Beiträge von hellsguenni

    Soo, aufgrund der Ergebnisse bei dem Vespa-Helm habe ich meinen auch nochmal mit Oracal 751C in orangerot komplett neu foliert. Die Farbe paßt deutlich besser zur SD-R und die Rundungen lassen sich besser verkleben. Die Folie hält deutlich besser als die zuerst verwendete, kostet allerdings auch deutlich mehr. Wenn also jemand mit Folie arbeiten will, nehmt besser gleich die Oracal, die funktioniert sehr gut. Falls ihr einen Folienplotter habt, kann man auch noch ganz nette Spielereien für Helm und Mopped anfertigen.IMG_20190715_203608.jpgIMG_20190715_203623.jpgIMG_20190716_202511.jpgIMG_20190716_202522.jpgIMG_20190717_174244.jpg

    Moin Thomas,


    stimmt schon, daß der CRA3 subjektiv satter auf der Straße liegt als der DRS3. Dafür schafft er nur 2/3 der Laufleistung vom DRS3 und wird zum Ende der Lebensdauer deutlich schlechter fahrbar, braucht dann relativ viel Druck für die Schräglage um dann abrupt hineinzufallen - da bekommt man keine saubere Linie mehr hin. Der DRS3 bleibt bis zum Ende neutral, deshalb paßt er mir persönlich besser. Und da ich auch viel fahre ist die Laufleistung für mich ein wichtiges Kriterium, zumal er sich sonst keine wirkliche Schwäche leistet.

    Naja, vielleicht eine etwas entspanntere Sitzposition, größerer Kniewinkel und dann noch ein einstellbares Fahrwerk analog zur Adventure 790R. Dann kommts halt 'nur' noch aufs Design und den Preis an :crazy: ich lasse mich überraschen :grins:

    Aber mal ernsthaft...

    Mich würd auch interessieren, woran es genau liegt. Dieses Geeiere auf der Testmaschine und die Pelle hätte nie öffentliche Straßen gesehen.

    Genau das hatte ich versucht, indem ich auf eine evtl. verspannte Gabel hingewiesen hatte - wieso Du jetzt ständig versuchst, das ins lächerliche zu ziehen verstehe ich offen gesagt nicht. Aber gut, jedem das seine - wäre halt schön wenn anstelle von Sarkasmus etwas mehr Hilfsbereitschaft von Dir käme. Das die Pelle bei Dir und Mantra nicht funktioniert, habe ich verstanden.


    Es gibt aber hier im Forum einige User, bei denen der DRS3 einwandfrei läuft (Cay-Uwe, Esemer, KT-Shifter und meiner einer). Selbst Du hattest Dich weiter vorn recht positiv über den Reifen geäußert, bis auf das Rühren beim starken Beschleunigen. Cay-Uwe hatte später auch dieses Verhalten, daß durch einem defekten Simmering an der Gabel (!) ausgelöst wurde. Deshalb meine Frage, ob bei Dir und Mantra fahrwerksmäßig alles ok ist - denn wenn der Reifen so schlecht wäre, hätten alle das Problem. Demnächst kommt bei mir der 6. Satz drauf, Gesamtfahrleistung mittlerweile über 50000 km allein mit dem DRS3.


    Daher mein Vorschlag, die Gabel mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Kann ja sein, das die anderen Reifen kleine Defekte im Fahrwerk ausgleichen - dennoch hätte ich keine Ruhe, wenn mein Mopped das von Mantra oder Dir beschriebene Verhalten zeigen würde.

    Dann schätze ich mich mal glücklich, daß ich eine passende Gabel zum Reifen erwischt habe, ich fahre eine 2016er. Scheint bei dem einen oder anderen in der Tat ein Problem zu sein - da hilft wohl wirklich nur ausprobieren.

    Hallo Frank,


    das ist echt ein Ding. Ich war am Samstag mit dem DRS3 (mit aktuell 8000 km Laufleistung) auch auf der Bahn unterwegs, bis 260 km/h laut Tacho kein Problem, einzig bei Fahrbahnunebenheiten kam gelegentlich etwas Unruhe auf. Selbst in Schräglage war alles gut. Meine SDR hat jetzt knapp 70.000 km runter und keine Fahrwerksmodifikationen. Ich fahre mit der werkseitig eingestellten Federvorspannung und habe Zug- und Druckstufe der Dämpfer auf Komfort eingestellt. Fahrfertig wiege ich 90 kg.


    Mittlerweile ist das mein 5. Satz DRS3, bei manchen Sätzen war die Pendelneigung etwas stärker, allerdings nie bei 200 sondern erst ab 240+ - wobei ich dieses Verhalten auch ein Stück weit den äußeren Störgrößen anlaste. Mich würde nun wirklich mal interessieren, warum bei einigen der Reifen so gar nicht funktioniert und bei anderen problemlos läuft. Klar hängt das auch stark vom Fahrstil ab, für die 'Digitalfraktion' taugt der DRS3 wohl nicht so wirklich. Aber bei Hochgeschwindigkeit sollte doch zumindest ein ähnliches Fahrverhalten reproduzierbar sein. Kannst Du ausschließen, daß Dein Fahrwerk (Lager, Lenkungsdämper etc.) vielleicht irgendwo erhöhtes Spiel hat? Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden 'bekehren', bin halt nur neugierig.

    So gerne ich auf der GT mit Leder fahre, auf einer ADV könnt ich mir das komischerweise nicht vorstellen - wenn dann event- Lederhose und Textiljacke, das ginge noch.

    Das ist ja witzig - reine Kopfsache oder ist Dir die Sitzposition für Leder zu aufrecht? Gelegentlich fahre ich die 1190er @ meiner Frau, dann aber auch in Leder. Außer bei mehr als 30°C, dann in Kevlar Jeans und Mesh-Jacke - aber so richtig wohl/sicher fühle ich mich nur in der Lederkombi.

    Hallo Frank,

    nein, das mit dem Naßverkleben wußte ich nicht, danke für den Tipp. Schöne Helis übrigens - ich habe den Modellbau zugunsten der Motorräder wieder aufgegeben. Ich werde den Vespa Schriftzug nochmal durch den Plotter jagen müssen, bei der letzten Aktion waren wir etwas euphorisch, was den Platz auf der Folie anbelangt oder das Layout war im Programm falsch angegeben. Da ich selbst keinen Plotter habe, hatte ich mich auf das KnowHow eines Bekannten verlassen und der Plotter hat über den Folienrand hinausgeschnitten - naja, ein neuer Folienbogen kostet ja nicht die Welt. Mal ganz doof gefragt, einfach den Helm dann mit dem Wassersprüher einnebeln und den Schriftzug dann vorsichtig auflegen? Verwendest Du eine Trägerfolie und falls ja, welche?


    Hallo Thomas,

    ich nehme immer einen Heißluftföhn, keinen Haarföhn! Bei Heißluft bekommst Du punktuell schneller Temperatur. Wichtig ist außerdem, daß man den Streifen zuerst in der Mitte ansetzt und dann nach außen festdrückt - dann brauchst Du bei der Streifenbreite auf Deinem Bild vermutlich gar keinen Föhn. Aber die Folien sind schon unterschiedlich, kann also sein, daß die 3M Folie da ein bischen 'pienzig' ist. Die Oracal gibt's auch in Silber, vielleicht probierst Du die mal aus. Wahlweise mal das Naßverkleben antesten, in der Theorie kann man da ja die Folie in aller Ruhe ausrichten und das Wasser dann herausrakeln - da habe ich selbst aber auch noch keine Erfahrungswerte.


    Edit: Habe gerade nochmal wegen Folienspezifikationen gegoogelt, das hier fand ich ganz interessant bezüglich Folientyp und Eigenschaften:


    • Oracal 631:
    • kurz- und mittelfristige Beschriftungen | 0,080 mm | 3 Jahre
    • Oracal 651:

    • kurz- und mittelfristige Beschriftungen, Inneneinsatz nahezu unbegrenzt | 0,070 mm | 4 - 5 Jahre

    • Oracal 751c:

    • langfristige Beschriftungen, hochwertige Fahrzeug -und Verkehrsmittelwerbung | 0,055 mm | 5 - 8 Jahre

    • Oracal 951:

    • langfristige Beschriftungen, hochwertige Fahrzeug -und Verkehrsmittelwerbung | 0,050 mm | 5 - 10 Jahre

    • Oracal 351:

    • kurzfristige Beschriftung von Aufklebern, Namens- und technischen Identifikationsschildern, sowie geschnittener Schriftzüge und Symbole, Dekoration von transparenten Untergründen | 0,023 mm | 1 - 2 Jahre

    • Oracal 6510 Fluorescent:

    • kurzfristigen Außeneinsatz Fahrzeug- und Verkehrsmittelwerbung | 0,110 mm | 1 Jahr

    • Oracal 8510:

    • Glasdekoration zur Erzielung eines Raureifeffekts | 0,080 mm | 5 - 7 Jahre

    • Oracal 970:

    • speziell für Fahrzeugvollverklebungen auch auf unebenen und gewölbten Untergründen | 0,100 mm | 6 - 10 Jahre

    So, ich habe die Aktion nochmal mit Plotterfolie durchgeführt - das ist schon ein signifikanter Unterschied zur ursprünglich verlinkten Folie. Ich hatte jetzt einen Bogen 'Oracal' Folie verwendet, die klebt wie der Teufel, sprich da muß der erste Versuch sitzen, auch mit Heißluft ist da bei falscher Applizierung wenig zu machen. Dafür klebt die auch wie der Teufel und wird sich vermutlich nicht so leicht ablösen.

    Hallo Kurt,


    OT: Beim Posten des Links folgenden Text eingeben (url=http://blablalink)Linktext(/url). Jetzt nur noch die runden Klammern () durch eckige ersetzen [], dann klappt's auch mit dem Link. Anstatt blablalink natürlich die korrekte Linkadresse angeben. Der Linktext ist frei wählbar, z. B. Kasten Bier oder ähnliches...Ich mußte hier die runden Klammern nehmen um die Schreibweise darzustellen, wenn man den Link setzt macht man das logischerweise direkt mit eckigen Klammern.

    Ist halt was für die Leute, die gerne was Exotisches fahren. Ich bin zur Zeit auf dem 'weniger ist mehr' Trip, je leichter und wendiger ein Mopped ist, desto besser. Die Niken bietet immerhin noch Schräglage und bis zu einem gewissen Punkt die Möglichkeit sich durchzuschlängeln. Es gibt da ja noch weitaus sinnlosere Gefährte wie z. B. den CANAM Spyder oder irgendwelche Trikes. Um es kurz zu machen, die NIKEN wäre mal interessant zu fahren, paßt aber so gar nicht in mein Beuteschema, weil einfach zu schwer. Und die modernen Motorräder mit all ihren Helferlein (ABS, Kurven ABS, Traktionskontrolle) bieten da schon ein Sicherheitspaket, daß bei normaler Gangart auf der Landstraße völlig ausreicht. Die NIKEN legt da noch eine Schippe drauf, was die Stabilität der Front in Schräglage angeht, erkauft sich diesen Vorteil aber eben mit mehr Masse. Zum Design sage ich nix, da hat jeder seinen eigenen guten Geschmack :grins:

    Ich hatte sowohl die 750er als auch die 1200er Dorso. Bei der 750er war das Fahrwerk auf jeden Fall noch stabiler als bei der aktuellen 690er Duke (die gibt's ja nur mit Standard Dämpfern ohne Einstellmöglichkeit). Die 1200er Dorso hatte Öhlins verbaut, da war es wurscht, wie buckelig die Piste war, die hat alles glattgebügelt. Selbst meine Superduke kommt da nicht ganz ran - ist jetzt aber wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich habe halt Bedenken, daß wenn die 790er auch nur als Standard kommt (so wie aktuell die 690er Duke) dann kommt man vermutlich nicht um ein Fahrwerksupgrade herum, wenn man's auf schlechten Straßen etwas abitionierter angehen läßt.


    Ich will auch nicht behaupten, daß KTM schlechte Fahrwerke baut, für 95% der Einsätze ist die Performance völlig ausreichend. Im direkten Vergleich hat Aprilia fahrwerksmäßig aber die Nase vorn - dafür kommt man halt nur 200 km mit einer Tankfüllung, das nervt mich als Tourenfahrer auf Dauer schon ziemlich. Auch vom Gewicht gibt's zur Zeit nix Vergleichbares zu KTM. Also bitte meine Kommentar zum Thema Fahrwerk nicht falsch verstehen.

    Hübsch isse nicht wirklich, daß stimmt schon. Und von den Eckdaten haben alle kommerziellen 'Supermotos' mit dem Grundgedanken (wenig Gewicht und sportliches Fahrwerk) auch nicht mehr viel zu tun, die 690 SMC mal ausgenommen. Das man so ein Fahrzeug aber auch schick designen kann, zeigen die Italiener. Und ganz nebenbei bekommen die auch gescheite Fahrwerke hin.DSC04742.jpg

    P1020992.jpg

    Hypermotard-950-MY19-Red-01-Model-Preview-1050x650.png

    Aber vielleicht wird's ja noch etwas 'stylischer' mit der 790er Supermoto. Der Buckel im Tank geht gar nicht, da kann man nicht richtig nach vor rutschen, wenn man mal im Spaß-Modus fahren möchte. Und weil man auch noch die GT Kundschaft bedienen will ist auch ein Gepäckträger drauf - das paßt halt null zu einer SuMo.

    Ja, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Meins ist's auch nicht aber wenn der Rest paßt - und außerdem hat man dann noch etwas Bastelbeschäftigung für den Winter :grins: