine ausserhalb des Showrooms gesehen

Die einzigen die man wenigstens ab und zu mal auf der Strasse sieht sind die Triumph und HD Maschinen (wober HD schon eigentlich keine Retrobikes sind sondern nur modellgepflegte Orginale :lautlach: )

Ich glaube nicht dass man die Erfolge aus der Automobilbranche (Mini,Beetle,Cinquecento...) auf die Motorradszene übertragen kann

Gruß

Furano

" old time rock´n roll"

(Bob Seeger and the silver bullit band)

Was sagt uns dieses Foto?

1.) Die grosse Ninja ist je nach dem ein recht zierliches Mopped

2.) Es gibt Situationen da sind mehr als 150 PS für forsche Fortbewegung wohl wirklich notwendig

3.) Schön dass auch Personen ausserhalb der gängigen Schönheitsideale Spass am biken haben

4.)Hut ab dass die abgebildete Person ein :kacke: darauf zu geben scheint was andere denken.....

5.) Motorradfahren ist eine Sportart die von fast jedem praktiziert werden kann

übrigens.... Ich hatte letztes Jahr eine Begegnung mit einem Honda super blackbird Fahrer der auch in den körperlichen Ausmassen durchaus der XXXL-Klasse zuzuordnen war und eine beeindruckende Fahrweise an dennTag legte,ich musste mich echt anstrengen mit meiner RC 30 den "Gewichtsvorteil" vor erreichen der Passhöhe noch als Trumpf auszuspielen...

In dem Sinne

nicht nur nach dem ersten optischen Eindruck urteilen :zwinker:

Gruß

Furano

" hard and heavy"

(ACCEPT)

noch etwas zum Thema Lederkombis:

unter diesem Link findet ihr einen Bericht zum Thema Lederkombis in der Preisklasse um 500 Euro:

http://www.motorradonline.de/t…p-gemeinschaft.222383.htm

und hier einen entsprechenden Vergleich in der Preisklasse ab 750 Euro:

http://www.motorradonline.de/t…ns-leder-gehen.223839.htm

Ich hoffe dass die dabei getesteten Modelle nicht schon zu alt sind und die Ergebnisse noch übertragbar sind.

(Der Test aus PS 12/07 scheint online nicht verfügbar zu sein....)

Gruß

Furano

"....boys dressed in leather,girls dressed in lace..."

(ACCEPT)

Na komm... hab doch genug Smileys hingepackt. Und ich denke Moritz weiss, dass es ein Spass war! Ich fahr ja auch mit Polsterung wegen schnellem Aua am Poppes

schon klar dass es als Spass gemeint war,Moritz hat ja auch entsprechend geantwortet und mein Songzitat war ja auch dementsprechend :grins:

Und was die schmerzenden Hintern betrifft,das kenne ich bisher nur von der dünnen Moosgummiauflage bei den Bimota Monocoques,aber aus "ästhetischen Gründen" :lol: habe ich bisher auf "aufgepolsterte Hosen" verzichtet.

(Männer werden mit zunehmendem Alter eitler :lautlach: )

Gruß

Furano

"old man"

(Neil Young)

@ caro: das war aber mächtig böse :staun:

Da bringt die Funktionsunterwäsche was? Mein spontaner Tip: Probiers mal mit Pampers

@ Tobias:

Ich trage Funktionswäsche mit den langen Hosen (2-teiler) regelmässig bei tieferen Temperaturen,im Hochsommer verwende ich auch öfters mal nur Tank Top und Boxer Shorts.

In der Cafepause: 2-Teiler Ledercombi kein Problem,einfach Jacke ausziehen....... :grins:

Einteiler: Reisverschluss öffnen zur "Belüftung" oder in Ausnahmefällen auch aus Ärmeln heraus und Oberteil herunterziehen,ist aber nicht wirklich bequem und macht auch optisch wenig her :lautlach:

Zu Leder Kombis allgemein: Wenn nur 1 Lederkombi alle Bedürfnisse abdecken soll dann ist auf jede Fall 2-Teiler die bessere Wahl,die "Overalls" haben im Alltag einige Nachteile.

Gruß

Furano

"Bad Girls"

(Donna Summer)

Zuviel?

Zuviel gibts nicht :lautlach:

Schon vor Jahren hat die Fa.Carbo Tech dieses schöne Teil aus dem Backofen gezaubert

Carbonrahmen.jpg

Bereits zu Zeiten der seligen Ducati 916 (also so Ende letztes Jahrhundert) hatte diese Firma eine 916er in "Voll-Fett-Carbon" Version vorgestellt.Das Schmuckstück kostete in der all inclusive Version mit Carbonrahmen,Räder,Tank,alle Anbauteile etc. damals so knapp 90.000.- DM :staun:

Wie man sieht sind den technischen Spielereien bei entsprechendem Budget kaum Grenzen gesetzt.....

Gruß

Furano

"Games without frontiers"

(Peter Gabriel)

Die V-max Studie hat wohl in der Motorradszene genauso ihre Berechtigung (ich vermeide absichtlích den Begriff "Sinn")wie in der Autoszene der Hummer. Keiner braucht so ein Fahrzeug aber es wird sicher genug Leute geben die es trotzdem kaufen. (Yamaha wird sich das sicher gut überlegt haben....)

Mir persönlich gefällt dieses Monstrum genauso wenig wie B-King,Rocket III,Hoss Hoss und was sonst so in der Klasse der Schwergewichte angeboten wird.Wenn es aber andere gibt die so etwas für die eigene Glückseligkeit brauchen....

Ich verweile mich lieber mit den eher zierlichen Modellen und das nicht nur bei den motorisierten 2-Rädern :zwinker:

Gruß

Furano

"heavy fuel"

(Dire Straits)

Mir gefällts,ich halte die Carbonteile noch immer für das schönste was man an Nichtmetallen an sein Motorrad anbauen kann.Hätte nichts dagegen meine Herzogin mit derartigen Anbauteilen zu "schmücken" allerdings sollten die Auspufftöpfe auch schwarz bleiben.....

(und als Krönung:gibt es nicht auch passende Räder aus Carbon ? so wie sie für die V2 Modelle angeboten werden :denk: )

Gruß

Furano

"Lady in Black"

(Uriah Heep)

Das neue Superbike Engagement der weiss-blauen finde ich eine tolle Sache,schon allein deshalb weil sich jemand ausser Ducati (und Aprilia,Bimota,Petronas in früheren Zeiten) getraut gegen die Japaner anzutreten :respekt:

Überhaupt hat BMW in den letzten Jahren einiges getan um vom eingefahrenen Image wegzukommen und dabei einige sehr reizvolle Modelle vorgestellt (z.B. BCR,HP2 MM,HP 2 Sport).

Und was die sportlichen Reihen 4 er betrifft: lieber spät als gar nicht....

leider werden diese Modelle wohl in Preisregionen vorstossen in denen man dann auch einen italienischen Reihen 4 er erhält :zwinker:

(ich durfte dieses Jahr das ultrabrutale naked Bike K1200 r fahren,war mir zu schwer,zu gross,zu stark,das Angebot auch noch die K 1200 S zu fahren habe ich dann dankend abgelehnt...)

Gruß

Furano

"....it´s never to late to start all over a gain..."

(Steppenwolf?)

Lackierungen sind nun einmal Geschmacksache........

Die hier gezeigte hellblau /orange Kombination war früher das Erkennungszeichen des Gulf Oil Rennstalls und hat ausser dem zitierten Ford GT 40 auch so manches Porschemodell inkl. dem legendären 917 er geschmückt.

In den letzten Jahren scheint diese Farbkombination wieder "angesagt" zu sein ,es wurden sogar schon bei aufgebretzelten MV Agustas und Ducati Desmoquattros verwendet. Selbst der kürzlich neu aufgelegte Forg GT Supersportwagen konnte man ab Werk in dieser Farbkombination erhalten.

Ob es nun zu KTM passt oder nicht?

siehe oben

und ausserdem ist die Farbe Orange den Produkten aus Mattighofen ja nicht wirklich fremd :zwinker:

Gruß

Furano

Schön wenn ihr euch so daran gewöhnt habt dass es auffällt wenn mal keiner erscheint :Daumen hoch:

Aber!

Die Songtitel gibt es nur in der Tratsch Rubrik nicht bei den "seriösen" :lautlach:

(und dort auch nur wenn es das Thema zulässt)

Gruß

Furano

Ich kicke mein Duke 2 meistens an und verwende selten den Elektrostarter,schon aus Prinzip! (Kickstarter gehört zu meinem Selbstverständnis der 1-Zyl LC 4).Wenn es schnell gehen muss oder mehrmals vergeblich gekickt wurde (so nach 5 Fehlversuchen,kommt aber selten vor) dann auch die "Softiesvariante".

Bei meiner letzjährigen Duke hatte ich ab und zu Elektrikprobleme und da war ich auch einmal in der Situation dass ich sie anschieben wollte.....chancenlos hat gebockt wie ein alter Esel

Glücklicherweise gibts in der CH genug Berge und ich war in ebensolchen unterwegs so dass ich die Herzogin im Leerlauf talwärts rollen lies und dann im 3.Gang (nach recht langer Wartezeit...) endlich ansprang.

Gruß

Furano

Merci vielmau für euere Antworten aber die Sache macht nach längerer Überlegung eigentlich keinen Sinn.

Werde für weniger Geld "hamlosere" Umbauartikel finden und mich nicht auf das Abenteuer mit der öhlinsgabel einlassen.....

Gruß

Furano