Beiträge von deportivo

Zitat von »deportivo«
    Wieso sollte also ein Auspuff ohne ABE aber mit E-Nr nicht legal in Deutschland zu fahren sein?

Ganz einfach weil in der EG-Genehmigung ganz genau festgehalten ist,
    für welches Fahrzeug, welchen Baujahres der Bauteil genehmigt wurde.

Meine Frage bezog sich ja auf Duffyhs Zweifel an der Legalität des SC Projekt. Dieser wird ja für die SM verkauft, daher wäre ich der Annahme, dass dieser auch ohne ABE legal auf der SM zu fahren ist.

Dass der Duke-Schalldämpfer (ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung) nicht auf der SM zugelassen ist, dachte ich mir leider schon. Dennoch danke für deine Erklärung mit der EG-Genehmigung.
    Gruß aus Oberbayern :)

Hier im Forum hat bereits jemand wegen dieser Unbedenklichkeitserklärung bei KTM angefragt. War aber wegen einer 690 SM Special Edition. Hat die Erklärung nicht bekommen, da die Bodenfreiheit nicht gewährleistet werden kann und weil die Motorräder eben nicht 100% identisch sind und sich die Verbrennung mit Duke Auspuff an der SM verändern würde.
    Man könnte, wie Duffyhs es getan hat, die Einspritzung anpassen...legal ist das aber natürlich nicht.

Wenn am Motorrad alles original ist, ist der Originalauspuff leistungstechnisch nun mal der beste Auspuff....optisch würden mir aber andere auch besser gefallen ;)

Entschuldigt, dass ich diesen Saurier auspacke aber bin grad von Duffyhs Aussage verwirrt:

für den SC gibts auch keine ABE

Ich war bisher immer der Annahme, dass eine E-NR in Europa ausreichend ist. Damit wirbt auch die Firma SC Projekt ( http://www.sc-project.com/homologation_de.htm)
    Gibt doch zig Teile (z.B. Blinker) die auch keine ABE aber eine E-NR haben. Wieso sollte also ein Auspuff ohne ABE aber mit E-Nr nicht legal in Deutschland zu fahren sein?
    Bitte macht sich jemand schnell die Mühe.
    VIelen Dank! Daniel

Beanspruche ich die Garantie, ist das Moped in 1 Stunde wieder im unverfälschten Originalzustand.

Wobei ich sehen will wie du das mit zwei gebrochenen Beinen am Straßenrand bewerkstelligst bis die Polizei kommt. Ich weiß ich bin ein Langweiler. Eigentlich hatte ich bisher noch kein völlig legales Moped aber wenn da esl gaaaaaanz langsam auf Familie Gründen und Haus Kaufen zugeht, werde ich doch vorsichtiger.
    Was ist mit dem Versicherungsschutz? Wegen nem illegalen Auspuff wird dieser nicht verfallen aber wegen nem Kastl oder ne Powercommander?! Gibts dazu Erfahrungen?
    MfG

Jetzt hätte ich aber noch ne andere Frage. Man muss es selbst erfahren aber wer leiht mir seine gekastelte SMCR für nen Test?! Daher greif ich mal auf eure erFAHRungen zurück. Rentiert sich der Umstieg von ner 690SM auf ne SMCR oder soll man lieber die SM tunen? Damit würde man vom Preis unter dem einer SMCR bleiben aber kommt man auf eine ähnliche Performance? Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 654 und dem 690er? Ich frage weil meine SM noch fast original ist. Fahr ich sie so nun 2 Jahre und kauf dann ne SMCR oder richt ich die SM richtig her?! Your 2 cents.
    Wünsch euch nen schönen Sonntag.

Die Ente hat die Kombi mit dem Duke Auspuff einstellen lassen und empfiehlt dies auch. Wollte nur wissen ob manche auch "nur" mit zb dem Akra mapping ( zb nach entfernen des kats) zurechtgekommen sind. Mfg Dan

Ich hab ja das selbe vor wie Bruzzelbirne, bin aber jetzt bissl überrascht, dass der Umbau solche Probleme macht. Lief sie vor dem Umbau dieses Jahr schon? Wegen bissl Mods am Auspuff und Luftfilter/Airbox sollte sie ja dennoch mit Originalmap anspringen, hätte ich gedacht. Wsl kam zufällig ein andere Problem zeitgleich daher?!
    Drück dir jedenfalls die Daumen, dass sie bald wieder läuft. Kann die Soundfile kaum erwarten....auch wenn sich meine Navi wohl nicht so schnell verkauft und die Saison mit der KTM vllt noch bisschen warten muss :( Wird se halt derweil umgebaut ^^
    MfG Dan

Cool wahre auch ein reifen mit einwenig gröberen profil der Such für schotter bzw. Schlechtes Gelände geeignet ist.
    Gibts sowas mit hoher lsufleistung???

Also ich komme immer wieder auf den Avon Distanzia wenn ich nach so einem Reifen suche. Für vorne gibt es eh nur die Supermoto Mischung. Hinten könnte man auch den 150/70 17 nehmen. Das ist ne Dual Sport Mischung. Grippt wohl nicht wie die SM Mischung aber hält ewig und soll für die Straße ausreichen. Werd den als nächstes testen für Touren und offroad mix (90:10).
    Weiß jemand ob man den 150/70 17 eingetragen bekommt auf der 5' Felge ?
    Fotos hab ich schon gesehen damit aber nix gefunden wg Zulassung. Freigegeben ist der Distanzia eigentlich bis 4,5 Zoll soweit ich weiß.

Ich habe im ktm UK Forum gelesen dass jemand die werte aus der Performance map der Duke "einfach" auf die SM Map geschrieben hat. Was muss man dabei noch beachten? Geht das vielleicht auch mit dem EVO1 map der smc? Kann doch eigentlich nicht sein dass es für die SM nur das Akramap gibt welches ja laut Forum bei offenem Luftfterkasten zu mager ist.

Gibt es dazu mittlerweile Erkenntnisse?
    Kann man beim deaktivieren von SLS und Lamda im Akra Map ne Art "pseudo evo1" mapping herstellen oder gibt es mittlerweile ne custom map "evo1" für die SM?
    Mfg Dan

Ich kram das auch mal wieder raus. Ich wurde mit meinen Vorhaben (Auspuff ohne KAT, schnorchel raus, airbox hinten offen, evtl Duke Nocke) ebenfalls auf die custom maps verwiesen. Jedoch gibt es die "offiziell" nur für die Duke. Mein Vorhaben ist ja eig Standardentdrosselung für die SM. Da muss es doch was geben. Quasi ein EVO 2 mapping für die SM bzw zunächst eben noch ein EVO 1 mapping ohne andere Nocke.
    Kann uns da jemand weiterhelfen?