Beiträge von deportivo

R Ich denke Stephan meinte dass KTM aufgrund der Kritik am Schnabel die Entwicklung in Sachen "windschutz bei einer Sumo" eingestellt haben und eben mit der SMC wieder zur klassischen, sich gut verkaufenden Sumo optik zurückgekehrt sind.
    Ich sehe das ähnlich. Natürlich ist die smc hübsch aber sie ist optisch ein Sumo unter vielen. Die SM ist was besonderes...schade dass es keinen Nachfolger mit ABS gibt.
    Es wurde ja versucht die SMC front an die SM zu basteln....hat schon jemand versucht (real oder photoshop) wie der Schnabel an der smc aussieht? Bissl Individualität. Würde zu gern wissen wie das aussieht.

Ps. Ich kram gern alte Threads aus....hab die SM ja erst seit 2 Wochen ;)

Bei dem oben genannten Umbau wurden auch alle bereits bestehenden Löcher vergrößert. Ich möchte wohl paar cm an Länge wegnehmen und eben dann die Löcher vergrößern und vermehren.
    Originalsound findet man ja bei youtube aber den sound danach musst unbedingt für diesen Thread festhalten. Danke dir.

Klasse, bin gespannt was du nach Anbau berichtest. Hast du vorher ne Soundaufnahme gemacht? Mach auf jeden Fall danach eine mit guter Tonquali. Hab bisher erst ein Video gefunden, da hört sich der Topf nicht sooo prickelnd an. Ist aber auch ne recht schlechte Aufnahme. Gekürzt hast du das Siebrohr nicht?
    MfG Dan

also mit einer neuen SMC R in den Wald fahren ist schon sehr gewagt, die eloxierten Felgen kannste dann gleich mal vergessen. die bekommen nemlich schon bei längenem Böse anschauen Kratzer.

Aber deswegen kauf ich doch ne Supermoto?! Wenn ich zu 100% Straße fahre, nimmt man doch die Duke..nicht?
    Also ich möcht schon Feldwege und Waldwege fahren. Geb dir aber Recht das niemand dafür das Bling Bling Kleider der SMCR braucht, doch leider gibt es ja keine SMC mit aktuellem Motor und ABS....warum auch immer.

Ich bin aber schon still. Hab mir nun die 690 SM gekauft, mit der ich eben auch Waldwege fahren will. Möchte nen underengine der Duke montieren....super idee für ne Sumo....wobei wir wieder bei Sinn von Bling Bling wären ;)

Achtest du überhaupt darauf WANN der letzte Eintrag gewesen ist?

Ja klar. Wieso, was ist das Problem? Zum einen kram ich lieber alter Beiträge aus anstatt nen neuen aufzumachen weil man dann ja eh auf die Suche hingewiesen wird. Zum anderen denke ich nicht, dass sich seit 4. September 2014 so viel bei Rasputin getan hat, als dass er die Idee mittlerweile verworfen hat.

Da ich nicht denke, dass er einen originalen SM Auspuff haben will war es außerdem bissl als Spass gemeint von mir. :grins:

Ich änder dieses Thema mal wieder ein bisschen ab ;)
    Wenn man die 690 mit ABS möchte ist die normale Duke BJ 2012 logischerweise deutlich günstiger als ne SMCR mit ABS (Wieso gibts eig keine SMC mehr?). Ich steh aber auf Speichenfelgen, daher aus reinem Interesse: Passen die SM oder SMC Speichenfelgen an der Duke 4 bzw können sie recht einfach passend gemacht werden? Individualanfertigungen gibts ja schon aber das muss man dann auch bezahlen und dann kann man gleich wieder die SMCR nehmen. Weiß dazu jemand was?

http://www.he-motorradtechnik.…e_Speichenr%C3%A4der.html

Wenn man nur den Kat raus nimmt und das Röhrchen wg. Sound anpasst, reicht das Akra Mapping der Duke 3 (Baujahr beachten) aus. Man muss also nicht zwingend ein Power Commander, Kastl u.s.w. nutzen, kann aber.

Genau das wollte ich hören. Danke. Ich will einfach bissl sound haben sonst macht mir das Fahren keinen Spass.
    Alle weiteren Schritte wie Duke Nocke, RU Filter, Airboxmod und dann eben Gemischanpassung via Tune ECU oder Kastl oder PC (Ein Tuner in der Nähe arbeitet mit dem) würde ich dann bei 10.000km machen, bis dahin reicht mir die original Leistung, vielleicht mit einem 15er Ritzel für die Kehren, aus.

Ansonsten einfach das Akra-Map der "KTM 690 Supermoto, all model year" neuester Art vom Händler aufspielen lassen.

Bei Verwendung des modifizierten Duke Originalauspuffs ohne KAT aber dann nicht dieses Mapping sondern das Akra-Map der KTM 690 Duke 3 oder?

EDIT: habe gerade gelesen, dass das Original Duke Mapping ausreichen sollte wenn man nur den KAT rausnimmt und paar "soundlöcher" in das Siebrohr bohrt. Eure Meinung dazu? Bei Original Luftfilter reicht vllt noch das original mapping. Bei offenem Luftfilter dann vielleicht das Akra?

MfG Daniel

Also mir geht es dabei gar ned so um die Leistung. Da bin ich jetzt original erstmal zufrieden. Mir gefällt die optik des underbody Auspuffs einfach sehr gut auf der SM. Der Sound ist mir halt auch wichtig. Will meinen Eintopf schon hören. Die Zubehörtöpfe verlieren im Vergleich zum originalen wohl Leistung (mit Serienmapping). Der Akra ist mir zu teuer und ich will Feldwege usw fahren. Da eignet sich wohl nur der originale und der Leo der Duke. Daher denke ich, dass ein umgebauter Originaltopf eine günstige Möglichkeit ist meine Vorstellung umzusetzen. ABER mit welchen Mapping kann ich damit auf der SM fahren Wenn ich den KAT rausmache?
    Ein Mitglied hat gemeint, dass er bei KTM das Gemisch anfetten hat lassen. Kastl oder PC V ist natürlich der einzig richtige Weg aber anfangs gehts mir mehr um Optik und Sound und darum meiner 690er nicht zu schaden mit dem anderen Auspuff.

Ja? Habe gelesen dass er auf der Straße schön klebt...im Dual Sport compound lange hält und eben auf Feldwegen etc. deutlich besser als "normale" Straßenreifen ist. Ich nehm aber liebend gern einen anderen Reifen wenn du mir sagst welchen für Dual Sport betrieb?!

SmR ist sehr schick, brauchst aber bissl Glück bei 4500 Euro Budget. Die Prestige gibts dafür und die bietet echt ein super Preis Leistungsverhältnis...wird teilweise günstiger als die normale SM gehandelt. Mir persönlich würden aber die Speichenfelgen abgehen...

off-road-biker: ich lese deine Kommentare sehr aufmerksam, jedoch siehst du ja selbst dass der Auspuff der Duke im Gelände aufgeht..wenn das dann Fels anstatt Erde ist, hat man ein Problem. Du hast aber recht. "da geht nix" war schlecht ausgedrückt. Das kann die SMC einfach besser. Nichtsdestotrotz möchte ich nen Duke Auspuff an der SM...Find die Optik wahnsinn, da muss man dann eben bissl Abstriche machen.

@ Michael und Wheel4Fun: Danke für eure Infos...war ja ne ganz schöne Diskussion aus der ich einiges rausnehmen kann. Die SM ist für mich keine Notlösung. Ich glaube sie ist genau das Bike für meine Anforderungen...ABER ich hätte halt gern ABS vorne also werde ich sie wohl nicht 10 Jahre fahren....außer ich find in SMCR oder Duke 4 R echt keinen würdigen Nachfolger. Im Moment könnte ich mir aber nie etwas anderes leisten. Immer mal wieder 2-300 € reinstecken ist aber drin und so wie ich das lese rentiert es sich ja auf jeden Fall. Daher werde ich sie jetzt erstmal kennenlernen und dann schrittweise umbaun und mit den neuen Bikes vergleichen. Die SMC ist zum Beispiel keine Option. Bin ich schon gefahren und hat mich nicht vom Hocker gehauen, genausowenig wie die normale Duke 4. Meine SM hat keine 4000km drauf. Mit der hab ich jetzt erstmal wenig Wertverlust....zumindest weniger als mit ner SMCR auf den ersten 100 km ;) Soooo sehr geht es mir auch nicht um die Leistung, sonst könnt ich bei der Navigator bleiben aber bissl besser als meine "gemachte" CCM 644 sollt se schon gehen, der ging auf den Pässen schonmal die Luft aus.

MfG Dan

Da hast du recht, jedoch hat Michael damit ja genau meine Frage beantwortet SM tunen oder zur SMCR wechseln. Wenn man bedenkt dass ich 3000 Euro weniger für die SM gezahlt hab als für ne In Laufleistung vergleichbaren SMCR....ist noch bissl Geld für günstiges Tuning da. Irgendwann soll es ja eh der echte 690 Motor mit ABS werden. Ob ich das mit der Nocke mach, entscheid ich bei KM Stand 10.000. Bis dahin vergeht noch eine Saison in der ich mal die SMCR, Duke 4R und Dorsoduro Probefahren werde.

Aber nun interessiert mich natürlich deine Meinung dazu Wheel4fun.
    Mfg

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hät ich mir das Informieren ja schenken können und einfach hier fragen ;)
    Deine Aussage deckt sich mit meiner Annahme, dass die SM "best of both worlds " ist und es sich lohn in sie zu investieren. Wenn sie noch ABS vorne hätte, würde ich sie wohl seehr lange fahren. Aus dem Grund hab ich auch in einem anderen Thread gefragt wer der Nachfolger der SM ist. Duke 4R ist nahe dran aber da is halt nix mit offroad. Da passt die SMCR aber die is halt ned so touren - und alltagstauglich (obwohl die neue SMCR ja nur noch 89 cm Sitzhöhe hat und wohl auch nen bequemen Sattel....also geht das schon in SM Richtung).
    Auspuff würde ich schon gern wechseln. Momentan ist ein underengine Auspuff mein optischer Favorit, obwohl ich ned weiß ob mir die Bodenfreiheit dann noch reicht für den gelegentlichen offroad trip...aber da das meistens Feld- und Waldwege sind, sollte das noch passen.
    Ich freu mich schon sehr auf meine erste Saison mit der 690er....wollte sie haben seitdem sie erschienen ist...nun hab ich sie endlich :)

An der SM wär ja dann noch nen ticken mehr Bodenfreiheit oder? Starke Videos. Danke dir. Dann halt ich mal die Augen offen für nen Duke 3 Zubehörtopf.

@ all: Mein Kumpel, der Auspuffanlagen baut, meinte gerade, dass die Duke Zubehördämpfer (Absorptionsdämpfer) wohl nen starken Leistungsverlust bringen im Vergleich zu dem SM Auspuff. Könnt ihr das bestätigen? Ich hab schon rausgelesen dass leistungsmäßig außer den Akras nix an die originalen Flüstertüten hinkommt (Reflexionsdämpfer) aber ist z.B. ein Remus underengine der Duke 3 "schwächer" als ein Leo Doppelauspuff der SM? Will die neue Optik aber bei 63 PS jetzt ned wirklich Leistung herschenken. Any ideas?
    MfG Daniel

@ off-road-biker: Was bist denn mit deiner Duke dann so gefahren?
    Optisch lacht mich der schon an. Der originale wär wsl auch günstig zu bekommen. Vllt kann man den leerräumen. Welcher Polizist legt sich schon unter das Motorrad. Hab dennoch bedenken, dass ich mit dem Auspuff dann an ner Böschung hängenbleib und ich ihn mir abreiss.