Beiträge von hellsguenni

So wie es in den Wald ruft kommt es zurück.

Alles muss in Frage gestellt oder kritisiert werden...

Vom Neid zerfressen, das Stumpft ab!

Das hast Du sehr schön erkannt. Bei Sprüchen von Dir wie sowas hier

naja wenn ich bei mir die Alb hoch und runter Brenne dann wird der Bremsdruck schon recht weich...

Aber viele fahren auch nur spazieren :grins:

scheinst Du mit dem Echo nicht wirklich gut umgehen zu können...

Übrigens, wenn hier schon Schw...vergleich angesagt ist,

die SMC/Husky kann man auch schräger fahren, sogar ohne das alberne Knie bei einem ganz normalen Kurventraining.

_OTO2286.jpg

Das geht dann so weit, daß die Karre über beide Räder in der Kurve schiebt - die Bremse funktionierte aber auch ohne Kühlung problemlos - vielleicht mal an den Fahrskills bzw. dem Stil arbeiten. Erfahrungsgemäß machen 98% der Performance der Fahrer und den Rest kann man einstellen... :zwinker:

Hmm, also ich nutze den Killschalter mit schöner Regelmäßigkeit (kurzer Fotostopp, Gang drin damit die Karre am Berg nicht wegrollt, Foto machen und weiter gehts). Bei meiner zweiten 1.0er war der Schalter einmal defekt, seitdem ist Ruhe. Ansonsten noch bei keineim Mopped, egal welche Marke Probleme damit gehabt. Der muß funktionieren, das ist wie schon geschrieben ein simpler Schalter und keine Raketenwissenschaft.

Du schickst einen 7 Jahre alten Handschuh zum Hersteller weil er kaputt ist?

Junge Junge....

Machst du das auch mit den alten Reifen ?

Eine Lederkombi schmeißt man ja auch nicht weg, sondern lässt sie reparieren bzw. anpassen, warum also nicht auch bei einem Handschuh? Held ist preislich im oberen Segment, da finde ich einen Reparatur Service sehr gut. Zumal Blecky ja auch was bezahlt hätte :zwinker:

Ich hatte auch Kurviger und das erst nicht mitbekommen, statt ein Upgrade habe ich die Sache gekündigt. Diese Abo Politik von einigen Anbietern geht mir gegen den Strich.

Einmaliges bezahlen ist OK

Ja, das ist die neue Zeit...

Bei Kurviger ist es von der Kommunikation etwas unglücklich, speziell für User, die schon länger dabei sind, da bis Kurviger 2 mit einer einmaligen Bezahlung sowohl die Planung als auch die Navigation inkludiert war. Andererseits hat das Entwicklerteam auch kontinuierlich Arbeit mit der App (z. B. neue Andriod und IOS Varianten zu implementieren, mit den Besonderheiten einiger Handy Hersteller klarzukommen etc.). Andererseits bekommt man trotz 'lebenslanger Updates' nun keine mehr für z. B. einen TomTom Rider, da sich der Spruch auf die Lebensdauer des Geräts bezieht. Beim Versuch, das Teil upzudaten bekam ich ein freundliches Popup, daß mir den Kauf eines neueren TomTom nahelegte - hat also alles seine zwei Seiten.

Für das Komplettpaket bei Kurviger zahlt man 30,- Euro pro Jahr, das ist für mich ok, Calimoto nimmt das Doppelte. Gesplittet wurde das in Planung und Navigation, da viele User Kurviger nur zur Planung verwenden und mit den erstellten Routen ihre Navis beschicken.

Hallo balu494 ,

Kurviger Tourer ist die reine Planungssoftware ohne Navigation. Da geht soweit ich weiß nur der Follow Modus - sprich Du siehst zwar die Strecke auf dem Handy, bekommst aber keine Abbiegehinweise etc. Nur Tourer+ bietet eine vollwertige Navigation dazu. Preis für beides zusammen sind 30,- Euro im Jahr. Oder bist Du mit IOS unterwegs - falls ja, dann solltest Du mit dem Beta Release im Link von mir auch navigieren können. Ich kenne aber nur die Android Version ein wenig, IOS ist nicht meine Welt. Im Kurviger Forum findest Du auch bereits gestellte Fragen zu Tourer+: https://forum.kurviger.de/c/kurviger-tourer/72

Hier die Preisübersicht mit den verschiedenen Funktionen:

pasted-from-clipboard.png

Wie schon gesagt, ich habe beides (Öler und wartungsarme HPE Kette) auf unseren Moppeds im Stall. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei konventionellen Ketten würde ich einem Vielfahrer (mehr als 10k km/Jahr) einen Öler empfehlen. Aktuell werde ich die noch laufenden Öler beibehalten - bei zukünftigen Moppeds aber auf die HPE Ketten gehen und zur konventionellen Pflege zurückgehen. Allerdings habe ich auch keinen CLS sondern einen McCoi, wobei die sich bei korrekter Einstellung vermutlich nicht viel geben. Ein prüfender Blick auf die Kette ist unerläßlich, egal für welche Variante man sich entscheidet.

Kurviger gibts jetzt auch für IOS, zur Zeit noch im Beta Status, dafür aber umsonst zum testen :zwinker:

Kurviger iOS BETA + Roadmap
    Kurviger iOS BETA + Roadmap! [DE - Deutscher Text kommt weiter unten] 🚀 We have great NEWS for you: The roadmap for the Kurviger iOS app! And it starts…
    forum.kurviger.de

wo zapft ihr bei der 3.0 eigentlich den Strom fürs Navi ab? USB unter der Sitzbank oder vorne links am USB (Dislpay)?

Seit ich mit Handy navigiere (separates Handy nur zum Navigieren) brauche ich keine Stromversorgung mehr am Mopped, der Akku hält für eine Tagestour. Gestern morgen um 10.00 Uhr gestartet und um 19.30 Uhr zu Hause gewesen, Restkapazität bei 20%. Im Notfall halt eine Powerbank in der Mittagspause dranhängen.

Mittlerweile klappt das navigieren über Kurviger3 (Android) sehr gut, auf jeden Fall besser vom Planungskomfort am Rechner oder am Handy und der Routenübertragung als bei allen 'echten' Motorrad Navis, die ich bisher hatte.

Meine Kette war sowas von überfettet, das alles förmlich "verklebt" war. Außerdem hat die HR Bremse sehr leicht gebremst und wurde schon nach kurzer fahrt etwas warm ohne diese zu betätigen. Nach Reinigung der Kette und Einstellen der Bremse rollte nun die Maschine um einiges besser. Laut Mechaniker braucht es mindestens weitere 2-3000 km damit sich alles "einarbeitet" bezüglich rollen und Lager. Danke für eure Hilfe !

Falls noch nicht geschehen, nimm die Ritzelabdeckung runter und mach da ordentlich sauber. Auch den Kettenschutz innen säubern, wenn die Kette überfettet war, hängt das alte Fett auch da noch überall :zwinker:

Und wenn "10tkm" und "12 Monate" zusammen fällig werden hat man 308 Minuten zu zahlen? :denk:

Heißt es nicht, je nach dem, was zuerst eintritt? Die Jahresinspektion ist nicht so umfangreich, wenn Du aber z. B. nach 12 Monaten erst 8000 km runter hast, müßtest Du das Mopped zum Jahres Service bringen. Wenn Du dann kurz danach die 10000 km voll machst, wird auch die 10er Inspektion nochmal fällig - somit zahlst Du in diesem Fall beides. Bekommst Du die 10000 in den 12 Monaten voll, erübrigt sich die Jahresinspektion. Wobei das nur bei Garantieleistungen relevant werden dürfte.

Wie gesagt, er funktioniert ja wie er soll und schaut ganz witzig aus - einzig die Haltbarkeit habe ich zu bekritteln (zumindest bei meinem Fahrstil) da gibt's Besseres am Markt. Und da ich pro Saison um die 20k km fahre ist die Haltbarkeit neben der Performance für mich ein wichtiges Kriterium.

Nächstes mal gebt Bescheid, dann komme ich mal vorbei, oder mache mit. Ist nur 15km entfernt von mir. :Daumen hoch:

Wenn Du auch noch mitfährst, dann hat der arme Instruktor maximal Streß. Unser erster Instruktor mit einer S1000R meinte schon nach der Aufwärmrunde, daß es für ihn heute anstrengend würde :lautlach:. Alex und ich wurden nach dem zweiten Turn in die Gruppe für die AWHS'ler (Aufmerksamkeits-Wheelie-Hyperaktiv-Syndrom) gesteckt - war sehr geil, wir waren dann zu zweit mit einem Instruktor mit einer leicht modifizierten Z650, da ging was :sensationell: . Nächstes Jahr werden wir vermutlich den Bilster Berg mal antesten, die Bilder von dort sahen sehr gut aus.

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe einen Satz DRS3 für die SMCR geordert, mal gucken wie der sich so macht. Der Mutant ist halt was für die Optik, für Vielfahrer mit zügiger Gangart aufgrund der Haltbarkeit für mich raus.

Update: Ich war heute mit der SMCR und dem Mutanten bei einem Kurventraining auf dem Vogelsbergring. Man kann mit dem Mutanten auf der SMCR im klassischen Fahrstil (kein Drücken) bis auf die Rasten runter - nach 3-4 Runden und den heutigen Temperaturen ist er zweimal bei ambitionierter Schräglage über beide Räder weggegangen, das war dann aber schon eine Schräglage, die ich nur auf einer abgesperrten Strecke fahre - auf der Straße laß ich mir da immer doch ein wenig Luft. Er funktioniert also für den halbwegs STVO konformen Einsatz gut. Die Haltbarkeit ist für einen Tourensportreifen eher unterdurchschnittlich, meiner hat jetzt 3750 km gelaufen und sieht hinten so aus:

und vorne so:

Der Sägezahn ist nur optisch ein Problem, beim Fahren habe ich nichts außergewöhnliches bemerkt. Fazit für mich: ein guter Reifen, wenn auch für die eher mäßige Laufleistung recht teuer. Sieht halt schick auf ner SuMo aus - genutzt habe ich den 10% Geländeanteil aber nie, da tut es für mich auch ein normaler Tourensportreifen um mal über einen unbefestigten Feldweg oder über Schotter (vergl. Baustellen und Günni-Tours) zu fahren. Ich werde als nächstes meinen Favoriten, den DRS3 (wenn der in passender Größe verfügbar ist) aufziehen lassen, ansonsten wird es ein CRA4.

Der LC4 wird alle 10 tkm auf Ventilspiel kontrolliert, deshalb ist der Preis etwas höher. Interessant ist allerdings, daß die Inspektion für die SMCR teurer ist als die Duke 690 - da kommt man wohl schlechter an die Komponenten zum schrauben. Im März 2022 habe ich für die 1000er Inspektion 305,22 Euro bezahlt.

Hallo Jörg, wie machst Du das mit der Kettenpflege im Urlaub, also wenn Du mal 1-2 Wochen mit dem Mopped unterwegs bist? Wie lange (wieviel km) hält ein Kettensatz bei Dir? Mich würden Deine Erfahrungswerte interessieren. Ich habe sowohl Moppeds mit als auch ohne Öler - auf der SMCR ist jetzt ein Regina HPE Kette und ich muß sagen, es ist deutlich angenehmer, wenn die Felge hinten länger sauber bleibt. Zur Haltbarkeit kann ich nur was bei konventionellen Ketten mit Öler sagen, da tausche ich in der Regel nach 30 tkm.